1,35 l/100km

Benutzeravatar
luegtnicht
Beiträge: 241
Registriert: Di 27. Sep 2011, 19:56

Re: 1,35 l/100km

Beitrag von luegtnicht »

Ich benötige normal im Alltagsbetrieb 1,4 - 1,7 l auf 100 km.

Reproduzierbar.

Grund: wenige Kaltstarts und die Tempolimits sowie darauf angepasstes Schleichen.

Toller Nebeneffekt: das rote Blitzlicht bleibt dunkel!!!!! Keine Tickets... und ohne mit dem Bodenradar ständig die Umgebung abzuscannen.

Denke, ab Tempo 80 legt der Verbrauch fühlbar zu.

Jens

Benutzeravatar
EXXON
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:49
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984
Wohnort: Berlin

Re: 1,35 l/100km

Beitrag von EXXON »

teddy hat geschrieben: Wenn Du Dir die Form des Benzintanks anschaust siehst Du ziemlich schnell, wieso die 2 "Balken" im Anfang nur ziemlich langsam verschwinden. Dann geht es schneller bis dann der Letzte zum Blinken anfaengt. Dann ist noch ungefaehr 1 Liter drinnen! Also der Geber fuer die Benzinanzeige gibt kein lineares Signal ab sondern ein 'komisches' U, Linksoben geht es langsam runter, dann etwas steiler und am Ende wieder auf halbe Hoehe des linken Schenkels rauf. Naja, zeichnen koennt ich es begreiflicher:-))
Gruesse, Peter.
Hallo Peter,

das stimmt, aber nach meinen über 27000 Km mit der Inno kann ich den Verlauf der Tankanzeige halbwegs einschätzen und ich bin mir recht sicher, dass ich die 1,5 L locker geknackt hätte, wenn ich so weitergefahren wäre.
Viele Grüße

Fabian

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: 1,35 l/100km

Beitrag von olster »

ohne dabei gewesen zu sein - das ist absolut realistisch.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Rauhwoller
Beiträge: 117
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:55
Fahrzeuge: Honda ANF 125 Innova von 2011, SMC Super 50 von 2011, Honda NH 50 Lead von 1986
Wohnort: Lübeck, vorher Westmecklenburg
Alter: 55

Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Rauhwoller »

Vielleicht kann ich hier ja mal etwas Licht ins Dunkel bringen bezüglich der Verbrauchsangaben von Honda.

Hier: http://www.honda.co.jp/motor-lineup/#anchor6 findet man die Japanischen Verbrauchsangaben, für die dort aktuelle Supercub mit 50 ccm sind das 110 km mit einem Liter, die 110er Supercub liegt ähnlich.

Der Verbrauchsmodus bezieht sich (zumindest bei der 50 ccm Version) auf Dauerfahrt mit 30 km/h im höchsten Gang. Das ist natürlich völlig praxisfern, sieht aber auf dem Papier toll aus. Fahrer ist dabei vermutlich eine zierliche Japanerin von knapp 40 kg.

Bei meiner Inno-Sparfahrt mit ca. 50 km/h im 4. Gang durch hügeliges Ostseehinterland bin ich bei rund 95 kg Kampfgewicht auf 1,3 Liter/100km gekommen.

Ich bin überzeugt, dass meine Inno bei 35 km/h im 4. Gang mit meinem 25 kg schweren Neffen als Fahrer auch deutlich unter 1 Liter/100 km kommen würde. Allerdings ist mein Neffe erst 7 Jahre alt, käme weder an Lenker noch an die Fußrasten und hätte genau wie ich, gar keine Lust stundenlang in diesem Tempo durch eine windstille Ebene zu tuckern.....
Innova: Bild
Super 50: Bild

Honda Innova, 2011
SMC Super 50, 2011

Benutzeravatar
Gfox
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:54
Fahrzeuge: Innova, Suzuki Freewind u. V Strom 650, Triumph Thunderbird 900, Piaggio X9/500, PuchMV50X;

Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Gfox »

Ich fuhr gerade mit ca 150kg Beladung mit Vollgas einen Verbrauch von 2,1ein. Das ist doch ein Spitzenwert, aber die hintere Federung ist schwer unterdämpft... :up2: .

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: 1,35 l/100km

Beitrag von JanN »

Gfox hat geschrieben:...aber die hintere Federung ist schwer unterdämpft... :up2: .
OT: Das hast du angesichts der Tatsache, dass die Originalfederbeine bestenfalls über die Reibung der Schubstangendichtung gedämpft werden, aber sehr elegant ausgedrückt :up2: .

Beste Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8776
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Brett-Pitt »

Hallo Jungs, liebe Bastler...

Da ich das Thema "Eins-vorm-Komma" dauerhaft verfolge, sowohl emotional
("aus Spass") alsauch akademisch ("was-darf-man-verbrauchen"), hier mein
aktueller Senf dazu:

Messlatte für geringstmöglichen Spritkonsum war meines Wissens nach immer
der Lohmann-Motor als Clip-on für Fahrräder. Im Anhang des dt. Wiki findet man
einen mehrseitigen Text von Helmut Hütten. Auf 800 km Testfahrten mit 35 kmh
Reiseschnitt zog sich der Vielstoffmotor rund 1,5 Liter/100 rein. Also ungefähr
soviel, wie ein Langstreckenradfahrer auch "verbraucht" über Lebensmittel und
deren Herstellung mit fossilen Hilfsmitteln. (3000kcal / 100 km = theoretisch
500 ml. Speiseöl = 1,5 Liter fossile Herstellungsenergie. Mischkalkulation nach
Studien der Uni Heidelberg). Eine NSU Fox lag damals bei rund 2 Liter...

Im engl. Wikipedia zur Honda Super-Cub wird auf eine Testfahrt 1981 in Californien
verwiesen. Über 105km Distanz mit Schnitt 55 kmh kamen die Motorradjournalisten
auf 1,2 Liter/100 mit einer Serien-Cub C70. Weiteres unter
http://en.wikipedia.org/wiki/Craig_Vett ... _Challenge
Dort auch interessante Literaturverweise und Link auf die aktuelle "Vetter-Seite".
Leider taucht die besagte Cub dort nicht auf, wohl aber eine Honda XL80 und später
einige verkleidete XL125. Am Independence-Day startet der nächste Run mit
Systemvergleich Benziner, Diesel oder Stromer. Interessante Seite, bastelfreudige
Truppe.

Zurück zur CUB: Das max. Drehmoment liegt wohl seit Jahrzehnten, bei allen Derivaten
und allen Cubaturen bei rund 5.000 Revs. Ein Vergleichsszenario sollte bei immer mind.
50 kmh liegen. Für Mokick geradeso erlaubt, für 125er gemütlich - für alle aber 3mal
schneller als mit Reiserad gen Italien. Ich habe die Kymco-Nexxon von 11 auf 14 lang-
geritzelt und 1,65lt. erreicht. Die Testfahrt mit PUIG steht noch aus. Die Radlager bei
Kymco müssen lt. Markenforum auch genauer geprüft und ggf. gewechselt werden.
Unter 1,5lt. ist mein Ziel, und ich halte es für machbar.

Der große Schritt ist aber eine komplette Umverkleidung. Alltagstauglich mit Gepäckfach, so
wie beim og. Vetter-Run. Schon schleiche ich um die gestrippte Zweit-Nexxe: Tiefer Sitz statt
Gepäckfach? Frontverkleidung ähnlich Bastert-Einspurauto/Maicomobil/Heinkel-Tourist?
Die Bremsscheibe hinten würde Handbetätigung am Lenker ermöglichen...
Damit wären wohl Schnitte von über 50kmh bei 1-Liter-Verbrauch möglich.
Danach dann eine 1991er Honda-Schwalbe auf legale 60 kmh pimpen ???

Was spornt mich an ?
Mit der Serien-Suzi habe ich Rheinland-Dolomiten unter 20 Liter erreicht.
Man stelle sich nur vor, Benzin gäbe es auf Bezugsschein - und der Italienurlaub ist
immer noch drin...
Demnächst nach Bolzano mit 10 bis 15 Liter?

Der Solarflieger von Picard startet jetzt wohl von China Richtung Hawaii.
Was sagte der Pilot am Beginn der Reise?
"Wir brauchen keine Revolution im Flugzeugbau.
Wir brauchen eine Revolution im Denken !!!"

Sayonara Genpatsu.
Tschüss Braunkohle.
Ein-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8076
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Bernd »

Hallo Pitt,

mir gefällt es, wie Du die Cubs effektiver machen willst.
Andrerseits habe ich fast schon ein schlechtes Umweltgewissen, weil ich mit einem schweren 300er durch die Gegend brause und nie unter 2,7 Liter komme. Allerdings fahre ich fast immer schneller als 50 km/h. Zumindest Außerorts.

Auf jeden Fall mach weiter so, meine moralische Unterstützung und mein Interesse an der Sache hast Du auf jeden Fall :up2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8776
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Bernd,
du willst deinen 300er auf 300km pro Liter bringen?
Kein Problem: Zauberwort Kompensation !!!

Kommt nur drauf an, wie du so wohnst, und was "dein Wohnen"
so verbraucht. Wie der Zufall es will, wohnst du genau auf der
Strecke zwischen zwei anderen Forumshäusern, und genau auf
der Route Richtung Trentino. Und gerade plane ich die nächste
Tour dorthin für Juli 2015.
Selbst als Mieter geht da was. Dazu halte ich hier nächste Woche
einen Vortrag.
Interesse? Kost und Logis für einmal Abendessen-Schnarchen-Frühstück
im Angebot? Bei Bedarf 2 Wochen später Fortsetzung ???
Ich nehme auch notfalls Zeltplatz. Ganz ohne Feldbett, bin ja kein
Münsterländer.

Gruß
Passiv-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8076
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Bernd »

Sag halt Bescheid, wann es so weit ist.
Wir werden schon was für Dich finden.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5929
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Karl Retter »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Der Solarflieger von Picard startet jetzt wohl von China Richtung Hawaii.
Was sagte der Pilot am Beginn der Reise?
"Wir brauchen keine Revolution im Flugzeugbau.
Wir brauchen eine Revolution im Denken !!!"

Sayonara Genpatsu.
Tschüss Braunkohle.
Ein-Litter-Pitter
:up2:
Gruß Karl :prost2:

robbster
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 11:15
Wohnort: Wuppertal

Re: 1,35 l/100km

Beitrag von robbster »

Ich hätte gerne den 300er CE W 124 von meinem Nachbarn :superfreu: nur brauch der leider 1,35l auf 10km :wein:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1,35 l/100km

Beitrag von braucki »

Die gute alte Evomoto habt ihr aber vergessen oder habe ich etwas überlesen?

http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=20&t=883

Verbrauch unter einem Liter auf 100km und selten so eine schöne Silhouette vor mir segeln sehen ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brett-Pitt
Beiträge: 8776
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin, moin,
Koni-shi-wa

die 1-Liter-Evvo-Inno wurde meinerseits nicht vergessen.
Sie ist sogar der Auslöser weiterer Überlegungen.
Sie setzt quasi die "dritte kosmische Reichweite":
KR1) Serie 50 km / Liter
KR2) Seriennah mit Scheibe und Overdrive und
(am schwierigsten, aber auch am billigsten) Selbst-
beschränkung ca. 60-70 km / Liter
KR3) "Vollverkleidung" 100 km / Liter

Sowohl die Amis als auch ich tendieren zu Sitz-Tieferlegung
in die Underbone-Mulde. Dadurch rutschen die Füsse nach vorne,
sollen aber "unten bleiben". Dadurch "Blauwalverkleidung" Richtung
NSU-Racer / Bastert-Einspurauto. Am Ende des Konzepts drei
Vorteile vereinen: Aerodynamik, Wetterschutz und Sichtbarkeit.
Vielleicht noch mehr Stauraum im Heck als Gepäckfach.
Die längere Reichweite gäbe es gratis dazu, damit wäre die Tank-
Situation auch entschärft. In der Vetter-Szene gibt es auf Ninja-Basis
einige Exemplare mit manueller Umstellung der Sitzhöhe für City und
Langstrecke. Die Sitzposition entspräche dann mehr dem
Golem-Sesselrad (20er Jahre, DKW).

Die Vorteile meiner Kymco:
Steht schon rum für 300-400 Euro und ist auch wiederbeschaffbar
(aktuell in Polen für unter 1200 Euro). 50cc geht ohne TÜV und
Zulassung. Hydrauliche Scheibenbremse hinten. Serienmäßig schon
mit 1,65 Liter fahrbar (Magermotor unter Lambda-1.0). Offene 3 bis
4 PS müssten reichen für halblegale 49kmh und 60 kmh Dauerspeed.
Wenns klappt, das ganze in eine DDR-1991-Schwalbe oder Bunny
(60kmh-Variante). Oder durchtüvven als 50cc-LKR...

Viele Wege führen nach Rom.
Flugrouten nach Hawaii über Japan sind auch okay.
Restart dort, wo der Tenno von der Sonne abstammt.
Und der Fusionsreaktor mitten auf der Flagge prangt.

Flieg, Sonnenvogel, flieg

Sayonara Genpatsu,
Pit-San
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Karl Retter
Beiträge: 5929
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Karl Retter »

Praxisbezogene Angabe nach 1000 km.
Zeitpunkt der Fahrt: 02.06. - 04.06.2015
Fahrzeug: Innova
Gesamtverbrauch: 21 Liter Super 95 > entschuldigt bitte jetzt stimmt´s
Ölverbrauch: ca. 5 ccm
Kosten Österreich: 1,35 Euro/Ltr.
Kosten Livigno: 1,07 Euro/Ltr.
Gepäck: 2 ALU Koffer, Topcase
Gepäckrolle
gefahren: 10 Pässe davon 2 mal Stilfser Joch.
besondere Vorkommnisse: keine
Verkehrskontrollen: ja 3 Mal davon 1 mal mit Laserpistole > Innova für die Polizei uninteressant und durchgewunken.

Gruß Karl :inno:

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“