1,35 l/100km

jumpyoufrackers
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1,35 l/100km

Beitrag von jumpyoufrackers »

Zumindest laut Suchfunktion hat es sich hier offenbar nicht herumgesprochen dass Honda in Indien ein Motorad mit diesem erstaunlichen Verbrauch verkauft.
Sie scheint sehr auf Schönheit gezüchtet, hat einen langhubigen Vergasermotor von 110ccm mit Transistorzündung. Drehmomentmaximum ist bei 5500. Gussfelgen mit Tubeless und Trommelbremsen, acht Liter Tankvolumen, vier Gänge, verstellbare Federung, Wie dieser Verbrauch (Herstellerangabe, durch die Stadt brettern scheint 1,6 l zu kosten) zustandekommt ist (mir) unklar.

http://www.honda2wheelersindia.com/dreamyuga/about.html

Puhhh
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Puhhh »

Die Angabe ist sicherlich falsch. Wo steht denn der Verbrauch?

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Böcki
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Böcki »

best in-class mileage of 74 Kmpl* * Based on internal Honda riding mode considering various simulated actual riding conditions.
nicht schlecht... :P

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wolfgang2011
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von wolfgang2011 »

Grübelgrübel ...Erstaunlich

auch seltsam , es wird keine CUB angeboten

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Puhhh
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Puhhh »

Böcki hat geschrieben:
best in-class mileage of 74 Kmpl* * Based on internal Honda riding mode considering various simulated actual riding conditions.
nicht schlecht... :P

Ach da. :stirn:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Kann es mir aber trotzdem nicht vorstellen.

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Bastlwastl
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Bastlwastl »

angaben aus anderssprachigem umland sind immer mit vorsicht zu genießen .
selbst die cub und deren nachbauten werden gerne mit 1 liter beworben :shock:
auf 60 km mit 50Km/H ;)

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Done #30
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Done #30 »

Bastlwastl hat geschrieben:angaben aus anderssprachigem umland sind immer mit vorsicht zu genießen .
selbst die cub und deren nachbauten werden gerne mit 1 liter beworben :shock:
auf 60 km mit 50Km/H ;)
Die Eins muss vor dem Komma stehen. Das reicht, dass die Werbeabteilung das als Einliterfahrzeug bewirbt.
Das schaffen wir auch ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin versammelte Indogermanen von Bremen bis Bombay,

wie kommen wohl "Eins-Komma-Dreieinhalb" zustande?
Well, bei den Angelsachsen wurde (oder wird noch gerne) in
Miles-per-Gallon gerechnet. Gallonen gibt es viele. Wenn man
oft genug, mit Zwischenrechnung, umrechnet und immer ein
paar Nach-Komma-Stellen vergisst, dann kann man sich alles
schönrechnen. Vielleicht verwechselt der Rechner auch noch
imperiale Gallönchen mit US-Fäßchen. Schon kommt man von
1,5 auf 1,35. Soweit die Mathematik.
Dann die Praxis: Wo in Indien kann man realistisch dauerhaft
schneller fahren als 50 km/h? Der Testversuch wurde unter
Hondabedingungen durchgeführt. Vorschlag meinerseits:
Rushhour-Durchschnitt in Dehli ermitteln, zB. 30 kmh.
Dann mit 3,5 Bar Reifendruck und nepalesischen Jockey (48kg)
auf das superasphaltierter Testoval von Honda-Indien und im
4. Gang, schon warmgefahren, mit ebenda 30 kmh Runden ziehen.
Schon hast du unter 1,5 Liter zusammen.

Ähnlich wie bei "Morini-Drei-Einhalb" das Pferdchen zählen.
Die Italiener berechnen die Motor-PS nach CUNA, also OHNE
Nebenaggregate, ohne Lufi, ohne Schalldämpfer und ohne Lima.
Schon haste 35 PS zusammen. In Germania schrumpft das dann
auf 27-DIN-PS zusammen, ganz ohne Versicherungsdrossel...

Auch die Eco-Run-Läufe, egal ob in NL (Fossil) oder in Australien
(Solar) laufen fern von Alltagstauglichkeiten. Die Fahrerin, möglichst
kleinwüchsig, bekommt vor Start noch extra Abführmittel, und los gehts...
(Erst zum WC, dann zum Le-Mans-Start).

Oder unsere Autos! Als ACE-Mitglied bekomme ich ja auch so eine
Club-Gazette. Darin viele Auto-Tests (und kaum mal was 2-Rädriges).
Der "EU-Norm-Verbrauch" sinkt immer weiter, dank
intelligenter Test-Software. Und dann gehts auf die immer gleiche
Teststrecke rund um Stuttgart. Vor ein paar Jahren galt da:
5 Liter nach Norm = 6 Liter Praxis. Heute, oh Wunder des Fortschritts,
nippeln die Autos 3,99 Liter nach Norm. Und 6 Liter in Praxis. Wow.
Herstellung und Klimaanlage nicht mitgerechnet.

Leute, ich komme gerne vorbei und bringe eure CUB auf NULL LITER !!!
(Grundlage 10.000 KM pro Jahr mit 2 Liter Verbrauch = 200 Liters pa.)
Diese 200 Liter hole ich zusammen mit Euch raus, nämlich beim Haus,
oder als Mieter über neue Glasscheiben oder Kühlschränke. Das
Zauberwort heisst KOMPENSATION: Zuerst die dicksten und preiswert-
esten Brocken wegräumen. Fertig ist die Energiewende.

BTW: Die Suzi hat auf Strecke, also schnell mit Gepäck, doch 2,05 Liter
gebraucht. Gemütlich durch die Toscana, Badebux im Topcase, dann
1,75 Liter. Dazu später Meer... (Doktorarbeit "Tanken in Bella Italia")

Brett-Pitt
(Ex-Enfield-Fahrer, Zum-Passivhaus-Umbauer, Nonprofit-Energieberater...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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tomaso
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von tomaso »

Hallo Brett-Pitt!
Brett-Pitt hat geschrieben:Ähnlich wie bei "Morini-Drei-Einhalb" das Pferdchen zählen.
Die Italiener berechnen die Motor-PS nach CUNA, also OHNE
Nebenaggregate, ohne Lufi, ohne Schalldämpfer und ohne Lima.
Schon haste 35 PS zusammen. In Germania schrumpft das dann
auf 27-DIN-PS zusammen, ganz ohne Versicherungsdrossel...
endlich weiß ich , warum meine Tre-e-mezzo immer schneller klang und ausssah als sie fuhr......

Grüße, Thomas
PICT0071plus.JPG

Brett-Pitt
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Brett-Pitt »

Na, hömma,
du hast ja auch Krawall-Tüten anne Morini.
Klingt wie 180, Tacho sacht 160, und die
amtliche Radarkontrolle nie über 140?
Tja, je älter sie werden, destso schneller
waren sie früher...
Ich habe noch die 1980er Entenbürzelversion,
auch in Rosso-Mostertgelb. Aber mit "leisen"
Lafranconis...
BTT: Ein Morinijünger ist im Juni mit der 125H
von WW nach DD und zurück zwecks Treffen
gepilgert. Da muß ich nochmal die Schnitte
abfragen (Reisetempo, Spritdurst, Hinternhornhaut).
Ich vermute mal, wenn diese Morini hinter einer
CUB herfährt als Schrittmacher, dann laufen da
auch weniger als 2 Liter durch.
Trotzdem finde ich, Spaß beiseite gelassen,
natürlich alle Versuche Richtung 1,5-Liter
(gleich 1,5-Grad-Ziel) lobenswert. Bei mir war
es eindeutig die Aerodynamik des Gepäcks, und
natürlich Übergewicht des Fahrers. Aber 1,75 mit
Spaß inne Backen ist schonmal ein Anfang.
Es geht weiter, immer weiter (O-Ton O-Kahn).
Eine alltagstaugliche Verkleidung mit Feinschliff
allerorten, das wäre doch was...
Herr Colani, ihr Auftritt!
Pitt
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Puhhh
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Puhhh »

Wow selbst diese 150er ist laut Angaben sparsamer als unsere Cubs

http://www.honda2wheelersindia.com/cbtr ... fault.aspx

:laugh2:

jumpyoufrackers
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von jumpyoufrackers »

Na dann werfen wir doch mal den String dream yuga fuel consumption in die Suchmaschine, und siehe, die indischen Tester veröffentlichen Werte 1,4...1,8 Liter. Zumindest abendländische Tester stehen ja nicht unbedingt in dem Ruf die ihnen anvertrauten Gefährte zu schonen. Ich war noch nie in Indien, gehe aber davon aus dass da der Strassenzustand nicht notwendigerweise besser als hier ist. Überhöhter Reifendruck führt auf rauhem Strassenbelag eher zu Verbrauchserhöhung da mehr Oszillation der ungefederten Masse, nützt also kaum, statt des Reifens wird halt der Dämpfer warm, so what.
Was die verschiedenen Meilen und Gallonen betrifft so geht das, so richtig es an sich auch sein mag, konkret hier ins Leere, denn die in Indien übliche Einheit Kilometer pro Liter ist ja nun doch einwandfrei SI-basiert. Und ich glaub nicht dass die dort besseren Sprit haben.
Angesichts der schärferen Motorauslegung und des Vergasers (wurde schon diskutiert, der geht zwar wenn man will unter Lambda eins, verliert in der Praxis dann aber doch gegen ein gutes Einspritzkennfeld) finde ich den Verbrauch durchaus der Rede wert. Und zwar nicht unter dem Brettschen Kompensationsgedanken sondern erstmal nur aus technischer Neugier, denn:
Meine Inno bringe ich bisher auch mit allerschwäbischster Internal-riding-spargewalt (4. Gang ab 40, bergrunter auskuppeln, Vmax=55, enge Klamotte, Helm auf dem Tacho, Knie zusammen, linker Arm angelegt, Höhen- und Seitenschlag penibel rauszentriert, Topcase demontiert, neue Kette, niedriger Ölstand, 30°C OAT) nicht unter 1,41 Liter. Und im Alswennskeinmorgengäbmodus doch über 1,9 - nur eben immernoch mit ner Einspritzerin! Hondasche Werksangabe ist ja wenn ichs recht weiss 2,0, also eher konservativ bis pessimistisch.
Also bitte, wie machen die das mit dieser Yuga? Stahlgürtelbereifung fiel mir ein, aber das allein wirds ja nun nicht raushauen. Leider bin ich weder Inder noch Kfzingenieur, Quellenlage also dürftig. Kann jemand was konkretes und fundiertes zur spezifischen Frage beitragen?

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EXXON
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von EXXON »

Mahlzeit,

ich bin vorige Woche zusammen mit nem Kumpel gefahren. Dieser fuhr auf seinem Kymco Agility mit 45 Km/h-Zulassung voraus und ich mit der Inno hinterher (V-Max laut Innotacho 55 Km/h). Vor dem losfahren randvoll getankt und nach 100 Km fehlten gerade einmal zwei von sechs Balken!. Kurz darauf trennten sich dann unsere Wege und ich musste über die Autobahn zurück, aber ich bin nun endgültig überzeugt, dass deutlich unter 1,5 L Verbrauch machbar sind.
Viele Grüße

Fabian

teddy
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von teddy »

Böcki hat geschrieben:
best in-class mileage of 74 Kmpl* * Based on internal Honda riding mode considering various simulated actual riding conditions.
Such einmal, falls Du es noch nicht kennst, im Inet nach NEFZ, die Messmethode, die unsere lieben Auto-Verkaeufer in ihren Hochglanzprospekten schoen fett hervorstreichen als Ermittlung der Verbrauchswerte. Absolutestens praxisfremd und dementsprechend auch nie im Leben auf der Strasse zu erreichen.
Und wenn dann Honda sagt, dass diese Messung auf einen Honda-internen Fahrzyklus/stil basiert, na dann kannst Du Dir ja ausmalen, was davon im echten Alltagsgebrauch zu halten ist. Niks! 25% mindestens draufschlagen.
Gruesse, Peter.

teddy
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von teddy »

EXXON hat geschrieben:Vor dem losfahren randvoll getankt und nach 100 Km fehlten gerade einmal zwei von sechs Balken!. Kurz darauf trennten sich dann unsere Wege und ich musste über die Autobahn zurück, aber ich bin nun endgültig überzeugt, dass deutlich unter 1,5 L Verbrauch machbar sind.
Wenn Du Dir die Form des Benzintanks anschaust siehst Du ziemlich schnell, wieso die 2 "Balken" im Anfang nur ziemlich langsam verschwinden. Dann geht es schneller bis dann der Letzte zum Blinken anfaengt. Dann ist noch ungefaehr 1 Liter drinnen! Also der Geber fuer die Benzinanzeige gibt kein lineares Signal ab sondern ein 'komisches' U, Linksoben geht es langsam runter, dann etwas steiler und am Ende wieder auf halbe Hoehe des linken Schenkels rauf. Naja, zeichnen koennt ich es begreiflicher:-))
Gruesse, Peter.

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