Kraftstoffverbrauch reduzieren

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Pille
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Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Pille »

Bastlwastl hat geschrieben:mein verbrauch die letzen 7 tage ging gleich 0
steh lassn und zu fuss unterwegs
mehr kann ma ned sparen :ohno:
wer ganz spitz rechnet ( und nicht ganz ernst) : Doch. rechne mal die kosten für verpflegung zu fuß auf 100km im vergleich zu den spritkosten! :away. :laugh2:
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osman

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von osman »

100km gehen = 2.5KG Nudeln und 25 Liter Wasser kostet ca. 2.75€ :twisted:

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Pille
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Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Pille »

osman hat geschrieben:100km gehen = 2.5KG Nudeln und 25 Liter Wasser kostet ca. 2.75€ :twisted:

ich zahl die kosten für uns beide und wir machen gemeinsam ne tour. ich mit moped und du zu fuß :twisted: :twisted:
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Cpt. Kono
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Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Cpt. Kono »

Pille Du Schlitzohr. Dann hast Du ja am Ziel noch was über für`n Kaffee, oder so. ;)
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Lothi
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Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Lothi »

Senf dazugeb :geek:

Die Darstellung von kurzer ist so nicht Richtig.

Die Zündkerze sammt Kabel ist in Verbindung mit der Zündspule in erster Linie ein Schwingkreis !
Bei "herkömmlichen" Zündanlagen (Batterie oder Magnetzündung) ist die Energie im Magnetfeld gespeichert
Bei CDI ist die Energie im Kondensator gespeichert.
Beim "Zünden" wird durch hohe Spannung ein leitfähiger Plasmakanal durch ionisierte Luft an der Zündelektrode gebildet.
Dieser Plasmakanal ist mehr oder minder gut leitfähig und schließt quasi dann den Schwingkreis, gebildet aus der Zündspule bei Batterie/Magnetzündung bzw. Primärseite Zündspule und Kondensator bei CDI-Zündung, kurz
In diesem Schwingkreis entlädt sich dann die vorher magnetisch oder elektrisch gespeicherte Energie.
Diese Energie wird im Plasmakanal dann als Wärme abgegeben.
Vergleichbar dem Elektroschweissen, und zwar dem WIG-schweissen:
zuerst muß "gezündet" werden, dann kann Strom fließen.

Da das Ganze einen Schwingkreis (LC-Oszillator) darstellt und keine weitere Energie dem System zugeführt wird ist der Zündfunke eine hochfrequente Schwingung, welche sozusagen dann langsam ausläuft (gedämpfter Schwingkreis)

Die Frequenz der Schwingung wird durch Kapazitäten der Kerze und des Kabels als auch die Induktivität der Zündspule bestimmt.
Durch Dämpfungsglieder / Widerstände in Kabel und Stecker wird die Frequenz dieses Schwingkreises verringert.

Die "Zündenergie", also die Energie die an der Zündkerze abgegeben wird, ist die Energie die vorher im Magnetfeld der Zündspule bzw. im Kondensator der CDI gespeichert war.
Egal welches Kabel man verwendet und welche Widerstände im Kerzenstecker sind (solange diese nicht zu hochohmig sind), diese bedämpfen zwar die Schwingung und verringern die Schwingfrequenz, aber die vorher gespeicherte Energie wird trotzdem abgegeben, wenn dann auch etwas langsammer
Und die abgegebene Energie ist so ziemlich grösstenteils das was dann im Zündfunken an Wärme abgegeben wird.
Reale Verluste in Kabeln (auch mit "Entstörwiderstand) sind demgegenüber vernachlässigbar gering)

So, nun zurück zu irgendwelchen "Wunderzündkabeln" oder mysteriösen Kapazitäten:

Ein Zündkabel unterscheidet sich von einem herkömmlichen Elektrokabel in 2facher Hinsicht:
1) Es muß eine hochspannungsfeste Isolierung aufweisen
2) es sollte für den oben beschriebenen Schwingkreis hochfrequenztauglich sein, d.h. es darf nicht aus einem massiven Innenleiter bestehen (wegen Skinn-effekt)

Bei Punkt 2 gäbe es möglicherweise Verbesserungsmöglichkeiten, indem feine HF-Litze als Innenleiter verwendet werden würde.

Aber: Eigentlich spielt das keine große Rolle, da der Zündkreis nach dem "zünden" so lange (gedämpft) schwingt bis die gesammte vorher gespeicherte Energie aufgebraucht ist. Ist die Innenlitze nicht so richtig hochfrequenztauglich dann wirkt das zwar als zusätzlicher Widerstand und das System schwingt dann halt etwas langsammer, aber die Energie wird trotzdem (wenn auch langsammer) abgegeben

Daher sind Effekte durch Zündkabel eher nur marginal.

Wenn man nun doch die Schwingfrequenz des Zündvorganges deutlich erhöht dann hat man einen kürzer "brennenden" Zündfunken, damit auch die Energieabgabe in kürzerer Zeit, also heissere Brenntemperatur.
Aber dafür auch 2 andere Effekte:

1) Die nun höherfreqentige Schwingung stört i.a.R. dann den Rundfunkempfang / Zündanlage ist nicht mehr entstört
2) Die nun kürzere Brenndauer kann u.U. auch den Brennablauf im Zylinder negativ beeinflußen !

Eigentlich sind solche Sachen nur bei hohen Drehzahlen von Relevanz.
Und die hat unsere Inno nunmal nicht.


So, nun darf jeder seinen Kopf schütteln :mrgreen:

Wer genaueres zum Thema Zündvorgang nachlesen möchte:
http://www.lothi.org/forum/gpz-305/viewtopic.php?t=1100
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

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luegtnicht
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Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von luegtnicht »

Juup, so oder auch ähnlich hätte ich das ebenfalls formulieren wollen!

Aber bitte keine Nachfragen........... :zwinker:

Gut, dass die Inno jeden Tag einfach läuft, warum auch immer.

Jens

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luegtnicht
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Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von luegtnicht »

Ich spare übrigens mit der Schallwellenmethode!!!!

Dazu bedarf es allerdings etwas Vorbereitung: Man muss sich einen Jet-Helm zulegen und vor der Fahrt 6 - 8 Rihkola lutschen.

Dann auf ins Verkehrsgetümmel und immer wieder laut schreien:Weg da, weg da!

Durch die dadurch nicht nötigen Bremsvorgänge wird bei der dadurch unnötigen und ausbleibenden Beschleunigung erheblich Kraftstoff eingespart!!!

Oder alternativ einen Merzedes-Stern montieren und die linke Spur freibrennen....... Aber dieses ist natürlich nur ein Witz, hier ist auf allen Spuren Dauerstau.

Jens

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Pille
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Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Pille »

:D

einfach im 4ten pedal drücken und ausgekuppelt rollen lassen. immer wenn man vom gas geht. :geek:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

kurzer
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Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von kurzer »

Lothi hat geschrieben:
Die Darstellung von kurzer ist so nicht Richtig.

...

Da das Ganze einen Schwingkreis (LC-Oszillator) darstellt und keine weitere Energie dem System zugeführt wird ist der Zündfunke eine hochfrequente Schwingung, welche sozusagen dann langsam ausläuft (gedämpfter Schwingkreis)
vor diesem satz sagst du das gleiche wie ich, nur klingt es ein wenig abgelesen, während meines die grundlegenden vorgänge aufgezeigt hat. aber egal.

nach diesem satz kann man nichts mehr ernsthaft diskutieren, weil du in diesem satz den entscheidenden denkfehler voraussetzt. der zündfunke brennt mit gleichspannung, keine wechselspannung, also auch keine schwingung. ein kondensator verhält sich bei gleichspannung exakt so, wie von mir beschrieben. ich erkläre dir auch, warum es gleichspannung sein muss. bei einer wechselspannung wird der funken bei jedem nulldurchgang der spannung gelöscht und muss danach erst wieder neu die luft ionisieren. darum verträgt jeder schalterkontakt immer wesentlich mehr wechselstrom, als gleichstrom. dafür braucht man also wesentlich mehr energie und das würde den technischen aufwand erhöhen.

negative spannungen treten zwar bei einigen zündanlagen tatsächlich auch auf, aber immer erst dann, wenn der funke erloschen ist. dann schwingt sich das system aus, oder ein- wie mans nimmt. wenn du typische zündspannungsverläufe sehen willst, dann kannst du sie googeln, oder auch mal hier schauen:
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ar ... n_oszi.htm

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lage
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Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von lage »

luegtnicht hat geschrieben:Ich spare übrigens mit der Schallwellenmethode!!!!

Dazu bedarf es allerdings etwas Vorbereitung: Man muss sich einen Jet-Helm zulegen und vor der Fahrt 6 - 8 Rihkola lutschen.

Dann auf ins Verkehrsgetümmel und immer wieder laut schreien:Weg da, weg da!

Durch die dadurch nicht nötigen Bremsvorgänge wird bei der dadurch unnötigen und ausbleibenden Beschleunigung erheblich Kraftstoff eingespart!!!

Oder alternativ einen Merzedes-Stern montieren und die linke Spur freibrennen....... Aber dieses ist natürlich nur ein Witz, hier ist auf allen Spuren Dauerstau.

Jens
Mann könnte sich auch 1 - 2 Pfund rohe Zwiebeln einverleiben, wär dann die "Schallwellenmethode II" .... :mrgreen:
Gruß
Achim

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luegtnicht
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Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von luegtnicht »

:D :D :D :D :D :D

Zwiebeln, Feuerzeug und "Weg da"?

:D :D :D :D :D :D

FlohTreiber

Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von FlohTreiber »

Aber nur wenn man keine Lederhosen trägt, es könnte sonst zur Schubumkehr kommen, mit negativen Auswirkungen auf Topspeed und Verbrauch.

Lothi
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Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Lothi »

Hi "kurzer"

Wird nun doch sehr interessant, unser "Disput" :mrgreen:

Wir haben tatsächlich beide recht :drunk2:

Also:

Bei der Batterie-Spulenzündung und bei der Magnetzündung wird während der "Glimmphase" die meiste Energie abgegeben.
D.h. in dem Zustand in dem das System schwingt !
Daher ist auch der "Zündkondensator" so entscheidend und dient nicht in erster Linie dazu den Kontaktabbrand zu reduzieren

Bei CDI kann es genauso ablaufen, war bei meiner alten XT jedenfalls so. Dort war auch parallel zum Thyristor eine Diode, nicht paralell zur Zündspule geschalten !

Kann bei der CDI aber auch tatsächlich per einfacher Kondensatorentladung , also quasi Gleichspannung verwirklicht werden !

Naja, ich hatte Ende der 80iger Jahre mich gezwungenermassen darüber gemacht eine Thyristorzündung für meine alte XT zu bauen, da die Orginalteile damals den Gebrauchtwert des Moppeds deutlich überschritten hätten.
Damals hatte ich dann auch entsprechend Oszillogramme per Umwicklung des Zündkabels, genau wie in Deinem Link, aufgenommen und auch mit einem Mofa und einem anderen Mopped mit Batterie-Spulenzündung verglichen.
Das Teil dort hatte aber definitv nicht die Brennphase wie in dem verlinkten Artikel, sondern ist nach dem Zünden sofort in die Oszillation übergegangen, genauso wie bei SLM und bei Batteriezündung.

Im Nulldurchgang bricht der Plasmakanal auch nicht sofort wieder zusammen, da er u.a. ja auch bereits thermische Energie gespeichert hat die erst abklingen müsste damit die Ionen sich wieder zu normalen Molekülen rekombinieren können (abkühlen). D.h. der Kanal reagiert etwas träge. Somit brennt der Funke dann weiter wenn die Schwingfrequenz nicht zu niedrig ist.
Will sagen: Zum "Zünden" braucht es immer irgenwie eine hohe Spannung damit die Luft/das Benzin-Luft-Gemisch leitend wird.
Danach aber kann alles Mögliche dann über den sich ausgebildeten Plasmakanal geschickt werden, egal ob Gleich- oder Wechselspannung.
Beispiel: sowohl beim Plasma-Aluschweissen mit LiftArc als auch z.B. bei der Neonröhre wird nur einmal gezündet und nicht in jeder Halbwelle !

Interessante Lektüre dazu:
http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/pdf/kap3_2.pdf
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

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Pille
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Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von Pille »

ehm,
das ist mir irgendwie zu hoch :shock:

ach ja: ich fahr mittlerweile mit 3,5bar. rollt viel besser! :pchit:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

kurzer
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Re: Kraftstoffverbrauch reduzieren

Beitrag von kurzer »

leider kann ich irgendwie nicht aus dem pdf zitieren. dort steht jedenfalls, dass die kapazität des zündkabels die bogenphase der entladung beeinflusst und dass der wirkungsgrad der energieübertragung von der kerze zum gemisch mit kürzeren phasen besser wird. das zündkabel könnte also durchaus was bringen, wie ich schon angemerkt hab. war aber wirklich ein interessanter link, so genau aufgedröselt hab ich das auch noch nie gesehen.

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