1,35 l/100km

Puhhh
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Puhhh »

Wow selbst diese 150er ist laut Angaben sparsamer als unsere Cubs

http://www.honda2wheelersindia.com/cbtr ... fault.aspx

:laugh2:

jumpyoufrackers
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von jumpyoufrackers »

Na dann werfen wir doch mal den String dream yuga fuel consumption in die Suchmaschine, und siehe, die indischen Tester veröffentlichen Werte 1,4...1,8 Liter. Zumindest abendländische Tester stehen ja nicht unbedingt in dem Ruf die ihnen anvertrauten Gefährte zu schonen. Ich war noch nie in Indien, gehe aber davon aus dass da der Strassenzustand nicht notwendigerweise besser als hier ist. Überhöhter Reifendruck führt auf rauhem Strassenbelag eher zu Verbrauchserhöhung da mehr Oszillation der ungefederten Masse, nützt also kaum, statt des Reifens wird halt der Dämpfer warm, so what.
Was die verschiedenen Meilen und Gallonen betrifft so geht das, so richtig es an sich auch sein mag, konkret hier ins Leere, denn die in Indien übliche Einheit Kilometer pro Liter ist ja nun doch einwandfrei SI-basiert. Und ich glaub nicht dass die dort besseren Sprit haben.
Angesichts der schärferen Motorauslegung und des Vergasers (wurde schon diskutiert, der geht zwar wenn man will unter Lambda eins, verliert in der Praxis dann aber doch gegen ein gutes Einspritzkennfeld) finde ich den Verbrauch durchaus der Rede wert. Und zwar nicht unter dem Brettschen Kompensationsgedanken sondern erstmal nur aus technischer Neugier, denn:
Meine Inno bringe ich bisher auch mit allerschwäbischster Internal-riding-spargewalt (4. Gang ab 40, bergrunter auskuppeln, Vmax=55, enge Klamotte, Helm auf dem Tacho, Knie zusammen, linker Arm angelegt, Höhen- und Seitenschlag penibel rauszentriert, Topcase demontiert, neue Kette, niedriger Ölstand, 30°C OAT) nicht unter 1,41 Liter. Und im Alswennskeinmorgengäbmodus doch über 1,9 - nur eben immernoch mit ner Einspritzerin! Hondasche Werksangabe ist ja wenn ichs recht weiss 2,0, also eher konservativ bis pessimistisch.
Also bitte, wie machen die das mit dieser Yuga? Stahlgürtelbereifung fiel mir ein, aber das allein wirds ja nun nicht raushauen. Leider bin ich weder Inder noch Kfzingenieur, Quellenlage also dürftig. Kann jemand was konkretes und fundiertes zur spezifischen Frage beitragen?

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EXXON
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von EXXON »

Mahlzeit,

ich bin vorige Woche zusammen mit nem Kumpel gefahren. Dieser fuhr auf seinem Kymco Agility mit 45 Km/h-Zulassung voraus und ich mit der Inno hinterher (V-Max laut Innotacho 55 Km/h). Vor dem losfahren randvoll getankt und nach 100 Km fehlten gerade einmal zwei von sechs Balken!. Kurz darauf trennten sich dann unsere Wege und ich musste über die Autobahn zurück, aber ich bin nun endgültig überzeugt, dass deutlich unter 1,5 L Verbrauch machbar sind.
Viele Grüße

Fabian

teddy
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von teddy »

Böcki hat geschrieben:
best in-class mileage of 74 Kmpl* * Based on internal Honda riding mode considering various simulated actual riding conditions.
Such einmal, falls Du es noch nicht kennst, im Inet nach NEFZ, die Messmethode, die unsere lieben Auto-Verkaeufer in ihren Hochglanzprospekten schoen fett hervorstreichen als Ermittlung der Verbrauchswerte. Absolutestens praxisfremd und dementsprechend auch nie im Leben auf der Strasse zu erreichen.
Und wenn dann Honda sagt, dass diese Messung auf einen Honda-internen Fahrzyklus/stil basiert, na dann kannst Du Dir ja ausmalen, was davon im echten Alltagsgebrauch zu halten ist. Niks! 25% mindestens draufschlagen.
Gruesse, Peter.

teddy
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von teddy »

EXXON hat geschrieben:Vor dem losfahren randvoll getankt und nach 100 Km fehlten gerade einmal zwei von sechs Balken!. Kurz darauf trennten sich dann unsere Wege und ich musste über die Autobahn zurück, aber ich bin nun endgültig überzeugt, dass deutlich unter 1,5 L Verbrauch machbar sind.
Wenn Du Dir die Form des Benzintanks anschaust siehst Du ziemlich schnell, wieso die 2 "Balken" im Anfang nur ziemlich langsam verschwinden. Dann geht es schneller bis dann der Letzte zum Blinken anfaengt. Dann ist noch ungefaehr 1 Liter drinnen! Also der Geber fuer die Benzinanzeige gibt kein lineares Signal ab sondern ein 'komisches' U, Linksoben geht es langsam runter, dann etwas steiler und am Ende wieder auf halbe Hoehe des linken Schenkels rauf. Naja, zeichnen koennt ich es begreiflicher:-))
Gruesse, Peter.

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luegtnicht
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von luegtnicht »

Ich benötige normal im Alltagsbetrieb 1,4 - 1,7 l auf 100 km.

Reproduzierbar.

Grund: wenige Kaltstarts und die Tempolimits sowie darauf angepasstes Schleichen.

Toller Nebeneffekt: das rote Blitzlicht bleibt dunkel!!!!! Keine Tickets... und ohne mit dem Bodenradar ständig die Umgebung abzuscannen.

Denke, ab Tempo 80 legt der Verbrauch fühlbar zu.

Jens

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EXXON
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von EXXON »

teddy hat geschrieben: Wenn Du Dir die Form des Benzintanks anschaust siehst Du ziemlich schnell, wieso die 2 "Balken" im Anfang nur ziemlich langsam verschwinden. Dann geht es schneller bis dann der Letzte zum Blinken anfaengt. Dann ist noch ungefaehr 1 Liter drinnen! Also der Geber fuer die Benzinanzeige gibt kein lineares Signal ab sondern ein 'komisches' U, Linksoben geht es langsam runter, dann etwas steiler und am Ende wieder auf halbe Hoehe des linken Schenkels rauf. Naja, zeichnen koennt ich es begreiflicher:-))
Gruesse, Peter.
Hallo Peter,

das stimmt, aber nach meinen über 27000 Km mit der Inno kann ich den Verlauf der Tankanzeige halbwegs einschätzen und ich bin mir recht sicher, dass ich die 1,5 L locker geknackt hätte, wenn ich so weitergefahren wäre.
Viele Grüße

Fabian

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olster
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von olster »

ohne dabei gewesen zu sein - das ist absolut realistisch.
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Rauhwoller
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Rauhwoller »

Vielleicht kann ich hier ja mal etwas Licht ins Dunkel bringen bezüglich der Verbrauchsangaben von Honda.

Hier: http://www.honda.co.jp/motor-lineup/#anchor6 findet man die Japanischen Verbrauchsangaben, für die dort aktuelle Supercub mit 50 ccm sind das 110 km mit einem Liter, die 110er Supercub liegt ähnlich.

Der Verbrauchsmodus bezieht sich (zumindest bei der 50 ccm Version) auf Dauerfahrt mit 30 km/h im höchsten Gang. Das ist natürlich völlig praxisfern, sieht aber auf dem Papier toll aus. Fahrer ist dabei vermutlich eine zierliche Japanerin von knapp 40 kg.

Bei meiner Inno-Sparfahrt mit ca. 50 km/h im 4. Gang durch hügeliges Ostseehinterland bin ich bei rund 95 kg Kampfgewicht auf 1,3 Liter/100km gekommen.

Ich bin überzeugt, dass meine Inno bei 35 km/h im 4. Gang mit meinem 25 kg schweren Neffen als Fahrer auch deutlich unter 1 Liter/100 km kommen würde. Allerdings ist mein Neffe erst 7 Jahre alt, käme weder an Lenker noch an die Fußrasten und hätte genau wie ich, gar keine Lust stundenlang in diesem Tempo durch eine windstille Ebene zu tuckern.....
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Gfox
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Gfox »

Ich fuhr gerade mit ca 150kg Beladung mit Vollgas einen Verbrauch von 2,1ein. Das ist doch ein Spitzenwert, aber die hintere Federung ist schwer unterdämpft... :up2: .

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JanN
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von JanN »

Gfox hat geschrieben:...aber die hintere Federung ist schwer unterdämpft... :up2: .
OT: Das hast du angesichts der Tatsache, dass die Originalfederbeine bestenfalls über die Reibung der Schubstangendichtung gedämpft werden, aber sehr elegant ausgedrückt :up2: .

Beste Grüße
Jan
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Brett-Pitt
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Brett-Pitt »

Hallo Jungs, liebe Bastler...

Da ich das Thema "Eins-vorm-Komma" dauerhaft verfolge, sowohl emotional
("aus Spass") alsauch akademisch ("was-darf-man-verbrauchen"), hier mein
aktueller Senf dazu:

Messlatte für geringstmöglichen Spritkonsum war meines Wissens nach immer
der Lohmann-Motor als Clip-on für Fahrräder. Im Anhang des dt. Wiki findet man
einen mehrseitigen Text von Helmut Hütten. Auf 800 km Testfahrten mit 35 kmh
Reiseschnitt zog sich der Vielstoffmotor rund 1,5 Liter/100 rein. Also ungefähr
soviel, wie ein Langstreckenradfahrer auch "verbraucht" über Lebensmittel und
deren Herstellung mit fossilen Hilfsmitteln. (3000kcal / 100 km = theoretisch
500 ml. Speiseöl = 1,5 Liter fossile Herstellungsenergie. Mischkalkulation nach
Studien der Uni Heidelberg). Eine NSU Fox lag damals bei rund 2 Liter...

Im engl. Wikipedia zur Honda Super-Cub wird auf eine Testfahrt 1981 in Californien
verwiesen. Über 105km Distanz mit Schnitt 55 kmh kamen die Motorradjournalisten
auf 1,2 Liter/100 mit einer Serien-Cub C70. Weiteres unter
http://en.wikipedia.org/wiki/Craig_Vett ... _Challenge
Dort auch interessante Literaturverweise und Link auf die aktuelle "Vetter-Seite".
Leider taucht die besagte Cub dort nicht auf, wohl aber eine Honda XL80 und später
einige verkleidete XL125. Am Independence-Day startet der nächste Run mit
Systemvergleich Benziner, Diesel oder Stromer. Interessante Seite, bastelfreudige
Truppe.

Zurück zur CUB: Das max. Drehmoment liegt wohl seit Jahrzehnten, bei allen Derivaten
und allen Cubaturen bei rund 5.000 Revs. Ein Vergleichsszenario sollte bei immer mind.
50 kmh liegen. Für Mokick geradeso erlaubt, für 125er gemütlich - für alle aber 3mal
schneller als mit Reiserad gen Italien. Ich habe die Kymco-Nexxon von 11 auf 14 lang-
geritzelt und 1,65lt. erreicht. Die Testfahrt mit PUIG steht noch aus. Die Radlager bei
Kymco müssen lt. Markenforum auch genauer geprüft und ggf. gewechselt werden.
Unter 1,5lt. ist mein Ziel, und ich halte es für machbar.

Der große Schritt ist aber eine komplette Umverkleidung. Alltagstauglich mit Gepäckfach, so
wie beim og. Vetter-Run. Schon schleiche ich um die gestrippte Zweit-Nexxe: Tiefer Sitz statt
Gepäckfach? Frontverkleidung ähnlich Bastert-Einspurauto/Maicomobil/Heinkel-Tourist?
Die Bremsscheibe hinten würde Handbetätigung am Lenker ermöglichen...
Damit wären wohl Schnitte von über 50kmh bei 1-Liter-Verbrauch möglich.
Danach dann eine 1991er Honda-Schwalbe auf legale 60 kmh pimpen ???

Was spornt mich an ?
Mit der Serien-Suzi habe ich Rheinland-Dolomiten unter 20 Liter erreicht.
Man stelle sich nur vor, Benzin gäbe es auf Bezugsschein - und der Italienurlaub ist
immer noch drin...
Demnächst nach Bolzano mit 10 bis 15 Liter?

Der Solarflieger von Picard startet jetzt wohl von China Richtung Hawaii.
Was sagte der Pilot am Beginn der Reise?
"Wir brauchen keine Revolution im Flugzeugbau.
Wir brauchen eine Revolution im Denken !!!"

Sayonara Genpatsu.
Tschüss Braunkohle.
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Bernd
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Bernd »

Hallo Pitt,

mir gefällt es, wie Du die Cubs effektiver machen willst.
Andrerseits habe ich fast schon ein schlechtes Umweltgewissen, weil ich mit einem schweren 300er durch die Gegend brause und nie unter 2,7 Liter komme. Allerdings fahre ich fast immer schneller als 50 km/h. Zumindest Außerorts.

Auf jeden Fall mach weiter so, meine moralische Unterstützung und mein Interesse an der Sache hast Du auf jeden Fall :up2:

Gruß
Bernd
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Brett-Pitt
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Bernd,
du willst deinen 300er auf 300km pro Liter bringen?
Kein Problem: Zauberwort Kompensation !!!

Kommt nur drauf an, wie du so wohnst, und was "dein Wohnen"
so verbraucht. Wie der Zufall es will, wohnst du genau auf der
Strecke zwischen zwei anderen Forumshäusern, und genau auf
der Route Richtung Trentino. Und gerade plane ich die nächste
Tour dorthin für Juli 2015.
Selbst als Mieter geht da was. Dazu halte ich hier nächste Woche
einen Vortrag.
Interesse? Kost und Logis für einmal Abendessen-Schnarchen-Frühstück
im Angebot? Bei Bedarf 2 Wochen später Fortsetzung ???
Ich nehme auch notfalls Zeltplatz. Ganz ohne Feldbett, bin ja kein
Münsterländer.

Gruß
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Bernd »

Sag halt Bescheid, wann es so weit ist.
Wir werden schon was für Dich finden.

Gruß
Bernd
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