Kraftstoffverbrauch reduzieren

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Pille »

recht hast du peter. das mit dem panzer-suv grenzt ja schon an über sich selbst lachen wenn man da schmunzeln muss :smile:

ich denke wenn man mal in der realen welt bleibt und sich den wahnsinnigen aufwand und die hingabe entsprechener experten anschaut, also vollverkleidung, liegerad-position etc. und natürlich entsprechende kosten; hier geht es gar nicht mehr um wirtschaftlichkeit sondern darum es zu realisieren. da steckt " liebe " in solchen projekten.

sollte eines tages irgend etwas ala einfach ins öl kippen, um kabel wickeln, an motor kleben, dieser mittel wirklich funktionieren und den verbrauch auf einfachste weise um zb 50% vermindern...ein sturm würde losbrechen und diese erfindung die welt verändern.

was ich mir vorstellen könnte wäre ein tread mit spritspartips. das meiste werden viele selber wissen. aber es kann auch witzig sein auf der jagd nach dem nächsten gesparten tropfen.( wobei jeder selber sehen kann wie luchs darauf zu achten um zb 0,3 l sprit zu sparen. wer dann am wochenende zb das bier vonne tanke holt...was ich sagen will wenns ums geld sparen geht gibts deutlich bessere möglichkeiten, als auf gedeih und verderb zu versuchen den eh sschon so geringen verbrauch der mopeds noch weiter zu senken. wenn dann nur aus prinzip und freude. aber nicht aus rein wirtschaftlichen gründen. bei interesse könnten wir das ja einrichten.

es macht übrigens auch freude und entspannt sich nicht großartig um jedes 0,1 literchen zu scheren. einfach rollen lassen!
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

kurzer
Beiträge: 107
Registriert: Do 5. Aug 2010, 11:26

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von kurzer »

was macht ein kondensator eigentlich? er speichert elektrische energie. eine zündung gibt eine gewisse energiemenge in einer gewissen zeit ab. im zzp steigt die spannung an der zündkerze sehr schnell sehr hoch. ist die spannung ausreichend stark, dann bewegen sich die moleküle in der funkenstrecke so schnell, dass bei kollisionen untereinander ladungsträger herusgeschlagen werden. die funkenstrecke wird leitend und der strom fliesst. dabei ist kein technisches gerät der welt in der lage, unendlich schnelle spannungsanstiege zu realisieren, es gibt immer eine verzögerung. brennt der funken, dann kann die anlage ihn noch eine weile am brennen halten, bis die energie verbraucht ist.

lege ich an einen kondensator eine gleichspannung an, dann steigt diese langsamer. in dem moment, wo die funkenstrecke leitend wird, hat die zündanlage bereits mehr energie abgeliefert, der funke wird also kräftiger und kürzer brennen. je dicher der kondensator dabei an der funkenstrecke sitzt, desto kürzer die brenndauer, wegen der widerstände in den leitungen. eine änderung VOR dem zündkabel ist also nicht vergleichbar mit einer änderung IM zündkabel oder gar im stecker. mitunter sitzen aber sogar extra widerstände im kerzenstecker. die würden ebenfalls den spanungsanstieg minimal verzögern, aber viel mehr noch die brenndauer verlängern. es scheint also so zu sein, dass der hersteller der zündanlage technisch in der lage ist, anstieg und dauer recht wunschgemäß hinzukriegen.

aber, der technische aufwand der bei einfachen fahrzeugen mit der zündung getrieben wird, ist gering. gerade bei magnetzündern ist die zündenergie im unteren drehzahlbereich oft zu gering. ich würde aus technischer sicht sagen, dass ein kondensatorzündkabel durchaus bei einigen der heutigen zündanlagen eine positive wirkung haben kann. immerhin ist das ein technischer ansatz, den hersteller wegen gleichteilepolitik nur zögerlich gehen würden. ich habe auch schon mit zusätzlichen widerständen in zündkabeln gearbeitet, dies hier ist aber eine neue möglichkeit.

nur ob und wenn ja wieviel das bringt, hängt vom fahrzeug und vom einsatz ab. ungetestet würde ich das nicht verteufeln. aber kaufen würd ich es auch nicht. vor allem weil ich bei all den vielen kerzensteckern, kabeln und widerständen die ich probieren musste nie einen unterschied (außer läuft nicht :blind: ) gespürt hab.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1946
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von wolfgang2011 »

Also ,
als ich das System : http://www.nology-zuendsystem.de/anfang.htm
gesehen hatte , dachte ich , es ist was neues ,
aber es tummelt sich schon ein paar Jahre auf dem Markt.

Es wurde auch schon in anderen Foren darüber berichtet und diskutiert ,
und da tuen sich zwei Lager auf :
Die , die es haben , berichten durchweg positiv ,
Die , die es nicht haben , meckern , bezweifeln , rätseln , loben u.s.w.

Der Große Durchbruch beim Spritsparen wird es nicht sein ,
und ob der Einsatz bei der Inno lohnt , muss man dann wohl selber entscheiden,
indem man es ausprobiert .
Ich denke , den stärksten Effekt werden wohl ältere Moppeds in Vergasertechnik
und kontaktbehafteter Zündanlagen haben .

Ob man es bei der Inno spürt .............probieren möchte ich schon...
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Pille »

dann mach und berichte uns! :clap: :up2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6808
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Bastlwastl »

mein verbrauch die letzen 7 tage ging gleich 0
steh lassn und zu fuss unterwegs
mehr kann ma ned sparen :ohno:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Pille »

Bastlwastl hat geschrieben:mein verbrauch die letzen 7 tage ging gleich 0
steh lassn und zu fuss unterwegs
mehr kann ma ned sparen :ohno:
wer ganz spitz rechnet ( und nicht ganz ernst) : Doch. rechne mal die kosten für verpflegung zu fuß auf 100km im vergleich zu den spritkosten! :away. :laugh2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

osman

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von osman »

100km gehen = 2.5KG Nudeln und 25 Liter Wasser kostet ca. 2.75€ :twisted:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Pille »

osman hat geschrieben:100km gehen = 2.5KG Nudeln und 25 Liter Wasser kostet ca. 2.75€ :twisted:

ich zahl die kosten für uns beide und wir machen gemeinsam ne tour. ich mit moped und du zu fuß :twisted: :twisted:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Cpt. Kono »

Pille Du Schlitzohr. Dann hast Du ja am Ziel noch was über für`n Kaffee, oder so. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Lothi »

Senf dazugeb :geek:

Die Darstellung von kurzer ist so nicht Richtig.

Die Zündkerze sammt Kabel ist in Verbindung mit der Zündspule in erster Linie ein Schwingkreis !
Bei "herkömmlichen" Zündanlagen (Batterie oder Magnetzündung) ist die Energie im Magnetfeld gespeichert
Bei CDI ist die Energie im Kondensator gespeichert.
Beim "Zünden" wird durch hohe Spannung ein leitfähiger Plasmakanal durch ionisierte Luft an der Zündelektrode gebildet.
Dieser Plasmakanal ist mehr oder minder gut leitfähig und schließt quasi dann den Schwingkreis, gebildet aus der Zündspule bei Batterie/Magnetzündung bzw. Primärseite Zündspule und Kondensator bei CDI-Zündung, kurz
In diesem Schwingkreis entlädt sich dann die vorher magnetisch oder elektrisch gespeicherte Energie.
Diese Energie wird im Plasmakanal dann als Wärme abgegeben.
Vergleichbar dem Elektroschweissen, und zwar dem WIG-schweissen:
zuerst muß "gezündet" werden, dann kann Strom fließen.

Da das Ganze einen Schwingkreis (LC-Oszillator) darstellt und keine weitere Energie dem System zugeführt wird ist der Zündfunke eine hochfrequente Schwingung, welche sozusagen dann langsam ausläuft (gedämpfter Schwingkreis)

Die Frequenz der Schwingung wird durch Kapazitäten der Kerze und des Kabels als auch die Induktivität der Zündspule bestimmt.
Durch Dämpfungsglieder / Widerstände in Kabel und Stecker wird die Frequenz dieses Schwingkreises verringert.

Die "Zündenergie", also die Energie die an der Zündkerze abgegeben wird, ist die Energie die vorher im Magnetfeld der Zündspule bzw. im Kondensator der CDI gespeichert war.
Egal welches Kabel man verwendet und welche Widerstände im Kerzenstecker sind (solange diese nicht zu hochohmig sind), diese bedämpfen zwar die Schwingung und verringern die Schwingfrequenz, aber die vorher gespeicherte Energie wird trotzdem abgegeben, wenn dann auch etwas langsammer
Und die abgegebene Energie ist so ziemlich grösstenteils das was dann im Zündfunken an Wärme abgegeben wird.
Reale Verluste in Kabeln (auch mit "Entstörwiderstand) sind demgegenüber vernachlässigbar gering)

So, nun zurück zu irgendwelchen "Wunderzündkabeln" oder mysteriösen Kapazitäten:

Ein Zündkabel unterscheidet sich von einem herkömmlichen Elektrokabel in 2facher Hinsicht:
1) Es muß eine hochspannungsfeste Isolierung aufweisen
2) es sollte für den oben beschriebenen Schwingkreis hochfrequenztauglich sein, d.h. es darf nicht aus einem massiven Innenleiter bestehen (wegen Skinn-effekt)

Bei Punkt 2 gäbe es möglicherweise Verbesserungsmöglichkeiten, indem feine HF-Litze als Innenleiter verwendet werden würde.

Aber: Eigentlich spielt das keine große Rolle, da der Zündkreis nach dem "zünden" so lange (gedämpft) schwingt bis die gesammte vorher gespeicherte Energie aufgebraucht ist. Ist die Innenlitze nicht so richtig hochfrequenztauglich dann wirkt das zwar als zusätzlicher Widerstand und das System schwingt dann halt etwas langsammer, aber die Energie wird trotzdem (wenn auch langsammer) abgegeben

Daher sind Effekte durch Zündkabel eher nur marginal.

Wenn man nun doch die Schwingfrequenz des Zündvorganges deutlich erhöht dann hat man einen kürzer "brennenden" Zündfunken, damit auch die Energieabgabe in kürzerer Zeit, also heissere Brenntemperatur.
Aber dafür auch 2 andere Effekte:

1) Die nun höherfreqentige Schwingung stört i.a.R. dann den Rundfunkempfang / Zündanlage ist nicht mehr entstört
2) Die nun kürzere Brenndauer kann u.U. auch den Brennablauf im Zylinder negativ beeinflußen !

Eigentlich sind solche Sachen nur bei hohen Drehzahlen von Relevanz.
Und die hat unsere Inno nunmal nicht.


So, nun darf jeder seinen Kopf schütteln :mrgreen:

Wer genaueres zum Thema Zündvorgang nachlesen möchte:
http://www.lothi.org/forum/gpz-305/viewtopic.php?t=1100
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Benutzeravatar
luegtnicht
Beiträge: 241
Registriert: Di 27. Sep 2011, 19:56

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von luegtnicht »

Juup, so oder auch ähnlich hätte ich das ebenfalls formulieren wollen!

Aber bitte keine Nachfragen........... :zwinker:

Gut, dass die Inno jeden Tag einfach läuft, warum auch immer.

Jens

Benutzeravatar
luegtnicht
Beiträge: 241
Registriert: Di 27. Sep 2011, 19:56

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von luegtnicht »

Ich spare übrigens mit der Schallwellenmethode!!!!

Dazu bedarf es allerdings etwas Vorbereitung: Man muss sich einen Jet-Helm zulegen und vor der Fahrt 6 - 8 Rihkola lutschen.

Dann auf ins Verkehrsgetümmel und immer wieder laut schreien:Weg da, weg da!

Durch die dadurch nicht nötigen Bremsvorgänge wird bei der dadurch unnötigen und ausbleibenden Beschleunigung erheblich Kraftstoff eingespart!!!

Oder alternativ einen Merzedes-Stern montieren und die linke Spur freibrennen....... Aber dieses ist natürlich nur ein Witz, hier ist auf allen Spuren Dauerstau.

Jens

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Pille »

:D

einfach im 4ten pedal drücken und ausgekuppelt rollen lassen. immer wenn man vom gas geht. :geek:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

kurzer
Beiträge: 107
Registriert: Do 5. Aug 2010, 11:26

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von kurzer »

Lothi hat geschrieben:
Die Darstellung von kurzer ist so nicht Richtig.

...

Da das Ganze einen Schwingkreis (LC-Oszillator) darstellt und keine weitere Energie dem System zugeführt wird ist der Zündfunke eine hochfrequente Schwingung, welche sozusagen dann langsam ausläuft (gedämpfter Schwingkreis)
vor diesem satz sagst du das gleiche wie ich, nur klingt es ein wenig abgelesen, während meines die grundlegenden vorgänge aufgezeigt hat. aber egal.

nach diesem satz kann man nichts mehr ernsthaft diskutieren, weil du in diesem satz den entscheidenden denkfehler voraussetzt. der zündfunke brennt mit gleichspannung, keine wechselspannung, also auch keine schwingung. ein kondensator verhält sich bei gleichspannung exakt so, wie von mir beschrieben. ich erkläre dir auch, warum es gleichspannung sein muss. bei einer wechselspannung wird der funken bei jedem nulldurchgang der spannung gelöscht und muss danach erst wieder neu die luft ionisieren. darum verträgt jeder schalterkontakt immer wesentlich mehr wechselstrom, als gleichstrom. dafür braucht man also wesentlich mehr energie und das würde den technischen aufwand erhöhen.

negative spannungen treten zwar bei einigen zündanlagen tatsächlich auch auf, aber immer erst dann, wenn der funke erloschen ist. dann schwingt sich das system aus, oder ein- wie mans nimmt. wenn du typische zündspannungsverläufe sehen willst, dann kannst du sie googeln, oder auch mal hier schauen:
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ar ... n_oszi.htm

Benutzeravatar
lage
Beiträge: 671
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:51
Wohnort: Münsterland

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von lage »

luegtnicht hat geschrieben:Ich spare übrigens mit der Schallwellenmethode!!!!

Dazu bedarf es allerdings etwas Vorbereitung: Man muss sich einen Jet-Helm zulegen und vor der Fahrt 6 - 8 Rihkola lutschen.

Dann auf ins Verkehrsgetümmel und immer wieder laut schreien:Weg da, weg da!

Durch die dadurch nicht nötigen Bremsvorgänge wird bei der dadurch unnötigen und ausbleibenden Beschleunigung erheblich Kraftstoff eingespart!!!

Oder alternativ einen Merzedes-Stern montieren und die linke Spur freibrennen....... Aber dieses ist natürlich nur ein Witz, hier ist auf allen Spuren Dauerstau.

Jens
Mann könnte sich auch 1 - 2 Pfund rohe Zwiebeln einverleiben, wär dann die "Schallwellenmethode II" .... :mrgreen:
Gruß
Achim

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“