2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Falcon
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 12:47

2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Beitrag von Falcon »

Hallo zusammen,

nachdem ich die ersten 2 Tankstopps eingelegt habe, bin ich über den "hohen" Verbrauch etwas verwundert. Nach knapp 100 km blinkt bereits das letzte Element der Tankanzeige und ich musste jeweils 2,3 Liter tanken. Zum einen wundert mich die frühe Anzeige (eigentlich sind doch noch ca. 1,5 Liter drin und lt. Anleitung soll die erst bei 0,8 Liter Rest angehen?) und zum anderen natürlich der Verbrauch von 2,3 Litern. Klar, es ist noch recht kalt und ich bin meist nur Kurzstrecken gefahren. Ich habe den Reifendruck nun auf 2,0 vorne und 2,5 hinten erhöht. War wohl unter 2,0 bei beiden Reifen (obwohl sie frisch von der Inspektion kam). Ich bin jedenfalls auf den nächsten Tankstopp gespannt. Spaß macht die "Kleine" aber auf jeden Fall. Und es ist schon Luxus, dass man 2,3 Liter Verbrauch als hoch empfindet :laugh2:

Mich würden Eure Meinungen sowohl zum Verbrauch als auch zu der Tankanzeige interessieren.

Viele Grüße

Markus

rs-nova
Beiträge: 598
Registriert: So 14. Aug 2011, 07:57
Fahrzeuge: Honda Innova (verkauft) , Husqvarna TR 650 Strada, Yamaha XMax 250
Wohnort: Neustadt/Waldnaab
Alter: 73

Re: 2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Beitrag von rs-nova »

Hallo, Markus,
mein Verbrauch liegt (bzw. lag, als ich ihn noch gemessen habe, denn inzwischen habe ichs aufgegeben) immer bei 2,05 l, jeweils über mehrere tausend Kilometer gemessen. Es scheint bei der Inno doch eine deutliche Serienstreuung zu geben, sowohl bei der Vmax als auch beim Verbrauch. Letzterer hängt natürlich von den Fahrgewohnheiten und Bedingungen ab. Bei Spritmonitor gibt es auch viele Angaben deutlich über 2 l. Bei mir ist überwiegend Langstreckenbetrieb, aber bergige Gegend und viel Vollgasanteil.
Die Reserveanzeige hat mich anfangs auch verblüfft und geht auch bei mir meist nach 110 km los. Ich tanke halt dann nach 30 (bis maximal 50) km. Einmal (da waren es über 50 km) bin ich allerdings dann liegengeblieben, wegen Kanisterbetankung konnte ich leider nicht verifizieren, wieviel dann in den Tank reinging.
Man gewöhnt sich aber an die Situation und kalkuliert einfach mit ein bisschen Sicherheitsspielraum...

Richard
Lass dich von den Dingen des Alltags nicht unterwerfen, aber entziehe dich ihnen auch nicht. Nur so wirst du die Glückseligkeit erlangen. (Huang-Po)

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: 2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Beitrag von velociped »

Notiere Deinen Vebrauch mal über ein paar tausend km. Am besten auf Spritmonitor, dann merkst Du schnell, welche Faktoren relevant sind.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/601501.html

Die Zapfsäulen sind kaum exakt, aber das gleicht sich vielleicht irgendwann aus. Den Kanister aus der Garage fülle über einen Messkrug in den Tank. So oder so, langfristig bekomme ich verlässliche Angaben, denke ich.
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6808
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: 2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

der verbauch is normal wenn ma die kiste scheucht
viele fahren gemütlich und vor allem eher ma in der stadt dauernd 50-60 maximal
da kommen die meisten extrem niedrigwerte her

alles zwischen 1,9 und 2,3 is normal


und erhöhe deinen druc mal auf 2,3 und 2,7 -2,9 hinten
dann wirst sehn wie die kiste fetzt


gruß Bastl

Falcon
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 12:47

Re: 2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Beitrag von Falcon »

Vielen Dank für die Tipps! :up2:

Heizen tue ich eigentlich weniger, zumal ich auch eher Innerstädtisch fahre. Ab 50 in den Vierten. OK, beim anfahren drehe ich natürlich ein wenig auf um wegzukommen. Die Idee mit "Spritmonitor" ist gut. Ich werde versuchen, da zumindest am Anfang mal alles einzutragen. Irgendwann pendelt sich das eh ein. Ich hatte halt nur die Befürchtung, dass "irgendwas falsch eingestellt" ist. Vermutlich einfach nur der Reifendruck, der mit unter 2 Bar ja auf jeden Fall zu gering war. Und die Zapfsäulen sind ungenau? Ich dachte, die müssen wie die Reifendruckgeräte genormt und geprüft sein...Aber was heisst das schon... :roll:

Aber ob 1,8 oder 2,3 Liter: :inno: :inno: :inno: :sonne:

Falcon
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 12:47

Re: 2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Beitrag von Falcon »

Fällt mir gerade noch ein zu dem Thema: Tankt Ihr eigentlich E10 oder Super95? Gibt's da Erfahrungswerte bezüglich Verbrauch oder Leistung?

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6808
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: 2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Beitrag von Bastlwastl »

tank wasd willst
die kiste verträgt es
merkbar is es am meisten im geldbeutel 8-)

Falcon
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 12:47

Re: 2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Beitrag von Falcon »

Bei den "Mengen" fällt's mir zum Glück nicht auf im Geldbeutel, wenn ich das mit dem Volltanken meines Kombis vergleiche :P

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: 2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Beitrag von velociped »

200km Odenwald, € 5,- fürs Benzin, € 2,20 für einen Kaffee.
Mehr Spaß für weniger Geld hat man höchstens beim ehelichen GV :)
Bild

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: 2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Beitrag von olster »

velociped hat geschrieben:Mehr Spaß für weniger Geld hat man höchstens beim ehelichen GV
wie? - habt ihr auch schon wieder Hochzeitstag??? :aetsch1: :prost2:
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: 2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Beitrag von crischan »

Über zwei Liter brauch ich wenn ich sie ziemlich rannehme und dann laufen da auch schonmal 2,3 oder gar noch mehr durch. Im Normalbertrieb: 1,87 Liter Die ersten 10-15 km max 70km/h danach zwischen 80 und 90. Also sprich etwas mehr als dreiviertel Gas und dann läuft sie was Wind- und Streckenverhältnisse erlauben. Auf der BAB zwischen 90 und 100 je nachdem was der LKW vor mir macht. Luftdruck 2,5 und 2,7 bar.
Die Reifen verlieren schleichend Luft also ab und an mal kontrollieren. Und NICHT bei Shell tanken, die kassieren für Luft.

osman

Re: 2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Beitrag von osman »

crischan hat geschrieben:Und NICHT bei Shell tanken, die kassieren für Luft.
wie meinst du das? Das hör ich zum ersten mal.

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: 2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Beitrag von sznuffi »

osman hat geschrieben:
crischan hat geschrieben:Und NICHT bei Shell tanken, die kassieren für Luft.
wie meinst du das? Das hör ich zum ersten mal.
http://www.hondayoungtimer.de/t8705f201 ... -Luft.html

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Beitrag von Pille »

Zum Thema Verbrauch muss man wirklich über längere Distanzen schauen. Das ist zu ungenau sonst. Ich hab mal nen 20l Kanister leer gemacht: 1200km! :up2: :inno:
Im Sommer ist der Verbrauch deutlich geringer als im Winter!

Aber sowieso: ich fand den Kommentar gut, 2,3 l, vervrazcht die zu viel!? Jammern auf Golem Niveau! Hehe

Ich war da auch mal sehr hinterher mit dem Verbrauch... Das wird besser wenn man mal ein paar 10000km Gefahren ist, dann juckt das Thema nicht mehr.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: 2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Beitrag von Atomo »

Betrifft zwar jetzt die Wave, aber anfangs hatte ich akribisch eine Exceltabelle geführt, in der Datum, gefahrene Km, getankte Menge und Verbrauch eingetragen/ausgerechnet wurde. Hat am Anfang auch Spaß gemacht immer Verbrauchszahlen zwischen 1,95 und 2,3 Litern mit Ausbrechern auch mal 2,5 L zu haben. Mittlerweile habe ich das gesteckt und erfreue mich einfach daß sie so ca. 2,2 Liter verbraucht, ich günstig und mit Spaß von A nach B komme und dabei auch noch verdammt viel transportieren kann.
Achja, wenn die kleine warmgefahren ist, dann zieh ich auch schon mal am Kabel.

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“