Drehzahlmesser
Drehzahlmesser
Habe mir den Runleader (aus einem anderen Thread) bei amazon gekauft. In der Montageanleitung steht, dass man, falls die angezeigte Drehzahl nicht stimmt, die Anzahl der Wicklungen um das Zuendkerzenkabel aendern sollte. Na prima, wie soll ich wissen ob die Drehzahl stimmt oder nicht?
LibreOffice Calc hervorgeholt und zum Rechnen angefangen. Die Tacho-Anzeige wird ja von der Ritzelwelle gesteuert, also gibt es da einen fixen Zusammenhang zwischen Motorumdrehung und Geschwindigkeits-Anzeige fuer jeden eingelegten Gang. Hab die Tacho-Geschwindigkeit um eine Toleranz von 5% verringert fuers genauere Resultat.
Heraus kam fuer 3000 U/Minute in den Gaengen als Km/h:
1) 17,5 2) 28,2 3) 38,1 4) 47,4. Naja, die Kommastellen hab ich absichtlich drinnen lassen, wer will kann da Meckern:-))
Meine Bitte: kann wer von Euch irgendwie Nachmessen, ob meine Resultate so ungefaehr stimmen.
Danke und Gruesse, Peter.
LibreOffice Calc hervorgeholt und zum Rechnen angefangen. Die Tacho-Anzeige wird ja von der Ritzelwelle gesteuert, also gibt es da einen fixen Zusammenhang zwischen Motorumdrehung und Geschwindigkeits-Anzeige fuer jeden eingelegten Gang. Hab die Tacho-Geschwindigkeit um eine Toleranz von 5% verringert fuers genauere Resultat.
Heraus kam fuer 3000 U/Minute in den Gaengen als Km/h:
1) 17,5 2) 28,2 3) 38,1 4) 47,4. Naja, die Kommastellen hab ich absichtlich drinnen lassen, wer will kann da Meckern:-))
Meine Bitte: kann wer von Euch irgendwie Nachmessen, ob meine Resultate so ungefaehr stimmen.
Danke und Gruesse, Peter.
Re: Drehzahlmesser
Die errechneten Geschwindigkeiten stimmen nicht !
Primär: 20/67
1. Gang: 14/35
2. Gang: 20/31
3. Gang: 20/23
4. Gang: 26/24
Sekundär: 14/35
Radumfang: 1,75 m
1. Gang: 3.000 [U/min] x (20/67) x (14/35) x (14/35) x 1,75 [m/U] =250,75 [m/min] = 15,04 [km/Std]
Primär: 20/67
1. Gang: 14/35
2. Gang: 20/31
3. Gang: 20/23
4. Gang: 26/24
Sekundär: 14/35
Radumfang: 1,75 m
1. Gang: 3.000 [U/min] x (20/67) x (14/35) x (14/35) x 1,75 [m/U] =250,75 [m/min] = 15,04 [km/Std]
Zuletzt geändert von sivas am Do 14. Jul 2022, 21:28, insgesamt 3-mal geändert.
†
Untoter
Untoter
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahlmesser
Anzahl der Wicklungen?
Was für ein Schwachsinn
Was für ein Schwachsinn
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Drehzahlmesser
die meinen wohl eher, dass man die Anzahl der Wicklungen -und damit deren Kapazität- erhöhen soll, weil sonst der DZM das Signal nicht einwandfrei erkennt und Mist ausgibt
†
Untoter
Untoter
Re: Drehzahlmesser
Naja, das Kompliment geb ich im Namen des Herstellers retour.
Aus meiner Mittelschulzeit von vor mehr als 60 Jahren erinnere ich mich dunkel, dass je mehr Windungen eine Spule hat, desto groesser die darin induzierte Spannung aus dem sich darinnen befindlichen Stromleiter wird wenn dort Strom fliesst. Und umgekehrt.
Stichwort Trafo.
Und das Wickeln des Kabels vom DZM ums Zuendkabel herum laesst halt eine Spule entstehen!
Wenn sich in der Zwischenzeit die Kenntnis ueber die Effekte der Elektrizitaet geaendert hat, bitt ich um Entschuldigung.
Peter.
-
- Beiträge: 8808
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Drehzahlmesser
Leev Teddy-Bär,
auch drei Jahre hinternander in der 5. Klasse
sind kein Qualitätsbeweis!!!
Entweder bekommt der DZM EIN Signal,
oder er bekommt KEIN Signal. Egal ob 3
oder 5 Wicklungen. Der DZM zählt nur,
rein binär, die Signale. Also ...äh...
eins, zwei, ... , dreitausend, ...
Weiterwickeln,
notfalls bis drittes Kindergartenjahr...
Rev-Pit
auch drei Jahre hinternander in der 5. Klasse
sind kein Qualitätsbeweis!!!
Entweder bekommt der DZM EIN Signal,
oder er bekommt KEIN Signal. Egal ob 3
oder 5 Wicklungen. Der DZM zählt nur,
rein binär, die Signale. Also ...äh...
eins, zwei, ... , dreitausend, ...
Weiterwickeln,
notfalls bis drittes Kindergartenjahr...
Rev-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Drehzahlmesser
Als ob ein Kabel ein Signal geben könnte ... wenn es nur an einer Seite angeschlossen ist von Wo nach Wohin soll der Strom denn fließen
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 8808
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Drehzahlmesser
Gut, nennen wir das
wieoftauchimmergewickelte Drahtende
einfach ...äh... Antenne.
Diese Antenne sendet jedes Mal, wenn
ein Blitz in der Nähe einschlägt, ein Signal.
Im DZM sitzt ein Alien, datt diese Signale
zählt. Und auf Schiefertafel regelmäßig
bekannt gibt. So in etwa.
Weiterfunken,
UKW-Pit
wieoftauchimmergewickelte Drahtende
einfach ...äh... Antenne.
Diese Antenne sendet jedes Mal, wenn
ein Blitz in der Nähe einschlägt, ein Signal.
Im DZM sitzt ein Alien, datt diese Signale
zählt. Und auf Schiefertafel regelmäßig
bekannt gibt. So in etwa.
Weiterfunken,
UKW-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Beiträge: 994
- Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
- Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
- Wohnort: Kühbach
- Alter: 59
Re: Drehzahlmesser
Endlich erklärt hier einer mal so, dass alle mitkommenBrett-Pitt hat geschrieben: ↑Fr 15. Jul 2022, 22:53Gut, nennen wir das
wieoftauchimmergewickelte Drahtende
einfach ...äh... Antenne.
Diese Antenne sendet jedes Mal, wenn
ein Blitz in der Nähe einschlägt, ein Signal.
Im DZM sitzt ein Alien, datt diese Signale
zählt. Und auf Schiefertafel regelmäßig
bekannt gibt. So in etwa.
Weiterfunken,
UKW-Pit
Pitt der Erklärbär!
Dankschön.
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 17. Jun 2022, 22:16
- Fahrzeuge: 1972 Honda CB 50J, 1991 Ural 650 Gespann, 1993 Honda Vision (Ratte), 2018 Super Cub
- Alter: 36
Re: Drehzahlmesser
Naja, die Wicklungen erhöhen macht schon Sinn.
Die Pick-up Spule wird der Elektronik ein Signal ausgeben, das wie ein Sinussignal aussieht. Um aus diesem analogen Signal was Digitales zu machen, wird dann ein Schmitt-Trigger verwendet. Dieser gibt bei Überschreiten einer bestimmten Spannung ein positives Signal aus und behält dieses so lange bei, bis das Eingangssignal wieder unter einen bestimmten Wert fällt.
Im Leerlauf sieht das alles vielleicht noch ganz nett aus, die Spule hat dann genug Zeit, sich aufzuladen (schön hoher Peak) bzw. sich dann auch wieder schön zu entladen (schön niedriger Peak). Je höher die Maschine dann dreht, desto höher geht die untere Schwelle und desto niedriger geht die obere Schwelle, das Band wird also schmaler.
Um dann noch etwas sinnvolles herauszubekommen muss die Pickup-Spule auch die schnellen Frequenzwechsel mitmachen, man "zwingt" die Spule quasi die Frequenzen UND vor allem die Amplituden mitzumachen. Dies erreicht man durch einen höhere Kopplungsfaktor, der in dem Fall durch Erhöhung der Wicklungen erreicht wird.
Die Pick-up Spule wird der Elektronik ein Signal ausgeben, das wie ein Sinussignal aussieht. Um aus diesem analogen Signal was Digitales zu machen, wird dann ein Schmitt-Trigger verwendet. Dieser gibt bei Überschreiten einer bestimmten Spannung ein positives Signal aus und behält dieses so lange bei, bis das Eingangssignal wieder unter einen bestimmten Wert fällt.
Im Leerlauf sieht das alles vielleicht noch ganz nett aus, die Spule hat dann genug Zeit, sich aufzuladen (schön hoher Peak) bzw. sich dann auch wieder schön zu entladen (schön niedriger Peak). Je höher die Maschine dann dreht, desto höher geht die untere Schwelle und desto niedriger geht die obere Schwelle, das Band wird also schmaler.
Um dann noch etwas sinnvolles herauszubekommen muss die Pickup-Spule auch die schnellen Frequenzwechsel mitmachen, man "zwingt" die Spule quasi die Frequenzen UND vor allem die Amplituden mitzumachen. Dies erreicht man durch einen höhere Kopplungsfaktor, der in dem Fall durch Erhöhung der Wicklungen erreicht wird.
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 17. Jun 2022, 22:16
- Fahrzeuge: 1972 Honda CB 50J, 1991 Ural 650 Gespann, 1993 Honda Vision (Ratte), 2018 Super Cub
- Alter: 36
Re: Drehzahlmesser
Das Ziel ist es eben, eine Spule zu wickeln. Im Allgemeinen wird dann von einer Pick-up Spule geredet. Bekanntester Vertreter ist wohl die E-Gitarre...teddy hat geschrieben: ↑Fr 15. Jul 2022, 20:00Naja, das Kompliment geb ich im Namen des Herstellers retour.
Aus meiner Mittelschulzeit von vor mehr als 60 Jahren erinnere ich mich dunkel, dass je mehr Windungen eine Spule hat, desto groesser die darin induzierte Spannung aus dem sich darinnen befindlichen Stromleiter wird wenn dort Strom fliesst. Und umgekehrt.
Stichwort Trafo.
Und das Wickeln des Kabels vom DZM ums Zuendkabel herum laesst halt eine Spule entstehen!
Wenn sich in der Zwischenzeit die Kenntnis ueber die Effekte der Elektrizitaet geaendert hat, bitt ich um Entschuldigung.
Peter.
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 17. Jun 2022, 22:16
- Fahrzeuge: 1972 Honda CB 50J, 1991 Ural 650 Gespann, 1993 Honda Vision (Ratte), 2018 Super Cub
- Alter: 36
Re: Drehzahlmesser
Das ist ja das Problem, die Welt ist nicht so nett, dass es dem DZM so schöne digitale Signake zur Verfügung stellt. Da kommt ein Haufen Rauschen an und der Zündimpuls ist auch noch analog!Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Fr 15. Jul 2022, 20:29Leev Teddy-Bär,
auch drei Jahre hinternander in der 5. Klasse
sind kein Qualitätsbeweis!!!
Entweder bekommt der DZM EIN Signal,
oder er bekommt KEIN Signal. Egal ob 3
oder 5 Wicklungen. Der DZM zählt nur,
rein binär, die Signale. Also ...äh...
eins, zwei, ... , dreitausend, ...
Weiterwickeln,
notfalls bis drittes Kindergartenjahr...
Rev-Pit
Das Signal muss also aufbereitet werden wobei das Kniffeligste die Einstellung der Schwellenwerte ist!
- Bastlwastl
- Beiträge: 6812
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Drehzahlmesser
bei mir kommt es ab und an auch immer zu nem Rausch wenn mich was fuxt und ned so hinhaut wie es soll
@ Sivas
es gibt bereits Drehzahlmesser bei denen reicht es sie nur in die nähe zu heben um eine Drehzhal anzuzeigen .
ohne direkt angebaute Sensoren/Kabel oder dergleichen .
wird oft da eingesetzt wo Gartengeräte Repariert werden für die einstellung und überprüfung dieser .
@ Sivas
es gibt bereits Drehzahlmesser bei denen reicht es sie nur in die nähe zu heben um eine Drehzhal anzuzeigen .
ohne direkt angebaute Sensoren/Kabel oder dergleichen .
wird oft da eingesetzt wo Gartengeräte Repariert werden für die einstellung und überprüfung dieser .