Navi Empfehlung?

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 351
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Navi Empfehlung?

Beitrag von Herms »

Hallo
bestimmt schon mal ausführlichst besprochen worden, ich find jetzt aber nichts auf die Schnelle...

Also: kann mir wer was empfehlen auch bzw gerade betr. der Befestigung an der Inno.
Weil Lenker geht ja schon mal nicht, und das Gestänge der Puig verkompliziert die ganze Sache auch etwas.

Als Gerät selbst favorisiere ich momentan ein TomTom Rider 400 ( für ca € 100,- ) und würde versuchen das ohne den klobigen Dockanschuss mit einer Klemme an der linken Scheibenstrebe anzubringen und per USB Anschluss unter dem Sitz zu betreiben.
Ein Querholm zwischen den Spiegeln und somit vor der Scheibe stelle ich mir aber auch nett, wenn auch etwas wiggeliger vor.
Hat bestimmt jemand so schon mal gemacht und deshalb evtl Tipps oder sogar Fotos.
Jede gutgemeinte Anregung wäre mir sehr vollkommen
Dank + Gruss
H.

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von harryguenter »

Lenkertasche mit Sichtfeld wäre ne Alternative um ein Navi in Sichtweite zu haben.
viewtopic.php?f=40&t=7947&hilit=lenkertasche bzw.: Beispiel auf Amazon
Vorher aber mal austesten ob Du mit Deinem Helm dort wirklich hingucken kannst bzw. Du mit der Platzierung leben kannst.

Ich brauche nur gelegentlich ein Navi, und meist auch nur für die letzten paar Kilometer. Für mich funktioniert die folgende Kombination. Es spricht auch nix gegen ne Dauerlösung solange man dem Handy dann nen festen Stromanschluss spendiert. Manche Handys werden beim navigieren auch ziemlich heiß. Das ist dann nix für langes Nutzen im Sommer, in der prallen Sonne, in der schwarzen Tasche.
- Lenkertasche
- Handy und Google Maps (geht auch "offline" mit zuvor runtergeladenen Karten)
- ggfs. ne Powerbank im Lenkertäschchen
- wer mag: nen Bluetooth Ohrstöpsel für die Ansagen (und ein bisserl Musik)

Nen nicht allzu dickes "echtes" Navi findet natürlich auch in so einem Täschchen Platz.

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 351
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Herms »

Hallo
Danke und stimmt, so Lenkertaschen gäbe es ja auch noch. Wobei ich es allerdings schon bevorzuge, wenn das Navi mehr oder weniger direkt im Sichtfeld des Strassengeschehens ist. Fühle ich mich besser mit. Ausserdem ist diese Tasche ja nicht gerade der Superschnapp. Hab mal was sehr ähnliches auf ebäh für die Hälfte gesehen.
Noch wer ne Idee? Zaunpfahl!
Grüsse

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Filstalwaver »

Wer hier basteltechnisch Pate gestanden hat ist nicht schwer zu erraten.
Von der Spiegelbefestigung mit 2 abgewinkelten Flachstählen den verkürzten Teil eines ausrangierten Fahhradlenkers hinter dem Wintergarten verschraubt und die Halterungen der diversen Instrumente angebracht. Die Sicht auf den originalen Tacho ist etwas eingeschränkt, aber erträglich.
Gruß Hans.
DSCN8457.JPG

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 351
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Herms »

Danke
Bei dir gehen ja die Streben der Puig mehr oder weniger waagerecht. Da hätte ich die wohl versucht einfach zu unterfüttern und dann direkt alles aufgeschraubt. Meine Puig Urban ( neue Halterung ) Stangen gehen ( fast ) senkrecht nach oben. Da ginge, wenn überhaupt nur was mit Drehgelenk. Momentan behelfe ich mich mit Autonavi + Kochgummis = sitzt zwar fest, aber keinerlei Regenschutz und rappelt wie Hulle und Sichtwinkel ist auch etwas bescheiden.
Das muss sich alles schleunigst ändern, weil ohne Navi ist das in meinem Fall oft echt anstrengend...
Grüsse

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 351
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Herms »

kurzer Nachtrag: was für ein Navi ist das? Anscheinend sind TomTom (Rider) und Garmin (?) da marktführend.
Wie schon gesagt, finde ich die RAM Halterung für die TomTom fast schon zu klobig...würde das stattdessen mit USB Kabel direkt zur Steckdose im Staufach betreiben wollen und versuchen diese beiliegende runde Scheibe als Befestigung zu nehmen...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Done #30 »

Das ist ein Elebest. Echt gutes Teil. Stabile Halterung und wasserdicht zum vernünftigen Preis.

Hab auch irgendwo eines, aber nur eins, da lohnt sich die Installation nicht ;-)

Die Ram-Halterungen sind klobig, aber echt stabil.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Brämerli »

Herms
Meine Garmin/TomTom Erfahrungen waren für mich enttäuschend. Zu fummelig, umständlich, langsam geht das Planen, Übertragen, Anpassen. Spätestens "Nur " am Navi ne Tour mit mehreren Stationen planen wird zur Herausforderung. Ein robustes, Wasserfestes Handy mit grossem Akku kann das meiner Meinung besser. Egal, welche App da drauf läuft. Das kann Maps, TomTom, Kurviger oder in meinem Fall Calimoto sein.

Wenn Du jeweils nur ne bekannte, komplette Adresse eingeben und Dich hinführen lassen willst, hol Dir das Navi.

Kurz: Probiers im Detail aus ehe Du relevant Geld ausgibst.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Done #30 »

Ach ja: Brämerli: Danke für den Tip am Treffen mit dem X-Grip. Feine Sache
https://www.ebay.de/itm/373955283824
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Brämerli »

Meine Teile "Empfehlung" hatte ich erst kürzlich zusammengefasst. Ev. sind noch alle Prod. verfügbar.

Die Spiegelhalterung, Alu
https://de.aliexpress.com/item/4001093544697.html

Der Arm, die 6cm Alu Version.
https://de.aliexpress.com/item/4001238118446.html

Der eigentliche X Grip, bevorzugt die Version 1 also das kleine X mit 4 Gummis. Klemmt (solange das Handy rein geht) mehr als ne grössere Halterung.
https://de.aliexpress.com/item/32949454153.html <- Da hat was geändert. Die einfache 4 Punkte Halterung wird nicht mehr angeboten.

Die weichen Gummis
https://de.aliexpress.com/item/32945431767.html

Und das Ganze trägt auch nicht besonders auf. Plus, man kann schnell das Moped wechseln oder die Lösung mit nem zus. Saugnapf auch ins Auto übernehmen.
Dateianhänge
_SAM0364.jpg
_SAM0349.jpg

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Brämerli »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 21:25
Ach ja: Brämerli: Danke für den Tip am Treffen mit dem X-Grip. Feine Sache
https://www.ebay.de/itm/373955283824
Wie es ausschaut hast Du meine favorisierten Einzelteile in einem Set gefunden. Vermutlich günstiger wie bei Ali. :superfreu:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Done #30 »

Hab sogar noch eienes erwischt mit 12V-USV Adapter, was den Kabelverhau am rechten Scheibenhalter erklärt

Bild

Nachteil: Man kann das Teil nicht so einfach aufs andere Moped mitnehmen
RAM-Kugeln an Bord kann man nicht genug haben.

Fahre aber an der CB derzeit mit den Blaupunkt Motopilot 43,
Bild

Die werden derzeit im Parallelbetrieb getestet. Solangsam gewöhne ich mich an deren Eigenheiten, es gibt noch Updates und über kurz oder lang werden sie meine alten Garminsammlung an 255 WT ablösen, die kartenmäßig auf 2006 stehen geblieben sind.
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 351
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Herms »

Hallo und Danke erstmal vorweg...

Stimmt, so werde ich das machen: nen bischen rumtesten, bevor ich " relevant " Geld dafür ausgebe....

Handy + Halterung + wasserdichte Hülle kostet auch....grosser Vorteil scheint mir der zu sein, dass das nicht so aufträgt = das "Cockpit"/ Sichtfeld nicht so zustellt. Im Auto finde ich ein normales Navi allerdings besser.

Und ich brauche das tatsächlich hauptsächlich um eine mir bekannte Adresse möglichst stressfrei und auf schnellstem Wege zu finden...

Grüsse

H.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von wolfgang2011 »

LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Filstalwaver »

Wolfgang, Deine Lösung mit der Querstange hat auch mich damals inspiriert. Keine Kopfbewegung notwendig um auf das Navi zu sehen.
Pfiffig gelöste Diebstahlsicherung. Sehr schön gearbeitet. Hast Du Vollmaterial verwendet?
Gruß Hans.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“