Aktueller Verbrauch bei der Innova
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Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova
Mahlzeit!
Ich habe seit letztem Sonntag nun auch endlich eine Inno. Hab sie direkt bei Spritmonitor eingetragen und komme aktuell nach knapp 3 Tankfüllungen auf ziemlich genau 2 Liter auf 100km.
Meine Inno ist komplett original, also auch ohne Scheibe. Vmax habe ich kürzlich gemessen auf der Ebene (direkt am Neckar entlang), ohne Zusammenfalten und ohne Windschatten bin ich auf eine Vmax von 93km/h nach GPS gekommen. Heute morgen, Bundesstrasse abschüssig, aber ohne Windschatten waren es 113km/h. Ich werde jetzt mal ein 15er Ritzel montieren und schauen, wie sich das im Stadtverkehr fährt.
Grüsse
Wolfram
Ich habe seit letztem Sonntag nun auch endlich eine Inno. Hab sie direkt bei Spritmonitor eingetragen und komme aktuell nach knapp 3 Tankfüllungen auf ziemlich genau 2 Liter auf 100km.
Meine Inno ist komplett original, also auch ohne Scheibe. Vmax habe ich kürzlich gemessen auf der Ebene (direkt am Neckar entlang), ohne Zusammenfalten und ohne Windschatten bin ich auf eine Vmax von 93km/h nach GPS gekommen. Heute morgen, Bundesstrasse abschüssig, aber ohne Windschatten waren es 113km/h. Ich werde jetzt mal ein 15er Ritzel montieren und schauen, wie sich das im Stadtverkehr fährt.
Grüsse
Wolfram
Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova
VMax wird geringer werden auf ebener Strasse wie oben, Beschleunigung im Stadtverkehr wird schlechter allerdings kommt der Schaltzeitpunkt spaeter, bergab wirds schneller werden. Und bergauf heissts mehr Zurueckschalten um nicht Mittreten zu muessen:-))Tante Käthe hat geschrieben: ↑Fr 24. Mär 2017, 13:26Vmax habe ich kürzlich gemessen auf der Ebene (direkt am Neckar entlang), ohne Zusammenfalten und ohne Windschatten bin ich auf eine Vmax von 93km/h nach GPS gekommen. Heute morgen, Bundesstrasse abschüssig, aber ohne Windschatten waren es 113km/h. Ich werde jetzt mal ein 15er Ritzel montieren und schauen, wie sich das im Stadtverkehr fährt.
Reine Mathematik nur zum Ueberdenken.
Gruesse, Peter.
- Bernd
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Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova
Ich hatte im Winter das 15er für ca 30 km drauf. Die Inno lief damit sehr lahm und unharmonisch.
Ich habe sofort wieder auf 14 zurück gerüstet.
Gruß
Bernd
Ich habe sofort wieder auf 14 zurück gerüstet.
Gruß
Bernd
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Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova
Hey Bernd,
danke für die Hinweise. Wie sich eine längere Übersetzung auswirkt und mit was für Konsequenzen sie verbunden ist, ist mir durchaus klar,
ich fahre schon das eine oder andere Jahr Motorfahrzeuge mit Kettenantrieb
Ich sag immer: Versuch macht kluch. Was dem einen absolut nicht taugt, kann der nächste schon wieder total super finden. Daher schreibselte
ich ja auch "ich werde das mal ausprobieren".
Aber mal zurück zum Thema - Verbrauch.... wie schafft ihr es, die Inno mit 1.7 Liter o.ä. zu bewegen? Fahrt ihr da extra sparsam? Ich fahre
das Dingens im Prinzip wie ein normales Motorrad. Ich schaue, daß ich immer genug Schwung mitnehme, schalte mit Zwischengas schon recht
früh zurück, wenn's etwas steiler bergan geht... Ansonsten wird im Prinzip digital gefahren, wobei der Schalter meistens auf Position 1 steht
Ich brauch zur Zeit ca. 2,2 Liter auf 100. Die hälfte der Strecke, die ich hauptsächlich fahre, sind Landstrassen - also mit Vmax oder knapp
drunter.
danke für die Hinweise. Wie sich eine längere Übersetzung auswirkt und mit was für Konsequenzen sie verbunden ist, ist mir durchaus klar,
ich fahre schon das eine oder andere Jahr Motorfahrzeuge mit Kettenantrieb
Ich sag immer: Versuch macht kluch. Was dem einen absolut nicht taugt, kann der nächste schon wieder total super finden. Daher schreibselte
ich ja auch "ich werde das mal ausprobieren".
Aber mal zurück zum Thema - Verbrauch.... wie schafft ihr es, die Inno mit 1.7 Liter o.ä. zu bewegen? Fahrt ihr da extra sparsam? Ich fahre
das Dingens im Prinzip wie ein normales Motorrad. Ich schaue, daß ich immer genug Schwung mitnehme, schalte mit Zwischengas schon recht
früh zurück, wenn's etwas steiler bergan geht... Ansonsten wird im Prinzip digital gefahren, wobei der Schalter meistens auf Position 1 steht
Ich brauch zur Zeit ca. 2,2 Liter auf 100. Die hälfte der Strecke, die ich hauptsächlich fahre, sind Landstrassen - also mit Vmax oder knapp
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Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova
Ist mir auch ein Rätsel.Tante Käthe hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2017, 13:24wie schafft ihr es, die Inno mit 1.7 Liter o.ä. zu bewegen?
Ich jage mein Schlachtschiff in Serienübersetzung mit viel Gepäck unter üblen Bedingungen weitgehend binär durch Allgäu und Schwaben und bin im Jahresschnitt bei 2,2l/100km. Von der 2-Liter RT bin ich noch etwas entfernt. Aber ich kann es schaffen:
Viel Einfluß hat, neben dem tatsächlichen individuellen Fahrverhalten, Temperaturen, Gewicht, Aerodynamik, Reifenluftdruck, auch die Übersetzung und die Bereifung.
Aktuell bin ich von den großen grobstolligen Heidenau K58 auf die viel kleineren, glatteren und schmäleren Michelin Street Pilot gewechselt. Die erzielbare Geschwindigkeit nach GPS ist nur minimal gestiegen, jedoch die Anzeige im Originaltacho (Hinterradabgriff) etwas mehr und am Fahrradtacho (Vorderradabgriff) deutlich.
Am Heidenau Vorderreifen hatte ich 1800mm Radumfang eingeben, dass es passte. So liefen GPS und Fahrradtacho schön synchron, Originaltacho stand bei 90km/h GPS auf 94km/h.
Mit den voll aufgepumpten Michelin lügt mir der Originaltacho 97km/h vor, der Fahrradtacho 95km/h
Das sind allein schon rechnerisch Abweichungen im Bereich von 5-10%, die sicherlich auch die Kilometerzählung beeinflussen. Nimm von deinen 2,2l/100km mal 10% weg, dann bist auch unter 2l
Preisfrage für Dreisatzspezialisten: Was muss ich für einen Radumfang angeben, dass der Fahrradtacho mit den Michelins wieder stimmt?
Vergleich Vorderräder
Vergleich Hinterräder:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova
eine Frage zur Mathearbeit und derer Nutzen: tritt das Verhaeltnis 97 zu 95 beim gesamten Geschwindigkeits-Bereich auf oder nur bei Topspeed? Falls nein muesstest Du Dir halt irgendeine Geschwindigkeit heraussuchen wo Beide gleichviel anzeigen sollen und darauf den Abrollumfang einstellen.
Mich wuerde es uebrigens auch riesig aergern, wenn Tacho A was anderes anzeigt als Tacho B:-))
Gruesse, Peter.
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Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova
Ja, jetzt fangen die Tachos auch schon an es den Navis nachzumachen Als Eishockeyschiri bin ich es gewohnt zwei Meinungen zu ignorieren und meine Eigene zu bilden
Ich beobachte das mal genauer. Am Originaltacho kann ich sowieso nichts stricken, der interessiert mich nicht wirklich. Den lass ich nur noch drin wegen TÜV und so. Aber das Fahrradteil sollte weitgehend den GPS-Werten entsprechen. Da liege ich momentan so um die 5% drüber. Werde mal auf verdacht den Abrollumfang von 1800mm auf 1710mm reduzieren
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Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova
Mahlzeit!
Ich fahr jetzt gerade den 2. Tank mit dem 15er Ritzel leer... Beim ersten Tank hatte ich einen Verbrauch von exakt 2 Litern. War aber auch nur halb voll und absichtlich etwas passiver gefahren.
Jetzt fahre ich wieder digigal, heute Abend nach dem Rückweg werde ich nochmal tanken, dann schaun mer mal
Mein Fazit bisher: Die Übersetzung taugt eigentlich nur, wenn man nicht hauptsächlich im Stadtgewusel und/oder auf Vollgasetappen unterwegs ist. Alles spürbar träger und Vmax braucht wesentlich mehr Anlauf. Und die Kupplung ist merklich mehr am Schleifen.
Ich denke, ich werde wohl wieder zurückbauen. Oder ein Schild montieren und es nochmal probieren?
Ciao!
Ich fahr jetzt gerade den 2. Tank mit dem 15er Ritzel leer... Beim ersten Tank hatte ich einen Verbrauch von exakt 2 Litern. War aber auch nur halb voll und absichtlich etwas passiver gefahren.
Jetzt fahre ich wieder digigal, heute Abend nach dem Rückweg werde ich nochmal tanken, dann schaun mer mal
Mein Fazit bisher: Die Übersetzung taugt eigentlich nur, wenn man nicht hauptsächlich im Stadtgewusel und/oder auf Vollgasetappen unterwegs ist. Alles spürbar träger und Vmax braucht wesentlich mehr Anlauf. Und die Kupplung ist merklich mehr am Schleifen.
Ich denke, ich werde wohl wieder zurückbauen. Oder ein Schild montieren und es nochmal probieren?
Ciao!
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Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova
Jeder Motor is(s)t anders, jeder Fahrer sowieso.
Heute habe ich nach 250km fast 1,75 Liter erreicht.
Wohl fühlt sich der Motor bei 60 kmh im Vierten, wie
schon gesagt im Originaltrim. Danach wirds zäh,
unser Langhuber verlässt da nämlich die "Wohlfühlzone".
Mit der Puig (die ich noch im Fundus suche) kommt der
DZM zum Einsatz, zusätzlich noch ein Fahrrad-Tacho.
Und dann wird geritzelt. 15er? 16er? Zwischenstufe
via Kettenblatt???
Ich will dabei gar nicht die 100 Topspeed sehen.
Ich will stattdessen so viele Kilometer wie möglich
pro Liter. Ab 66,66 ist das günstiger als Radfahren -
ökologisch und ökonomisch.
Grundbedingung:
Im Ersten muß Anfahren im Mittelgebirge noch möglich
sein. Dolomiten sind ja nur maximal 2 Wochen pa. dran.
Der Dritte muß immer ausdrehen können, und der
Vierte soll mindestens den Drehmomentsattel halten
können, also im Anschluß 3.000 bis 4.000 Revs drehen.
Dazu dann schmale Schühchen mit viel Positiv-Eindruck
in der Mitte, gerne mittelweich gemischt. Das reicht mir.
Für Mehr gibt es die Duke-200, auf spanischen Landstraßen mit
2,5 Liter bewegt (sagt mein Wave-Bruder).
Von mir aus können hier gerne Schweizer Limits eingeführt werden.
80 auf Landstraße? Perfekt!
Autobahn mit Tempolimit? Gerne!
Luxus-Steuer für SUV-Köppe? Sofort!
Downsize your life,
2,5 Tonnen CO2 für alle,
Kosmopolit-Pit
Heute habe ich nach 250km fast 1,75 Liter erreicht.
Wohl fühlt sich der Motor bei 60 kmh im Vierten, wie
schon gesagt im Originaltrim. Danach wirds zäh,
unser Langhuber verlässt da nämlich die "Wohlfühlzone".
Mit der Puig (die ich noch im Fundus suche) kommt der
DZM zum Einsatz, zusätzlich noch ein Fahrrad-Tacho.
Und dann wird geritzelt. 15er? 16er? Zwischenstufe
via Kettenblatt???
Ich will dabei gar nicht die 100 Topspeed sehen.
Ich will stattdessen so viele Kilometer wie möglich
pro Liter. Ab 66,66 ist das günstiger als Radfahren -
ökologisch und ökonomisch.
Grundbedingung:
Im Ersten muß Anfahren im Mittelgebirge noch möglich
sein. Dolomiten sind ja nur maximal 2 Wochen pa. dran.
Der Dritte muß immer ausdrehen können, und der
Vierte soll mindestens den Drehmomentsattel halten
können, also im Anschluß 3.000 bis 4.000 Revs drehen.
Dazu dann schmale Schühchen mit viel Positiv-Eindruck
in der Mitte, gerne mittelweich gemischt. Das reicht mir.
Für Mehr gibt es die Duke-200, auf spanischen Landstraßen mit
2,5 Liter bewegt (sagt mein Wave-Bruder).
Von mir aus können hier gerne Schweizer Limits eingeführt werden.
80 auf Landstraße? Perfekt!
Autobahn mit Tempolimit? Gerne!
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- mystiqueblues
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ehemalig 2003er Honda ANF 125
Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova
knapp 100 KM mit 80% Tankfüllung... wenn dieses ständige Berg auf, Berg ab nicht wäre....
geringerer Verbrauch ist auf Grund der häufig verbreiteten Ortsgeschwindigkeit von 60 KM/H nicht drin (egal ob Berg hoch oder runter). Somit ist quasi dauer dritter Gang mit gut Gass am werk
schöne Grüsse aus dem Heidi-Land Schweiz.
cheers
geringerer Verbrauch ist auf Grund der häufig verbreiteten Ortsgeschwindigkeit von 60 KM/H nicht drin (egal ob Berg hoch oder runter). Somit ist quasi dauer dritter Gang mit gut Gass am werk
schöne Grüsse aus dem Heidi-Land Schweiz.
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Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova
Vorgestern fast einen kompletten Tank im flat-out Modus verfahren. Nachgetrankt - 2,25 liter auf Hundert.
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- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
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Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova
Gestern kurz nach der Gewitterfront Richtung Essen, zu einem 79. Geburtstag
auf praktisch der gleichen Teststrecke wie im Vorjahr mit der Nexxe.
Nexxe damals mit Puig und 14Z, voll ausgequetscht, unter 1,6 Liter.
Inno gestern original und unbescheibt, etwas schneller, glatte 1,9 Liter.
(Bei kalter, nasser Straße und mit zwei Windbeutel-Satteltaschen ...)
Damit bin ich zufrieden, und ich werde mich der 1,5-Liter-Grenze nähern.
(Laut Ingo Gabriel die "magische Grenze" - beim Hausbau. In Sachen Mobilität
auch die "magische Grenze", wo Cubfahren ökologisch günstiger wird als
Radfahren.)
Die Suzi ist dauerhaft nicht unter 2,00 zu drücken. Frauen-Cub halt.
(Frauen-Auto? "Schatz, dieser Kangoo hat auch noch einen 5. Gang !!!")
Eine Vergleichsfahrt schenke ich mir. Was aber noch folgt, ist der Test
mit Puig und 16-Zahn sowie mit Bruders Wave.
Ratschlag der Sozia: "Nimm doch die Bahn. Ist sicherer." Pit meinte,
mit der Cub kann man Baumleichen umfahren - und kommt ans Ziel.
Und es kam, wie es kommen musste: Pit fix daheim, der Rest angewiesen
auf Schienenersatzverkehr. Die S-6 kam nicht voran, wegen der Baumleichen.
Honda ist schon ein Standard für sich.
Weiterritzeln,
Baum-Pit
auf praktisch der gleichen Teststrecke wie im Vorjahr mit der Nexxe.
Nexxe damals mit Puig und 14Z, voll ausgequetscht, unter 1,6 Liter.
Inno gestern original und unbescheibt, etwas schneller, glatte 1,9 Liter.
(Bei kalter, nasser Straße und mit zwei Windbeutel-Satteltaschen ...)
Damit bin ich zufrieden, und ich werde mich der 1,5-Liter-Grenze nähern.
(Laut Ingo Gabriel die "magische Grenze" - beim Hausbau. In Sachen Mobilität
auch die "magische Grenze", wo Cubfahren ökologisch günstiger wird als
Radfahren.)
Die Suzi ist dauerhaft nicht unter 2,00 zu drücken. Frauen-Cub halt.
(Frauen-Auto? "Schatz, dieser Kangoo hat auch noch einen 5. Gang !!!")
Eine Vergleichsfahrt schenke ich mir. Was aber noch folgt, ist der Test
mit Puig und 16-Zahn sowie mit Bruders Wave.
Ratschlag der Sozia: "Nimm doch die Bahn. Ist sicherer." Pit meinte,
mit der Cub kann man Baumleichen umfahren - und kommt ans Ziel.
Und es kam, wie es kommen musste: Pit fix daheim, der Rest angewiesen
auf Schienenersatzverkehr. Die S-6 kam nicht voran, wegen der Baumleichen.
Honda ist schon ein Standard für sich.
Weiterritzeln,
Baum-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!