2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11840
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: 2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Beitrag von Done #30 »

Jepp, sollte unter den Bedingungen passen.
Stadtverkehr bedeutet ständiges Beschleunigen in niedrigen Gängen. Das ist genauso verbrauchstreibend wie meine binäre Fahrweise über Land.
Was man nicht mit der Gashand kontrollieren kann: Der richtige Reifenluftdruck ist ziemlich entscheidend, sowie zusätzliche Anbauten, also Scheibe, Koffer. Ebenso weite Klamotten.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
mofarocker
Beiträge: 360
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:18
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
Wohnort: Speyer

Re: 2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Beitrag von mofarocker »

ok,

danke für die info.
mein fahrprofil ist nicht zu ändern weg zur und von der arbeit.
reifendruck hab ich vorne und hinten 2.5 atü ching reifen.

lg
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: 2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Beitrag von teddy »

mofarocker hat geschrieben:reifendruck hab ich vorne und hinten 2.5 atü ching reifen.
Aber, aber im welchen Jahrhundert leben wir denn:-)) AtUe ist doch schon laengst, sogar weit bevor ein Pool fuer ungefaehr 55.000 abgehalfterte aber exorbitant hochbezahlte Nasenbohrer errichtet wurde, abgeschafft. Hast eh erkannt, wen/was ich mit dem Pool meine - dieses Buerokratenpack, das sich EU-Verwaltung nennt.
Also schon davor wurde als Standard das "bar" anstelle von "AtUe" offiziell fest vorgeschrieben. Ist eh genau dasselbe in der Praxis, nur musste es halt eben anders benannt werden. (Ja, auch ich fuehl mich noch immer wohler bei "atm" oder "AtUe" als bei "bar". So hab ichs in der Schule gelernt.)
Also Deine 2,5 Dingsda gehen schon in Ordnung, versuch einmal mit 3,0 zu Fahren. Wahnsinnig viel Verlust im Fahrkomfort sollte da (noch) nicht zu merken sein. Darueber aber wuerde ich nicht gehen. Die Gummireifen sind ja dazu gedacht, Unebenheiten abzufedern und nicht die ganze dahinterliegende Mechanik - inklusive Fahrer - 1:1 zu beanspruchen.
Was die Reifen (ching was ist denn das?) betrifft, keine Sorge. Erst bei Dosen mit 4 Raedern und etwa 10 Mal soviel Gewicht wird ein geringerer Rollwiderstand (also weniger Kraftstoffdurst) wirklich messbar.
Ausserdem, ganz nuechtern betrachtet, wieviel Euro spart man sich auf z.B. 10.000 Km wenn das Spuckerl statt 2,3 nur mehr 2,07 Liter/100 Km verbraucht? Haargenau 10% habe ich bewusst genommen:-) Also kein grosses Kopfzerbrechen, welche Um- und Anbauten den Verbrauch senken koennten wenn es Geld kostet.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
mofarocker
Beiträge: 360
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:18
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
Wohnort: Speyer

Re: 2,3 l/100 - Verbrauch zu hoch oder im Winter normal?

Beitrag von mofarocker »

hallo peter,

hast natürlich recht,
mein erstes zweirad betankte ich noch mit atü,
seit 1978 sinds dann wohl bar.

die 3 bar werde ich nicht testen,meinem rücken zu liebe (der merkt sich jeden gullideckel)

mit den reifen meinte ich die erstbereifung der wave die ChengShin reifen.

insgesamt bin ich zufrieden mit dem verbrauch
mein 50 aprilia nahm locker 4 liter auf 100 + öl.

lg
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“