Navi Empfehlung?

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von teddy »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 08:54
Gerade weil es etwas vom Teuersten ist denke ich kann man da gucken was denn die "Besten" Navis heute so liefern.
Ausschlaggebend sollte allerdings sein, welches Kartenmaterial angeboten wird. Nicht der Umfang, sondern wer diese Karte buchstaeblich tagtaeglich pflegt. Bedeutet nicht, dass auch tagtaeglich ein Update ausgeliefert wird, aber wenn eines kommt, sollte das Material dann hoechstens ein paar Tage alt sein. Eine Sauarbeit, die nur einige wenige Kartenhersteller auf sich nehmen!
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von sholloman »

Peter, du forderst also eine nicht tägliche aber wöchentliche neue Ausgabe des Kartenmaterials :laugh2:
:prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Tranberg »

sholloman hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 21:29
Peter, du forderst also eine nicht tägliche aber wöchentliche neue Ausgabe des Kartenmaterials :laugh2:
:prost2:
TomTom konnte dies mit inkrementellen Updates tun. Vielleicht nicht wöchentlich, aber alle zwei oder drei Wochen.
In Dänemark sind viele Straßen ein Jahr oder länger für den Verkehr geöffnet, bevor Garmin sie in seine Updates aufgenommen hat.
Im täglichen Verkehr ist es unbrauchbar.
TomTom hingegen aktivierte neue Umgehungsstraßen genau an dem Tag, an dem sie für den öffentlichen Verkehr geöffnet wurden.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Harri »

Tomtom bringt laut eigenen Angaben genauso wie Garmin 4 mal pro Jahr neue Katen zum updaten.
https://help.tomtom.com/hc/de-de/articl ... er%C3%A4te

Die schlüssige Begründung mit 4 Buchstaben lautet:
"ISSO"
Und ich kann nichts dafür.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Torsten »

In der TomTom-App gibt es ein wöchentliches Kartenupdate. Also alle sieben Tage. Bzw. 52 Mal im Jahr.
Meins läuft gerade.


.
1.jpg
.

Umleitungen zu gesperrten Straßen oder neu freigegebene Straßen werden tagesaktuell angezeigt. Isso.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Tranberg »

Als ob Beweise in einer Diskussion mit dem Meister irgendeine Bedeutung hätten.
Im analogen Leben hat er immer Recht bekommen, indem er seine Stimme erhoben und auf andere Weise eingeschüchtert hat.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Herms »

Hallo
Hab gerade ein TomTom Rider 2 quasi vor'm Mülleimer gerettet. Hat wer sowas noch + könnte mir das Kartenmaterial, welches anscheinend nur auf der SD Karte existiert ( kein interner Speicher? ), kopieren? Natürlich gg Unkostenerstattung. Sonst finde ich dieses Navi eher etwas klobig, vor allem wenn man den 3,5" Monitor betrachtet.
Da sind die heute weiter..
Dank + Gruss

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Brämerli »

@Bernd, Hier hatten wir etwa den hier und viewtopic.php?f=40&t=9711.
Viel mehr gibts im Hondaboard.
Bernd hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 12:45
:up2: Danke!

Apropos Kurviger.de: wo haben wir denn den Fred, wo die ganzen Händynaviäpps beschrieben werden? Ich kann ihn nicht finden.

Nochmals Kurviger: so wie ich das im Moment verstehe, kann man Kurviger nicht mehr einmalig fürs Händy kaufen, sondern muss per Jahresbeitrag "abbonieren".
Oder gibts die Möglichkeit des Kaufens doch noch?

Gruß
Bernd

PS:
Tschuldigung für OT :prost2:
Bin grad verunsichert, ich hatte mir mal sowas wie ne Kurviger Mitgliedschaft gekauft, finde aber keine Kaufunterlagen mehr, Kopfkratz. Abo hätte ich bestimmt nicht "mal eben so" abgeschlossen.

Selber warte ich zZ auf das Sony Xperia 10 IV. das soll mein S61 ersetzen bevor selbiges entgültig den Geist aufgibt.

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Brämerli »

Habs wiedergefunden. Kurviger Pro konnte ich damals im Playstore für ca. 10.- kaufen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Bernd »

Kurviger gibts im Playstore noch, aber nicht die Pro-Version. Auch nicht zum Kaufen. Schafe.

Weil, abbonieren tu ichs nicht.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Brämerli »

Schade, ja. Hab im Netz was von 50% bei Calimoto gelesen, kann das aber nicht nachvollziehen da ich schon habe.
https://calimoto.com/de/preise/de Die Kaufpreise bei Calimoto sind nun auch 2 x als das was ich mal gezahlt hatte.
Tomtom ist mit ner Beta unterwegs. https://www.tomtom.com/de_de/navigation ... s/go-ride/ Ob die kostenlos über 1 Saison hilft oder eben noch käuflich erworben werden kann UND taugt?
Komisch, der Playstore Link funzt nicht. Hab ich das was Neues oder nen uralten Link gefunden???

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Done #30 »

Ich bin wirklich kein Liebhaber von Multifunktionsgeräten, aber ich erwische mich immer öfter, dass ich mit kurviger.de oder google-maps navigiere. Zunächst als Ergänzung, inzwischen immer mehr im Vordergrund.

Letzteres verwende ich, um schnell und sicher einen Moloch zu durchqueren. Die Baustellen- und Stauwarnungen sind ultraaktuell. In Augsburg hats mich mal plötzlich von der Bundesstraße runter lotsen wollen, ich habs leider nicht geschnallt was los war und bleib drauf. 500m weiter kam ich an ein Stauende und wurde dort von den just erst anfahrenden Rettungsfahrzeugen passiert. Noch schneller wärs echt verdächtig ;-)

kurviger.de
Ich kenne keine Software, bei der ich so schnell und sicher je nach Modus schöne Nebenstrecken am Rechner generieren kann und so einfach aufs Handy übertragen kann. Oben links unter "Export" "Link zum Teilen" anklicken und den QR Code abscannen. Dann öffnet sich kurviger, "Importiere Route" am Handy drücken, fertig.
Am Fahrzeug dann auf "Nächstgelegener Wegpunkt" und los.

Bisherige Erfahrung: Zuletzt 6200km durch verschiedene Länder nicht eine Fehlleitung, für die ich das System verantwortlich machen kann und dabei je nach Einstellung die feinsten Routen* die ich mir früher mit der Lupe am voll reingezoomten Bildschirm suchen musste.
Einziges Manko: Stauumfahrung klappte bei mir nicht. Es klebt auch bei spontanen umwegen doch etwas an seiner Route, aber springt dann irgendwann schon zum nächsten Wegpunkt.

Ich hab demnächst entweder viel Platz im Cockpit oder ich häng gleich ein wetterfestes 20-Zoll Tablett rein

*: Dones Speizialtip für die extrem abartig guten Stecken abseits der Hauptroute, die sich meist doch irgendwie aufdrängt:
Gewünschte Einstellung am Rechner wählen, meinetwegen "keine Mautstraßen", "keine Autobahnen", "keine Schnellstraßen", "extra kurvig", "keine unbefestigten Straßen."
Dann Start und Ziel wählen, berechnen lassen. ok, Meist schon mal gut.

Aber dann ganz wichtig: "Vermeide dieselbe Straße zweimal zu befahren".
Gibt man nun dieselben Orte mehrfach abwechselnd hintereinander ein, also dass mehrfach hin und her navigiert wird, dann ergibt sich eine immer breiter werdende Hüllkurve zwischen Start und Ziel mit mehren Routen. Da pickt man sich die Schönste raus, setzt auf der ein paar Zwischenziele und löscht dann alle anderen Etappen wieder. Übrig bleibt ein Zungenschnalzer abseits der Hauptroute. Export wie oben.


PS: interessant an der Hüllkurve: Man erkennt natürliche Hindernisse, die das System weiträumig zu umfahren versucht
Beispiel Platte
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Torsten »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 19:07
Tomtom ist mit ner Beta unterwegs. https://www.tomtom.com/de_de/navigation ... s/go-ride/ Ob die kostenlos über 1 Saison hilft oder eben noch käuflich erworben werden kann UND taugt?
Interessant, danke für den Hinweis. 👍

Ist eigentlich nur folgerichtig, weil auch schon die "normale" TomTom-App im Einsatz auf dem Moped ein Traum ist. Nutze nur noch die, weil ich eh das Jahresabo (12,99€) habe und auch in allen Autos mit Carplay TomTom am laufen habe, ist um Ecken besser als jedes werkseitige Navi. Vor allem in Sachen Stauvermeidung und Aktualität bei Baustellen, Streckensperrungen etc. Auf Mopedtour nehme ich die Einstellung "kurvenreiche Strecke", die ist einfach Hammer, da fährst selbst im unmittelbaren Umkreis Straßerl, die du noch nie gefahren bist.

Calimoto und kurviger sind bei mir längst abgemeldet, auch weil sie im Vergleich zu TomTom klare Defizite bei der Aktualität der Straßen, bei der aktuellen Verkehrssituation und vor allem beim Re-Routing haben, also wennst mal nicht stur nach Anweisung fährst, sondern einfach aus Laune eine andere Abzweigung nimmst. Da macht einem TomTom sofort eine neue Streckenführung zum ursprünglichen Ziel.

Was halt gar nicht geht ist die Done-Nummer, am PC vorher routen und das dann an die App senden. Das geht allerdings wiederum bei Google Maps, wenn man sowas mag.

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von sznuffi »

Womit ich ganz gute Erfahrung ( Auto, Bike, Wandern, Rad) gemacht habe, ist die App :OsmAmd+
Habe den Fred hier mal grob durch und für die Address eine Spiegelhalterung ausgemacht und soeben bestellt.
Denn, ein Smartphone hat mittlerweiler jeder und dabei. Jedes weitere Gerät mit selber Funktion ist ned nötiger.

https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/
(..)
OsmAnd+, eine Landkarten- und Navigationsanwendung, basiert auf dem kostenlosen, globalen, qualitativ hochwertigen Kartenmaterial von OpenStreetMap (OSM). Alle Karten können zur Offline-Verwendung auf dem Handy oder Tablet gespeichert werden. Mittels GPS kann OsmAnd auch navigieren (optische Richtungsanzeige und Sprachansagen), mit Auto-, Fahrrad- oder Fußgängermodus. Alle Grundfunktionen funktionieren sowohl online wie auch offline (ohne Internetzugang).
(..)

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Navi Empfehlung?

Beitrag von Torsten »

OpenStreetMap ist halt nichts anderes als die klassische alte Landkarte. Klar sind da fast alle bekannten Wege drauf, aber mit dem modernen Kram (Stauvermeidung, Streckensperrungen, tagesaktuelles Update, re-routing) hat das nicht so viel zu tun.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“