Die 1-Liter-Inno

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von crischan »

Bei der Inno ist das vermutlich noch mehr Unterschied, weil nicht nur der Motor kälter ist, sondern kalte Luft auch dichter ist. Der Windwiderstand ist also höher. Mit meinem Wärmehäubchen brauchte ich heute jedenfalls bei 460km, davon 400 BAB 1,82 Liter.

Benutzeravatar
t4lupo
Beiträge: 637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:25
Wohnort: östlich von Hannover

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von t4lupo »

Böcki hat geschrieben:wie wäre es denn mit einem Eintrag bei 'spritmonitor.de'?

Von über 10.000 registrierten Zweirädern dort dann verbrauchstechnisch die Spitze zu markieren wäre doch eine gute (und vor allem: kostenlose :mrgreen: ) Werbung. :P
Ich verstehe auch nicht wieso so wenig Innova's dort eingetragen sind, gibt das ganze doch erst den Überblick wie meine sparsam meine Innova ist.
Sollte doch für alle eine Pflichtübung sein bei so einem tollen Spar-fahrzeug :up2:
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild

Benutzeravatar
evomoto
Beiträge: 107
Registriert: Di 12. Okt 2010, 09:18

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von evomoto »

Der Tipp, mich bei Spitmonitor einzutragen ist prima. Habe ich soeben gemacht und die Verbräuche ab km 5000 eingetragen. Jetzt gibt es nur ein Problem, denn ich bekomme folgende Meldung:
Sie haben eine oder mehrere Betankungseinträge mit unrealistischen Verbrauchswerten!

Das scheint ein automatischer Sicherungsmechanismus zu sein, der ja bei allen anderen Fahrzeugen sicherlich sinnvoll ist. Und er hat wohl zur Folge, dass ich nicht in der Innova-Liste auftauche.
Habe die Leute schon angeschrieben mit der Bitte dies zu korrigieren.
Bin schon gespannt, was sie zurückmailen. :hmm:

Benutzeravatar
t4lupo
Beiträge: 637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:25
Wohnort: östlich von Hannover

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von t4lupo »

Hallo evomoto,
gelistet bist du aber jetzt auch...aber unter 1 Liter sind die einträge noch in rot
solo
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/446021.html
und unter Innova's
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... =2&minkm=1
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild

Benutzeravatar
evomoto
Beiträge: 107
Registriert: Di 12. Okt 2010, 09:18

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von evomoto »

Danke für den Hinweis. Habe eben mal nachgerechnet, der Eintrag in rot wird beim Durchschnittsverbrauch nicht mitgerechnet, er läge sonst bei 1,18l/100km. Na, ich denke, das werden sie auch noch hinbekommen.

Benutzeravatar
Rhene
Beiträge: 428
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:01
Fahrzeuge: Ex Honda Innova
Wohnort: Rhene
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Rhene »

Will ja nix schlecht reden aber mal ne Überlegung, bei folgender Situation.
Autofahrer missachtet Vorfahrt und der Innofahrer fährt in die Seite des PKW!
1) Bei normaler sitzpositzion macht man mehr oder weniger freiwillig einen Hechtsprung über das Fahrzeug, und über steht das ganze mehr oder weniger leicht verletzt(je nach Geschwindigkeit).
2) Bei der evomoto treffen zuerst die Füße auf das Hindernis, die Beine werden gestaucht und können mehrfach und ungünstig brechen!

Auch wenn ich bei 1) falsch liege, so kann doch 2) schwerere Verletzungen mit sich bringen...

Denke ich :look:
Grüße Thomas

EX Honda Innova 125i :wein:
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

Benutzeravatar
evomoto
Beiträge: 107
Registriert: Di 12. Okt 2010, 09:18

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von evomoto »

Hallo Rhene,

schau Dir mal dieses Bild an:

http://www.unfallanalyse.de/unfallgutac ... ad_01.html

Möglicherweise überdenkst Du Deine Einschätzung über eine solche Unfallsituation ja noch einmal. Die evo hat vorn einen stabilen Frontausleger, der dem Unfallgegner schon einmal einiges an Verformungsenergie aufbrummen wird - nach dem heute propagierten Prinzip, dass der Stärkere bzw. Schwerere die Crashzone zur Verfügung stellt. Das ist die Überlegung dabei, ich habe es (abgesehen von einer nächtlichen Kollision mit einem Reh bei ca. 80km/h) glücklicherweise noch nicht ausprobieren müssen.

Ein gefährlicher Unfall ist ein Frontalaufprall allemal. Wenn ein Motorrad mit einem PKW kollidiert, zieht der Motorradfahrer zweifelsohne immer den kürzeren. Ich denke, wir sind uns alle einig, das wir weder mit den Füßen noch mit dem Kopf voraus einen Unfall haben wollen. Über den Rest (auch andere mögliche Unfallsituationen) kann man sicherlich verschiedene Theorien und Mutmaßungen aufstellen, letztenendes können nur Versuche wirkliche Klarheit bringen.

Schöne Güße und eine möglichst unfallfreie Saison (die wohl mit dem schönen Wetter in den nächsten Tagen nun so richtig beginnt)
Wolfgang

Benutzeravatar
Rhene
Beiträge: 428
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:01
Fahrzeuge: Ex Honda Innova
Wohnort: Rhene
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Rhene »

evomoto hat geschrieben:letztenendes können nur Versuche wirkliche Klarheit bringen.
denke ich auch


mir ist hald son gedanke gekommen, und dachte man könnte mal darüber :blah: :blah:

wünsche auch allen eine gute fahrt :bike:
Grüße Thomas

EX Honda Innova 125i :wein:
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

twsms
Beiträge: 116
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:36

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von twsms »

@Evomoto:

Anähernd einen halben Meter Knautschzone hättest Du ja, vordem kein Platz mehr für die Beine wäre.

Hast Du mal überlegt, den Frontausleger knautschbar auszulegen? :write:

Michael

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von student »

Nochmal zum Thema Aerodynamik der Reifen und Felgen:
In der aktuellen Ausgabe der Rennradzeitschrift TOUR (4/2011) ist ein Test mit verschiedenen Hochprofil und Scheibenraedern. Interessant ist, dass einige Felgentypen bei gewissen YAW Winkeln (also effektiver Anstroemwinkel aus Seitenwind und eigenem Fahrtwind) einen negativen Luftwiderstand aufweisen, d.h. also einen Vortrieb erzeugen.

Der YAW Winkel bei einem Fahrzeug wie der Inno ist natuerlich normalerweise aufgrund der hoeheren Fahrgeschwindigkeit kleiner und der Aerodynamikvorteil geringer.

Weiterhin scheint bei Rennraedern von Vorteil zu sein, wenn die Felgenhornbreite bei Aerofelgen der nominellen Reifenbreite entspricht (das ist neu in der Rennradwelt), das ist aber bei 2,75" bzw. 3" Inno Reifen schwerlich machbar. Die Inno hat zudem ja leider grenzwertig schmale Felgen (siehe K58 "Regelfelge": 1,85").

Interessant ist, dass anscheinend (bei Rennraedern) nicht unbedingt ein V-Profil am besten ist, sondern der Felgenboden einen moeglichst grossen Radius beschreiben sollte. Bei Scheibenraedern ist eine angepasste mehrfache Scheibenwoelbung aerodynamisch von Vorteil.

Wie gesagt: nur bedingt auf Moppeds anwendbar, sind aber allemal interessante Effekte.

Benutzeravatar
evomoto
Beiträge: 107
Registriert: Di 12. Okt 2010, 09:18

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von evomoto »

@ Michael: Das war von Anfang an in die Konstruktion mit eingeplant. Zwischen den Füßen und der Vorderkante der Verkleidung sind knapp 30cm Platz. Davon sind ca 20cm Verformungsraum für schwächere Unfallgegner und 10cm vor den Füßen kommt dann der Frontträger in Eingriff. Die 20cm haben dem Reh bei meinem nächtlichen Wildunfall wahrscheinlich sehr geholfen. Nach dem Unfall ist das Tier auf und davon, aber die Verkleidung war ziemlich angeknackst - es hatte auch einen deftigen Schlag beim Aufprall gegeben (das war bei 80km/h). Zum Glück lässt sich GfK recht gut reparieren.

@ student: Danke für die Info mit den Rennradfelgen. Der negative Luftwiderstand klingt interessant. Die Ursache denke ich ist eine ähnliche Wirkung wie bei Segelyachen. Die können ja auch bis zu einem gewissen Wnkel gegen den Wind fahren. An der Vorderrad-Aerodynamik lässt sich definitif noch etwas verbessern. Auch auf der Messe hatten einige Leute dies angemerkt - ist auch irgendwie klar: das Vorderrad ist das einzige am Fahrzeug, das noch völlig Original aussieht.

Bin die kommenden Tage im süddeutschen Raum unterwegs. Vielleicht sehen wir uns ja auf der Autobahn.

Bis die Tage
Wolfgang

Benutzeravatar
evomoto
Beiträge: 107
Registriert: Di 12. Okt 2010, 09:18

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von evomoto »

Hallo allerseits,

mal wieder eine Meldung meinerseits. Es gibt ein neues Update der Website. Das betrifft Änderungen und Ergänzungen in den FAQ und den technischen Daten. Z.B. war ich mit der evo auf einer professionellen Motorradwaage und die hat uns 113,4kg angezeigt. Also 2kg mehr als bisher mit der heimischen Personenwaage gemessen. Nicht schlimm, fährt trotzdem gut. :-) Und spätestens, wenn die neue Sitzkonsole und die neue Heckverkleidung eingebaut sind kann ich da wieder ein paar Kilo wegstreichen. Mit der Umkonstruktion der Heckverkleidung ist es nun auch möglich, genauere Angaben zum Volumen zu machen. Statt der bisher geschätzten 25 Liter werden es wohl eher etwa 30l werden.
Weiterhin habe ich auf der Website im News-Bereich eingetragen, wann ich mit der evo plane, wo zu sein, so dass man sie besichtigen kann. Leider muss ich in diesem Zusammenhang auch dazu sagen, dass es mit dem April-Termin für die geplante Vorführung nichts wird, da sie derzeit für Testfahrten vergeben ist. Auf jeden Fall bin ich aber auf dem Innova-Treffen.
Zum Bausatz gibt es leider immer noch keine Neuigkeiten. Ich kann hier nur hoffen, dass ich Eure Geduld nicht überstrapaziere, aber die Kostengeschichte ist doch wesentlich aufwändiger als erwartet. Ich melde mich, wenn´s was Neues gibt.
@Böcki: Vielen Dank nochmal für den Tipp, die Verbrauchsdaten bei Spritmonitor einzutragen. Es ist unglaublich, wieviel Zulauf das der Website beschert hat, vor allem auch internationalen. Es wird wohl auch viel aus dem Ausland auf den deutschen Spritmonitor geguckt.

Viele Grüße und einen sonnigen Rest-Sonntag
Wolfgang

Benutzeravatar
t4lupo
Beiträge: 637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:25
Wohnort: östlich von Hannover

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von t4lupo »

Hallo Wolfgang,
wenn du noch mehr Zulauf haben möchtest dann trage doch auch noch hier deinen Verbrauch ein
http://www.fuelly.com/
Weiterhin noch viel Erfolg mit deinem Projekt.
Wenn ich mir das so richtig überlege sollten wir alle uns dort eintragen damit die sehen was so geht.
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild

Benutzeravatar
evomoto
Beiträge: 107
Registriert: Di 12. Okt 2010, 09:18

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von evomoto »

Guten Morgen,

@Dirk: eben fällt mir auf, dass ich Dir noch gar nicht gerantwortet hatte. Mit fast einem Monat Verspätung also erst einmal vielen Dank für Deinen Tipp. Bei fuelly hatte ich mal reingeschaut, da sind aber kaum Motorräder und nur 5 Waves/Innovas verzeichnet mit meist wenig Betankungen. Daher habe ich dort erst einmal nichts eingetragen, da ich sonst eine dreifache Buchführung über den Spritverbrauch führen würde (bisher schon einmal in meiner "Messkladde" und einmal bei Spritmonitor).

In den letzten Wochen habe ich nicht mehr viel von mir hören lassen, weil es momentan leider etwas schleppend vorwärts geht. Derzeit habe ich einiges an Papierkram und Formalitäten und da hänge ich viel von anderen Leuten ab, die eben auch anderes als meine Angelegenheit auf Ihrem Stapel liegen haben. Eine gute Nachricht in Sachen Heckverkleidung gibt es zu vermelden: Ich habe sie nun etwas umkonstruiert und in einer (besser zu fertigenden) GfK-Aluminium-Verbundbauweise ausgeführt. Dadurch und durch den nun auf der Vorderseite vollflächigen, abnehmbaren Deckel ist es nun möglich, den Stauraum besser zu nutzen. Es lässt sich dort nun ein Integralhelm unterbringen. Dazu kommt, dass man die Heckverkleidung zum Betanken nicht mehr wie bisher zurückschieben muss - das hatte ich ursprünglich ja absichtlich gemacht, damit der Tankdeckel vor Fremdzugriff geschützt ist. Stattdessen bin ich jetzt auf der Suche nach einem abschließbaren Tankdeckel für die Inno. Habt Ihr da einen Tipp für mich? Sollte es das nicht geben, habe ich auch eine alternative Idee, wie ich das Öffnen des Tankdeckels verhindern kann. Ein abschließbarer Tankdeckel wäre aber eleganter und weniger Aufwand.

Könnt Ihr mir etwas in Sachen Reifenhaltbarkeit Eurer Original-Dunlops sagen? Ich bin nun insgesamt fast 10tkm damit gefahren (davon 1tkm im Original-Innova-Zustand) und kann noch keinen nennenswerten Verschleiß feststellen. Ich würde daher aus der Hüfte geschossen hochrechnen, dass die Reifen, vor allem der Hintere, wahrscheinlich 25 bis 30tkm halten sollten. Das wäre Wahnsinn im Vergleich zu meiner SV650S, die alle 6tkm einen neuen Satz braucht.

Bei den letzten Fahrten habe ich es auf der AB ab und zu mal längere Zeit flott laufen lassen, so Tacho etwa 120 bis 130. Macht auch Spaß :mrgreen: . Man kann dann mit den Autos gut mitschwimmen. Dass sie dabei mehr Sprit braucht ist klar. Was mir aber erst jetzt bewußt wurde ist, dass auch das Öl von der Kette schneller abgeschleudert wird, da 1. höhere Fliehkräfte wirken und 2. die Kette durch mehr Reibleistung heißer wird (und daher das Öl dünner). Nun bin ich am überlegen: doch das klebrige Kettenspray nehmen oder gibt es evtl. ein noch zähflüssigeres Öl als das 85W-90 Getriebeöl, das ich momentan verwende? Ich will mir möglichst nicht den guten Verbrauch durch höhere Kettenreibung verschlechtern.

Na denn, ich freue mich schon auf´s Treffen. Ich hoffe, da sehe ich viele von Euch.

Viele Grüße
Wolfgang

P.S.: Und denkt an die Ölproben. Wäre super. :-)

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von crischan »

Mit Kettenspray würd ich glaub ich eine O-Ringkette vorziehen, weil das Zeug ja nicht wirklich schmiert, aber da gibts bestimmt berufenere als mich, die dazu was sagen können.



und ja mindestens eine Ölprobe gibts ;) Ich freu mich schon!

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“