Kilometerzähler old - school

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Kilometerzähler old - school

Beitrag von Herms »

- Dachte ich mir, dass man - richtige Technik + 1/2-wegs passable Fitness vorausgesetzt - sowas anschieben kann. Abschüssige Strasse habe ich schon meinen 200kkm Dieselbullimotor alleine angeschoben gekriegt. Das qualmt aber wie Hulle - toll, wenn man in einer Umweltzone lebt

- Fahrradtacho hatte ich mir auch schon überlegt. Aber bis man da dann den Km - stand händisch jeweils korrigiert hat, dauert mir einfach zu lange. Für Geschwindigkeitsmessung brauche ich den ja nicht. Ich kann die Tankanzeige noch nicht richtig einschätzen und will halt nicht leerfahren, liegenbleiben auf der BAB etc. Ansonsten passt das mit den 2L/100km, bei viel Vollgas evtl 2,2

- nöö, Bromptons sind aus. Das letzte ist vor 'nem 1/2 Jahr zum Selbstkostenpreis weggegangen.
Durch den Brexit ist auch mein Nachschub und mein Enthusiasmus diesbez. etwas versiegt. Hier muss man halt lange für ein bezahlbares oder preislich realistisches suchen und dann super, super schnell zuschlagen - wir reden von Minuten. Die elektrifizierten gehen m. W. wegen Lieferschwierigkeiten für mehr als Neupreis weg. XXS in Marl haben manchmal relativ günstige = Vorjahresmodelle, komische Farben usw. Aber auch neu sind die ne passable Wertanlage, das gleicht sich beim evtl Wiederverkauf durch die regelmässigen Preiserhöhungen fast aus...oder durch die gesparten Radtickets bei der Bahn.
Grüsse

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler old - school

Beitrag von Himbeer-Toni »

Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler old - school

Beitrag von Sachsenring »

Uncool! Habe soeben den Pfundkurs gecheckt. Und überhaupt. Was ist mit dem Markt los?
Hätte ich mir gerne ins Wohnzimmer gestellt. Einfach deshalb, wegen schön und so.
Naja, dann ist das eben so und ich finde mich damit ab.

Danke für deine Rückmeldung dazu :up2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Kilometerzähler old - school

Beitrag von sznuffi »

Tipp: Ein Kurzzeitwecker nehmen.
z.B. https://www.ebay.de/itm/324334656024?var=513401527227

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Kilometerzähler old - school

Beitrag von Herms »

Hallo
...auch keine so schlechte Idee. Aber auch das jedes Mal wieder einzuprogrammieren wird dauern, dazu kommt das Problem der Batterie + Feuchtigkeit. Momentan tendiere ich zum Zahlenschloss, damit könnte man dann theoretisch auch den Helm notfalls mal sichern.
Dank + Gruss
H.

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Kilometerzähler old - school

Beitrag von sznuffi »

Herms hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 13:29
.... Aber auch das jedes Mal wieder einzuprogrammieren wird dauern, dazu kommt das Problem der Batterie + Feuchtigkeit. ....
Der eingestellte Stand bleibt erhalten sofern man diesen nicht durch gleichzeitiges Drücken der Min+ Sec. Taste
nullt oder an diesen Knöppen rumdrückt.
Batterie hält über ein Jahr und wenn man es nicht ständig piepsen lässt, also Start drückt, evl. länger.
Wobei mein Gerät eine AAA Bat drinne hat und täglich wg. Teezubereitung genutzt wird.
Feuchtigkeit z.B. durch Kochen usw. ist auch in der Küche und meine Eieruhr rennt seit vielen Jahren problemlos.

PS: Beim Helm mit dem Zahlenschlossteil zu sichern und es gleichzeitig als KM zu nutzen finde ich kontraproduktiv, da man das Schloss ständig verstellen muss um es zu öffnen bzw. zu schliessen.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler old - school

Beitrag von Himbeer-Toni »

Oder so was zweckentfremden, €5,90 bei Amazon. Gibts auch in ganz klein, für Taschen.
694E38DF-6722-4560-BC56-C89612599C4C.jpeg
Oder Zahlenschloss für Kinderfahrräder, im 1-Euro-Laden, Tedi oder so was
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler old - school

Beitrag von Himbeer-Toni »

Oder so eine analoge Tischtennisanzeige zum Umklappen.
D8ADA49A-5775-42F4-B37B-EA630AB5817C.jpeg
Man könnte aber auch bei jedem Volltanken den Kilometerstand abfotografieren, und per Mail in die cloud schicken.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler old - school

Beitrag von Himbeer-Toni »

Oder statt Buchstabensuppe mal eine Zahlensuppe (selbstklebend)
A2EFDC8B-5EFE-4A64-A574-437CF6926317.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler old - school

Beitrag von Himbeer-Toni »

Oder mal sowas probieren, für die Ü-50 Truppe
D1B0FF7C-BA29-4263-AE18-DF447B91F04D.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler old - school

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich würde mal sagen, man braucht 3 Stück (mindestens), besser 6 Stück (für km und Meilen)
6EC127D8-3C8C-44A7-A55B-4025F7354BB4.jpeg
Schon damals der Käfer, in Pearl Nebula Red
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kilometerzähler old - school

Beitrag von Harri »

Na Toni, langsam is jetzt aber gut.
Einmal ist lustig, ein zweitesmal kann ok sein, dreimal ist langweilig und ein viertesmal ist ein Zeichen von ...

Achso, das Armaturenbrett ist auch nicht von einem Käfer sondern von einem T1 Bus. Solche Beschriftungen bei einem T1 in rot könnte der Hinweis sein, daß das Fahrzeug mal bei der Feuerwehr war. Da hat man häufiger für das Ausfüllen des Fahrtenbuchs nach Nutzung diese Dinger gehabt und auch den dritten für den Ölwechsel.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler old - school

Beitrag von Himbeer-Toni »

Okay, okay, jetzt im Ernst, ich will ja nur in Not geratenen Cub-Fahrern helfen.
Gibts auch als praktisches Kombigerät, alles in einem: Der Kilomerk
mileage-reminder-counter-fuel-km-1968.jpg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler old - school

Beitrag von Sachsenring »

Also könnte einer der Schreibenden diese Kilometermerker ohne Lesebrille überhaupt bedienen.

Nehmt große Klebebuchstaben und macht euch "Startnummern" an die Plastikverkleidung. :laugh2: :prost2:

*duckundweg*
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Kilometerzähler old - school

Beitrag von Bertarette »

Hallo Herms,

kauf dir 100 Stück bunte Holzzahlen. Zahlengröße 3,5cm x 1,5 cm. Gibt es bei Ebay für 4,33 Euro inkl. Versand.
Diese füllst Du in eine größere Kunstoffdose oder durchsichtige Plastiktüte (z.b. Tupper, hat ja eigentlich jeder zuhause rumliegen ;) ) und stellst die Dose/Tüte in das Fach unter der Sitzbank. Du merkst dir eine Farbreihenfolge von drei Farben, die Du dann dauerhaft benutzt. Beim Tanken nimmst Du drei Zahlen in den gemerkten verschiedenen 3 Farben, die dem aktuellen Kilometerstand entsprechen, aus deinem Zahlenpool und tust diese in eine kleine Dose.
Beim nächsten Tanken guckst Du in die kleine Dose (die Sitzbank ist ja sowieso auf) und hast auf anhieb deinen letzten Kilometerstand. Jedenfalls den Teil der für die Verbrauchsberechnung wichtig ist.
Dann wieder die Ziffern in den Pool geben und neue raussuchen. Und so weiter und so .......
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“