Kraftstoffverbrauch reduzieren

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von crischan »

OK also kurz zusammengefasst für mich und möglichen anderen Elektrodeppen: das Dingens kann was bringen soweit so gut...
... und was kann es schaden (außer finanziell für den Benutzer) :?:

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Lothi »

Naja

Bei Batterie-Spulenzündung könnte der Schuß nach hintenlosgehen (schlechtere Verbrennung)
Bei CDI kann oder kann nicht, eher letzteres, da die Inno ja eine CDI neuerer Generation hat.


Diskussion: Was soll das Ganze denn generell überhaupt bringenbringen ?

Wenn in der Zündung Optimierungsbedarf bestünde, dann würde das bedeuten daß z.B. Kraftstoff nicht vollständig verbrannt wurde. Wäre das der Fall dann hätte man einen höheren Verbrauch und könnte durch optimieren der Zündung die Verbrennung verbessern und als Nebeneffekt geht auch der Verbrauch ein Stückchen runter
Eine nicht optimal ablaufende Zündung liegt aber meist eher an falschem Zündzeitpunkt oder dem Zünd-Ort in Verbindung mit ungünstiger Brennraumform.
Ein stärkerer Zündfunke per se erzeugt nicht automatisch auch eine effektivere Verbrennung.
Also: Anzeichen für Optimierungsbedarf an der Zündung wären u.a. ein erhöhter Verbrauch.

Nur: Hat die Innova einen zu hohen Verbrauch ?


Oder man kann durch Optimieren des Brennablaufes auch den Wirkungsgrad erhöhen, damit die Leistungsausbeute und den Verbrauch reduzieren
Der Brennablauf wird aber in erster Linie sehr stark von der Brennraumform, der Gemischaufbereitung und auch dem Ort des Zündfunkens (Kerzenelektrode) beeinflußt.
D.h. die Zündfunkenstärke ist nur ein (kleiner) Faktor in der ganzen Kette.
Ist der Brennablauf nicht optimal gestaltet dann wird entweder das Benzin nicht vollständig verbrannt oder der Motor "klingelt" und wird zu heiss durch nicht gleichflörmigen Brennablauf

Nur: Ist das irgendwie bei der Inno der Fall ?

So gesehen ist die Inno bereits ein Magermix-Motor.
Und weiter lässt sich dann eigentlich nicht mehr auf höherer Leistungsausbeute bei geringem Verbrauch optimieren
Nur noch auf mehr Leistung aber dann auch mit höherem Verbrauch.

Wer mag kann ja mal mit dem Zündkabel herumspielen.
Aber mehr Leistung oder noch etwas geringerer Verbrauch werden nur durch mechanische Maßnahmen noch zu erreichen sein (Brennraum; Auspuff; Gemisch verändern oder am Besten gleich den Hubraum)
Wenn durch "optimieren" der Zündung doch mehr Leistung herauskommen sollte dann bitte auch den Verbrauch beachten !
Beispiel:
Bei Magermixmotoren, welche auf Verbrauch optimiert wurden, ist i.a.R. durch fetteres Gemisch und manchmal auch durch "schlechtere" Zündung (wenn dadurch die Elektronik fetter nachregelt) scheinbar mehr Leistung vorhanden. Wirds draussen irgendwann mal kälter wundert man sich warum der Motor dann plötzlich nicht mehr anspringt der die ganze Zeit scheinbar besser gelaufen war.
D.h. eine subjektive gefühlte Verbesserung beim herumexperimentieren an einem Tag muß nicht auf einer wirklichen Verbessung beruhen, sondern kann sogar ein Nebeneffekt einer eigentlichen Verschlechterung sein !
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

kurzer
Beiträge: 107
Registriert: Do 5. Aug 2010, 11:26

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von kurzer »

kann man denn bei der inno den zzp einstellen? bei meinem klon war es nicht möglich. da wir hier sehr gutes benzin haben, könnte man wahrscheinlich deutlich früher zünden, als für ausländischen sprit. je früher der zzp, desto effektiver die verbrennung. wenn eine verbesserung des zündkabels dazu führt, dass das gemisch einen moment früher gezündet wird, dann hätte man schon einen effekt. den könnte man aber durch einen anderen zzp billiger und vor allem deutlicher erreichen.

das argument, die inno sei sehr sparsam, kann ich nicht teilen. mein auto braucht nichtmal das doppelte, wenn ich damit genauso fahre.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Pille »

dann braucht dein auto aber echt wenig.

vergiss nicht das der reine verbrauch an benzin nur ein teil der rechnung ist. unterhalt. reperaturen. teile. wartung. zuverlässigkeit. reifen. versicherung und "steuern"(ehm^^).das gehört bei der betrachtung alles mit dazu.
hinzufügen möchte ich das man an unseren mopeds, wenn man sich nicht komplett dagegen verschliesst, so ziemlich alles selber machen kann und somit keine kosten für arbeit entstehen.

und jetzt rechne das nochmal in ruhe durch und du wirst begeistert sein.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von wolfgang2011 »

kurzer hat geschrieben:,das argument, die inno sei sehr sparsam, kann ich nicht teilen. mein auto braucht nichtmal das doppelte, wenn ich damit genauso fahre.
Also ich stimme dem zu .

Die Inno wird insgesammt eines der Sparsamsten Fahrzeuge sein , aber der Vergleich mit manchen Autos
gibt mir schon zu denken , es steht irgendwie nicht im Verhältniss zur Größe , Gewicht und Fahrwiederstände u.s.w.

Die Inno wiegt ein bisschen über 100kg ,eine Kleinwagen bestimmt 7..8 mal so viel,
der Cw Werte dürfte auch deutlich unter einem Auto liegen , und die Rollwiderstände auch ,
aber manche Dosen braucht kaum mehr als das doppelte der Inno.

Wer kann diesen krassen Unterschied erklären?

Gruß
Wolfgang
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von crischan »

Wissenschaftlich genau kann ich das nicht erklären, aber vielleicht in einfachen Worten:
Der Verbrauch hängt von verschiedenen Dingen ab: Gewicht, Rollwiderstand und Luftwiderstand.
Das Gewicht spielt im Wesentlichen beim Anfahren eine Rolle, wenn die Fuhre einmal rollt ist es nahezu unerheblich.
Der Rollwiderstand ist auch nicht so sehr ausschlaggebend, weil alle Straßenfahrzeuge (im Gegensatz zu Schienenfahrzeugen zB.)recht hohe Rollwiderstände haben (Stichwort Reifenhaftung)
Bleibt als wesentliche Größe der Luftwiderstand. Dieser hängt von der Größe der Widerstandsfläche unf dren Form ab. Eine Cub ist samt Fahrer ca. 75 - 80cm breit und ca. 170cm hoch also ca. 1,36m² Fläche. Mein Auto ist 157*135cm also ca. 2,12m² ...weniger als doppelt soviel. Dafür ist das Auto überall glatt es gibt kaum nennenswert "Säcke" in denen sich der Wind stauen könnte. Und wie wichtig der Wind ist weiß jeder derschon mal Fahrrad gefahren ist. Spätestens ab 20km/h merkt man wie wesentlich der Luftwiderstand ist und je schneller man fährt umso wichtiger wird er. Ein Motorrad mit Fahrer bilden halt einen wild zerklüfteten und gegen den Wind gerichteten Sack in dem sich die Luft stauen kann. Zusätzlich gibt es wo ein Luftstrom sein könnte nirgends eine glatte Abreisskante es entstehen also zusätzlich bremsende Wirbel samt Sog nach hinten... also von wegen Windwiderstand sind Motorräder schlicht der Supergau. Hübscher ausgeführt ist das bei http://evomoto.de/

Ich brauche mit meiner Inno etwa 6,9 Liter Kraftstoff je Tonne und 100km bei voller Zuladung. Mein Auto etwa 5,3l. Ein moderner LKW braucht etwa 0,75l. Ein LKW ist also von den drei Fahrzeugen fraglos das effektivste Fahrzeug.
Meistens transportiere ich jedoch nur mich und ein paar Kleinigkeiten brauche also so um die 8 bis 10l je Tonne und 100km.
Dennoch wähle ich normalerweise das relativ uneffektivste Fahrzeug, weil es absolut deutlich weniger verbraucht. ;)

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von CB50_1980 »

Das braucht man nicht wissenschaftlich erklären. Und Relativierungen wegen Gewicht, Nutzlast, Motorleistung zählen auch nicht. Entscheidend ist, was durchgeblasen wird. Und das sind bei der Inno weniger als zwei Liter. Ich kenne kein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, das mit weniger Kraftstoff den (auch in Dosen zu 90 v.H. einzelnen) Fahrer von A nach B bringt. Und das im Stadt- und Vorstadtverkehr sogar wesentlich stressfreier und meistens schneller, trotz der gemeingefährlichen SUV-Muttis, die regelmäßig Anschläge auf mein Leben verüben (und sich genauso regelmäßig einen Nautilus-Anschnauzer einfangen ;) )...

Gruß, Martin
Bild

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von crischan »

Ja genau Martin, das ist es was ich schrieb. Natürlich kann ich mit nem Auto erst recht mit nem LKW mehr transportieren, nur tu ich das meistens nicht. Es ist halt schlicht Irrsinn für tatsächlich 70 bis 80kg Last das 10 bis 15-fache davon mit zu schleppen. Außerdem halte ich es für unsozial für so winzige Transportaufgaben so riesige Mengen an gemeineigenem Platz zu verschwenden.

Bleibt immer noch die Frage kann dieses Zündkabel den Verbrauch nennenswert senken, Sagen wir um etwa 10 %? und was kann schlimmstenfalls passieren? Wird der Motor erheblich heißer? oder ungleichmäßig heißer?
Das die Kurbelwelle ob der enormen Leistungssteigerung verbiegt glaub ich jetzt mal eher nicht :lol: :lol:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Cpt. Kono »

Das Thema muß man wohl nur mal umgekehrt angehen. Wenn sich bei der heutigen Energieeinspardiskussion durch eine einfache Veränderung an den Zündkabeln 10% einsparen ließen hätte jedes Fahrzeug diese Technik unter der Haube.

Schaut einfach mal beim 3Liter Lupo unter nach ob sich solche Zündkabel dort befinden. Oder bei anderen KFZ die auf Sparsamkeit hin optimiert wurden.

Würden unsere Cub-Motoren erheblich heißer werden würde ich den Umbau sofort vornehmen, da wir in der kälteren Jahreszeit wieder schneller Betriebstemperatur
erreichen, sich unsere Möppis wohler fühlen und dann evtl. nicht so zäh fahren lassen würden.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von GroßerKolben »

CB50_1980 hat geschrieben:(und sich genauso regelmäßig einen Nautilus-Anschnauzer einfangen ;) )...
Was ist bitteschön ein "Nautilus-Anschnauzer"? Ich lerne gerne was Neues!
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Cpt. Kono »

Nautilus ist eine Hupe, die sich so anhört als hätte man sie direkt von einem Supertanker entwendet und läßt selbst notsignalresistente SUV-Fahrer um ihr Leben fürchten.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

jeschedd
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:45

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von jeschedd »

Hallo Leute,
meine Meinung,was soll ich an der Innova noch mit Sparwundern rumexperimentieren?
Wie wir alle wisse kann man sich derzeit noch nicht sparsamer fortbewegen. An dieser einfachen,wenn auch modernen Motorentechnik ist da nichts wirklich Nennenswertes rauszuholen. Ich selbst brauche in dieser Saison
exakt 1,5Liter. Ich fahre mit einer Scheibe bei einer scheinbar idealen Reisegeschwindigkeit von 75.
Kilometerstand 17000. Ach ja, seit letztem Jahr hab ich ne neue Kette,endlich. Mit der alten hab ich knapp über 2 Liter gebraucht zuletzt. So das wars von mir heute.
Inno 1,6 l/100km
Opel Agila1,2; 6,2 l/100km

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Pille »

Hallo neuer :prost2:
In einem anderen Tread sind wir gerade wieder am diskutieren und scherzen was man noch so machen könnte. Ein Sache mit der Kette ist eine meiner aktuellen fragen. Kannst du uns da noch ein paar Infos zu geben? Welche Kette hast du denn nun genommen?
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

jeschedd
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:45

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von jeschedd »

Hi Pille,hab jetzt keinen Bock das ganze Forum nach der Kettendiskussion zu durchsuchen. Deshalb die Antwort direkt an Dich. Das war bei mir allerdings allerdings keine Frage des "was man so könnte" sondern was ich mußte.
Wenn ich Dir sag das ich mit der alten Vollgas brauchte um 80 zu fahr'n verstehste das.
Die Neue ist die normale Austauschkette die Honda empfiehlt. Ich habs ja meinem Schrauber erst geglaubt als ich mit der neuen Kette fuhr. Also die alte hatte keine gedichteten Rollen,einer der wenigen Mängel der Inno der aber mit der neuen Kette behoben sein soll denn sie ist wohl deutlich besser. Jeder der also eine gefühlte Leistungseinbuße
hat sollte nix anderes probieren als den Kettensatz zu tauschen. Das ist das Billigste und schadet auf gar keinen Fall.
:up2:.
Gute Fahrt ,
Jesche
Inno 1,6 l/100km
Opel Agila1,2; 6,2 l/100km

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Bastlwastl »

Pille hat geschrieben:Hallo neuer :prost2:
In einem anderen Tread sind wir gerade wieder am diskutieren und scherzen was man noch so machen könnte. Ein Sache mit der Kette ist eine meiner aktuellen fragen. Kannst du uns da noch ein paar Infos zu geben? Welche Kette hast du denn nun genommen?

da is n post
mit infos
und einem link zu nem günstigen händler

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“