1,35 l/100km

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JanN
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von JanN »

Gfox hat geschrieben:...aber die hintere Federung ist schwer unterdämpft... :up2: .
OT: Das hast du angesichts der Tatsache, dass die Originalfederbeine bestenfalls über die Reibung der Schubstangendichtung gedämpft werden, aber sehr elegant ausgedrückt :up2: .

Beste Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

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Brett-Pitt
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Brett-Pitt »

Hallo Jungs, liebe Bastler...

Da ich das Thema "Eins-vorm-Komma" dauerhaft verfolge, sowohl emotional
("aus Spass") alsauch akademisch ("was-darf-man-verbrauchen"), hier mein
aktueller Senf dazu:

Messlatte für geringstmöglichen Spritkonsum war meines Wissens nach immer
der Lohmann-Motor als Clip-on für Fahrräder. Im Anhang des dt. Wiki findet man
einen mehrseitigen Text von Helmut Hütten. Auf 800 km Testfahrten mit 35 kmh
Reiseschnitt zog sich der Vielstoffmotor rund 1,5 Liter/100 rein. Also ungefähr
soviel, wie ein Langstreckenradfahrer auch "verbraucht" über Lebensmittel und
deren Herstellung mit fossilen Hilfsmitteln. (3000kcal / 100 km = theoretisch
500 ml. Speiseöl = 1,5 Liter fossile Herstellungsenergie. Mischkalkulation nach
Studien der Uni Heidelberg). Eine NSU Fox lag damals bei rund 2 Liter...

Im engl. Wikipedia zur Honda Super-Cub wird auf eine Testfahrt 1981 in Californien
verwiesen. Über 105km Distanz mit Schnitt 55 kmh kamen die Motorradjournalisten
auf 1,2 Liter/100 mit einer Serien-Cub C70. Weiteres unter
http://en.wikipedia.org/wiki/Craig_Vett ... _Challenge
Dort auch interessante Literaturverweise und Link auf die aktuelle "Vetter-Seite".
Leider taucht die besagte Cub dort nicht auf, wohl aber eine Honda XL80 und später
einige verkleidete XL125. Am Independence-Day startet der nächste Run mit
Systemvergleich Benziner, Diesel oder Stromer. Interessante Seite, bastelfreudige
Truppe.

Zurück zur CUB: Das max. Drehmoment liegt wohl seit Jahrzehnten, bei allen Derivaten
und allen Cubaturen bei rund 5.000 Revs. Ein Vergleichsszenario sollte bei immer mind.
50 kmh liegen. Für Mokick geradeso erlaubt, für 125er gemütlich - für alle aber 3mal
schneller als mit Reiserad gen Italien. Ich habe die Kymco-Nexxon von 11 auf 14 lang-
geritzelt und 1,65lt. erreicht. Die Testfahrt mit PUIG steht noch aus. Die Radlager bei
Kymco müssen lt. Markenforum auch genauer geprüft und ggf. gewechselt werden.
Unter 1,5lt. ist mein Ziel, und ich halte es für machbar.

Der große Schritt ist aber eine komplette Umverkleidung. Alltagstauglich mit Gepäckfach, so
wie beim og. Vetter-Run. Schon schleiche ich um die gestrippte Zweit-Nexxe: Tiefer Sitz statt
Gepäckfach? Frontverkleidung ähnlich Bastert-Einspurauto/Maicomobil/Heinkel-Tourist?
Die Bremsscheibe hinten würde Handbetätigung am Lenker ermöglichen...
Damit wären wohl Schnitte von über 50kmh bei 1-Liter-Verbrauch möglich.
Danach dann eine 1991er Honda-Schwalbe auf legale 60 kmh pimpen ???

Was spornt mich an ?
Mit der Serien-Suzi habe ich Rheinland-Dolomiten unter 20 Liter erreicht.
Man stelle sich nur vor, Benzin gäbe es auf Bezugsschein - und der Italienurlaub ist
immer noch drin...
Demnächst nach Bolzano mit 10 bis 15 Liter?

Der Solarflieger von Picard startet jetzt wohl von China Richtung Hawaii.
Was sagte der Pilot am Beginn der Reise?
"Wir brauchen keine Revolution im Flugzeugbau.
Wir brauchen eine Revolution im Denken !!!"

Sayonara Genpatsu.
Tschüss Braunkohle.
Ein-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Bernd
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Bernd »

Hallo Pitt,

mir gefällt es, wie Du die Cubs effektiver machen willst.
Andrerseits habe ich fast schon ein schlechtes Umweltgewissen, weil ich mit einem schweren 300er durch die Gegend brause und nie unter 2,7 Liter komme. Allerdings fahre ich fast immer schneller als 50 km/h. Zumindest Außerorts.

Auf jeden Fall mach weiter so, meine moralische Unterstützung und mein Interesse an der Sache hast Du auf jeden Fall :up2:

Gruß
Bernd
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Brett-Pitt
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Bernd,
du willst deinen 300er auf 300km pro Liter bringen?
Kein Problem: Zauberwort Kompensation !!!

Kommt nur drauf an, wie du so wohnst, und was "dein Wohnen"
so verbraucht. Wie der Zufall es will, wohnst du genau auf der
Strecke zwischen zwei anderen Forumshäusern, und genau auf
der Route Richtung Trentino. Und gerade plane ich die nächste
Tour dorthin für Juli 2015.
Selbst als Mieter geht da was. Dazu halte ich hier nächste Woche
einen Vortrag.
Interesse? Kost und Logis für einmal Abendessen-Schnarchen-Frühstück
im Angebot? Bei Bedarf 2 Wochen später Fortsetzung ???
Ich nehme auch notfalls Zeltplatz. Ganz ohne Feldbett, bin ja kein
Münsterländer.

Gruß
Passiv-Pitter
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Bernd
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Bernd »

Sag halt Bescheid, wann es so weit ist.
Wir werden schon was für Dich finden.

Gruß
Bernd
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Karl Retter
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Karl Retter »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Der Solarflieger von Picard startet jetzt wohl von China Richtung Hawaii.
Was sagte der Pilot am Beginn der Reise?
"Wir brauchen keine Revolution im Flugzeugbau.
Wir brauchen eine Revolution im Denken !!!"

Sayonara Genpatsu.
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:up2:
Gruß Karl :prost2:

robbster
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von robbster »

Ich hätte gerne den 300er CE W 124 von meinem Nachbarn :superfreu: nur brauch der leider 1,35l auf 10km :wein:

braucki
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von braucki »

Die gute alte Evomoto habt ihr aber vergessen oder habe ich etwas überlesen?

http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=20&t=883

Verbrauch unter einem Liter auf 100km und selten so eine schöne Silhouette vor mir segeln sehen ;)
Grüße
Oliver

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Brett-Pitt
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin, moin,
Koni-shi-wa

die 1-Liter-Evvo-Inno wurde meinerseits nicht vergessen.
Sie ist sogar der Auslöser weiterer Überlegungen.
Sie setzt quasi die "dritte kosmische Reichweite":
KR1) Serie 50 km / Liter
KR2) Seriennah mit Scheibe und Overdrive und
(am schwierigsten, aber auch am billigsten) Selbst-
beschränkung ca. 60-70 km / Liter
KR3) "Vollverkleidung" 100 km / Liter

Sowohl die Amis als auch ich tendieren zu Sitz-Tieferlegung
in die Underbone-Mulde. Dadurch rutschen die Füsse nach vorne,
sollen aber "unten bleiben". Dadurch "Blauwalverkleidung" Richtung
NSU-Racer / Bastert-Einspurauto. Am Ende des Konzepts drei
Vorteile vereinen: Aerodynamik, Wetterschutz und Sichtbarkeit.
Vielleicht noch mehr Stauraum im Heck als Gepäckfach.
Die längere Reichweite gäbe es gratis dazu, damit wäre die Tank-
Situation auch entschärft. In der Vetter-Szene gibt es auf Ninja-Basis
einige Exemplare mit manueller Umstellung der Sitzhöhe für City und
Langstrecke. Die Sitzposition entspräche dann mehr dem
Golem-Sesselrad (20er Jahre, DKW).

Die Vorteile meiner Kymco:
Steht schon rum für 300-400 Euro und ist auch wiederbeschaffbar
(aktuell in Polen für unter 1200 Euro). 50cc geht ohne TÜV und
Zulassung. Hydrauliche Scheibenbremse hinten. Serienmäßig schon
mit 1,65 Liter fahrbar (Magermotor unter Lambda-1.0). Offene 3 bis
4 PS müssten reichen für halblegale 49kmh und 60 kmh Dauerspeed.
Wenns klappt, das ganze in eine DDR-1991-Schwalbe oder Bunny
(60kmh-Variante). Oder durchtüvven als 50cc-LKR...

Viele Wege führen nach Rom.
Flugrouten nach Hawaii über Japan sind auch okay.
Restart dort, wo der Tenno von der Sonne abstammt.
Und der Fusionsreaktor mitten auf der Flagge prangt.

Flieg, Sonnenvogel, flieg

Sayonara Genpatsu,
Pit-San
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Karl Retter
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Re: 1,35 l/100km

Beitrag von Karl Retter »

Praxisbezogene Angabe nach 1000 km.
Zeitpunkt der Fahrt: 02.06. - 04.06.2015
Fahrzeug: Innova
Gesamtverbrauch: 21 Liter Super 95 > entschuldigt bitte jetzt stimmt´s
Ölverbrauch: ca. 5 ccm
Kosten Österreich: 1,35 Euro/Ltr.
Kosten Livigno: 1,07 Euro/Ltr.
Gepäck: 2 ALU Koffer, Topcase
Gepäckrolle
gefahren: 10 Pässe davon 2 mal Stilfser Joch.
besondere Vorkommnisse: keine
Verkehrskontrollen: ja 3 Mal davon 1 mal mit Laserpistole > Innova für die Polizei uninteressant und durchgewunken.

Gruß Karl :inno:

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