Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Palü »

Hallo Done,
ich habe mir die kostenpflichtige Kurviger App runtergeladen.
Kosten, einmalig 9,99 €- dafür funzt die auch Offline, Du musst halt das Kartenmaterial auf dein Smartphone laden.
Zum berechnen der Route brauchst du allerdings Verbindung zum Internet.
Allerdings nur zum berechnen.
Wenn du allerdings die berechnete Route verlässt, muss die Route wieder neu berechnet werden.
Wenn du viel in der Einöde unterwegs bist, solltest du dich an die Route halten.
Ansonsten finde ich Kurviger.de und auch die App prima. Aber das weißt du ja selber.
Die kostenfreie Kurviger App braucht ständige Internetverbindung.
Das kannst du ja mal unverbindlich ausprobieren. Und wenn es dir gefällt gönnst du dir für 10 Piepen die andere App.

Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Brämerli »

Auf dem Handy hab ich ja Calimoto, was "ungefähr" mit Kurviger Pro vergleichbar sein dürfte. Bei dem einmaligen Kaufpreis unter 10€ würde ich Kurviger Pro sofort kaufen. Einmal weil es kein grosser Betrag ist, dann um das Projekt zu unterstützen und zuletzt, weil es auch Kurviger in den Sinn kommen könnte auf ein Mietmodell zu wechseln. So geschehen bei Calimoto.

Das Problem mit der Online Berechnung hat Calimoto auch. Die Karte bleibt verfügbar, man kann weiter irgendwie in die richtige Richtung fahren, aber die Neuberechnung geht nur Online. Not-Abhilfe schaffen kostenlose oder günstige Apps wie Here Maps die komplett Offline funktionieren.
Der Online Zwang stört mich aktuell am meisten bei Calimoto. Ich würde der App gerne noch etwas mehr Speicher, CPU und Strom zugestehen wenn die im Gegenzug komplett Offline arbeiten kann. Calimoto kann teilweise offline rechnen, ist dann aber nur noch bedingt "für Alles" tauglich.

Die grossen Vorteile der Handy-App Navigation vs. klassische Navis sehe ich bei:
-Routen problemlos erstellen und zwischen Browser und App übertragen, nötig ist nur der Browser und Internet.
-Bedienbarkeit vom Gerät. Selbst wenn ich keine Adresse habe kann ich problemlos ein Ziel via Karte suchen reinzoomen und hin navigieren
-Kartendaten extrem einfach zu aktualisieren
-Möglichkeit die Apps zu wechseln, (fast) keine HW-SW Abhängigkeiten.
-Es ist noch ein Handy dabei
-Keine Verkabelung, mit dem aktuellen Handy (und hoffentlich dem Zukünftigen) kann ich bis zu 8 Stunden auf dem Akku navigieren, keine Verkabelung mehr notwendig.

Robuste Handys: https://www.techradar.com/news/the-best ... es-of-2018

Ich hab mir ein Doogee S60 bestellt und werde berichten. :-)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Done #30 »

ok, prima. hab mir die App gekauft. 10€ für ein aufstrebendes IT-Unternehmen, das war somit noch rechtzeitig meine gute Tat für 2018 ;-) :up2:
Mal schauen, ob ich es damit heut abend ins Filstal schaffe. Im Zweifelsfall wird mich eines der anderen drei navigationstauglichen Geräte an Bord mich führen. :aetsch:
Prompt reiß ich vorhin mein Ladekabel ab :stirn:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Filstalwaver »

@Done
Bei Fehlfunktion wird Asyl geboten.
Gruß Hans, welcher im Gästezimmer nach dem Rechten sieht.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Done #30 »

Schau lieber nach dem Weinkeller. Da ist sicher noch einiges längst vergessenes mit ganz dick Staub drauf, was dringend weg muss ;-)
Möchte wegen einem ebay-Deal spätestens gegen 17 Uhr in Göppingen bei http://www.boddls.de sein.
Sollen wir uns bei Bernd auf ein Garagenbier einladen?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Filstalwaver »

Können wir auch bei mir machen, wenn Zeit vorhanden. Garage habe ich keine, aber Bier!
Gruß Hans.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von braucki »

Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Creolescream
Beiträge: 25
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 05:07

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Creolescream »

Calimoto ist "eigentlich" komplett kostenlos. Man kann sich ein Bundesland kostenlos runter laden. Funktioniert super. Route, Rundtrip, Richtung, Länge der Strecke alles einstellbar. Ausgabe der Ansage über Bluetooth oder als Telefongespräch. Das ist wichtig fürs Headset, denn manche Headsets haben nur 1 bzw 2 Wege Kommunikation. So kann man dann Musik hören und gleichzeitig Navi Ansagen hören.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von braucki »

Genau, nutze ich auch - aber bei dem Link ist beschrieben wie man die PKW-APP als Vollversion für ein Jahr nutzen kann.....
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Bernd »

Mein altes Garmin nüvi 1350 ist letzhin bei einer Regenfahrt kaputt gegangen. Obwohl es hinter dem großen Wintergarten montiert war, genügten verwirbelte Regentropfen, um ihn den Garaus zu machen. Der Bildschirm hat ein paar mal geflackert und das wars.

Ich habe mich daraufhin entschieden, ein gebrauchtes Tomtom Rider oder ein Garmin Zumo zu kaufen. Wasserdicht muss es sein. Ich will nicht nach jeder Regenfahrt ein neues kaufen.

Ich habe bei Ebay und den Kleinanzeigen gestöbert. Da findet man schon welche unter 100 Euro :up2:
Leider finde ich nicht, welche Funktionen die haben. Zum Beispiel, kurvige Strecke oder landschaftlich schöne Strecke. Wenn schon ein "neues" Navi, dann wäre es schön, wenn es diese Funktionen hat.
Oder sind diese Funktionen immer und auch bei den Alten mit dabei?
Gibt es livetime updates?

Wer kann mir weiter helfen?
Was ich nicht will, Software auf mein nicht wasserdichtes Handy laden und es hinter den Wintergarten basteln. Das hatte ich schon, siehe oben.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Bohne »

Alternativ: Mach dir bei Regen halt einen ordentlichen Gefrierbeutel über Smartphone und Halterung. Fertig.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Cpt. Kono »

Moin Bernd, ... das sog. livetime update kenne ich nur von Garmin und das endet nach 20Jahren. Das gilt aber nur wenn Du neu kaufst und Dich als erster anmeldest mit dem Gerät.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Bernd »

20 Jahre ist OK.
Wenn ein Erstkäufer sich mit dem Gerät anmeldet, bekommt er 20 Jahre lang Updates. Kaufe ich es ihm nach fünf Jahren ab, dann bekomme ich keine, weil ich nicht der Erstkäufer bin?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Cpt. Kono »

So sieht's leider aus ,Bernd.
Ich hatte Mal einen Rückläufer gekauft. Ein quasi neues Gerät, das aber schon einmal vom Vorbesitzer bei Garmin angemeldet wurde und somit schon registriert war. Das hieß für mich das ich für jedes Update zahlen mußte.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Mister L »

Ich habe 2013/14 mit Apps gearbeitet. Ging ganz ordentlich, die Navigation selbst gut (CoPilot), aber ich hatte keinen Handschuh, der kapazitive Displays bedienen konnte. Immer wieder Handschuh aus und an...
Und dann löste sich die Halterung bei 100km/h, die sich zuvor bei einem Wendemanöver gelockert hatte und die Smartphonespezifische Halterung (allein die kostet 60Öcken) fiel mitsamt Telefon auf den Asphalt, was sich folgend über Wochen bis zur Schwärze verdunkelte.
War damals schon ärgerlich, heute funktioniert ja alles nur noch mit dem Gerät.

Gebraucht wollte ich auch kaufen, aber die aufgerufenen Preise finde ich zu hoch.
Die Unterstützung der Geräte von Garmin ist folgend aufgeführt:
https://www.garmin.com/de-DE/legal/lmdisclaimer/

"Lebenslang" bedeutet für mich eben, solange das Unternehmen Altgeräte unterstützt. Ich würde eher von Auslaufen der Geräteserie plus 5 Jahre ausgehen.
Hast du - wie im Link beschrieben - 24 Monate nichts geupdatet, ist die Lebensdauer vorbei. Das ist wohl bei manchen älteren Gebrauchtgeräten so.

Ich hielte die Lifetime Updates für geräteabhängig. Natürlich muss der Vorbesitzer das Gerät in seinem Garminkonto abmelden, vielleicht kann dann der Garmin-Service das freischalten und man meldet einfach neu die Gerätenummer an.
Aber ob das noch für ganz alte Garmins geht? Und ob überhaupt und wirklich? Oft muss man wohl zahlen.

Hier würde ich jedenfalls nochmal nachfragen, evtl. gleich beim Garmin Support bzw. bei TomTom.

Kurvenreiche Strecken gab es imho anfangs nur beim TomTom Rider, Garmin hat erst später und zunächst in den hochpreisigen Geräten nachgezogen.

Ich habe mir jedenfalls im Winter eins neu gekauft und an zwei Tagen auf dem Motorrad genutzt bisher. Im Auto auch ein paarmal, aber es bedient sich schlechter und rechnet langsamer als ein Garmin-Autonavi für 1/3 des Preises, das habe ich verglichen mit Doppelnutzung (Garmin 396 vs 50). Ist doch etwas enttäuschend und einfach zu hochpreisig.

Für schnelle Rechenleistung und Nutzung von google maps würde ich tendenziell zu einem Zweitsmartphone mit ner gewissen Wasserdichtheit raten, dazu eben Handschuh mit Bedienmöglichkeit.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“