Aktueller Verbrauch bei der Innova

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Lothi »

Also ich habe auch den Wintergarten dran.
Nach Navi (oder mit meinen aktuellen K58) ziemlich genau 95km/h max speed ohne Windschatten.

Da ich zum TÜV-Eintrag für den K58 ziemlich viele Tacho-Messungen mit GPS gemacht habe:
Mit den Orginal 80/90iger Reifen sind laut Tacho tatsächlich 120km/h möglich. Wiegesagt: laut Tacho !
Ich hatte damals sogar manchmal "125" mit damlas noch "nackter" Inno geschafft.

Als "bremsende" Faktoren habe ich damals dann ausgemacht:
Topcase (ca. 5 km/h laut Tacho weniger, also "nur" noch 115-120)
Wintergarten (weitere 5-10 km/; sowas um die 105 -110)

Bei den GPS-Messungen hatte ich auch festgestellt daß der Tacho nichtlinar läuft:
  • bei niedrigeren Drehzahlen etwas exakter, bei höheren Drehzahlen dagegen mehr Plus-Abweichung
Nahe Endgeschwindigkeit läuft dazu die Abweichung sehr schnell in den Plusbereich hoch (so etwa ab echten 90 km/h)

Ich hatte dazu diverse "Messfahrten" durchgeführt, mit sehr genauem GPS (Garmin GPSmap60)

Die Ergebnisse in etwa (bezogen auf den K66):
In den niedrigeren Gängen etwa + 4-5%
Im 4. Gang dann etwa +5-6%, über 50 dann eher + 7-8´% ; ab ca. 90 dann sehr schnell > 10 % steigenend, Beispielsweise bei echten 93 bereits 100 aud dem Tacho (+9,7%)

Ferner: Fahre ich laut Tacho exakt 50 waren es laut GPS
im 4.ten: 53,55 = + 7,1%
Im 3.ten: 53,05 = + 6,1%
im 2.ten: 52,35 = + 4,7%

Also deutlich eine Drehzahlabängige, nichtlineare Abweichung !

Dunkel erinnere ich mich auch noch daran als ich damals noch mit dem orginal Dunlop einmal stolze 125 auf dem Tacho hatte und dann beim Blick auf das GPS die Ernüchterung kam: noch nicht mal volle 110 ( es waren gerade mal 107 km/h)

Ich gehe mal sehr stark davon aus das hier eine Softwaremässige "Optimierung" vorliegt, um dem stolzen Innovabesitzer ein sehr flottes Moppedchen vorzugaukeln ;-)
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8078
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Bernd »

Heute bin ich ein bisschen getourt. Es war zwar recht frisch, 5°, aber mit neu montierten Lenkerstulpen wollte ich wissen, ob sie taugen. Sie taugen :up2:

Als es ans Tanken ging bin ich doch leicht erschrocken. Über 2,1 Liter auf 100 Kilometer verbraucht, wo bisher mein Maximalverbrauch 1,9 Liter war.

Bisher hatte ich die Michelin Street Pilot Reifen drauf. Jetzt aber die Heidenau K58 Reifen. Und das war das erste Mal tanken mit denen.

Gruß
Bernd
20170205_132738.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Böcki »

"in echt" ist der Verbrach aber nicht so hoch, die K58 haben ja einen deutlich größeren Umfang als die Michelin. Über 5% sind es auf jeden Fall...

Ich fahre jetzt im Winter mit K58 so um 1,7 Liter, bei der Kälte letztens um -15 Grad waren es auch knapp 1,9 Liter :o
(alles nach Tacho berechnet, also nicht GPS korregiert)

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8078
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Bernd »

Das heißt also, 03 Liter für den Winter
und 0,1 Liter für die größeren Reifen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11839
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Done #30 »

Hab heute auch getankt und bin auf 2,65l/100km gekommen

+ 0,2l für RT-Verkleidung
+ 0,1l für Seitenkoffer
+ 0,1l für dicke Winterklamotten
+ 0,2l für dicke Eishockeytasche auf dem Gepäckträger
+ 0,2l für heftigen Seiten- und Gegenwind
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Tante Käthe »

Mahlzeit!

Ich habe seit letztem Sonntag nun auch endlich eine Inno. Hab sie direkt bei Spritmonitor eingetragen und komme aktuell nach knapp 3 Tankfüllungen auf ziemlich genau 2 Liter auf 100km.
Meine Inno ist komplett original, also auch ohne Scheibe. Vmax habe ich kürzlich gemessen auf der Ebene (direkt am Neckar entlang), ohne Zusammenfalten und ohne Windschatten bin ich auf eine Vmax von 93km/h nach GPS gekommen. Heute morgen, Bundesstrasse abschüssig, aber ohne Windschatten waren es 113km/h. Ich werde jetzt mal ein 15er Ritzel montieren und schauen, wie sich das im Stadtverkehr fährt.

:prost2:

Grüsse
Wolfram

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von teddy »

Tante Käthe hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2017, 13:26
Vmax habe ich kürzlich gemessen auf der Ebene (direkt am Neckar entlang), ohne Zusammenfalten und ohne Windschatten bin ich auf eine Vmax von 93km/h nach GPS gekommen. Heute morgen, Bundesstrasse abschüssig, aber ohne Windschatten waren es 113km/h. Ich werde jetzt mal ein 15er Ritzel montieren und schauen, wie sich das im Stadtverkehr fährt.
VMax wird geringer werden auf ebener Strasse wie oben, Beschleunigung im Stadtverkehr wird schlechter allerdings kommt der Schaltzeitpunkt spaeter, bergab wirds schneller werden. Und bergauf heissts mehr Zurueckschalten um nicht Mittreten zu muessen:-))
Reine Mathematik nur zum Ueberdenken.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8078
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Bernd »

Ich hatte im Winter das 15er für ca 30 km drauf. Die Inno lief damit sehr lahm und unharmonisch.
Ich habe sofort wieder auf 14 zurück gerüstet.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Tante Käthe »

Hey Bernd,

danke für die Hinweise. Wie sich eine längere Übersetzung auswirkt und mit was für Konsequenzen sie verbunden ist, ist mir durchaus klar,
ich fahre schon das eine oder andere Jahr Motorfahrzeuge mit Kettenantrieb ;)

Ich sag immer: Versuch macht kluch. Was dem einen absolut nicht taugt, kann der nächste schon wieder total super finden. Daher schreibselte
ich ja auch "ich werde das mal ausprobieren".

Aber mal zurück zum Thema - Verbrauch.... wie schafft ihr es, die Inno mit 1.7 Liter o.ä. zu bewegen? Fahrt ihr da extra sparsam? Ich fahre
das Dingens im Prinzip wie ein normales Motorrad. Ich schaue, daß ich immer genug Schwung mitnehme, schalte mit Zwischengas schon recht
früh zurück, wenn's etwas steiler bergan geht... Ansonsten wird im Prinzip digital gefahren, wobei der Schalter meistens auf Position 1 steht :)
Ich brauch zur Zeit ca. 2,2 Liter auf 100. Die hälfte der Strecke, die ich hauptsächlich fahre, sind Landstrassen - also mit Vmax oder knapp
drunter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11839
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Done #30 »

Tante Käthe hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2017, 13:24
wie schafft ihr es, die Inno mit 1.7 Liter o.ä. zu bewegen?
Ist mir auch ein Rätsel.
Ich jage mein Schlachtschiff in Serienübersetzung mit viel Gepäck unter üblen Bedingungen weitgehend binär durch Allgäu und Schwaben und bin im Jahresschnitt bei 2,2l/100km. Von der 2-Liter RT bin ich noch etwas entfernt. Aber ich kann es schaffen:

Viel Einfluß hat, neben dem tatsächlichen individuellen Fahrverhalten, Temperaturen, Gewicht, Aerodynamik, Reifenluftdruck, auch die Übersetzung und die Bereifung.
Aktuell bin ich von den großen grobstolligen Heidenau K58 auf die viel kleineren, glatteren und schmäleren Michelin Street Pilot gewechselt. Die erzielbare Geschwindigkeit nach GPS ist nur minimal gestiegen, jedoch die Anzeige im Originaltacho (Hinterradabgriff) etwas mehr und am Fahrradtacho (Vorderradabgriff) deutlich.

Am Heidenau Vorderreifen hatte ich 1800mm Radumfang eingeben, dass es passte. So liefen GPS und Fahrradtacho schön synchron, Originaltacho stand bei 90km/h GPS auf 94km/h.
Mit den voll aufgepumpten Michelin lügt mir der Originaltacho 97km/h vor, der Fahrradtacho 95km/h

Das sind allein schon rechnerisch Abweichungen im Bereich von 5-10%, die sicherlich auch die Kilometerzählung beeinflussen. Nimm von deinen 2,2l/100km mal 10% weg, dann bist auch unter 2l ;-)

Preisfrage für Dreisatzspezialisten: Was muss ich für einen Radumfang angeben, dass der Fahrradtacho mit den Michelins wieder stimmt? :popcorn gross:

Vergleich Vorderräder
Bild

Vergleich Hinterräder:
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2017, 14:34
Mit den voll aufgepumpten Michelin lügt mir der Originaltacho 97km/h vor, der Fahrradtacho 95km/h
Preisfrage für Dreisatzspezialisten: Was muss ich für einen Radumfang angeben, dass der Fahrradtacho mit den Michelins wieder stimmt?
eine Frage zur Mathearbeit und derer Nutzen: tritt das Verhaeltnis 97 zu 95 beim gesamten Geschwindigkeits-Bereich auf oder nur bei Topspeed? Falls nein muesstest Du Dir halt irgendeine Geschwindigkeit heraussuchen wo Beide gleichviel anzeigen sollen und darauf den Abrollumfang einstellen.
Mich wuerde es uebrigens auch riesig aergern, wenn Tacho A was anderes anzeigt als Tacho B:-))
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11839
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Done #30 »

teddy hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2017, 19:57
Mich wuerde es uebrigens auch riesig aergern, wenn Tacho A was anderes anzeigt als Tacho B:-))
Ja, jetzt fangen die Tachos auch schon an es den Navis nachzumachen ;-) Als Eishockeyschiri bin ich es gewohnt zwei Meinungen zu ignorieren und meine Eigene zu bilden

Ich beobachte das mal genauer. Am Originaltacho kann ich sowieso nichts stricken, der interessiert mich nicht wirklich. Den lass ich nur noch drin wegen TÜV und so. Aber das Fahrradteil sollte weitgehend den GPS-Werten entsprechen. Da liege ich momentan so um die 5% drüber. Werde mal auf verdacht den Abrollumfang von 1800mm auf 1710mm reduzieren
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Tante Käthe »

Mahlzeit!

Ich fahr jetzt gerade den 2. Tank mit dem 15er Ritzel leer... Beim ersten Tank hatte ich einen Verbrauch von exakt 2 Litern. War aber auch nur halb voll und absichtlich etwas passiver gefahren.
Jetzt fahre ich wieder digigal, heute Abend nach dem Rückweg werde ich nochmal tanken, dann schaun mer mal :)

Mein Fazit bisher: Die Übersetzung taugt eigentlich nur, wenn man nicht hauptsächlich im Stadtgewusel und/oder auf Vollgasetappen unterwegs ist. Alles spürbar träger und Vmax braucht wesentlich mehr Anlauf. Und die Kupplung ist merklich mehr am Schleifen.

Ich denke, ich werde wohl wieder zurückbauen. Oder ein Schild montieren und es nochmal probieren? :roll:

Ciao!

Brett-Pitt
Beiträge: 8777
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Brett-Pitt »

Jeder Motor is(s)t anders, jeder Fahrer sowieso.

Heute habe ich nach 250km fast 1,75 Liter erreicht.
Wohl fühlt sich der Motor bei 60 kmh im Vierten, wie
schon gesagt im Originaltrim. Danach wirds zäh,
unser Langhuber verlässt da nämlich die "Wohlfühlzone".
Mit der Puig (die ich noch im Fundus suche) kommt der
DZM zum Einsatz, zusätzlich noch ein Fahrrad-Tacho.
Und dann wird geritzelt. 15er? 16er? Zwischenstufe
via Kettenblatt???

Ich will dabei gar nicht die 100 Topspeed sehen.
Ich will stattdessen so viele Kilometer wie möglich
pro Liter. Ab 66,66 ist das günstiger als Radfahren -
ökologisch und ökonomisch.
Grundbedingung:
Im Ersten muß Anfahren im Mittelgebirge noch möglich
sein. Dolomiten sind ja nur maximal 2 Wochen pa. dran.
Der Dritte muß immer ausdrehen können, und der
Vierte soll mindestens den Drehmomentsattel halten
können, also im Anschluß 3.000 bis 4.000 Revs drehen.

Dazu dann schmale Schühchen mit viel Positiv-Eindruck
in der Mitte, gerne mittelweich gemischt. Das reicht mir.

Für Mehr gibt es die Duke-200, auf spanischen Landstraßen mit
2,5 Liter bewegt (sagt mein Wave-Bruder).

Von mir aus können hier gerne Schweizer Limits eingeführt werden.
80 auf Landstraße? Perfekt!
Autobahn mit Tempolimit? Gerne!
Luxus-Steuer für SUV-Köppe? Sofort!

Downsize your life,
2,5 Tonnen CO2 für alle,

Kosmopolit-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
mystiqueblues
Beiträge: 33
Registriert: Di 13. Jun 2017, 22:33
Fahrzeuge: silberne sh125i
ehemalig 2003er Honda ANF 125

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von mystiqueblues »

knapp 100 KM mit 80% Tankfüllung... wenn dieses ständige Berg auf, Berg ab nicht wäre....

geringerer Verbrauch ist auf Grund der häufig verbreiteten Ortsgeschwindigkeit von 60 KM/H nicht drin (egal ob Berg hoch oder runter). Somit ist quasi dauer dritter Gang mit gut Gass am werk :superfreu: :superfreu: :superfreu:

schöne Grüsse aus dem Heidi-Land Schweiz.
cheers
Bild

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“