Meine Inno-Route-66

Brett-Pitt
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Meine Inno-Route-66

Beitrag von Brett-Pitt »

Nabend Sparfüchse, es ist vollbracht!

VORBEMERKUNGEN
Eine Inno wollte ich ja schon immer. Die waren aber 2012 recht teuer,
oder gar nicht im Angebot in näherer Umgebung. Also wurde es zum
Wiedereinstieg eine Suzi Adrett. Dolomiten, Toscana, Püree-Nähen ...
... alles kein Problem. Anfänglich mit 2,2 Liter auf 100, nach Umbau
(Ritzel, Puig, neue Kette) plusminus 2,0 Liter.
Gut, aber nicht gut genug. Erste Zweifel dann im Vergleich zu Bruders
Wave, die im Baskenland immer einen halben Liter günstiger lief, auf
gleicher Strecke, und im Originalzustand (unbescheibt, ungeritzelt).

INNO-KAUF
Februar 2017 war es dann soweit: Ersthand-Inno, 6.000 Laufleistung, TC
plus Körbchen, frisch getüvt, für rund 1.000 Euro. Erste Touren ohne
Umbau, runde 1,8 Liter im Verbrauch. Also eine gute Ausgangsbasis.
Jetzt aber los mit Optimierungen...

UMBAU UND WARTUNG
Ölwechsel war Pflicht. Der Vorbesitzer war Laternen-Parker. Und nicht
besonders pfleglich gegenüber der kleinen Underbone. Pit spendierte eine
neue 6er Kerze, neue Kette mit 15er Ritzel mit Castrol-Kettenfettung, PUIG
Traffic (plug-n-play) mit DZM "Tiny-Tachy" aus der Ultralight-Fliegerei.
Gewichtsreduzierung wurde auf später verschoben. Stattdessen wurden
Fritten-Robert, Moppedmacker und diverse Sozias mit indischen Currys
gemästet. Danach aber gehts endlich los!

PROBEFAHRT
Es geht auf die Vergleichsrunde, wie schon mit Kymco (1,6 Liter) und Suzi (?)
zuvor. TC fährt mit, 2 Satteltaschen auch. HR gefüllt mit 3 Bar, etwas risky
in den Uralt-Pellen. No risk, no fun!
Nach wenigen Metern schon der erste Schock: Komische Geräusche ausm Ketten-
kasten. Entwarnung - das reichliche Kettenfett muß sich erst, LAUT SCHMATZEND,
verteilen und warm werden. Nächster Schock: Motor zu leise!
Ach nee, Motor läuft normal. Aber die Puig macht Lärm. Soll sie ja auch.
Außerdem flattert die Oberkante: Bei der gewählten und gewünschten Flachstellung
(flacher als die Gabelstellung) entsteht ein größerer Luftspalt an der Unterkante.
Da muß noch gestopft werden, egal mit welchem Material (MM würde zum Stopfen
Zucchini im Kaninchen wählen!).
Drehzahl 3.000 gibt (echte?) 45 kmh, 4.000 = 60 kmh, 5.000 = 75 kmh
Berufsverkehr und Ampelstops erzwingen Tempi zwischen 50 und 75 kmh, somit
knapp oberhalb der ausgereizten Nexxe. Es geht ins Ruhrtal, langer Zwischenstop, wieder
Warmfahren, Bergisches Land, Ausrollen im Neandertal, Nachtanken Nähe Flinger Broich.

VERBRAUCH
Jetzt bloß kein Fehler. Pitstop-Pit, nicht fudeln. Drück soviel Sprit rein, wie geht.
Und dann zuhause nachrechnen. Laut Forumserfahrung kann man mit 15er Ritzel
10% auf alle Odo-Meter aufschlagen. Stimmt genau, wenn man dem Falk-Routenplaner
glauben darf. Ich kanns nicht glauben:
Der Taschenrechner wirft exact 1,49 Literchen auf 100 km raus. Die magische Grenze
ist erreicht: Innofahren kostet nicht mehr als Langstreckenradeln, fossil betrachtet.
Dabei sind bauliche Maßnahmen (Gewicht, Gegenwind) noch gar nicht ausgeschöpft.
Jetzt erst mal Erfahrungen sammeln: Mit 70er Schnitt und auch Autobahn mal in den
Westerwald. Dann 16er Ritzel antesten.

FAZIT
66 Kilometer pro Liter sind machbar, wenn man mit ruhiger Gashand fährt.
200 km mit einer Tankfüllung werden realistisch. Ins Frontkörbchen passen
wie maßgeschneidert zwei Fuelfreunde mit zusammen weiteren 3,6 Liter.
400 Kilometer? Frankreich, ich komme!

Leicht verwirrt, so einfach ans Ziel gekommen zu sein,
grüsst

1,5-Litter-Pitter
(PS: Kleinere weitere Modifikationen können dann Richtung 1,4 gehen.
Es muss also nicht unbedingt eine vollverschalte Overfeet-Underbone sein.
Andererseits: Die Null vorm Komma? Erreichbar!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Pille
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Re: Meine Inno-Route-66

Beitrag von Pille »

Ins Körbchen passen mutig mit dem Griff und Einfüllstutzen zuerst und nach unten gerichtet Richtung Moped eingefädelt auch ein 5!!!! l Kanister. Ins Körbchen!

Mehr Reichweite gewünscht aus dem nahen Münsterland :inno2:

Weiter Effizienzieren!

Ausrollen-lasser-Pille
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

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IGN
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Re: Meine Inno-Route-66

Beitrag von IGN »

ausrollen lassen ist gut Pille :inno2: ,

warum vergisst IGN immer einfach die Kupplung zu treten
vor einer Kurve und nimmt die Bremse :stirn: :prost2:

Wieviele Meter kann eine bei Topspeed ausgekuppelte CUB noch rollen,
kommt ein leichter oder schwerer Fahrer weiter ?

In einem Bericht über die Verbrauchsweltmeisterschaft mit Spezialfahrzeugen,
meist Einzylinder Diesel mit knapp 300ccm konnte man hören
das der Antrieb immer nur zum vermeintlich optimalen
Zeitpunkt zugeschaltet wurde...
TOC-TOC-TOC-TOC und rollen, glaub aber nicht das der Motor im Leerlauf
weiterlief sondern beim rollen komplett aus war...

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Bernd
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Re: Meine Inno-Route-66

Beitrag von Bernd »

Ne 1,5 irgendwas schaff ich ohne Tricks auch.
Serien Übersetzung, großer Puig Wintergarten, großes Givi 50 Liter Topcase. Etliche Kaltstarts pro Tank.

Es muss aber warm sein. Unter 15 Grad komme ich nicht unter 1,6 Liter.

Ich habe mir eine flüssige Fahrweise angewöhnt. Egal mit welchem Fahrzeug. Fahrrad Moped Auto egal.

Auskuppeln und im Leerlauf rollen lassen, mach ich nicht.
Aber frühzeitig vom Gas vor Kurven, Ampeln, Kreuzungen.
Abstand zum voraus Fahrer halten. Wenn der bremst, gehe ich vom Gas und lasse rollen. So brauch ich nur selten bremsen und nutze den Schwung.

Ich bin trotzdem recht flott unterwegs mit diesem Fahrstil.

Gruß
Bernd

PS : am Wochenende vom 10. September gehts für ein paar Tage in die Alpen. Mal sehen wie viel sie dort verbraucht.
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turbodoepi
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Re: Meine Inno-Route-66

Beitrag von turbodoepi »

Bernd hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2017, 09:21
PS : am Wochenende vom 10. September gehts für ein paar Tage in die Alpen. Mal sehen wie viel sie dort verbraucht.
OffTopic: wohin? An diesem Wochenende findet unsere alljährliche Dax- und Monkey-Alpentour statt. Wir haben unser "Basislager" in Levico Terme

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Bastlwastl
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Re: Meine Inno-Route-66

Beitrag von Bastlwastl »

an was sich auch bis jetzt nie jemand herangemacht hat sind die reifen !
wie wäre es mit dünneren Hochdruckreifen ? alla Rennrad .
also zb 2.00-17 und dann 5 bar , dürfte im vergleich zu den anderen massnamen einiges bringen .

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thrifter
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Re: Meine Inno-Route-66

Beitrag von thrifter »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2017, 09:40
an was sich auch bis jetzt nie jemand herangemacht hat sind die reifen !
Meinst Du? :aetsch1:

Die schmalen Thaifelgen liegen schon mit Reifen 2.00 und 2.25 fertig montiert in der Werkstatt...

Kommt Zeit, kommt Rekord... :prost2:

Gruß

Reinhard

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Sachsenring
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Re: Meine Inno-Route-66

Beitrag von Sachsenring »

Sauber BP!

Ich konnte mich noch nie zu einer längeren Sparfahrt hinreißen lasse., ausser hinterm Lkw mit Rückenwind.

Macht Spaß zu lesen!

Weitermachen!
LG MM
Bild I´m on my Wave of life.

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Böcki
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Re: Meine Inno-Route-66

Beitrag von Böcki »

wenn Rekorde dann aber nicht nach pi-mal-Daumen Kilometern ("mal 10% auf Tacho aufschlagen, passt schon...") sondern nach GPS messen.

Die 10% Abweichung hatte ich mit 15er UND neuem 3.00" K58 hinten, der wesentlich größer im Umfang ist als die Dunlops.

Mein Rekord ist 1,37 Liter/100km nach GPS über mehrere Tanks, im Sommer auf der BAB (Schnitt 79,x km/h) bis zum Gardasee.

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thrifter
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Re: Meine Inno-Route-66

Beitrag von thrifter »

Och, nu schmälert unserm Gewitter-Pitter aber nicht seinen Bestwert. :motzen:

Wer jahrelang Address fahren mußte, für den ist halt die Inno eine Offenbarung. :laugh2:

LGR

Brett-Pitt
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Re: Meine Inno-Route-66

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Jungs,

danke fürs Feedback und fürs Interesse.
Der Bernd bringt es auf den Punkt (bzw. aufs
Komma hinter der "Eins"):
Flüssige Fahrweise ODER wegfliessendes Benzin.

Jedermann hat es in der (rechten) Hand. Das bedeutet
eben NICHT, langsamer zu sein. Schnell, wo es geht -
und ausrollen, wo nichts geht. Auf Strecke gewinnt man
dann auch wieder Zeit für den Reiseschnitt durch weniger
Tankpausen.

Natürlich muß der Odo-Meter noch kalibriert werden.
Kimme, Korn, langsam Einschiessen.

Was mir spontan als nächstes einfällt: Man bräuchte
eine Puig-Mischung aus Traffic (für die Schultern) und
obendrauf noch bissken Wintergarten, aber schmaler
(für die Helmzone). Handschützer bringen bestimmt
auch Hundertstel. Das Frontkörbchen braucht eine
spoilerähnliche Stoffverkleidung, vielleicht Kunstleder?
Und dann wäre da der kotige Kotflügel. Der soll weg,
für eine 40%-Abdeckung mitschwingend. Feinschliff
geht auch bestimmt bei der Sattelaufnahme: 2 Zentimeter
tiefer bringen wieder 2 CUBikzentimeter "Chanel-Aral No. 5"
Sind alle Widerstände reduziert (und erst dann!), folgt der
Test mit 16er Ritzel oder angepasstes Kettenblatt
(letzteres für feinere Abstufungen).

Es gibt auch ein Endziel: Mit 1,33 Liter (bzw. 75 km je Liter)
zum Gardasee. Autobahn, Schnellstraße, Badische Weinroute,
kleine Pässe ...

Das Rekordrennen geht weiter.
Gentlemen, start your engines!

Pitbox-Pit (Startnummer 66)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
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Bastlwastl
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Re: Meine Inno-Route-66

Beitrag von Bastlwastl »

interessant zu lesen wie viele sich dann doch irgentwie mit dem thema beschäftigen :up2:

ich hoffe du testet ausgiebig Reinhard !



ich hab da noch nen tipp für die besonderen sparfüchse , schaut euch den Bahnradsport an .
es muss nur einer mitn moped vorraus fahren und schon klappts mit dem rekord im windschatten .zumindest für den hintermann :laugh2:

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Ecco
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Re: Meine Inno-Route-66

Beitrag von Ecco »

Nimm die Puig City Touring. Können von mir aus gerne tauschen, ich nehme wieder meine alte Traffic.
Was ist mit Biotuning ? Bolten und Olivenöl sind sehr kalorisch. Da gehen nochmal 3 Kilo runter.
Was fürn Helm ? Nimm einen langen Zeitfahr-Helm vom Radsport.

Rheinländischer Gruß

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Trabbelju
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Re: Meine Inno-Route-66

Beitrag von Trabbelju »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2017, 11:20
es muss nur einer mitn moped vorraus fahren und schon klappts mit dem rekord im windschatten .zumindest für den hintermann :laugh2:
Oder auf der Autobahn dicht hinter einem Lkw fahren und im Windschatten beiben.
Aber wir fahren mit der Inno ja nicht wie auf Prüfständen, sondern realistische Bedingungen mit Wind, Regen und unterschiedlicher Topographie ergeben ehrliche Werte, die auch von anderen erzielt werden können.
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Done #30
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Re: Meine Inno-Route-66

Beitrag von Done #30 »

Böcki hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2017, 10:25
wenn Rekorde (...) nach GPS messen.
Ja, nur das zählt.
Solange zwischen Tachosensor und Traße noch soviele Unschärfen liegen, wie verscheidener Reifenumfang, unterschiedliche Ritzel, schwankender Reifenluftdruck, differierende Beladung etc, solange glaube ich niemanden auch nur ein Wort. Sorry, Pitt, in den sauren GPS-Apfel musst irgendwann beißen ;-)

Bei meinem Fahrradtacho mit Magnet am Vorderrad habe ich bei den Heidenau K58 einen Abrollumfang von 1800mm eingetragen, mit den Michelin Pilot Street 1710mm dass die Anzeige mit den Anzeigen meiner Navis übereinstimmt.

Hier ein Blick auf die Seite um die unterschiedlichen Durchmesser zu zeigen
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Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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