Ich bin wirklich kein Liebhaber von Multifunktionsgeräten, aber ich erwische mich immer öfter, dass ich mit kurviger.de oder google-maps navigiere. Zunächst als Ergänzung, inzwischen immer mehr im Vordergrund.
Letzteres verwende ich, um schnell und sicher einen Moloch zu durchqueren. Die Baustellen- und Stauwarnungen sind ultraaktuell. In Augsburg hats mich mal plötzlich von der Bundesstraße runter lotsen wollen, ich habs leider nicht geschnallt was los war und bleib drauf. 500m weiter kam ich an ein Stauende und wurde dort von den just erst anfahrenden Rettungsfahrzeugen passiert. Noch schneller wärs echt verdächtig
kurviger.de
Ich kenne keine Software, bei der ich so schnell und sicher je nach Modus schöne Nebenstrecken am Rechner generieren kann und so einfach aufs Handy übertragen kann. Oben links unter "Export" "Link zum Teilen" anklicken und den QR Code abscannen. Dann öffnet sich kurviger, "Importiere Route" am Handy drücken, fertig.
Am Fahrzeug dann auf "Nächstgelegener Wegpunkt" und los.
Bisherige Erfahrung: Zuletzt 6200km durch verschiedene Länder nicht eine Fehlleitung, für die ich das System verantwortlich machen kann und dabei je nach Einstellung
die feinsten Routen* die ich mir früher mit der Lupe am voll reingezoomten Bildschirm suchen musste.
Einziges Manko: Stauumfahrung klappte bei mir nicht. Es klebt auch bei spontanen umwegen doch etwas an seiner Route, aber springt dann irgendwann schon zum nächsten Wegpunkt.
Ich hab demnächst entweder viel Platz im Cockpit oder ich häng gleich ein wetterfestes 20-Zoll Tablett rein
*: Dones Speizialtip für die extrem abartig guten Stecken abseits der Hauptroute, die sich meist doch irgendwie aufdrängt:
Gewünschte Einstellung am Rechner wählen, meinetwegen "keine Mautstraßen", "keine Autobahnen", "keine Schnellstraßen", "extra kurvig", "keine unbefestigten Straßen."
Dann Start und Ziel wählen, berechnen lassen. ok, Meist schon mal gut.
Aber dann ganz wichtig: "Vermeide dieselbe Straße zweimal zu befahren".
Gibt man nun dieselben Orte mehrfach abwechselnd hintereinander ein, also dass mehrfach hin und her navigiert wird, dann ergibt sich eine immer breiter werdende
Hüllkurve zwischen Start und Ziel mit mehren Routen. Da pickt man sich die Schönste raus, setzt auf der ein paar Zwischenziele und löscht dann alle anderen Etappen wieder.
Übrig bleibt ein Zungenschnalzer abseits der Hauptroute. Export wie oben.
PS: interessant an der Hüllkurve: Man erkennt natürliche Hindernisse, die das System weiträumig zu umfahren versucht
Beispiel Platte