Fast 3 Liter

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Fast 3 Liter

Beitrag von bike-didi »

Schleifer hat geschrieben:Tach zusammen,

ich habe mir übers Wochenende mal ne Innova vom Händler geliehen, weil ich das auch mal testen mußte mit den tollen Verbrauchswerten, die ich hier so im Forum gelesen habe.

Ich wollte ca. 100 km zu einem Treffen fahren und habe dabei viel BAB benutzt und auch ordentlich Gas gegeben. Raus kam dann ein Verbrauch von 2,88 l. Nach den 100km fing das Blinken an und ich `habe nachgetankt, exakt 2,88l. Also nix unter 2 Litern Verbrauch auf 100km.

Wenn ich allerdings, wie ich hier so oft lese nur mit 80-90 km/h fahre und immer schön geschmeidig bleibe, glaube ich es gerne, dass ich auch mit dem Leihkrad unter 2 Liter komme. Ja, und wenn ich dann nur noch 60-70 km/h fahre, ja dann braucht sie halt nur noch 1,5 l - und so weiter.

Was ich meine ist, wenn hier mit den Verbrauchswerten gewetteifert wird, dann kommt es bei jedem Fahrzeug darauf an, was ich als Vorgabe habe. D.h wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit, Landstraße oder Stadtverkehr, Fahrergewicht- und Größe, usw. Sonst macht die Vergleicherei doch nicht wirklich Sinn, oder!?!?!?

Aber ich glaube, auch wenn ich heute mit der Leihinnova auch nur sturr 80 km/h gefahren wäre, hätte sie auch über 2l verbraucht. Mich würde interessieren, was evtl. verschiedene Verbrauchswerte ausmacht, wenn Strecke, Fahrverhalten, Fahrergewicht und-Größe identisch sind?

Mir fällt da der Reifenluftdruck ein, gutes Getriebeöl, gut gespannte und gefettete Kette, TopCase........................???

Fährt von Euch jemand mit einem Windschild oder selbstgebastelten Beinschildern und kann was zum Verbrauch sagen?


Ich habe heute mit der Innova einen schönen Tag gehabt und werde mir glaube ich auch eine zulegen, auch wenn ich auch mal die Suzuki Address probieren werde. Sie soll laut Test etwas mehr verbrauchen und in der Höchstgewindigkeit abgereglt sein.

Gruß Schleifer
Innova-Raser hat geschrieben:Ohne jetzt polemisch zu werden. Aber ich würde wieder eine Honda kaufen.
Auch wenn das Styling der Suzuki moderner und dynamischer wirkt.

Es gibt aber hier einen Fred Suzuki vs Honda.

Z.z. steht hier im Forum wieder eine blaue Honda zum Verkauf. Quasi neu und echt gut im Preis.

Bezüglich dem Verbrauch, ja das ist von vielen Faktoren abhänging. Im Grundsatz ist es so dass je mehr das Motörchen arbeiten muss umso mehr konsumiert es.

Vollgas auf der BAB, Nutzlast ausgereizt, immer bergauf, kein Windschatten, flatternde Jacke, 1 BAR Druck in den Reifen usw. Das sind in etwa die Idealen Voraussetzungen um einen Rekordhohen Verbrauch zu realisieren. Je mehr Punkte du ins Gegenteil umkehrst desto weniger wird der Motor verbrennen.

Ich verbrauche mit meiner Honda so zwischen 2.2 und 2.5 Liter. Fahre aber sehr viel Autobahn und das immer mit Vollgas. Wenn möglich überhole ich die LKW's immer. Fahre zur Zeit kaum in der Stadt. Deshalb die etwas höheren Verbräuche als die gemeldeten.
country hat geschrieben:Fahre ausschließlich Stadtverkehr und verbrauche regelmäßig zwischen 1,7 und 1,9 Ltr., noch nie mehr! (jetzt knapp 14000 KM insgesamt)
Ist an Sparsamkeit nicht zu überbieten (an Langsamkeit aber auch nicht :-D ), auch wenn hier viele die Kraft des Motörchens loben :gruebel
Gruß Stefan
student hat geschrieben:Hallo Schleifer,

als erstes muesste man fragen: war die Inno am Anfang ueberhaupt so vollgetankt, wie Du sie dann wieder vollgemacht hast? Wenn da vorher auf den Tank schon mal 20-30km gefahren ist, dann waere das ja die Erklaerung.

Ansonsten: 2,88l sind je nach Deiner Statur (d.h. Luftwiderstandswert) auf der BAB auch erklaerbar. Heute sind wenig LKW unterwegs und wenn Du immer frei im Wind faehrst ... alles klar. Der cw wert eines Motorrads ist nun mal sehr schlecht (habe mal was von 0,7 gelesen), der Motor der Inno ist ein niedrigverdichtender und luftgekuehlter Benziner - auch das ist nicht unbedingt fuer Sparsamkeit bekannt - die Inno hat ein richtig altes, bewaehrtes Motorkonzept, das natuerlich beim Wirkungsgrad Grenzen setzt. Wahrscheinlich wuerdest Du bei exakt gleicher Fahrgeschwindigkeit mit einer CBR125R aufgrund der Verkleidung und der hoeheren Verdichtung sparsamer sein (da die aber fast 15PS hat wuerde man wahrscheinlich schneller fahren und der Vergleich waere hinfaellig...). Man hat nunmal in erster Naeherung einen geschwindigkeitsunabhaengigen Mindestverbrauch (Rollreibung, innere Motorreibung, Motorwirkungsgrad etc.) und einen geschwindigkeitsabhaengigen Verbrauch der quadratisch von der Geschwindigkeit abhaengt. Wenn Du also statt 50 im vierten Gang 100 faehrst, dann wird dieser Anteil sich inetwa vervierfachen.

Das Konzept der Inno greift immer dann, wenn z.B. ihr niedriges Gewicht gefragt ist bzw. nicht die ganze Zeit die volle Leistung abgerufen wird. Ebenso ist die einfache grundsolide Technik ein Vorteil gegenueber allen andern Fahrzeugen (Motorrad und PKW).

Einige im Forum haben verschieden grosse Scheiben montiert und berichten von einer leichten Geschwindigkeitszunahme bzw. bei gleicher Fahrweise von einem entsprechend niedrigeren Verbrauch (hat irgendwer auch mal von einem Topcase gepostet). Wenn Du natuerlich mit so einer Scheibe dann wieder Dauervollgas auf der BAB machst, dann wird dieser Einsparvorteil zum Teil wieder aufgefressen.

Stramme Kette ist uebrigens nicht zu empfehlen, das ruiniert die Getriebeausgangswelle. Getriebeoel braucht man nicht, da Kolben, Kupplung und Getriebe (also eigentlich alles) im selben Oel laufen - eben ein einfaches Konzept.

Schaff Dir einfach eine Inno an (kostet ja nicht viel) und geniesse sie einfach. Wenn Du viel BAB fahren willst, dann mach einen Kurs bei Boecki - der ist da unser Windschatten Spritsparprofi.

Beste Gruesse von student
t4lupo hat geschrieben:Hallo Schleifer,
schau mal bei Spritmonitor, wie viel die Innova so verbraucht dort sollte ja im Schnitt alles vertreten sein.
geht aber zur Zeit nicht.. kommt aber wieder...
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... =2&minkm=1
CB50_1980 hat geschrieben:Es ist so wie Du schreibst, Schleifer: der Durst der Inno ist von der Fahrweise, etwas auch von Pflegezustand, Fahrergewicht usw. abhängig. 2,88 halte ich zwar auch bei (artfremder) dauernder Vollgas-Prügelei der Kleinen für etwas viel, aber Scooter und Sport z.B. haben es auch auf 2,7 geschafft. Meine kann ich problemlos auf 1,6 kriegen und genau so problemlos auf 2,4. Ich frage mich nur, was daran Inno-spezifisch sein soll. Verbrauchsschwankungen in diesen (Relativ-) Dimensionen schaff ich eigentlich mit jedem KFZ, ob Auto, ob Krad, ob Benzin oder Diesel. Interessanter ist der Absolutverbrauch, und der liegt im Durchschnitt der tatsächlichen Fahrten bei knapp über 2 Liter -> siehe Dirks Hinweis auf den Spritmoni...

Gruß, Martin
BOSE hat geschrieben:Hallo Leute,

ein Freund von mir hat sich die Tage einen 125ger Aprillia Roller gekauft.

Bj.02 mit knapp 14PS und 2 Takter......9000km auf der Uhr.

Optisch sieht das Teil aus wie eine Rakete, wenn ich da meine Inno daneben stelle, sind das schon Welten..... :oops:

Aber noch Einen zum Verbrauch....

Der Aprillia Roller nimmt auf 100km 5,7L Sprit, ich habe genau 2L verbraten, da lach ich mich fast Tod und Er ist immer am kotzen...... :P

Fahrweise war zwichen 80-100km/h...
CB50_1980 hat geschrieben:Wer schön sein will:
BOSE hat geschrieben:Optisch sieht das Teil aus wie eine Rakete...
muß leiden:
BOSE hat geschrieben:Der Aprillia Roller nimmt auf 100km 5,7L Sprit
:-D :-D :-D

Gruß, Martin
BOSE hat geschrieben:
CB50_1980 hat geschrieben:Wer schön sein will:
BOSE hat geschrieben:Optisch sieht das Teil aus wie eine Rakete...
muß leiden:
BOSE hat geschrieben:Der Aprillia Roller nimmt auf 100km 5,7L Sprit
:-D :-D :-D

Gruß, Martin

Jaaaa, dass sag ich IHM Morgen........Bild

Kommt gut der Spruch..!Bild
Maxy hat geschrieben:Puh, also 1,9 L ist echt gut. Ich komm meistens auch so auf 2,9 - 3,7 L. Bin aber jetzt eigentlich nicht sooo übergewichtig - aber fahre halt meistens eher kürzere Strecken ( so 20km ). Kann das daran liegen?
Oder ist bei meinem Motor vielleicht was undicht?
Innova-Raser hat geschrieben:
Maxy hat geschrieben:...Bin aber jetzt eigentlich nicht sooo übergewichtig...
:-D ROFL :-D

Sorry wenn ich lachen musst. Klang einfach witzig. :D

Nein, an deinem Gewicht. Egal wieviel, kann es kaum liegen. Solange du nicht die max zulässige Maximalbelastung überschreitest bis du im grasgrünen Bereich.

Du schreibst nicht was du fährst. Weiter oben im Fred ist ja von Scootern die Rede. Das die einen erhebliche Durst haben ist allgemein bekannt. Solltest du aber eine Innova fahren und zwischen 2.9 und 3.7 Litern verbrauchen dann hast du ein 3. Loch im Tank oder etwas läuft da komplett schief.

Wenn du Innova Vergaserversion fährst, und nur Kurzstrecken. Dann kontrolliere nal ob du eventuell immer den Chocke gezogen hast. Das merkt man erstens an der mangelnden und unwilligen Beschleunigung und vor allem auch an einem sehr hohen Benzinverbrauch.
Wenn du aber eine neuere Innova, eine Einspritzer fährst, dann stimmt irgendetwas an deinem Mopped nicht. Eigentlich sind solche Verbräuche mit einem Einspritzer kaum möglich. In dem Fall würde ich einmal in die nächste Honda Werkstatt fahren und mit dem Meister über deine Verbräuche sprechen.

Ahja, das nicht irgendwo Benzin ausläuft hast du ja schon sicher kontrolliert. Das würde nämlich jeweils beim Parken, eine hässliche Benzinpfütze hinterlassen.
crischan hat geschrieben:Fast 4 Liter kann nicht sein. Ich hab meine neulich wie ein Hammerkranker über die Bahn gejagt. Je nach Wind zwischen 110 und 115 Tacho und oft mittlere Spur :shock: 90 km und mit Meßbecher ermittelt 1,98 Liter verbraucht. Das macht wenn ich richtig rechne 2,2l/100km
metlet2 hat geschrieben:
Maxy hat geschrieben:Puh, also 1,9 L ist echt gut. Ich komm meistens auch so auf 2,9 - 3,7 L. Bin aber jetzt eigentlich nicht sooo übergewichtig - aber fahre halt meistens eher kürzere Strecken ( so 20km ). Kann das daran liegen?
Oder ist bei meinem Motor vielleicht was undicht?
durch den kleinen Tank kann die Fehlerquote beim ermitteln des verbrauchten Benzines sehr hoch sein ,ein bischen weniger (was man aber sehr schwer erkennen kann) und schon verbraucht sie mehr

selber habe ich den verbrauch noch nicht gemessen

Gruss Franz

Edit:habe fast was falsches geschrieben ,natürlich wenn es vorher etwas weniger war ,und man nacher etwas mehr getankt hat
Zweirad hat geschrieben:Hallo Maxy,

Mir erscheint es utopisch, 3 Liter auf 100 KM mit einer Einspritzinno zu verbrauchen. Das ist, glaube ich nicht zu schaffen. Es sei denn, Du benutzt nur den ersten und 2. Gang. Tanke mal richtig voll, notiere den KM-Stand und fahre meinetwegen auch eine 2. Tankfüllung leer. Dann rechne in Ruhe und Du wirst ein realistisches Ergebnis bekommen.

Viele Grüße Joe
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Fast 3 Liter

Beitrag von crischan »

Zweirad hat recht.
Und Volltanken und Volltanken sind zweierlei. Wenn du volltankst und dann die kleine ganz sanft wiegst versickert der Sprit irgendwo in den unermeßlichen Weiten des Tanks und es passt noch ein weiterer Schluck rein. Oder du füllst gar auf dem Seitenständer nur bis zum Steg...
Wie gesagt machs mal in Ruhe und der Verbrauch wird sich "halbieren".

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Re: Fast 3 Liter

Beitrag von corollali »

Tanken bei diesen geringen Füllmenge ist wirklich schwierig. Ich schreibe mir die Kilometer auf und rechne meinen Spritverbrauch aus nachdem ich mit dem Kanister bei der Tankstelle war. Bisher (90kg/180cm): Nur Vollgas 25km auf Arbeit und wieder zurück waren es exakt 2,5l/100km. Kann mir kaum vorstellen dass mehr geht. Bei mehr Anteile in der Stadt kann ich mir aber durchaus unter 2l vorstellen.

Benutzeravatar
win
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 13:25

Re: Fast 3 Liter

Beitrag von win »

Tja, unter 2 Liter hab ich noch nie geschafft, allerdings wird die Honda auch nicht geschont (man will ja auch im Berufsverkehr nicht groß hindern). Ich fahre nur Landstraße, mit einem knackigen Anstieg (ca. 3 km, 3. Gang Vollgas mit knapp 60) von gut 300m Höhenunterschied. Sonst so um die 90 (ziemlich Vollgas, da ich auch nicht untergewichtig bin). Mein Verbrauch liegt eingentlich immer gleich zwischen 2,2 und 2,3 Litern. Von einskommairgenwas träum´ich nur.... :?:

Grüße

Win

NORTON

Re: Fast 3 Liter

Beitrag von NORTON »

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich oute mich jetzt auch einmal als "Spritverbrater".

Gestern fuhr ich 100km, dabei habe ich einen fast vollen Tank bis zum hysterischen Blinkens des letzten Balken leergefahren.
Die letzten 7 Kilometer mit diesem Geblinke waren nervigst.

Aber: ich wiege 93Kg, hatte meinen uralten, Flatter-Barbour an, (da fehlt der Gürtel), flatternde Jeans,
hinten habe ich eine große, eckige Alubox montiert, dazu geht es hier 12km hoch und runter mit extremen Steigungen, dann die letzten 30-38km nur BAB VOLLES ROHR.

Da wunder ich mich doch nicht, dass ich ca. 2.2L/100km brauche?

Mal was anderes: ich fuhr gestern zum ersten Mal mit Jethelm, die Geräusche nimmt man ja anders wahr.
Es trat ein helles, schleifendes Geräusch vom Motor her auf.........................das Mopped läuft aber gut. :up2:

Was ich nicht gut finde, dass man auf der Bahn wirklich um sein Leben fürchten muss!
UND: Jeder Vollhonk MUSS einen überholen, obwohl man selbst schon 10km/h über dem Erlaubten ist.

Kranke Hirne!


Gruß Ralf

Benutzeravatar
WWerner
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 22:19
Fahrzeuge: Fahrrad
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Fast 3 Liter

Beitrag von WWerner »

NORTON hat geschrieben:: Jeder Vollhonk MUSS einen überholen, obwohl man selbst schon 10km/h über dem Erlaubten ist.
Yau, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Mir ist es aber auch ganz recht wenn ich eine Dose vor mir habe, dann zieht mir keiner rein und ich hab Windschatten. Blöd nur, wenn sie die erst überholen und dann immer langsamer werden...

Gruß der WWerner
nach 47.610 km Gesamtkilometer und einem Verbrauch von Bild nicht mehr unterwegs

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Fast 3 Liter

Beitrag von axelfoley »

Servus Ralf,
bis zum hysterischen Blinkens des letzten Balken
wenn es bei mir zu blinken anfängt kann ich noch mind. 40km fahren. Natürlich kein Vollgas.
Jeder Vollhonk MUSS einen überholen, obwohl man selbst schon 10km/h über dem Erlaubten ist
Das müßen die machen. 8-)
Es kann nicht sein das Du mit einem Fahrzeug aus einem Schwellenland, das auch noch aussieht wie ein Mofa,
hier bestimmen willst welche Geschwindigkeit gefahren wird. :mrgreen:
Sei froh das die Dich nur überholen und nicht zum entsorgen in den Graben schieben. :mrgreen:

Gruß Axel
Bild

NORTON

Re: Fast 3 Liter

Beitrag von NORTON »

..*GRINS*...

Benutzeravatar
Camaro
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:21

Re: Fast 3 Liter

Beitrag von Camaro »

NORTON hat geschrieben: Was ich nicht gut finde, dass man auf der Bahn wirklich um sein Leben fürchten muss!
UND: Jeder Vollhonk MUSS einen überholen, obwohl man selbst schon 10km/h über dem Erlaubten ist.
Kranke Hirne!
Versuch die Psychos mal zu überholen. Ich habe letztens auf der Landstraße ein Mercedes Cabrio überholt, drin saßen ein schmalzlocken Typ und eine voll gepimpte Tussi. Als der Fahrer sich halbwegs von seinem Schock erholt hat gab er Gas und ist dann locker mit 140 an mir vorbei um dann 200m weiter voll in die Eisen zu gehen und nach rechts abzubiegen. :nock:
Gruß, Roman
------------
Suzuki DL 650

NORTON

Re: Fast 3 Liter

Beitrag von NORTON »

Das mit dem Cabrio stell ich mir gerade bildlich vor, ich muss aufpassen, dass mir meinen Tee nicht auf die Tasten................................ :laugh2: :mrgreen:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Fast 3 Liter

Beitrag von teddy »

NORTON hat geschrieben:Aber: ich wiege 93Kg, hatte meinen uralten, Flatter-Barbour an, (da fehlt der Gürtel), flatternde Jeans, hinten habe ich eine große, eckige Alubox montiert...
Da wunder ich mich doch nicht, dass ich ca. 2.2L/100km brauche?
Diejenigen, die im alten Forum ueber ihre Erfahrungen mit der "kleinen" Puig-Scheibe schrieben, erwaehnten fast durchwegs eine Steigerung der Spitzengeschwindigkeit um etwa 5 Km/h. Weil eben der Fahrtwind nicht mehr so an Kleidung usw. zauste. Na gut, kommst halt schneller ans Ziel damit ODER Du drehst das Gas ein bisserl weniger auf und dafuer wird der Fingerhut, den Honda Benzintank nennt, etwas langsamer leer.
Obendrein, das hab auch ich persoenlich erfahren hier in Oesterreich, wird die Inno weniger und weniger durstig, je hoeher die Temperaturen steigen. Ohne aber an Spritzigkeit (naja, was halt dafuer durchgeht) einzubuessen. Und sie faengt dann an richtig zu Schnurren.
ich fuhr gestern zum ersten Mal mit Jethelm, die Geräusche nimmt man ja anders wahr.
Es trat ein helles, schleifendes Geräusch vom Motor her auf....
Hell schon, aber ich wuerde es eher als Singen des Getriebes bezeichnen. Oder der Steuerkette fuer die Nockenwelle oder der Kette fuer den Starter (das hat irgendwer einmal geschrieben, dass via Kette gestartet wird). Mich 'irritiert' vielmehr, dass der Motor einen stampfenden Laerm macht, alsob fast die Lager im Motor am Ende waeren. Laut Werkstatt ist aber alles in Ordnung, nur der Jet-Helm, ohne Ohrstoepseln obendrein, verstaerkt halt die Geraeusche bis man an was Arges glaubt.
Was ich nicht gut finde, dass man auf der Bahn wirklich um sein Leben fürchten muss!
UND: Jeder Vollhonk MUSS einen überholen, obwohl man selbst schon 10km/h über dem Erlaubten ist.
Ich hab mir auch schoen oefters eine Loesung ueberlegt, die ich mir aber noch nicht zugetraut habe zu Montieren. Wer weiss was die Polizei/Gendarmerie davon findet und mich eventuell deswegen zu 15 Jahren unbedingtem Fussgehens verurteilen laesst oder so.
Einen Schmied eine Stange mit Befestigungsmoeglichkeit am Gepaecktraeger schweissen lassen und obendrauf ein "nackertes" Blaulicht. Eine Attrappe, nicht mehr!
Ob dann noch diese Fieslinge in ihren Protz-Karossen mich zu ueberholen trauten und mich moeglicherweise in den Strassengraben druecken wollten, weil der Abstand zum Ueberholen zu klein war?

Pass nur gut auf Dich auf, lieber Ralf, wenn Du vom Elefanten auf die Muecke wechselst auf der Strasse.
Peter.

Benutzeravatar
Rhene
Beiträge: 428
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:01
Fahrzeuge: Ex Honda Innova
Wohnort: Rhene
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Fast 3 Liter

Beitrag von Rhene »

@teddy
oder so
Bild
Grüße Thomas

EX Honda Innova 125i :wein:
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

NORTON

Re: Fast 3 Liter

Beitrag von NORTON »

Grüß Dich, Peter!

Danke für Dein posting :up2: Hast Du evtl. ein Bild dieser Puig-Scheibe und den Preis?

Ich denke, die Scheibe wäre im Winter sowieso eine gute Investition. Mir leuchtet auch ein, dass die Aerodynamik der Innova dann noch besser ist.
(Schade, daß ich die Beiträge aus dem alten Forum nimmer lesen kann)

Liebe Grüße aus dem Odenwald,
Ralf

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Fast 3 Liter

Beitrag von Innova-raser »

NORTON hat geschrieben:(Schade, daß ich die Beiträge aus dem alten Forum nimmer lesen kann)
Wieso solltest du das nicht können? Versuch mal diesen Link. 5 Seiten über die Puig Scheibe.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

NORTON

Re: Fast 3 Liter

Beitrag von NORTON »

danke!

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“