Kraftstoffverbrauch reduzieren

Benutzeravatar
luegtnicht
Beiträge: 241
Registriert: Di 27. Sep 2011, 19:56

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von luegtnicht »

Juup, so oder auch ähnlich hätte ich das ebenfalls formulieren wollen!

Aber bitte keine Nachfragen........... :zwinker:

Gut, dass die Inno jeden Tag einfach läuft, warum auch immer.

Jens

Benutzeravatar
luegtnicht
Beiträge: 241
Registriert: Di 27. Sep 2011, 19:56

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von luegtnicht »

Ich spare übrigens mit der Schallwellenmethode!!!!

Dazu bedarf es allerdings etwas Vorbereitung: Man muss sich einen Jet-Helm zulegen und vor der Fahrt 6 - 8 Rihkola lutschen.

Dann auf ins Verkehrsgetümmel und immer wieder laut schreien:Weg da, weg da!

Durch die dadurch nicht nötigen Bremsvorgänge wird bei der dadurch unnötigen und ausbleibenden Beschleunigung erheblich Kraftstoff eingespart!!!

Oder alternativ einen Merzedes-Stern montieren und die linke Spur freibrennen....... Aber dieses ist natürlich nur ein Witz, hier ist auf allen Spuren Dauerstau.

Jens

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Pille »

:D

einfach im 4ten pedal drücken und ausgekuppelt rollen lassen. immer wenn man vom gas geht. :geek:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

kurzer
Beiträge: 107
Registriert: Do 5. Aug 2010, 11:26

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von kurzer »

Lothi hat geschrieben:
Die Darstellung von kurzer ist so nicht Richtig.

...

Da das Ganze einen Schwingkreis (LC-Oszillator) darstellt und keine weitere Energie dem System zugeführt wird ist der Zündfunke eine hochfrequente Schwingung, welche sozusagen dann langsam ausläuft (gedämpfter Schwingkreis)
vor diesem satz sagst du das gleiche wie ich, nur klingt es ein wenig abgelesen, während meines die grundlegenden vorgänge aufgezeigt hat. aber egal.

nach diesem satz kann man nichts mehr ernsthaft diskutieren, weil du in diesem satz den entscheidenden denkfehler voraussetzt. der zündfunke brennt mit gleichspannung, keine wechselspannung, also auch keine schwingung. ein kondensator verhält sich bei gleichspannung exakt so, wie von mir beschrieben. ich erkläre dir auch, warum es gleichspannung sein muss. bei einer wechselspannung wird der funken bei jedem nulldurchgang der spannung gelöscht und muss danach erst wieder neu die luft ionisieren. darum verträgt jeder schalterkontakt immer wesentlich mehr wechselstrom, als gleichstrom. dafür braucht man also wesentlich mehr energie und das würde den technischen aufwand erhöhen.

negative spannungen treten zwar bei einigen zündanlagen tatsächlich auch auf, aber immer erst dann, wenn der funke erloschen ist. dann schwingt sich das system aus, oder ein- wie mans nimmt. wenn du typische zündspannungsverläufe sehen willst, dann kannst du sie googeln, oder auch mal hier schauen:
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ar ... n_oszi.htm

Benutzeravatar
lage
Beiträge: 671
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:51
Wohnort: Münsterland

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von lage »

luegtnicht hat geschrieben:Ich spare übrigens mit der Schallwellenmethode!!!!

Dazu bedarf es allerdings etwas Vorbereitung: Man muss sich einen Jet-Helm zulegen und vor der Fahrt 6 - 8 Rihkola lutschen.

Dann auf ins Verkehrsgetümmel und immer wieder laut schreien:Weg da, weg da!

Durch die dadurch nicht nötigen Bremsvorgänge wird bei der dadurch unnötigen und ausbleibenden Beschleunigung erheblich Kraftstoff eingespart!!!

Oder alternativ einen Merzedes-Stern montieren und die linke Spur freibrennen....... Aber dieses ist natürlich nur ein Witz, hier ist auf allen Spuren Dauerstau.

Jens
Mann könnte sich auch 1 - 2 Pfund rohe Zwiebeln einverleiben, wär dann die "Schallwellenmethode II" .... :mrgreen:
Gruß
Achim

Benutzeravatar
luegtnicht
Beiträge: 241
Registriert: Di 27. Sep 2011, 19:56

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von luegtnicht »

:D :D :D :D :D :D

Zwiebeln, Feuerzeug und "Weg da"?

:D :D :D :D :D :D

FlohTreiber

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von FlohTreiber »

Aber nur wenn man keine Lederhosen trägt, es könnte sonst zur Schubumkehr kommen, mit negativen Auswirkungen auf Topspeed und Verbrauch.

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Lothi »

Hi "kurzer"

Wird nun doch sehr interessant, unser "Disput" :mrgreen:

Wir haben tatsächlich beide recht :drunk2:

Also:

Bei der Batterie-Spulenzündung und bei der Magnetzündung wird während der "Glimmphase" die meiste Energie abgegeben.
D.h. in dem Zustand in dem das System schwingt !
Daher ist auch der "Zündkondensator" so entscheidend und dient nicht in erster Linie dazu den Kontaktabbrand zu reduzieren

Bei CDI kann es genauso ablaufen, war bei meiner alten XT jedenfalls so. Dort war auch parallel zum Thyristor eine Diode, nicht paralell zur Zündspule geschalten !

Kann bei der CDI aber auch tatsächlich per einfacher Kondensatorentladung , also quasi Gleichspannung verwirklicht werden !

Naja, ich hatte Ende der 80iger Jahre mich gezwungenermassen darüber gemacht eine Thyristorzündung für meine alte XT zu bauen, da die Orginalteile damals den Gebrauchtwert des Moppeds deutlich überschritten hätten.
Damals hatte ich dann auch entsprechend Oszillogramme per Umwicklung des Zündkabels, genau wie in Deinem Link, aufgenommen und auch mit einem Mofa und einem anderen Mopped mit Batterie-Spulenzündung verglichen.
Das Teil dort hatte aber definitv nicht die Brennphase wie in dem verlinkten Artikel, sondern ist nach dem Zünden sofort in die Oszillation übergegangen, genauso wie bei SLM und bei Batteriezündung.

Im Nulldurchgang bricht der Plasmakanal auch nicht sofort wieder zusammen, da er u.a. ja auch bereits thermische Energie gespeichert hat die erst abklingen müsste damit die Ionen sich wieder zu normalen Molekülen rekombinieren können (abkühlen). D.h. der Kanal reagiert etwas träge. Somit brennt der Funke dann weiter wenn die Schwingfrequenz nicht zu niedrig ist.
Will sagen: Zum "Zünden" braucht es immer irgenwie eine hohe Spannung damit die Luft/das Benzin-Luft-Gemisch leitend wird.
Danach aber kann alles Mögliche dann über den sich ausgebildeten Plasmakanal geschickt werden, egal ob Gleich- oder Wechselspannung.
Beispiel: sowohl beim Plasma-Aluschweissen mit LiftArc als auch z.B. bei der Neonröhre wird nur einmal gezündet und nicht in jeder Halbwelle !

Interessante Lektüre dazu:
http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/pdf/kap3_2.pdf
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Pille »

ehm,
das ist mir irgendwie zu hoch :shock:

ach ja: ich fahr mittlerweile mit 3,5bar. rollt viel besser! :pchit:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

kurzer
Beiträge: 107
Registriert: Do 5. Aug 2010, 11:26

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von kurzer »

leider kann ich irgendwie nicht aus dem pdf zitieren. dort steht jedenfalls, dass die kapazität des zündkabels die bogenphase der entladung beeinflusst und dass der wirkungsgrad der energieübertragung von der kerze zum gemisch mit kürzeren phasen besser wird. das zündkabel könnte also durchaus was bringen, wie ich schon angemerkt hab. war aber wirklich ein interessanter link, so genau aufgedröselt hab ich das auch noch nie gesehen.

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von crischan »

OK also kurz zusammengefasst für mich und möglichen anderen Elektrodeppen: das Dingens kann was bringen soweit so gut...
... und was kann es schaden (außer finanziell für den Benutzer) :?:

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Lothi »

Naja

Bei Batterie-Spulenzündung könnte der Schuß nach hintenlosgehen (schlechtere Verbrennung)
Bei CDI kann oder kann nicht, eher letzteres, da die Inno ja eine CDI neuerer Generation hat.


Diskussion: Was soll das Ganze denn generell überhaupt bringenbringen ?

Wenn in der Zündung Optimierungsbedarf bestünde, dann würde das bedeuten daß z.B. Kraftstoff nicht vollständig verbrannt wurde. Wäre das der Fall dann hätte man einen höheren Verbrauch und könnte durch optimieren der Zündung die Verbrennung verbessern und als Nebeneffekt geht auch der Verbrauch ein Stückchen runter
Eine nicht optimal ablaufende Zündung liegt aber meist eher an falschem Zündzeitpunkt oder dem Zünd-Ort in Verbindung mit ungünstiger Brennraumform.
Ein stärkerer Zündfunke per se erzeugt nicht automatisch auch eine effektivere Verbrennung.
Also: Anzeichen für Optimierungsbedarf an der Zündung wären u.a. ein erhöhter Verbrauch.

Nur: Hat die Innova einen zu hohen Verbrauch ?


Oder man kann durch Optimieren des Brennablaufes auch den Wirkungsgrad erhöhen, damit die Leistungsausbeute und den Verbrauch reduzieren
Der Brennablauf wird aber in erster Linie sehr stark von der Brennraumform, der Gemischaufbereitung und auch dem Ort des Zündfunkens (Kerzenelektrode) beeinflußt.
D.h. die Zündfunkenstärke ist nur ein (kleiner) Faktor in der ganzen Kette.
Ist der Brennablauf nicht optimal gestaltet dann wird entweder das Benzin nicht vollständig verbrannt oder der Motor "klingelt" und wird zu heiss durch nicht gleichflörmigen Brennablauf

Nur: Ist das irgendwie bei der Inno der Fall ?

So gesehen ist die Inno bereits ein Magermix-Motor.
Und weiter lässt sich dann eigentlich nicht mehr auf höherer Leistungsausbeute bei geringem Verbrauch optimieren
Nur noch auf mehr Leistung aber dann auch mit höherem Verbrauch.

Wer mag kann ja mal mit dem Zündkabel herumspielen.
Aber mehr Leistung oder noch etwas geringerer Verbrauch werden nur durch mechanische Maßnahmen noch zu erreichen sein (Brennraum; Auspuff; Gemisch verändern oder am Besten gleich den Hubraum)
Wenn durch "optimieren" der Zündung doch mehr Leistung herauskommen sollte dann bitte auch den Verbrauch beachten !
Beispiel:
Bei Magermixmotoren, welche auf Verbrauch optimiert wurden, ist i.a.R. durch fetteres Gemisch und manchmal auch durch "schlechtere" Zündung (wenn dadurch die Elektronik fetter nachregelt) scheinbar mehr Leistung vorhanden. Wirds draussen irgendwann mal kälter wundert man sich warum der Motor dann plötzlich nicht mehr anspringt der die ganze Zeit scheinbar besser gelaufen war.
D.h. eine subjektive gefühlte Verbesserung beim herumexperimentieren an einem Tag muß nicht auf einer wirklichen Verbessung beruhen, sondern kann sogar ein Nebeneffekt einer eigentlichen Verschlechterung sein !
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

kurzer
Beiträge: 107
Registriert: Do 5. Aug 2010, 11:26

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von kurzer »

kann man denn bei der inno den zzp einstellen? bei meinem klon war es nicht möglich. da wir hier sehr gutes benzin haben, könnte man wahrscheinlich deutlich früher zünden, als für ausländischen sprit. je früher der zzp, desto effektiver die verbrennung. wenn eine verbesserung des zündkabels dazu führt, dass das gemisch einen moment früher gezündet wird, dann hätte man schon einen effekt. den könnte man aber durch einen anderen zzp billiger und vor allem deutlicher erreichen.

das argument, die inno sei sehr sparsam, kann ich nicht teilen. mein auto braucht nichtmal das doppelte, wenn ich damit genauso fahre.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Pille »

dann braucht dein auto aber echt wenig.

vergiss nicht das der reine verbrauch an benzin nur ein teil der rechnung ist. unterhalt. reperaturen. teile. wartung. zuverlässigkeit. reifen. versicherung und "steuern"(ehm^^).das gehört bei der betrachtung alles mit dazu.
hinzufügen möchte ich das man an unseren mopeds, wenn man sich nicht komplett dagegen verschliesst, so ziemlich alles selber machen kann und somit keine kosten für arbeit entstehen.

und jetzt rechne das nochmal in ruhe durch und du wirst begeistert sein.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1946
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von wolfgang2011 »

kurzer hat geschrieben:,das argument, die inno sei sehr sparsam, kann ich nicht teilen. mein auto braucht nichtmal das doppelte, wenn ich damit genauso fahre.
Also ich stimme dem zu .

Die Inno wird insgesammt eines der Sparsamsten Fahrzeuge sein , aber der Vergleich mit manchen Autos
gibt mir schon zu denken , es steht irgendwie nicht im Verhältniss zur Größe , Gewicht und Fahrwiederstände u.s.w.

Die Inno wiegt ein bisschen über 100kg ,eine Kleinwagen bestimmt 7..8 mal so viel,
der Cw Werte dürfte auch deutlich unter einem Auto liegen , und die Rollwiderstände auch ,
aber manche Dosen braucht kaum mehr als das doppelte der Inno.

Wer kann diesen krassen Unterschied erklären?

Gruß
Wolfgang
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“