Navi Empfehlung?

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Karl Retter »

die Querstange ist eine gute Lösung. Man muss auch auf ev. Verletzung achten. Scharfkantige Teile wie Winkeleisen oder Flacheisen haben dort nichts verloren
Gruß Karl

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von wolfgang2011 »

Filstalwaver hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 08:47
Wolfgang, Deine Lösung mit der Querstange hat auch mich damals inspiriert. Keine Kopfbewegung notwendig um auf das Navi zu sehen.
Pfiffig gelöste Diebstahlsicherung. Sehr schön gearbeitet. Hast Du Vollmaterial verwendet?
Gruß Hans.
Ja , ist Alu , Vollmaterial ,
Aber die schlossaufnahme ist angeschraubt ,
Also nicht alles aus einem Stück,
Alles garagenbastelei , ohne fräsbank .
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Herms »

Super, vielen Dank..

War klar, dass es dazu einen oder mehrere Freds geben müsste, ich hab' sie halt nur nicht gefunden. Sorry

Bis jetzt gefällt mir die Lösung mit durchgehender Mittelstange am besten, schön symmetrisch und vor allem hat man das Verkehrsgeschehen weiterhin im Blick.
Die Idee einfach ein Rohr zu löchern und an den Spiegels zu befestigen ist auch super, wäre ich nie drauf gekommen.
Bei meiner Urbanscheibe wäre es mir allerdings noch lieber, deren im ca 50° Winkel nach oben gehenden Streben zu nehmen. Dann würde auch nix an der Seite vorbei gucken und mir scheint das auch platztechnisch günstiger.
Jetzt meine weitere Frage an die Metallbastler hier: wie bekomme ich jeweils 2 sich kreuzende Leichtmetallstreben stabil verbunden? Das passend schräg zu bohren wäre mir persönlich zu schwierig bzw mit zu vielen Fehlversuchen verbunden. Mir fallen auf die Schnelle nur diese schraubbaren Ösen für Drähte ein, die genauso dicke Querstrebe müsste man dann halt passig biegen um getippt 30°. Evtl weiss ja wer noch was besseres.
wie immer: vielen Dank im Voraus.
H.

P.S. Gar nicht mal so wenig, was da oft an Preisen für teilweise uralte Garmins + Tomtoms aufgerufen wird. Geduldsspiel also.

P.S.2 was sagt eigentlich der TÜV oder die Rennleitung zu solch selbst gebauten Konstrukten der Navibefestigung? Nur so interessehalber..

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von teddy »

Herms hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 16:13
kurzer Nachtrag: was für ein Navi ist das? Anscheinend sind TomTom (Rider) und Garmin (?) da marktführend.
Falls Du ein Garmin willst, informier Dich in einschlaegigen Kreisen, wie deren Erfahrung ist mit dem Karten-Update.
Nicht, dass sie nicht kommen oder so, es geht rein um die Prozedur!! Ich habe bereits mein drittes AUTO!-Navi in 15 Jahren. Und ich fluche bei jedem Update. Innert weniger als 3 Stunden ist nichts. Falls Garmin-Express nicht zickt ausserdem. Und dann noch eine Viertelstunde etwa 6 GB an Daten - trotz "installiere nur auf das Geraet" - in diversen Verstecken im PC ausforschen und loeschen. Aber beileibe nicht Alle, es sind auch wichtige Registrierungsdaten darunter.
Ganz gut moeglich jedoch, dass nur ich diese Erfahrung mache!
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Pingelfred »

Meine Erfahrung zum Thema Update mit schneller Leitung:

Garmin Zumo XT Kartenmaterial Europa ca. 30 Minuten.
TomTom 550 ca. 5-7 Stunden (8GB)

Bei TomTom wird zum Update jedesmal der komplette Kartensatz deinstalliert, und zum Update wieder neu aufgespielt... ganz großer Mist.

Einmal habe ich den Fehler begangen, vor einer Tour mal eben die Update Meldung zu bestätigen... nie wieder.

Dabei ist es egal ob über Mydrive, connect oder TomTom Jome. WLAAN oder Notebook...

Trotzdem mag ich beide Geräte sowie die anderen vorhandenen Garmin Zumo.

Für die PKW nehme ich TomTom Go auf dem Smartphone, genial, immer Topaktuell. Nur den Modus PKW-Anhänger (Gespann) gibt es nicht.

Gruß Frank

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Torsten »

Von den Nur-Navis bin ich sowohl beim Pkw als auch beim Motorrad u.a. weg, weil die angepriesenen "Lifetime-Updates" gelogen sind, sobald das Gerät eingestellt wird, hat es sich auch mit Karten-Updates. Das hat mich 2x extrem geärgert, die Dinger gibts ja auch nicht umsonst. Inzwischen hab ich eh in allen Autos Carplay, ist deutlich angenehmer als mit so einer Kiste an der Scheibe.

Fürs Moped ein seriöses wasserdichtes Smartphone mit passender App und gut. Ich nutze Kurviger (leider nur Android), Calimoto mit der Gratiskarte (das Jahresabo ist mir zu teuer) und Tom-Tom, da gibt es inzwischen eine "kurvenreiche Route"-Einstellung, die liefert sehr spaßige Ergebnisse. Jahres-Abo 13 Euro, das finde ich akzeptabel.

Hab mir jetzt statt des bisherigen Xiaomi-Android-Smartphone zum navigieren ein gebrauchtes iPhone XR gekauft, die gehen inzwischen recht günstig her, mein Alltags-iPhone ist mir zu teuer um es an den Lenker zu hängen. Und beim Navi-Handy ist mir dann auch egal, falls die Vibrationen tatsächlich die Bildstabilisierung killen sollten, knipse ich eh nicht damit.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Torsten,

Tomtom hat in den Daten bei mir hinterlegt, Update bis 2035, das nennt sich Livetime...
Garmin , selbst meine Fossile wie Zumo 340/350/390 erhalten mehrfach im Jahr aktuelles Kartenmaterial. In den Smartwürfeln habe ich jeweils Rammount Mopedhalterungen an der Schaltkonsole montiert.

CarPlay müsste ich bei VW gegen den Tausch von gut 250€ freischalten lassen, nur das erste Jahr war gratis. Dafür bin ich zu geizig.

Die 13€ Lösung von TomTom auf dem IPhone funktioniert bei uns auch bestens, mehr braucht man eigentlich nicht. Über BT direkt ins Headset kann das Smartphone Inder Tasche oder N einer Akkubox verbleiben, falls Fahrrad, Moped, keinen Ladeanschluss besitzen.

Livetime bei Garmin klappt sehen gut, bei TomTom sehe ich dies kritisch. Wobei TomTom die Mopedsparte wohl einstellen wird, bzw. Auslaufen lässt. Die Zeit der kleinen schwarzen Kästen läuft einfach ab...

Daher habe ich noch schnell ein Garmin Zumo XT erhalten. Meine Guzzi hat das Firmeneigene MIA , im Tacho wird Google Maps in Pfeilnavigation dargestellt, über die App. ZwR keine Karte, aber sehr praktisch bei Ausfällen vom normalen Navi. Reserve halt.

Gruß Frank

PS vorletzte Woche bei Sonnenschein und Wärme mit dem TomTom 550 auf dem Honda Forza drei Tage ins Weserbergland. Ein mitfahrender Freund, Vespa GTS war begeistert von der Routenführjng, ich auch. Alles nur Nebenstraßen, kleinste vergessene Land/Kreisstraßen. Wir waren absolut begeistert.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von braucki »

Moin,
ich nutze meist einfach mein Smartphone mit GMaps, Waze (Motorradmodus vorhanden) oder auch Kurviger. Wenn man sich ein wenig mit den Einstellungen beschäftigt und diese anpasst ist Waze eine wirklich gute Naviapp mit Anzeige der Verkehrslage (von Google da es auch denen gehört), der Höchstgeschwindigkeit, bei Wunsch mit einstellbarer Warnung bei Überschreitung ab 0, 5, 10, 15 etc. drüber, Blitzer werden angezeigt und bei welchen auf der Route wird gewarnt.
Die Sprachansage hole ich mir mit einem 10€ Bluetooth-Ohrstöpsel ins Ohr. Da kann das Handy bei Bedarf sogar in der Tasche bleiben.
Ab und an auch das TomTom Vio aber da hält der Akku nur noch so gut 2-3h.
Die App HERE hat den Vorteil, dass man sich das Kartenmaterial herunterladen und die App auch offline verwenden kann. Gut, wenn man außerhalb der EU oder in Gebieten mit sehr schlechtem Daten-Empfang unterwegs ist.
Wenn man das Handy zur Navigation in das Lenkertäschchen packt und der Bildschirm immer an ist und dazu noch die Sonne drauf scheint ist nach einiger Zeit das Gerät so heiß, dass es abschaltet. Gleiches gilt für Fahrradhalter mit Schutztaschen. Wenn es nicht regnet, kann man da besser einen Halter ohne Taschen nutzen.

Maps und Waze nutze ich mittlerweile auch fast immer in PKW entweder vom Handy aus oder über App-Connect auf dem Bildschirm vom Golf-Navi Composition Media. Das Einbaunavi nutze ich ab und an auch aber seltener, da die Infos zur Verkehrslage, insbesondere innerstädtisch, dort unzureichend sind.
Beim freien Programmierer kostet die Freischaltung von App-Connect und Sprachsteuerung zusammen 150€ mit Rechnung. Wenn man die technischen Voraussetzungen verbaut hat, kann man sich das dafür ruhig mal Freischalten lassen - für 500€ oder gar mehr würde ich es lassen und lieber einen vernünftigen Smartphone-Halter montieren.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Torsten »

Franky hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 07:30
Hallo Torsten,

Tomtom hat in den Daten bei mir hinterlegt, Update bis 2035, das nennt sich Livetime...
Garmin , selbst meine Fossile wie Zumo 340/350/390 erhalten mehrfach im Jahr aktuelles Kartenmaterial.
Bei Garmin hatte ich das einmal, Gerät weiß ich nicht mehr, bei TomTom war es ein Go 730, das dann einfach rausfiel. Kann natürlich sein, dass sie das jetzt ein bisschen verlängert haben, 12 Jahre wäre ja durchaus eine Ansage. Kann ich aber nicht mehr nachvollziehen, seit ich mein letztes TomTom in einem Mietwagen vergaß und nicht mehr wieder bekam, hat sich das Thema Nur-Navi bei mir eh erledigt.
PS vorletzte Woche bei Sonnenschein und Wärme mit dem TomTom 550 auf dem Honda Forza drei Tage ins Weserbergland. Ein mitfahrender Freund, Vespa GTS war begeistert von der Routenführjng, ich auch. Alles nur Nebenstraßen, kleinste vergessene Land/Kreisstraßen. Wir waren absolut begeistert.
Kann ich auch für die TomTom App bestätigen, die "kurvige Route" oder auch die Einstellung "kürzeste Route" bringt mich selbst im näheren Umkreis oft auf Strecken, die ich noch nie gefahren bin, sehr cool.

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von guri »

Sind Erfahrungen mit Elebest auf Android Basis im Forum vorhanden?

Möchte mein TomTom Rider 4 ersetzen. Zu langsam und der Akku, der zweite, hat schon wieder keine Leistung mehr.
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von sivas »

Wozu ein Nur-Navi Guri ?
Am Donnerstag gibt's bei Aldi ein (Smartphone-) Navi:
https://www.aldi-nord.de/angebote/aktio ... ticle.html
für 159,- (-10,-) €uro
ob man damit auch telefonieren kann ? :roll:

Untoter :shock:

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Tranberg »

Franky hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 21:16
....

Für die PKW nehme ich TomTom Go auf dem Smartphone, genial, immer Topaktuell. Nur den Modus PKW-Anhänger (Gespann) gibt es nicht.

Gruß Frank
TomTom könnte viel Geld verdienen, wenn es TomTomGo ein monatliches Abonnement im pkw-Trailer-Modus anbietete.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Ecco »

Ich schwöre weiter auf die guten Michelin Regional Karten 1:200.000.
Gerade im Team vormittags bei der Lagebesprechung, wo unsere Motorradtour weiter hergehen soll.
Dazu ein tagesgültiges "Roadbook" , ein Nokia "Here" in Reserve.
Die Sygic Navi von Torsten empfohlen, kommt leider nicht an das originale "Here" ran.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Torsten »

Ecco hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 18:19
Die Sygic Navi von Torsten empfohlen
Glatte Lüge :laugh2:
Ich hatte damals nur auf das Sonderangebot für die Europakarten hingewiesen.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Harri »

GARMIN Updateprobleme gab es bei mir vor der Livetimeaera als der alte Speedpilot 3 aus Ende der neunziger nicht mehr genügend Speicher für die größer werdenden Karten hatte. Ich habe ca 2005 auf zumo 500 mit Lifestyle gewechselt und den wegen Strompin Probleme gegen einen zumo 550 getauscht. Der lässt sich auch heute noch problemlos updaten. Das zweite ist ein Zumo 690 und das läuft alles ohne Probleme seit ca 10 Jahren.
Mich stört eigentlich nur dass die Halterungen unterschiedlich sind und ich, weil ich mehrere 500/550 Halterungen noch habe, so den 550er noch in Benutzug habe.
Smartphone ist gerade seitens der Bildschirmablesemöglichkeiten und auch der Steckerverbindungen, für mich einfach keine ernstzunehmende Alternative.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“