Givi Topcase - Öffnen ohne Schlüssel?

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Givi Topcase - Öffnen ohne Schlüssel?

Beitrag von Andrais »

Vielleicht kennt sich jemand damit aus:

Um ein TC zu öffnen muss der Schlüssel vorher eingesteckt und gedreht werden.
Erst dann kann der Knopf zum Öffnen gedrückt werden.
In dieser Stellung kann der Schlüssel aber nicht wieder abgezogen werden.

Kann man irgend etwas am TC verändern, so dass man den Schlüssel doch abziehen kann?

Ich würde mir gerne dieses Auf- und Zuschließen sparen wollen.
Gibt es einen Trick?

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Givi Topcase - Öffnen ohne Schlüssel?

Beitrag von Done #30 »

Gib uns ne Chance: Welches Givi Topcase?
Bild

Aber die meisten haben nur ganz einfache Zylinder, die das Abziehen des Schlüssels nur in einer Stellung zulassen.
Das einzige in meiner Sammlung ist das Givi E52N Maxia II Monokey Topcase, das kann das. Da geht das aber nicht über den Zylinder, sondern, da sich der Deckel über die Klappe öffnen lässt.

Siehe clip ab 3:40
https://www.youtube.com/watch?v=-mIC8HNwGLM
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Givi Topcase - Öffnen ohne Schlüssel?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich liebe den schwäbischen Humor am Morgen.

Er riecht nach ...
... Ironie ???

Weiter-Charly-hat-kein-Topcase,

Espress-o-Pitt
(Memo an mich: Nicht mit Kaffee inne Backen
Done-Posts anschauen. Sonst: Tastatur reinigen)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Givi Topcase - Öffnen ohne Schlüssel?

Beitrag von Harri »

Leute die schonmal hinter mir hergefahren sind, kennen das schon und schlagen beim ersten mal Alarm..
Ich lasse einen zusätzlichen einzelnen TC Schlüssel ganz gerne einfach im Schloß stecken (und der ist auf vielen 1000 km nicht rausgefallen oder verloren worden).

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Givi Topcase - Öffnen ohne Schlüssel?

Beitrag von Harri »

@Done
Bei diesem Maxia 52 läßt sich, wenn er in Ordnung ist, der mittlere Schloßbügel nur mit eingestecktem Schlüßel ganz andrücken und schließen.
Bei vielen ist aber der innere graue Betätigungshaken weggebrochen, weil das Ding mit Gewalt zugedrückt wurde.
Kann man mit leben oder neu machen. Das Teil gibt es als Ersatz und habe ich mal für 2 Euro gekauft/eingebaut. (Ehrlich gesagt hat es mich ja 11 oder 12 Euro gekostet, weil ich wegen der ca 5 Euro Versandkosten gleich 2 oder drei sozusagen als Reserve gleich mitgekauft und leider nicht wiederfindbar irgendwo untergebracht/eher dauerhaft verlegt habe.)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Givi Topcase - Öffnen ohne Schlüssel?

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 08:24
Ich liebe den schwäbischen Humor am Morgen.
Humor? Nicht morgens und nicht vor dem Kaffee. Das war ne ganz normale Gegenfrage um die Sache zu prazisieren. Sonst kommt noch jemand daher und zerreißt nen Dürrenmatt. Zumindest noch mehr aus dem Zusammenhang.
Harri hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 11:20
Bei diesem Maxia 52 läßt sich, wenn er in Ordnung ist, der mittlere Schloßbügel nur mit eingestecktem Schlüßel ganz andrücken und schließen.
Bei vielen ist aber der innere graue Betätigungshaken weggebrochen, weil das Ding mit Gewalt zugedrückt wurde.
Du meinst das Dingens hier? Da hab ich noch irgendwo einen rumliegen, aber wo?
Bild

Bild

Ich muss mal beide Maxias, die ich habe, nochmals zerlegen. Die reagieren beide tatsächlich unterschiedlich. Aber es ist echt praktisch, den Zündschlüssel stecken zu lassen, aber trotzdem an den Kofferinhalt zu kommen. keyless für Arme ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Givi Topcase - Öffnen ohne Schlüssel?

Beitrag von Harri »

Jepp, genau den meine ich.
Wenn er in dem Ring ums Schloß gebrochen ist, kann u.U sogar der Bügel von alleine aufgehen (deshalb hatte ich ihn bei mir auch getauscht).
Wenn die nach oben zeigende Nase zermalmt oder weggebrochen ist, gibt es je nach Beschädigungsstelle mehrere Möglichkeiten.

Von nicht mehr öffnen können,
Schwierigkeiten genau die 3/4 Stellung zu finden, wo man den kleinen Betätigungsknopf drücken kann,
lässt sich ohne Schlüssel öffnen
geht von alleine auf
bis geht nicht mehr zu.

---------------------------------
Ich bin ja immer noch Anhänger der e45 serie.
Vielen Dank noch, das Päckchen kommt in Nr 6 vom Adventskalender

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Givi Topcase - Öffnen ohne Schlüssel?

Beitrag von Andrais »

Guten Morgen Done,

es geht um das Givi B32N bold.


Gibt es da eine Trick?
Ein anderes Schloss vielleicht?

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Givi Topcase - Öffnen ohne Schlüssel?

Beitrag von Done #30 »

Das kenne ich noch nicht. Aber ich gehe davon aus, dass da derselbe einfache Zylinder drin sitzt, der das Abziehen des Schlüssels nur in einer Stellung zulässt.

Muss mal so einen Zylinder zerlegen. Evtl seh ich dann, wie das mit der Sperre gelöst ist.
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Givi Topcase - Öffnen ohne Schlüssel?

Beitrag von trackcrasher »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 10:58
...
Muss mal so einen Zylinder zerlegen. Evtl seh ich dann, wie das mit der Sperre gelöst ist.
...
Das erkennt man doch schon auf deinem verlinkten Bild: Ist der Schlüssel eingesteckt, verschwinden die Schließbleche (entsprechend den Stiften in einem "besseren" Schloss) bündig im inneren Zylinder und rasten damit nicht mehr in den Nuten des äußeren Zylinders ein. Wird der Schlüssel verdreht, so können diese Bleche nicht mehr nach außen wandern ergo der Schlüssel nicht mehr abgezogen werden. Man müsste 2 weitere Nuten in diesen äußeren Zylinder einfräsen, damit man den Schlüssel in aufgesperrter Position abziehen kann. Ad: Oder so einen Zylinder bspw. mittels 3D-Druck und entsprechenden Nuten nachbauen.

Mir ist das ganze bekannt von diversen Thule Produkten, wo ich einige Schlösser getauscht habe.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Givi Topcase - Öffnen ohne Schlüssel?

Beitrag von Done #30 »

*FlacheHandanStirnpatsch*
Ich Depp schau mir dauernd den inneren Zylinder an .....

https://de.wikipedia.org/wiki/Survivorship_Bias
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Givi Topcase - Öffnen ohne Schlüssel?

Beitrag von trackcrasher »

Der Wald und die Bäume und so... ;) :prost2:
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Givi Topcase - Öffnen ohne Schlüssel?

Beitrag von Brämerli »

Andrais hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 16:49
...

Ich würde mir gerne dieses Auf- und Zuschließen sparen wollen.
Gibt es einen Trick?

Viele Grüße
Andreas
Wenn Du den Sicherungsteil/Mechanik.. Zwischen Schloss und Verschluss entfernst müsste das TC eigentlich alleine via Verriegeln und "Öffnen via Roter Knopf" geschlossen oder geöffnet werden können. Abschliessen ist dann aber nicht mehr möglich. Ob es so während der Fahrt durch Vibrationen entriegelt werden könnte? Ich hab einmal meinen TC Inhalt während der fahrt verloren, ist nicht lustig. Wenn das Verschliessen erhalten bleiben soll würde ich einfach nen Nachschlüssel machen und den mit dem unscheinbaren Drehkopf versehen und ala Harri stecken lassen.

Das Abziehen des Schlüssels wird ja verhindert weil die Pins/Bleche nicht aus dem Kern herausbewegt werden können. Das geht nur in der "ZU" Position.

..Trackkrasher hats schon erklärt... Ja, zusätzliche Nuten könnten helfen, die könnte man ja selber feilen. Ist dann aber immer noch die Frage was der eigentliche Schliessmachenismus in anderen Positionen erlaubt/verhindert.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Givi Topcase - Öffnen ohne Schlüssel?

Beitrag von Harri »

Bei einem Verschluß bei dem, der auf dem Vierkant des Schloß befestigte Hebel, eine wesentliche Funktion für den zweiten Teil Verriegelung übernimmt, muß das Schloß/ der Hebel immer um 90 Grad gedreht werden können.
Wenn Du jetzt, egal in welcher Stellung, den Schlüssel rausnehmbar machst, kannst Du ohne Drehbarkeit nicht mehr das Schloß richtig verriegeln und läufst gerade bei diesem Verschluß Gefahr, daß es sich auf holpriger Strecke, wenn der Deckel zB durch "Überladung" nur etwas vorgespannt ist, sich selbständig öffnet.
Keine gute Idee und wenn eine Funktion ohne Drehbarkeit des Hebels gewünscht ist, wird ein eher aufwendiger kpl anderer Mechanismus benötigt.
Zuletzt geändert von Harri am Mo 5. Dez 2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Holger333
Beiträge: 183
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 11:08
Fahrzeuge: Super Cub 2022
Alter: 72

Re: Givi Topcase - Öffnen ohne Schlüssel?

Beitrag von Holger333 »

Moin,

ich verstehe den Themenstarter nicht.
warum nicht abschließen und aufschließen? Soll Dir jeder dran gehen können und den Inhalt leeren? oder willst Du Deinen Inhalt auf den Straßen verstreuen?

Gruß
Holger

Antworten

Zurück zu „Zubehör“