Die 1-Liter-Inno

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6798
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von werni883 »

Servus Carsten,
was willst du gewinnen? Erkenntnisse?
.
"Es ist also nicht so, wie gelegentlich zu lesen ist, dass die Fahrzeuge tatsächlich die mehreren tausend Kilometer mit einem Liter Benzin fahren." Wikipedia
werni883

ps: "Urban Concept: Die DTU Roadrunners der TU Dänemark erzielten 2012 611,1 km/l – eine Steigerung von 102,1 km/l zum alten Rekord.[1]" BENZIN!!!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

C500
Beiträge: 78
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 05:01

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von C500 »

... noch ein Weiteres an Wolfgang:

Du schreibst, dass dein Verbrauch messbar bei kühleren Temperaturen steigt, du scheibst von unter 20°C.
Wie schaut es denn bei Temperaturen ÜBER 20°C aus? Sinkt der Verbrauch dort ggf. weiter?
Die Frage wäre, ob die Innova auf eine fixe Temperatur hin optimiert wurde?
Denn eigtl. laufen Motoren bei kühleren Temperaturen besser, weil die Füllung besser wird.

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Motorradverrückter »

Ja aber der Sauerstoffanteil in der Luft steigt wodurch es mehr Benzin braucht und meistens fährt man bekannte Streckenabschnitte mit gleicher Gasstellung dadurch etwas mehr Verbrauch, vorallem bei Inno weil man viel Vollgasanteil hat
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

C500
Beiträge: 78
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 05:01

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von C500 »

Motorradverrückter hat geschrieben:Ja aber der Sauerstoffanteil in der Luft steigt wodurch es mehr Benzin braucht und meistens fährt man bekannte Streckenabschnitte mit gleicher Gasstellung dadurch etwas mehr Verbrauch, vorallem bei Inno weil man viel Vollgasanteil hat
Hallo Motorradverrückter,
joah, wenn man immer Vollgas fährt, dann trifft das freilich so zu.
Aber wenn ich mit mehr Sauerstoff mehr Sprit erhalte, dann kommt da auch mehr Leistung bei rum und dann muss ich den Hahn FÜR GLEICHE Geschwindigkeit weniger aufmachen und bei entsprechender Übersetzung könnte ich auch eine niedrigere Drehzahl fahren.

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Motorradverrückter »

Das bewegt sich bei der Inno in einem sehr kleinen Bereich und vorallem hast du bei der Inno einen hohen Vollgasanteil und so groß ist der Unterschied als das man eine Andere Übersetzung dadurch fahren könnte in der Regel wird man da ein 2-3Km/h schneller fahren und etwas mehr bremsen als rollen und dann sind im Winter die Straßen häufig nass erhöht auch den Fahrtwiderstand ich denke es ist da eine Summe von Kleinigkeiten die im Winter den Verbrauch um ein paar Zehntel ansteigen lassen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von teddy »

Motorradverrückter hat geschrieben:ich denke es ist da eine Summe von Kleinigkeiten die im Winter den Verbrauch um ein paar Zehntel ansteigen lassen
Das auch, ja, in geringem Mass. Der Hauptteil jedoch liegt darin, dass das Kennfeld fuer die ganze Elektronik - Zuendzeitpunkt, Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Einspritzdauer... - fuer unsere CUBs auf den asiatischen Tropenraum hin optimiert wurde. Nicht auf unsere kalten Winterverhaeltnisse. Sehr leicht nachzuvollziehen.
Fahre jetzt mal herum und merke Dir genau, wie der Motor klingt, reagiert und wieviel Leistung (V-Max, Beschleunigung) er hergibt.
Mach dann dasselbe im Sommer (>20 oder mehr Celsius) und vergleiche dann beide Werte. Ein knurrender Hund gegenueber einem schnurrenden Kaetzchen.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Schubkarre-Eifel
Beiträge: 133
Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)
Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Alter: 61

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Also ich finde das Ding sieht aus wie das Vorgängermodell von #Done seiner "Tarn-BMW".
Aber Done seine sieht schicker aus.

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von olster »

isso wie Peter schrub:

bin mal im Sommer ne ganze Zeit konstant 47 gefahren - Verbrauch 1,0
das gleiche im Winter - 1,3 l.
Der Mehrverbrauch von 0,3 deckt sich auch in etwa mit meinem alltäglichen Fahrprofil.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11839
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Done #30 »

Schubkarre-Eifel hat geschrieben:Also ich finde das Ding sieht aus wie das Vorgängermodell von #Done seiner "Tarn-BMW".
Aber Done seine sieht schicker aus.
Schick? Naja, sehr pummelig und kopflastig. Die Intention meiner Frickelei war sowieso ne ganz andere. Einem sparsamen Moped großzügige Gepäckunterbringungsmöglichkeiten und maximalen Wetterschutz zu verpassen. Da kann nicht sparsam sein, schon gar nicht mit den groben K58-Traktionswundern und den anderen Basteleien drumrum.

Aber ich finde den Ansatz klasse. Für weitere Entwicklungen ist es natürlich bitter, dass die Wave, und damit wohl auch das CUB-Konzept der Halbautomaten als nahezu ideale Ausgangsbasis langfristig nicht mehr zur Verfügung steht. Klar bringt Honda selbst Innovationen im Motorenbereich, die der Verbrauchsoptimierung dienen, aber der Massenkunde liebt die Bequemlichkeit der Variomatikroller. Ist ja auch nicht grundsätzlich schlecht einen kleinen Motor unter Last stets im Bereich des Drehmomentmaximum zu halten und dafür etwas Schlupf in Kauf zu nehmen. Aber die mit diesem Konzept meist verbundene Treibsatzschwinge bringt meines Erachtens für einen Bastler zuviele Nachteile. Man muss nur mal versuchen an einen "normalen" Roller Seitenkoffer anzubauen.

Die eierlegende Wollmilchsau wäre eine Weiterentwicklung dieser Maschine hier: Honda Wave RSX Fi AT. Mancher mag die Nachteile beider Konzepte vereinigt sehen, ich finde es klasse. Rahmenfester Motor und Variomatik bringt Federungskomfort und erspart Schaltwippe. Alle Bedienelemente am Lenker lassen problemlos einen aerodynamisch genialen Langlieger daraus machen ohne dass man sich um die Beine wirklich groß kümmern muss. Torpedofürmige Schale drumrum und gut is. Konstant 100km/h mit 1,5l/100km sollten so zu knacken sein
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Innova-raser »

Die automaten Underbone gibts in TH schon eine ganze Weile. Aber so wie es mir erzählt wurde wird die den Händler nicht gerade aus den Händen gerissen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11839
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Done #30 »

Innova-raser hat geschrieben:Die automaten Underbone gibts in TH schon eine ganze Weile. Aber so wie es mir erzählt wurde wird die den Händler nicht gerade aus den Händen gerissen.
Pah! Diese Banausen!
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von IGN »

Hier die Übersetzung der CV-Matic Wave RSX aus Vietnam...

https://translate.google.de/translate?h ... x-fi-at%2F

und die vietnamesische Preisliste
Wave RSX Preisliste Vietnam von HydroRP.jpg
siehe: http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... =60#p96762
Zuletzt geändert von IGN am Mo 30. Jan 2017, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schubkarre-Eifel
Beiträge: 133
Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)
Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Alter: 61

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Und hier die andere Übersetzung
https:// translate.ehefrau.xyz lkdhkd: es gibt kein drittes Mopped :down2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Die 1-Liter-Inno

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Innova-raser hat geschrieben:Die automaten Underbone gibts in TH schon eine ganze Weile. Aber so wie es mir erzählt wurde wird die den Händler nicht gerade aus den Händen gerissen.
Pah! Diese Banausen!
:laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“