Die 1-Liter-Inno

Benutzeravatar
evomoto
Beiträge: 107
Registriert: Di 12. Okt 2010, 09:18

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von evomoto »

In Sachen Inno-Kupplung bin ich kein Experte, aber ich würde sagen, dass das Stehen an der Ampel im 1.Gang bedeutet, dass die Fliehkraftkupplung geöffnet hat. Ich denke nicht, dass das irgendeine Art der ungewöhnlichen Belastung bedeutet. Was Thomas anspricht ist ja das manuelle Öffnen der Kupplung (bzw. halt über den Fuß) während der Fahrt. Hier muss das Ausrücklager in Aktion treten und wird entsprechend belastet.
Die Frage ist nun, auf welche Belastungen das Ausrücklager ausgelegt ist. Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und habe beschlossen, bei meiner evomoto das gelegentliche bergab-"Segeln" einfach mal beizubehalten und zu sehen, wie das das Ausrücklager mitmacht. Quasi als Dauertest. Wenn es kaputt geht, wird es dann eben getauscht und ich würde das bergab Auskuppeln konsequenterweise dann bleiben lassen.

@crischan: der Stauraum hat nicht nur keinen Windwiderstand, sondern er reduziert den Luftwiderstand sogar noch. Wenn ich ohne Heckverkleidung (Stauraum) fahren würde bräuchte ich also mehr Sprit.

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von crischan »

Ja das ist mir schon klar. Die Verkleidung ist da um den Luftwiderstand zu mindern und dadurch entsteht Stauraum. Ich kann also Kleinkram,anders als mit der "normalen", mitnehmen ohne den Luftwiderstand zu erhöhen. Genau das finde ich super (genial eben um nicht geil zu sagen ;) ) und wenns die Möglichkeit schon mal gibt, möchte ich auf diesen Vorteil auf keinen Fall verzichten. 300km Reichweite ist doch OK, ist ja schon ungefähr das Doppelte meiner jetzigen Reichweite, jedenfalls auf der AB.

@Teddy wenn ich das richtig verstanden hab trennt die Kupplung im Stand(gas) sowieso, nur beim Auskuppeln während der Fahrt wird das Lager belastet. Der Fliehkraft ist es nämlich egal, ob die Energie für die Drehung vom Motor oder den Rädern geliefert wird. Wenn ich die Kraftübertragung trotz höherer Drehzahl trennen will, muß ich halt per Pedalkraft trennen, ausrücken halt.
Stimmt das so? Die Techniker hier mögen mich bitte erforderlichenfalls korrigieren.

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Ich finde die evomoto auch (noch) nicht schön, aber das Konzept "Massenproduziertes Kleinmotorad mit hocheffizientem kleinen Motor mit aerodynamischer Optimierung" ist einfach genial. Das einzige, was ich befürchte ist, dass die Verkaufspreise eines solchen Motorrades relativ hoch bleiben, weil das Benzin einfach noch zu billig ist, und zu wenig Menschen genügend Selbstsicherheit haben, mit so einem Zukunfstmobil durch die Gegend zu fahren. Dadurch bleibt es ein Nischenprodukt und damit teuer. Alternative wäre ein Verkauf als Lizenz. Also sagen wir man kauft für 50€ das Recht und die Baupläne, um den Umbau selbst vorzunehmen. Eventuell könnten schwierig zu fertigende Bauteile, wie GFK-Halbschalen als Fertigteile made in china fertig bezogen werden für nen Hunni oder so. Oder als ganze Umbausätze.

Benutzeravatar
evomoto
Beiträge: 107
Registriert: Di 12. Okt 2010, 09:18

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von evomoto »

Guten Abend Innovisti (sagt man das so :?:)
Sicherlich wird das Fahrzeug in Kleinserie teurer sein, als in Großserie, wie z.B. bei Innova-Stückzahlen. Allerdings habe ich bei der Konstruktion sehr auf einfache Herstellbarkeit und Montage geachtet. Ein solches Fahrzeug muss unbedingt bezahlbar sein. Allen, die auf der Messe nach dem Preis gefragt haben, habe ich gesagt, das ich noch zu keiner Kalkulation gekommen bin, dass aber eine meiner grundlegenden Prämissen war, dass man das Fahrzeug in Großserie zu einem erschwinglichen Preis im Rahmen üblicher 125er Motorräder anbieten kann.
In Kleinserie wird der Preis sicherlich deutlich darüber liegen. Wieviel, das weiß ich aber erst, wenn ich dazu eine Kalkulation gemacht habe (auch mit der Hilfe von entsprechenden Experten). Das kann noch eine Weile dauern, so eine Kostenkalkulation ist ja nicht von Pappe und drauflegen will ich dabei auf keinen Fall.
Umbausätze sind auf jeden Fall auch ein Thema für mich.
Lasst Euch überraschen, ich werde auf jeden Fall was von mir hören lassen, wenn es Genaueres zum Thema Kosten gibt.

Euch einen guten Start in die Woche
Wolfgang

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Innova-raser »

Heute zufällig auf dieses Motorrad gestossen:

Bild

Eine NSU Blauwahl aus dem Jahre 1954.

Mehr Infos hier.

Wahrscheinlich gings ja damals nicht ums Spritsparen sondern mehr die Aerdodynamik. Trotzdem eine spannende Sache mit interessanten Denkkonzepten. Fehlt fast nur noch das Scheibenhinterrad....... :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
evomoto
Beiträge: 107
Registriert: Di 12. Okt 2010, 09:18

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von evomoto »

Hallo allerseits

Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich habe in den letzten Tagen an der evomoto-Website gearbeitet. Es ist meine erste Erfahrung mit der Erstellung von Websites, daher hat es etwas länger gedauert. Aber nun ist sie in ihrer ersten Ausbaustufe endlich online.

http://www.evomoto.de

Ich hoffe Ihr findet dort viele für Euch interessante Informationen. Die Website habe ich mit dem Internet Explorer und Firefox getestet und es scheint alles zu funktionieren. Falls Ihr mit den o.g. oder mit anderen Browsern Fehlfunktionen findet oder sonstige Verbesserungsvorschläge habt wäre ich Euch für eine PN dankbar.

@innova-raser: Neben dem Blauwal hat NSU noch weitere, noch aerodynamischere Motorräder gebaut. Bekannt sind die NSU Delphin - Fahrer in klassischer, jedoch weit nach vorn geneigter Position - sowie die NSU Baumm, benannt nach ihrem genialen Konstrukteur Gustav Adolf Baumm - hier sitzt der Fahrer rückwarts geneigt, liegend. Ein Bild der Baumm III findet Ihr übrigens auf der evomoto-Website im Bereich "Idee -- Hochleistungsfahrzeuge". Dieses Fahrzeug hat 1956 auf dem Hockenheimring einen Verbrauchsrekord aufgestellt: 1,13 l/100km bei durchschnittlich 100km/h. Daran sieht man, was schon die damalige Technik zu leisten im Stande war.

Viele Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von evomoto am Fr 22. Okt 2010, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Innova-raser »

evomoto hat geschrieben:Dieses Fahrzeug hat 1956 auf dem Hockenheimring einen Verbrauchsrekord aufgestellt: 1,13 l/100km bei durchschnittlich 100km/h. Daran sieht man, was schon die damalige Technik zu leisten im Stande war.
Vor über 50 Jahren!!!! Unglaublich! :up2: :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Böcki »

Ist ne sehr schöne Website geworden :up:

Beim Kapitel 'Umsetzung' hätte ich die Fotos gerne noch etwas größer gehabt. So anklicken und öffnet sich dann ein neues Fenster oder so...

Und nochmal dringend der Hinweis ob des fehlenden Impressums auf der Seite. Nur ein Name und email-Adresse reicht nicht! Bitte informieren und noch einpflegen. Wäre schade, wenn die nächsten Tausender irgendeinem unterbeschäftigtem Abmahnanwalt in den Rachen geworfen werden müssten statt in die weitere Entwicklung der/des evomotos.

Benutzeravatar
evomoto
Beiträge: 107
Registriert: Di 12. Okt 2010, 09:18

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von evomoto »

Bist Du sicher, dass man für eine Infoseite auch ein Impressum braucht? Noch ist das Ganze ja rein privat.
Solange ich im Web nicht unbedingt meine Daten angeben muss will ich das vermeiden.
Man weiß ja nie wer da Daten abgrast und was dann damit gemacht wird.

Weitere Fotos kommen demnächst, muss erst nochmal eine Fotosession machen, dafür brauche ich Zeit und schönes Wetter. Videos sind auch geplant, damit man sich mal vorstellen kann, wie sich eine evomoto fährt.

Danke für das Lob wegen der Website. :zwinker:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Innova-raser »

Hier gibts eine sog. Rechtsbelehrung bezüglich dem Impressum.

Links im Menu hat es sogar einen Impressum Generator.

Und hier findest du ein simples Musterimpressum. Gedacht für Copy/Paste Nutzer.

Spamproofed Emailadressen gibts übringens bei yahoo.de Wenn du bereits ein Konto bei Yahoo besitzt so schaue unter den "Optionen" nach. Da kannst du soviel Mailaddys kreeiren bist die Finger blutig sind. Wird dann alles an deinen Hauptaccount angehängt. Mit Sortiermöglichkeit, farbiger Kennung und und und... Und wenns dann zuviel wird unter dieser Adresse so kannst du diese einfach wieder loeschen.


P.S.
Habe soeben auch deine neue Seite angesurft. Möchte mich da Böcki anschliessen. Würde auch sehr gerne grössere Fotos sehen. Für einen ersten Ueberblick ist das OK. Aber wenn man ins Bild klickt sollte ein Fenster öffnen mit einem richtig grossen Foto. Mindestens 1024x768 oder wenigstens 800x600. Aber je grösser desto besser. :mrgreen:

Einfach dass man die vielen Details besser sehen UND begreifen kann.

Ein Anmerkung möchte ich mir da noch erlauben. Du sprichst im Kapitel "Zukunft" von einem stärkeren Motor und einer höheren Vmax.

Nun ja, da frage ich mich dann als Leser wo, bzw. wie willst du das Gefährt auf dem Markt positionieren? Verschalte Einspurfahrzeuge gibts es bereits. Sowohl mit Verbrennungsmotor als auch elektrisch. Und das seit vielen vielen Jahren. Wahrscheinlich kennst du diese Firma hier schon. Sie ist in der CH ansässig und beschäfigt sich schon seit vielen Jahren mit diesem Konzept.

Für mein Leben gerne würde ich eines dieser genialen Fahrzeuge fahren. Aber die Preise dafür sind mir dann leider doch zu heftig. Aber es ist jedesmal eine Freude einer dieser "Zigarren" auf der Strasse zu sehen zu bekommen.

Deine Evomoto könnte da ja so quasi das Sortiment gegen unten abrunden. Für solche wie mich die nicht gerade die Wohnung/Haus verkaufen möchten um auch in den Genuss eines solchen avantgardistischen Gefährts zu kommen.

Ich erinnere mich da an die sog. Kit Cars die dazumal und auch noch Heute in GB verkauft wurden. Dazumal aus fiskalischen Gründen. Heute liesse sich dadurch vielleicht ein ganz interessantens Konzept entwickeln für solche die bereits eine Innova besitzen.

Ich jedenfalls verfolge gespannt den Fortschritt von deinem Konzeptfahrzeug.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
evomoto
Beiträge: 107
Registriert: Di 12. Okt 2010, 09:18

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von evomoto »

Guten Morgen,

war am WE unterwegs, daher etwas verspätet die Antwort:

Stärkerer Motor und höhere vMax ließen sich denke ich gut verkaufen. Wie gesagt, dieses Konzept eignet sich nicht nur zum Kraftstoffsparen sondern macht auch jede Menge Spaß. Die evomoto 125cc zielt auf´s Sparen ab, der Motor ist klein und die Bschleunigung für normales Vorwärtskommen gut, die Höchstgeschwindigkeit für 6,8kW sehr gut. Will man den Spaßaspekt betonen, so muss das Beschleunigungsvermögen deutlich gesteigert werden. Mindestens doppelte bis dreifache Leistung, besser noch mehr. 50kW wären so eine Hausnummer. Das macht richtig Laune, wenn man am Kabel zieht. Zudem ist dann die Höchstgeschwindigkeit wegen der guten Aerodynamik viel höher als bei gleich motorisierten, "normalen" Motorädern.

Die Firma Peraves in der Schweiz habe ich schon besucht, die kann ich nur in den höchsten Tönen loben. Man merkt überall die Ingenieurskunst, die Qualität und die Hingabe zum Produkt. Ich durfte für eine Runde auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Ist ein irres Fahrgefühl, trotzdem sehr sicher. Selbst bei geringem Tempo ohne Stützräder offenbar sicher zu steuern. Der Verkaufspreis ist natürlich eine Ansage, das können sich nur betuchte Leute leisten. Eine evomoto ist hier sicherlich weit tiefer angesiedelt (etwa um eine Größenordnung) . Hat dann aber eben auch keine Vollverkleidung, Klimaanlage, Xenon-Schweinwerfer usw. .

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
evomoto
Beiträge: 107
Registriert: Di 12. Okt 2010, 09:18

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von evomoto »

Hallo allerseits,

es gibt gute Nachrichten: die evomoto 125cc ist nun vom TÜV offiziell abgenommen und die Änderungen sind eingetragen. Das bedeutet, ich kann nun auch andere Fahrten machen (bisher nur zum TÜV erlaubt). Jemand hatte ja vorgeschlagen, dass wir uns einmal treffen könnten. Das ist nun möglich und ich würde mich freuen Euch zu treffen und Euch das Fahrzeug einmal zu zeigen und vorzuführen.

Weiterhin ist die Website um die Bereiche "Bilder+Videos" und "News" erweitert worden. Ich habe Eure Vorschläge aufgenommen und nun einige weitere, größere Bilder mit hineingebracht. Videos gibt es demnächst, wenn ich hoffentlich bald einmal mit Kamera (und auch Kameramann) unterwegs war.

Viele Grüße
Wolfgang

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Mauri »

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen TÜV! :up2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
lage
Beiträge: 671
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:51
Wohnort: Münsterland

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von lage »

Herzlichen Glückwunsch, ich bin echt gespannt auf die Begegnung!
In welcher Stadt bist du denn Zuhause?

Kannste vielleicht die URL deiner Webseite in deinem Profil oder in deiner Signatur aufnehmen?
Ist/wäre leichter zu finden...

:cool: Ich weiß http://evomoto.de
Gruß
Achim

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Böcki »

mich würde interessieren, welche Änderungen genau jetzt in den Papieren eingetragen sind. Also Höchstgeschwindigkeit, Abmessungen usw.

Gerade bei Änderungen der Übersetzung ist es doch brutal teuer, sowas eingetragen zu bekommen. Man muß doch dann neue Abgasgutachten, Lärmmessungen usw. haben. Habe ich mal irgendwo gelesen...

@Wolfgang
Die Gratulation ging ja schon per email an Dich raus ;)

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“