Zusatztank für mehr Reichweite

Harri
Beiträge: 1038
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: blaue Innoven, eine rote Wave

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Harri » Fr 14. Sep 2018, 20:39

Tanks auch kraftstoffgeeignete und teilweise sogar mit eintragungsfähiger Zulassung gibt es viele. Der Suchbegriff der weiterführend ist, lautet "Catchtank" und da gibt es diverse Ausführungen in verschiedenen Größen. Sowas wird im Rennsport entweder als Reservoir für die Kurbelgehäuseentlüftung oder auch "Zwischenspeicher" für Motoren, die einsatzbedingt auch mal richtig Sprit brauchen, verwendet. Bei den o.g. Schnellkupplungen auch für die Befüllung beider Tanks, sicher eine gute Idee, ist halt für eine schnelle retrograde Befüllung ohne Pumpe mit normalerweise 6 oder 8 mm der Innendurchmesser etwas zu klein. Es gibt natürlich auch größere, die dann aber fast immer ganz richtig doll teuer sind.

Bohne
Beiträge: 455
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne » Fr 14. Sep 2018, 22:14

teddy hat geschrieben:
Fr 14. Sep 2018, 20:05
Bohne hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 09:18
Bitte nicht Klopffestigkeit und Brennwert in einen Topf werfen.
Was hilft mir ein hoeherer Brennwert, wenn dieser nicht durch einen entsprechend eingestellten Zuendzeitpunkt auch voll benutzt wird?
Und dieser Zeitpunkt soll so frueh wie *moeglich* sein, also haargenau bevor das "Klopfen" eintritt. Dazu braucht man aber einen Klopfsensor.
Gruesse, Peter,
Jetzt kann ich also Super E05 oder E10 tanken, beides hat 95 Oktan. D.h. Klopffestigkeit kannst du aus der Überlegung komplett rausstreichen.
Mit E10 habe ich aber theoretisch und praktisch bei sonst gleichen Parametern einen Mehrverbrauch, weil der Brennwert geringer ist.

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Innova, Jehova 300i, Jehova 50 2T
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Richi17 » So 7. Okt 2018, 11:19

Hier gibt es 2 Innos, die eine mit ca. 6 tsd km und einem Zusatztank im Durchstieg montiert. Reichweite 450 km.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-4704
Gruß Richi

Harri
Beiträge: 1038
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: blaue Innoven, eine rote Wave

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Harri » So 7. Okt 2018, 18:24

Eine Kiste mit einem gleichartigem Zusatztank in Fahrzeugfarbe silber im Durchstieg wurde vor ca einem Jahr schon mal für einen engagierten Preis angeboten und wenn es dieselbe ist, dürfe sie dem KM Stand nach seitdem nur wenige Tankfüllungen gelaufen sein.
Die Diskussion dazu ist aber eigentlich schon durch.

Bohne
Beiträge: 455
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne » Do 15. Nov 2018, 18:52

Karl Retter hat geschrieben:
So 22. Jul 2018, 22:35
ja war ich. Die Anlage muss eingetragen werden was ich aber zuvor schon wusste,
Karl, kannst du noch etwas zur Eintragung deines Zusatztanks berichten?
Was waren die wichtigen Punkte?
Was steht dazu jetzt in den Papieren?
Was hat es gekostet?
etc.
Danke.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 6152
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, Innova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Wohnort: 89250 Senden
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 » Do 6. Dez 2018, 11:25

Zum auf die Sitzbank schnallen: Faltbarer Eisenarschtank
Übersicht über meine bisherigen Beiträge. Neugierig geworden? Beim Anklicken meiner Bilder nach 5/2017 kommt man auf mein Fotoalbum
Nichts ist schlimmer als Leute, die sich für normal halten und ihr Verhalten und Auftreten auch von anderen erwarten

wastel
Beiträge: 374
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:18
Wohnort: M.-Gladbach

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von wastel » Fr 7. Dez 2018, 09:06

:up2: zum Welt umrunden

ossiholgi
Beiträge: 77
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 50

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von ossiholgi » Fr 7. Dez 2018, 09:15

...wird sich klasse fahren, wenn der Tank leerer wird *schwappSchwapp.....
Ich bin 50,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 847
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Torsten » Fr 7. Dez 2018, 10:46

Weil ich gerade die tolle Lösung von Mechanic-Stefan in seine Cub-Thread sah:
Ich habe noch einen originalen Tank der Honda Vision nebst elektrischer Benzinpumpe übrig, von dem ich mich für schmales Geld trenne, falls jemand Bedarf an Bastelei über den Winter hat.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 6152
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, Innova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Wohnort: 89250 Senden
Alter: 53
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 » Fr 7. Dez 2018, 11:22

Hab ich mir angesichts zweiter Vision im Haus auch schon überlegt ob der Tank der Vision in die Inno passen könnte. Probiert hab ich es noch nicht. Wäre natürlich schon mal ein Schritt um von nutzbaren 3,5 auf knapp 4,5l zu kommen. Aktuell komm ich mit Zusatztank, Pumpe und Umschalten auf knapp 5l. Bin aber offen für einfache Lösungen
Hab die Maße nicht im Kopf und die Webseite gibt nichts her. Kannst bitte bei Gelegenheit Fotos machen am besten mit Zollstock neben den entscheidenden Stellen. Ein erster Blick war leider nicht sehr vielversprechend. Irgendwie kam mir der Visiontank deutlich breiter vor.
Bekommst PN im Laufe des Tages.
*niederbayernrundeplan*
Done
Bild
Übersicht über meine bisherigen Beiträge. Neugierig geworden? Beim Anklicken meiner Bilder nach 5/2017 kommt man auf mein Fotoalbum
Nichts ist schlimmer als Leute, die sich für normal halten und ihr Verhalten und Auftreten auch von anderen erwarten

Antworten

Zurück zu „Zubehör“