Navi Empfehlung?

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von guri »

Elebest auf Android Basis soll auch andere Apps u.a. Kurviger, Google Maps nutzen können?
Preis soll bei ca. €185.-- liegen.
Wer hat konkrete Erfahrungen mit dem System??? :o
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Brämerli »

"Soll auch nützen könnnen" oder "Diese Apps können wie auf jedem Handy aus dem Shop bezogen, installiert und auf dem Elebest Navi genutzt werden"? Wäre für mich Kaufentscheidend, keine Lust (mehr) irgendwelche Bastelanleitungen umzusetzen bei Sowas.

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Filstalwaver »

Hallo Guri,
ich hab´so ein Elebest Navi. Es hat mich bisher durch die Hitze der Meseta in Spanien ebenso, wie auch durch die Nässe und Kälte am Norkap zielsicher, haustürgenau geführt.
War günstig, ist speziell als Motorradnavi ausgewiesen, steckt bisher alle Schläge ohne Murren und Knurren weg. Kaufentscheidend war auch das großzügig bemessene Kartenmaterial. Aber Achtung: Beim ersten Update fehlt Dir ohne Rückfrage die Blitzerwarnfunktion, mit welcher es von Haus aus ausgestattet ist.

Mir war wichtig, das Teil so montieren zu können, daß ich es als Brillenträger mit Gleitsicht versehen, mit nur einem kurzen Blick nach unten gut sehen kann. Links oben in der Ecke ist auch eine Pfeilnavigationsfunktion eingeblendet, welche ich meistens nutze. Wenn ich in der Stadt fahre, nehme ich auch gerne die Sprachausgabe via Bluetooth, um besser auf den Verkehr achten zu können. Habe dazu zwei Ohrhörer von avantree, welche ich abwechselnd an der Helmfach-steckdose lade, ebenso bezieht das Navi von dort seinen Saft. Die Halterung hat eine Sonnenschutzblende, welche aber bei Sonne im Rücken, tiefstehend, nicht viel nützt. Da hätte ich gerne mehr Dampf auf der Pixelleitung.
Sollte es dennoch ausfallen, kann ich immer noch die Halterung nebenan für ein günstiges Fernosthandy nutzen.

Du kannst Dir auch Routen am PC zusammenstellen und dann in das Navi einpflegen. Ist am Anfang ein wenig umständlich aber hier gilt auch wie immer üben, üben.
Dies sind meine buchstäblich erfahrenen Bemerkungen. Entscheiden mußt Du.
Hier der Link dazu für die Anleitung.
https://cdn.webshopapp.com/shops/59585/ ... ort-ne.pdf

Nun viel Spaß beim Planen.
Gruß Hans.

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Marsmännchen »

Noch kurz ein Tipp für unsere Mofarocker. :D

Da bei mir zwei 50er Moped´s und eine Ape rumstehen,
ärgere ich mich öfter, dass es für diese Fahrzeuge bei keinem Navi eine Einstellungsmöglichkeit gibt.
Stellt man "Fahrrad" ein, dann leitet es einen blöderweise auf Radwege, bei Motorrad oder Auto sind die Schnellstraßen ein Risiko.

Jetzt gibt es eine Fahrrad-Navigation-App Namens Naviki das eine S-Pedelec Erweiterung hat.
Die App ist kostenlos, das Freischalten pro Gimmick kostet rund 5 Euro.

Das "S Pedelec Gimmick" und die Erweiterung das es einen navigiert,
dürften genügen, damit es einen sicher mit einer 50er von A nach B bringt. Fernreisen werden so deutlich entspannter.
Probiere die App bei Gelegenheit mal aus.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von guri »

@ Hans
das ist doch einmal 'ne Ansage. Vielen Dank :sonne: .
So wärest Du und Done bisher die preisbewussten Navigatoren.
Und die Preisdifferenz zu TomTom ist nicht ohne.
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Pingelfred »

Bei Louis kam letzte Woche ein TomTom 50 nur 229€.
Dafür mit sehr gutem Kartenmaterial, Halterung und feinster Routenlogig...gerade für Nebenstraßen und Kreisstraßen.

Oder gleich ein Tomtom 500/550. Einfach auf Aktionspreise achten.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Herms »

Hallo
Hat wer schon mal die beiden Systeme ( TomTom - Garmin ) direkt verglichen? Mir scheint ja mittlerweile hier eine Präferenz für TomToms vorzuherrschen.
Wie gesagt, eigentlich brauche ich das primär um möglichst schnell + unkompliziert eine bekannte Adresse zu finden - zumindest auf dem Hinweg. Die Möglichkeit sich spontan eine andere ggfs hübschere Route per Knopfdruck finden zu lassen, hört sich aber schon nett an.
Falls Elebest nur per Android oder Google OS upzudaten sind, fällt das für mich schon mal flach. Ausserdem tauchen die relativ selten auf dem Gebrauchtmarkt auf, während man bei den beiden anderen damit ja zugeworfen wird.
Auf Handynavigation habe ich eigentlich keine Lust, würde da schon eine Hardwarelösung bevorzugen.
V. Dank + Grüsse

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Pingelfred »

Moin Herms,

Garmin nützt in einigen Geräten Funktionen die bei TomTom nicht erhältlich sind. Liegt der Schwerpunkt pder das Anforderungsprofil auf Offroad geht kein Weg an Garmin vorbei. Topographisches Kartenmaterial, OEM Karten, Reifendrucksensoren, Wetter Benzinpreis, Datenbank mit Sehenswürdigkeiten, POI nicht erst über genau Namenseingabe ind für mich als Solofahrer in fremden Tegionen besonders wichtig: Trackweitergabe mit aktueller Position auf google Maps an selbst zu bestimmende Personen. Meine bessere Hälfte konnte darauf 1:1 Minutengenau meinen Weg durch die Tatra verfolgen. Auf die automatische Notfallbenachrichtigung bei Stürzen ist für Solofahrer in weniger dicht besiedelten Regionen eine gute Absicherung. Das sind Punkte die für mich als Garmin Nutzer absolute Vorteile stellen. Leider ist Garmin in Bezug auf die jeweilige neue Gerätegeneration sehr sprunghaft. Beispiel: Garmin 390/395 Reifendrucksensoren, Nachfolger 396 dafür entfallen... usw. Mit dem aktuellem Zumo XT ein wunderbares Gerät, aber eine schlecht gemachte Geräteseitige Garmin Halterung. Für den Bockmist kann RamMount nix. Dafür ist das Display das aktuell beste am Markt. Lesebrille nicht erforderlich, zumindest bei mir. Das Beste Garmin ist aktuell von den Funktionen/Preis das 396. Für rund 250€ ein Schnapper.

Es müsste eine Mischung zwischen Garmin und TomTom geben. Vom Smartphone Verwendung outdoor halte ich nix. Auch wenn ich mein Samsung S20FE induktiv laden könnte sind diese Geräte nicht robust genug.

Gruß Frank

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Brämerli »

Was können den die neuen Navis betreffend Planen im Browser, Datenübertragung ans Navi via integrierte SIM / Wlan / Bluetooth statt Kabel zwischen NB und Navi?

Umständlich SW auf dem NB installieren, umständlich Updates via Kabel auf's Navi und umständlich geplante Routen via Kabel auf's Navi bringen war für mich einer der entscheidenden Gründe gegen Garmin/TomTom.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Torsten »

Dazu kommen ggü. einem wasserdichten Smartphone (gibt es reichlich) die durchgängig schlechteren, kleineren Bildschirme mit Auflösung aus einer anderen Epoche, schlechtere Akkulaufzeit, schlechtere Handlichkeit beim abseits des Mopeds dabeihaben (für mich ein Kriterium auf Reisen).

Und beim Smartphone punktet auch die enorme Vielseitigkeit mit den zig Millionen Apps. Auf Reisen benutze ich z.B. zum Fahrtende regelmäßig Aroundme, um eine freie Unterkunft zu finden, zu buchen und mich gleich hin navigieren zu lassen.

Auf dem Smartphone kann ich auch unabhängig diverse Navi-Apps je nach Bedarf laufen lassen, so nehme ich an einem Reiseziel gerne Google Maps, um ganz easy interessante Punkte und den Weg dorthin (auch zu Fuß oder mit Öffis) zu finden. Oder Motion X GPS für die Offroad-Navigation. Oder im Womo Park4Night bei der flotten Stellplatzsuche im Umkreis.

Dazu kommt die aktive Umleitung bei Verkehrsstörungen dank Mobilfunkverbindung, weiß gar nicht, wie viele Staustunden mir TomTom schon erspart hat.


Natürlich ist es völlig akzeptabel, wenn man reine Motorradnavis bevorzugt, ist eine nachvollziehbare, persönliche Entscheidung. Technisch zu begründen ist es aber eher nicht so gut.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Sachsenring »

Ich finde die Flexibilität vom Schmierphone auch super. Die Vielseitigkeit ist, wie Torsten sagt, auch für mich der Knackpunkt, hat also Vor- und Nachteile.

Will ich per Smartfon ein Foto machen, muss ich "das Navi" abnehmemn. Dann beendet sich die Navigation wegen Blödheit des Nutzers oder sonstwas und dann wird
die Sache zum Zeitdieb. Da ist mir eine Insellösung mit einem Navi prinzipiell lieber.

Dass beide Geräte einen super Job machen können, ist auch klar.

Wenn mir das Navigieren mehr am Herzen läge, würde ich mit einem wasserdichten Handy und unduktiver Ladung experimentieren.
Das wäre dann Kabellos mit allen Vorteilen des Handys. Die Frage nach der sprichwörtlichen Wasserdichtigkeit und der Verträglichkeit des Displays bei Regentropfenkontakt wäre zu klären. Letzteres könnte man mit dem geführten Zugriff zumindest egalisieren.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von teddy »

Franky hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 21:26
Bei Louis kam letzte Woche ein TomTom 50 nur 229€.
Mediamarkt AT momentan: TomTom GO Classic 5 fuer € 89 mit Europa Karten.
Ob lebenslange Kartenupdates dabei sind, steht nicht dabei.
Naja, auch nicht ob es eigentlich fuer unsere Zweiraeder geeignet waere:-)
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Pingelfred »

Tip für Guri, das angebotene Tomtom stammt von einem Mitglied des Moto-Guzzi Forums. Seine anderen angebotenen Dinge waren, oder sind auch top.

Bei dem Preis würde ich kaufen.

Gruß Frank

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Brämerli »

Mal unter der Voraussetzung, dass ich damit selber 0 Erfahrung habe.

Noraly ist ja mit nem Montana 700 unterwegs. Von den Möglichkeiten her dürfte das Teil wohl so ziemlich Alles abdecken, ausser Günstig.
Gerade weil es etwas vom Teuersten ist denke ich kann man da gucken was denn die "Besten" Navis heute so liefern. Eine Kurzeinführung auf De gibt es da, ein guter Testbericht auf En da. Mit den Infos könnte man einen Eindruck erhalten was heute möglich ist und wie.

Ob 3-4 Stück davon Dones Bedürfnisse bedienen könnten? :laugh2:

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Ecco »

Muss meine Aussage revidieren. Torstens Sygic hat gestern meine Frau mit Katze zum entlegensten Tierarzt
in die Walachei bei Wesseling erfolgreich gelotst. Diesmal sogar mit Stimmansage, die blieb oft weg :lol:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“