Die 1-Liter-Inno
- werni883
- Beiträge: 6815
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Die 1-Liter-Inno
Servus Carsten,
was willst du gewinnen? Erkenntnisse?
.
"Es ist also nicht so, wie gelegentlich zu lesen ist, dass die Fahrzeuge tatsächlich die mehreren tausend Kilometer mit einem Liter Benzin fahren." Wikipedia
werni883
ps: "Urban Concept: Die DTU Roadrunners der TU Dänemark erzielten 2012 611,1 km/l – eine Steigerung von 102,1 km/l zum alten Rekord.[1]" BENZIN!!!
was willst du gewinnen? Erkenntnisse?
.
"Es ist also nicht so, wie gelegentlich zu lesen ist, dass die Fahrzeuge tatsächlich die mehreren tausend Kilometer mit einem Liter Benzin fahren." Wikipedia
werni883
ps: "Urban Concept: Die DTU Roadrunners der TU Dänemark erzielten 2012 611,1 km/l – eine Steigerung von 102,1 km/l zum alten Rekord.[1]" BENZIN!!!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Die 1-Liter-Inno
... noch ein Weiteres an Wolfgang:
Du schreibst, dass dein Verbrauch messbar bei kühleren Temperaturen steigt, du scheibst von unter 20°C.
Wie schaut es denn bei Temperaturen ÜBER 20°C aus? Sinkt der Verbrauch dort ggf. weiter?
Die Frage wäre, ob die Innova auf eine fixe Temperatur hin optimiert wurde?
Denn eigtl. laufen Motoren bei kühleren Temperaturen besser, weil die Füllung besser wird.
Gruß
Carsten
Du schreibst, dass dein Verbrauch messbar bei kühleren Temperaturen steigt, du scheibst von unter 20°C.
Wie schaut es denn bei Temperaturen ÜBER 20°C aus? Sinkt der Verbrauch dort ggf. weiter?
Die Frage wäre, ob die Innova auf eine fixe Temperatur hin optimiert wurde?
Denn eigtl. laufen Motoren bei kühleren Temperaturen besser, weil die Füllung besser wird.
Gruß
Carsten
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 29
Re: Die 1-Liter-Inno
Ja aber der Sauerstoffanteil in der Luft steigt wodurch es mehr Benzin braucht und meistens fährt man bekannte Streckenabschnitte mit gleicher Gasstellung dadurch etwas mehr Verbrauch, vorallem bei Inno weil man viel Vollgasanteil hat
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: Die 1-Liter-Inno
Hallo Motorradverrückter,Motorradverrückter hat geschrieben:Ja aber der Sauerstoffanteil in der Luft steigt wodurch es mehr Benzin braucht und meistens fährt man bekannte Streckenabschnitte mit gleicher Gasstellung dadurch etwas mehr Verbrauch, vorallem bei Inno weil man viel Vollgasanteil hat
joah, wenn man immer Vollgas fährt, dann trifft das freilich so zu.
Aber wenn ich mit mehr Sauerstoff mehr Sprit erhalte, dann kommt da auch mehr Leistung bei rum und dann muss ich den Hahn FÜR GLEICHE Geschwindigkeit weniger aufmachen und bei entsprechender Übersetzung könnte ich auch eine niedrigere Drehzahl fahren.
Gruß
Carsten
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 29
Re: Die 1-Liter-Inno
Das bewegt sich bei der Inno in einem sehr kleinen Bereich und vorallem hast du bei der Inno einen hohen Vollgasanteil und so groß ist der Unterschied als das man eine Andere Übersetzung dadurch fahren könnte in der Regel wird man da ein 2-3Km/h schneller fahren und etwas mehr bremsen als rollen und dann sind im Winter die Straßen häufig nass erhöht auch den Fahrtwiderstand ich denke es ist da eine Summe von Kleinigkeiten die im Winter den Verbrauch um ein paar Zehntel ansteigen lassen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: Die 1-Liter-Inno
Das auch, ja, in geringem Mass. Der Hauptteil jedoch liegt darin, dass das Kennfeld fuer die ganze Elektronik - Zuendzeitpunkt, Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Einspritzdauer... - fuer unsere CUBs auf den asiatischen Tropenraum hin optimiert wurde. Nicht auf unsere kalten Winterverhaeltnisse. Sehr leicht nachzuvollziehen.Motorradverrückter hat geschrieben:ich denke es ist da eine Summe von Kleinigkeiten die im Winter den Verbrauch um ein paar Zehntel ansteigen lassen
Fahre jetzt mal herum und merke Dir genau, wie der Motor klingt, reagiert und wieviel Leistung (V-Max, Beschleunigung) er hergibt.
Mach dann dasselbe im Sommer (>20 oder mehr Celsius) und vergleiche dann beide Werte. Ein knurrender Hund gegenueber einem schnurrenden Kaetzchen.
Gruesse, Peter.
- Schubkarre-Eifel
- Beiträge: 133
- Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
- Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher) - Wohnort: Kreis Düren ,NRW
- Alter: 61
Re: Die 1-Liter-Inno
Also ich finde das Ding sieht aus wie das Vorgängermodell von #Done seiner "Tarn-BMW".
Aber Done seine sieht schicker aus.
Aber Done seine sieht schicker aus.
Re: Die 1-Liter-Inno
isso wie Peter schrub:
bin mal im Sommer ne ganze Zeit konstant 47 gefahren - Verbrauch 1,0
das gleiche im Winter - 1,3 l.
Der Mehrverbrauch von 0,3 deckt sich auch in etwa mit meinem alltäglichen Fahrprofil.
bin mal im Sommer ne ganze Zeit konstant 47 gefahren - Verbrauch 1,0
das gleiche im Winter - 1,3 l.
Der Mehrverbrauch von 0,3 deckt sich auch in etwa mit meinem alltäglichen Fahrprofil.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Die 1-Liter-Inno
Schick? Naja, sehr pummelig und kopflastig. Die Intention meiner Frickelei war sowieso ne ganz andere. Einem sparsamen Moped großzügige Gepäckunterbringungsmöglichkeiten und maximalen Wetterschutz zu verpassen. Da kann nicht sparsam sein, schon gar nicht mit den groben K58-Traktionswundern und den anderen Basteleien drumrum.Schubkarre-Eifel hat geschrieben:Also ich finde das Ding sieht aus wie das Vorgängermodell von #Done seiner "Tarn-BMW".
Aber Done seine sieht schicker aus.
Aber ich finde den Ansatz klasse. Für weitere Entwicklungen ist es natürlich bitter, dass die Wave, und damit wohl auch das CUB-Konzept der Halbautomaten als nahezu ideale Ausgangsbasis langfristig nicht mehr zur Verfügung steht. Klar bringt Honda selbst Innovationen im Motorenbereich, die der Verbrauchsoptimierung dienen, aber der Massenkunde liebt die Bequemlichkeit der Variomatikroller. Ist ja auch nicht grundsätzlich schlecht einen kleinen Motor unter Last stets im Bereich des Drehmomentmaximum zu halten und dafür etwas Schlupf in Kauf zu nehmen. Aber die mit diesem Konzept meist verbundene Treibsatzschwinge bringt meines Erachtens für einen Bastler zuviele Nachteile. Man muss nur mal versuchen an einen "normalen" Roller Seitenkoffer anzubauen.
Die eierlegende Wollmilchsau wäre eine Weiterentwicklung dieser Maschine hier: Honda Wave RSX Fi AT. Mancher mag die Nachteile beider Konzepte vereinigt sehen, ich finde es klasse. Rahmenfester Motor und Variomatik bringt Federungskomfort und erspart Schaltwippe. Alle Bedienelemente am Lenker lassen problemlos einen aerodynamisch genialen Langlieger daraus machen ohne dass man sich um die Beine wirklich groß kümmern muss. Torpedofürmige Schale drumrum und gut is. Konstant 100km/h mit 1,5l/100km sollten so zu knacken sein
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Die 1-Liter-Inno
Die automaten Underbone gibts in TH schon eine ganze Weile. Aber so wie es mir erzählt wurde wird die den Händler nicht gerade aus den Händen gerissen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Die 1-Liter-Inno
Pah! Diese Banausen!Innova-raser hat geschrieben:Die automaten Underbone gibts in TH schon eine ganze Weile. Aber so wie es mir erzählt wurde wird die den Händler nicht gerade aus den Händen gerissen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Die 1-Liter-Inno
Hier die Übersetzung der CV-Matic Wave RSX aus Vietnam...
https://translate.google.de/translate?h ... x-fi-at%2F
und die vietnamesische Preisliste siehe: http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... =60#p96762
https://translate.google.de/translate?h ... x-fi-at%2F
und die vietnamesische Preisliste siehe: http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... =60#p96762
Zuletzt geändert von IGN am Mo 30. Jan 2017, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Schubkarre-Eifel
- Beiträge: 133
- Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
- Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher) - Wohnort: Kreis Düren ,NRW
- Alter: 61
Re: Die 1-Liter-Inno
Und hier die andere Übersetzung
https:// translate.ehefrau.xyz lkdhkd: es gibt kein drittes Mopped
https:// translate.ehefrau.xyz lkdhkd: es gibt kein drittes Mopped
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Die 1-Liter-Inno
Done #30 hat geschrieben:Pah! Diese Banausen!Innova-raser hat geschrieben:Die automaten Underbone gibts in TH schon eine ganze Weile. Aber so wie es mir erzählt wurde wird die den Händler nicht gerade aus den Händen gerissen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire