Geschwindigkeitsrausch.....

Benutzeravatar
Loki75
Beiträge: 30
Registriert: Do 20. Aug 2015, 10:09
Fahrzeuge: Honda Innova, NC700x, CB250RS, CL250...

Geschwindigkeitsrausch.....

Beitrag von Loki75 »

Hallo in die Runde!

Nachdem es mir die letzte Woche die Sprache verschlagen hat, muss ich das dann doch mal kundtun:

Jahrelang fahre ich nun mit einer etwa 20cm hohen Scheibe (Made in China, 15€ ohne Tüv und allem) durch die Gegend. Auf meinem täglichem Weg zur Arbeit (bei Sonne, Wind, Regen & Schnee) hat sich der Spritverbrauch bei etwa 2,3 - 2,4 Liter eingependelt. Auf dem Weg hin geht es nur bergab, hier fahre ich die ersten 3 Kilometer etwa 60 km/h, steigere das Tempo dann nach-und-nach auf 80 km/h.
Nach 14km bin ich auf der Arbeit. Zurück etwas Stadtverkehr, nach 3km Ortsausgang - Vollgas für ca. 11 km eine leichte aber stetige Steigung bergauf.... Spitze je nach Wind 80-90km/h Tacho.

Soweit - so gut! :)

Jetzt habe ich mir eine schöne gebrauchte Honda CB 1300 zugelegt :D Ich dachte mir, ein "klein wenig" mehr Hubraum und "etwas"mehr Leistung...warum nicht..... :superfreu:

Jedenfalls war dort an der Verkleidung eine MRA-Varioscheibe montiert. Das heißt, eine kleine etwa 15cm hohe Scheibe, die man auf die originale Scheibe schraubt und sowohl in der Höhe wie auch im Winkel wunderbar ohne Werkzeug verstellen kann. Erst wollte ich das Ding verkaufen, doch dann die Überlegung: "Ok, baust'de die mal an die Inno an" - wegen des Windschutzes.....dachte ich..... :roll:

Doch dann die Überraschung auf dem Nachhauseweg von der Arbeit (hin fahre ich ja eh nur 80km/h):

DIE INNO RENNT PLÖTZLICH WIE VON ALLEN GUTEN GEISTERN VERLASSEN!!!!

Was ist passiert???? :laugh2:

BERGHOCH fährt sie plötzlich nach dem obligatorischen Warmfahren Tacho fast 105km/h!! Ich dachte, hier stimmt was nicht, habe voller Panik schon das Gas weggenommen..... frei nach dem Motto: Jetzt ist es aus & sie gibt zuletzt noch mal alles!!! Sie rennt nun bergauf schneller als vorher auf der Geraden!!!

Hammer!! :prost2:

Jetzt kann ich ja die CB 1300 wieder verkaufen....denn so schnell war ich noch nie zu Hause..... :superfreu:

Nur mal kurz zur Info.....was doch so ein wenig Luftleitung, Aerodynamik & Zufall doch bewirken können!

Rasende Grüße.....

-Loki- (vom Winde verweht!!!!) :laugh2:
Zuletzt geändert von Loki75 am Mo 4. Sep 2017, 06:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11839
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsrausch.....

Beitrag von Done #30 »

:up2: Unter den alten Hasen im Forum nennt sich das Puig-Tuning
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8776
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Geschwindigkeitsrausch.....

Beitrag von Brett-Pitt »

Wie BREIT ist denn der Aufsatz?
Gibt es denn Fotos?

Das ist ja auch meine Vermutung betreffend Inno-66 und
PUIG. Die Standard-Puig aerstreamed den Torso bis zu den
Schultern - je nach Größe und Sattel(auf/ab)polsterung.
Was fehlt, ist ein individueller Aufsatz, quasi als Verlängerung,
für den Kopfbereich. Beides zusammen wäre dann der Wind-
schutz "maßgeschneidert".

Das zweitwichtigste nach Highspeed:
Wie wirkt sich alles auf den Verbrauch aus?

Weiter auf Rauschmittel wartend,
grüßt abhängig

Speed-Peet
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8078
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsrausch.....

Beitrag von Bernd »

Ja, so sind wir halt, wir Deutschen :superfreu:

Ich habe bein meinen Cubs in der letzten Zeit auch aerodynamische Studien durchgeführt.
Die Inno hat ja den großen Puig Wintergarten. Schön windstill und komfortabel, aber nicht schnell.

An der Hsun habe ich die kleine Puig montiert, aber sehr hoch. Den dadurch entstandenen großen Spalt zwischen Lampenverkleidung und Windschild habe ich mit einem alten großen, zerschnittenen Joghurteimer und Panzertape verkleinert. Trotzdem ist es noch ganz ordentlich zugig, aber nicht mehr so penetrant. Bilder folgen noch irgendwann mal.

Ich hatte noch einen großen Puig Wintergarten mit einem Sprung drin und vielen Kratzern rum liegen. Aus dem habe ich ein Zwischending, aus hochgelegter kleiner Puig und abgeschnittenem Wintergarten gebastelt und an die original Wintergarten Halterung montiert.

Die Scheibe ist jetzt oben ca. 5 cm kürzer als original. Und breit ist sie oben so, wie die kleine Puig. Die rechte und linke Kante habe ich so gekürzt, dass unten der Wintergarten original breit ist.

In angebautem Zustand sieht es so aus, als ob es immer so war. Es fühlt sich leicht zugiger (wirklich nur ein bisschen) als mit dem großen Wintergarten an, aber lange nicht so penetrant und laut wie mit der kleinen Puig. Ich bin zufrieden.
Wie gesagt, Bilder folgen.

Noch ein Wort zum Abschneiden der Scheibe. Ich habe dort, wo der Schnitt statt finden sollte, Kreppband aufgeklebt und die Kontur aufgezeichnet. Dann mit der Flex und einer dünnen Metallschneidescheibe schön langsam und vorsichtig an der aufgezeichneten Linie geschnitten. Am Schluss die Kante mit einer feinen Feile abgefeilt. Nur bei ganz genauem Hinsehen sieht man dass es selbst gemacht ist. Gute Arbeit.

Und den Riss habe ich mit meiner Universalwaffe, Pattex 2-Komponenten Epoxydharzkleber, geklebt, nachdem ich am Ende des Risses noch ein kleines Loch reingebohrt habe, dass sich der Riss nicht fortsetzt bei Vibrationen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5452
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Geschwindigkeitsrausch.....

Beitrag von Harri »

Nur so als Tipp nebenbei:
Wenn Löcher aussen nicht reißen sollen, kann man Löcher in ABS und Plexiglas ähnlichem Material sehr gut mit einem Holzspiralbohrer (das sind die Dinger mit der Zentrierspitze) bohren.
Die Vorteile sind:
-der Bohrer läuft beim Ansetzen nicht weg,
-die Schneiden arbeiten von aussen nach innen und üben deshalb keinen Druck nach aussen aus,
-und bei mir als Nebeneffekt sind sie eigentlich normalerweise schärfer, weil sie sie beim reinen Holz bohren selbst bei schlechterer Bohrerqualität weniger leiden.

Harri
Beiträge: 5452
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Geschwindigkeitsrausch.....

Beitrag von Harri »

DonS hat geschrieben:
So 3. Sep 2017, 22:24
Wenn ich (gottbehüt') Deutscher wäre, würde ich jetzt nach, Gutachten, Prüfstandwerten und technischen Beweisen verlangen.
Da ich aber Österreicher bin, glaube ich das alles natürlich und werde mir sofort auch so eine MRA-Scheibe dranschrauben.
Um € 145,99 ein Schnäppchen. Mit dem eingesparten Sprit bin ich schon in 97 Jahren in der Gewinnzone.
Das ist der Unterschied!
Was sollen eigentlich diese ständigen themenunabhängigen Hinweise, daß Du kein Deutscher sein willst.
Mittlerweile hast Du das jetzt schon oft genug betont, daß Du stolz darauf bist Österreicher zu sein.
Du mußt ja nicht unbedingt alle anderen diesbezüglich neidisch machen.. Ich gebe ja sogar zu, daß es zu Recht stolz machen muß Österreicher zu sein, zumal der weltweit bekannteste Erdenbürger auch aus Österreich kommt. Erstaunlicherweise soll das ja Udo Bockelmann sein und nicht mehr der "Andere" der sonst immer für den Bekanntesten gehalten wurde.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsrausch.....

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2017, 07:51
DonS hat geschrieben:
So 3. Sep 2017, 22:24
Wenn ich (gottbehüt') Deutscher wäre, würde ich jetzt nach, Gutachten, Prüfstandwerten und technischen Beweisen verlangen.
Da ich aber Österreicher bin, glaube ich das alles natürlich und werde mir sofort auch so eine MRA-Scheibe dranschrauben.
Um € 145,99 ein Schnäppchen. Mit dem eingesparten Sprit bin ich schon in 97 Jahren in der Gewinnzone.
Das ist der Unterschied!
Was sollen eigentlich diese ständigen themenunabhängigen Hinweise, daß Du kein Deutscher sein willst.
Mittlerweile hast Du das jetzt schon oft genug betont, daß Du stolz darauf bist Österreicher zu sein.
Nur ruhig Blut. Denn sowas kommt, in den allermeisten Fällen, nicht gut! Die Geschichte und die Gegenwart können das bezeugen.

Ich meinte es ist doch egal welcher Nationalität man angehört. Uns Stolz, naja, das Wort hat in diesem Zusammenhang mittlerweile einen etwas schalen Nachgeschmack, ist ja OK. Aber man kann sich auch für sich selber freuen und muss das nicht demonstrativ der ganzen Welt verkünden. Schlussendlich haben wir die Nationalität per Zufall bekommen und wir konnten sie, in den seltensten Fällen, aussuchen.

Egal was für einen Pass man besitzt, was zählt ist das Herz das in der Brust schlägt!

Also zurück zum extremen Geschwindigkeitsrausch; 105 Km/h, laut Tacho, sind angesagt! Eine schier unglaublichen Geschwindigkeit! Dass man sich da überhaupt noch auf dem Mopped festhalten kann??? :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Geschwindigkeitsrausch.....

Beitrag von IGN »

105 Km/h auf der CUB fühlen sich aber sportlicher an als
auf einem Schlachtschiff Andy... :prost2: :laugh2:
[BBvideo=1280,720]https://www.youtube.com/watch?v=Fm_-sW4Vktw[/BBvideo]

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 834
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Geschwindigkeitsrausch.....

Beitrag von tybrin »

Hi zusammen,
ich sach nur Liege Wave zu diesem Thema. ;)
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Geschwindigkeitsrausch.....

Beitrag von Bohne »

No, bin i deppert? Wo samma denn?

Der geilste Österreicher ist doch wohl der Mateschitz.
Vielleicht hat der Anfang/Mitte der 1980er mal eine gute Zeit in einem bekannten thailändischen Seebad verbracht.
Vielleicht hat er zur Stärkung zwischendurch hin und wieder eine Dose Krating Daeng schätzen gelernt. Und dann hatte er eine Idee.
Lizenz vereinbart, Rezeptur etwas angepasst, dazu eine clevere Marketingstrategie - und so wurde er zum reichsten Mann von Österreich. :up2:
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Harri
Beiträge: 5452
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Geschwindigkeitsrausch.....

Beitrag von Harri »

Wenn es um das Umsetzen einer Idee in Gewinn geht, dann darfst Du aber nicht ganz an Mark Zuckerberg vorbei.
Im Gegensatz zu Mateschitz hat Zuckerberg sogar in der Hälfte der Zeit das dreifache Kapital erwirtschaftet.
DonS ist bestimmt sehr stolz auf ihn, da er ja (zumindest teilweise) quasi auch aus Österreich kommt.
Beethoven ist übrigens Deutscher und in Bonn geboren und wurde vielleicht mit Mozart verwechselt. Wenn man das locker sieht, kann das mal passieren und es klingt ja eigentlich genauso ähnlich wie zB Gustav oder Gasthof.

Karl Retter
Beiträge: 5929
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Geschwindigkeitsrausch.....

Beitrag von Karl Retter »

DonS hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2017, 10:06
Harri hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2017, 07:51

Erstaunlicherweise soll das ja Udo Bockelmann sein und nicht mehr der "Andere" der sonst immer für den Bekanntesten gehalten wurde.
Den Udo nehm' ich selbstverständlich an.
Der "Andere" ist mir schon weniger recht, den streite ich ab. Der wäre in Österreich verhungert.
Wenn man "den" schon uns umhängt, dann bitte auch den Beethoven.
ich wäre gerne Österreicher denn dann hätte ich mehr Rente und tät mir beim aufhängen der Nationalfahne viel leichter.

Gruß Karl :wech:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8078
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsrausch.....

Beitrag von Bernd »

Schwarzrotgold ist doch eine der unbelastetesten Nationalflaggen.
Da hat doch so gut wie jede andere mehr Dreck am Stecken.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5452
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Geschwindigkeitsrausch.....

Beitrag von Harri »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2017, 17:50
ich wäre gerne Österreicher denn dann hätte ich mehr Rente und tät mir beim aufhängen der Nationalfahne viel leichter.
Das muß man relativ sehen. siehe mehr Infos dazu hier

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Geschwindigkeitsrausch.....

Beitrag von guri »

Eins ist sicher - Ihr seit näher an den Bergen :wein:

Aus Hamburg sind es rund 900km = 2 Tagesreisen
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“