Schubkarre-Eifel hat geschrieben:Also ich finde das Ding sieht aus wie das Vorgängermodell von #Done seiner "Tarn-BMW".
Aber Done seine sieht schicker aus.
Schick? Naja, sehr pummelig und kopflastig. Die Intention meiner Frickelei war sowieso ne ganz andere. Einem sparsamen Moped großzügige Gepäckunterbringungsmöglichkeiten und maximalen Wetterschutz zu verpassen. Da kann nicht sparsam sein, schon gar nicht mit den groben K58-Traktionswundern und den anderen Basteleien drumrum.
Aber ich finde den Ansatz klasse. Für weitere Entwicklungen ist es natürlich bitter, dass die Wave, und damit wohl auch das CUB-Konzept der Halbautomaten als nahezu ideale Ausgangsbasis langfristig nicht mehr zur Verfügung steht. Klar bringt Honda selbst Innovationen im Motorenbereich, die der Verbrauchsoptimierung dienen, aber der Massenkunde liebt die Bequemlichkeit der Variomatikroller. Ist ja auch nicht grundsätzlich schlecht einen kleinen Motor unter Last stets im Bereich des Drehmomentmaximum zu halten und dafür etwas Schlupf in Kauf zu nehmen. Aber die mit diesem Konzept meist verbundene Treibsatzschwinge bringt meines Erachtens für einen Bastler zuviele Nachteile. Man muss nur mal versuchen an einen "normalen" Roller Seitenkoffer anzubauen.
Die eierlegende Wollmilchsau wäre eine Weiterentwicklung dieser Maschine hier:
Honda Wave RSX Fi AT. Mancher mag die Nachteile beider Konzepte vereinigt sehen, ich finde es klasse. Rahmenfester Motor und Variomatik bringt Federungskomfort und erspart Schaltwippe. Alle Bedienelemente am Lenker lassen problemlos einen aerodynamisch genialen Langlieger daraus machen ohne dass man sich um die Beine wirklich groß kümmern muss. Torpedofürmige Schale drumrum und gut is. Konstant 100km/h mit 1,5l/100km sollten so zu knacken sein