Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Thommy_G
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 01:52

Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Thommy_G »

Hallo Innovisti-Gemeinde,

ich hab heute ziemlich viel im Forum gelesen, da ich gedenke mir einen neuen Auspuff zu zulegen. Leider ist aber immer nur kleckerweise was zu einzelnen Anlagen zu finden. Mich würde einfach mal gesammelt interessieren, wer welche Anlage fährt und wie die Erfahrungen in Punkto...
-Leistung
-ABE (ja/nein)
-Verarbeitung
-Material
-Sound (besonders ob´s schonmal Probleme mir der Rennleitung gab?)
-Schwierigkeitsgrad der Montage (musste z.B. was abgepasst werden?)
-Preis
-Bezugsquellen
...sind.

Ich hoffe Euch interessiert das Thema auch und würde mich über die Infos sehr freuen!

Gruß Thomas

Joge
Beiträge: 268
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:21
Fahrzeuge: GD 250i
Wohnort: 59368 Werne

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Joge »

Probehalber hatte Ich mal einen Dreiteiligen HRC-Auspuff ( ohne E-nr. ) montiert . Am Originalmotor brachte dieser keinerlei Leistungszuwachs und war übermässig Laut . Danach fuhr Ich einen Waveauspuff ohne Kat . Mit diesem lief der Motor obenrum etwas freier , zudem scheint er von besserer Qualität . Speziell im Bereich des Krümmers ist er nicht so Rostempfindlich und der Topf ist Verchromt ( kann kein Schwarzer Lack abplatzen ) . Nach meinem Unfall kürzlich habe Ich Heute meinen Originalen montiert , einfach nur Schauderhaft der Zustand . Da Ich noch einen Tuningkrümmer habe werde Ich den Wavetopf bei Zeiten wieder richten . Da er die Kennzeichnung für die ANF 125 hat gabs auch keine Probleme beim Tüv .

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von CB50_1980 »

Den verchromten Auspuff der Innova-Modelle bis 2006 mit Prägung "Honda ANF 125" :hmm: :cool: :clap: :cool: :hmm: gibt es wohl auch in D, z.B. hier bei ZSF. Müsste über jeden FHH bestellbar sein.

@Joge: korrigier mich, wenn ich falsch liege. Brauchtest Du außer dem Topf noch irgendwelche anderen Teile, oder passten die aus der 2007er?

Gruß, Martin

EDIT: Die Auspüffe sind nicht dieselben! Der weiter unten von Böcki verlinkte ist der Thailand-Auspuff für die aktuelle Wave, das von mir bei ZSF verlinkte Teil ist für das Vorgängermodell der aktuellen Innova. Ob letzteres bei der 7er-Version passt, ist noch unklar! Gruß, Martin
Zuletzt geändert von CB50_1980 am Fr 25. Feb 2011, 05:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Böcki »

lese ich das richtig? Beim FHH kostet der katlose Auspuff 103,- Euro und faddybike verkauft das gleiche Teil für 149,- Euro?

http://shop.faddybike-deutschland.de/pr ... cts_id=481

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von CB50_1980 »

...und selbst ZSF dürfte aller Erfahrung nach teurer anbieten als der Wald- und Wiesen-FHH um die Ecke...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von CB50_1980 »

Danke für den Link, Böcki. Die Teile dürften wohl doch nicht identisch sein, ich habe meinen o.a. Beitrag ergänzt. Interessiert bin ich an dem Auspuff des 2006er Modells nach wie vor, weiß aber derzeit nicht, ob er auch passt...

Gruß, Martin
Bild

AndreasH
Beiträge: 780
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von AndreasH »

Moin,
also ich hab den Endschalldämpfer von `09er,CBR 125 (JC37) genommen.Steht das gleiche drauf wie bei der `09ner Inno.
Endtopf ist aus Edelstahl. Habe den Kat entfernt. Krümmer komplett Eigenbau aus V4A von 35mm (Zylinder) bis auf 42mm (Endtopf) . Mehr als 38mm kommt man schlecht vorbei zwischen Motorgehäuse und Fussrasten.
Krümmer teile aus dem Treppenbauzubehör (Handlauf), besteht aus 9 Teilen.
Alles an die Originalhalter angepasst. Kosten Material inkl. Endtopf (ausse Bucht) 60€.
Zeitaufwand unbezahlbar :D , hat nen ganzen Tag gedauert.

Drehmoment gefühlt besseres Ansprechen im niedrigen Drehzahlen. Und dreht "obenrum" besser raus.
Lautstärke hat sich nicht verändert,also nicht lauter/leiser. Der "Sound" ja,hört sich nicht so kräftig an wie Ori-Inno-Anlage.
Hab das ganze seit `09 dran, oder Umbau war bei 1500km.Sei dem keine negativen Erfahrungen.
Nur positive, weil nix rost und gammel.

Nexte Woche mal sehen ob der Tüvonkel was merkt, muss das erste mal hin midde Inno.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Innova-raser »

Ausser mehr Lautstärke bringen die Zubehöranlangen beim original Motor nicht viel. Was fahrtechnisch eventuell etwas bringen kann ist die Auspuffanlagen ohne Kat zu fahren. Wie die Vorredner geschildert haben kann dieser Auspuff manchmal ein klein wenig Mehrleistung bringen.
Der Auspuff der Wave, bzw. der Vergaserversion der Innova sollte passen. Vergaser Innos wurden, unter anderem, in England, Oesterreich und der Schweiz verkauft. Ersatzteile dazu sollten aber bei jedem Honda Händler in Deutschland ebenso verfügbar sein.

Aber der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Anlagen ist, nebst das eine Schwarz und die andere Chrom ist, dass die alte Chromanlage nicht gammelt. Meine Innova fährt jetzt den 5. Winter und die Auspuffanlage ist noch immer tadellos. Da müsste einer schon sehr pingelig sein wenn einer bei meiner Anlage Gammel entdecken würde. Und ausser vor dem Winterstart WD40 einsprühen mache ich eingentlich nichts.

Diese "alten" verchromten Anlagen gibt in der Bucht. Vor allen in Britanien hat es immer welche drin. Preise sind absolut OK. Aber bei gebraucht unbedingt die Bilder genau anschauen und auf den Zustand achten. Denn die Briten scheinen sich eine Sport daraus gemacht zu haben zu schauen wie lange die Innvoa ohne jegliche Zuwendung läuft bis sie endgültig kolabriert!

Sollte jemand aber viel Wert auf Aufmerksamkeit legen, ich habe hier im Keller noch eine Nachrüstanlage aus V4A. Exakt passend für die Innova. Die Anlage bringt, ausser mehr Sound, nichts!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Joge
Beiträge: 268
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:21
Fahrzeuge: GD 250i
Wohnort: 59368 Werne

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Joge »

Mein Waveauspuff kam direkt aus Thailand und passte perfekt .

A1_alt

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von A1_alt »

Habe den Kat entfernt.
Das scheint ja als ganz normal zu gelten. Mal 'ne Zwischenfrage:
Umwelt ist wohl egal, oder? Für ein paar Promille mehr PS oder Dezibel? Ich weiß schon: Wenn ich das mache, spielt das in der Gesamtbilanz von Dreck und Lärm keine Rolle. Leider sagen das alle.
War schon einige Zeit hier nicht mehr aktiv, daher die Zwischenfrage.
Gruß, Dirk

AndreasH
Beiträge: 780
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von AndreasH »

Hai Dirk,

da Du meinen Thread zitierst, Antwort ich auch:

Richtig erkannt. Ist mir völlig egal, jedenfalls in irgendwelchen zusammenhängen in Bezug auf Kats bei privat-Kfz.

Allerdings nicht mit der Begründung die DU geliefert hast.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von crischan »

Natürlich hast du Recht und ich würd den Kat auch nicht rausbauen. Allerdings was ist ne Inno ohne Kat gegen nen Q7 oder sowas mit Kat? Ich kann mich an den Bericht eines Innofahres von einer AU erinnern. Bei normgerechtem Prüfverfahren zeigte das Rüsseldingens 0,0 an, erst bei viel zu hoher Drehzahl war überhaupt was zu messen und auch das erst nachdem der Rüssel vorher von nem Auto mit Kat vorverschmutzt war. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube, das war sogar ne Inno ohne Kat. ;)

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von CB50_1980 »

A1_alt hat geschrieben:Umwelt ist wohl egal, oder? Für ein paar Promille mehr PS oder Dezibel?
Häähh? Auch ohne Kat stößt die Inno so wenig "Klimagifte" (ja, die Irren haben diesen Begriff für das harmlose Gas aus der Atemluft tatsächlich etabliert) aus wie sonst wohl kein anderes KFZ mit Verbrennungsmotor, guggste z.B. mal hier.. Und der Kat ist da sowas von egal. Das 1,5 fache von NULL ist? Na?

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Innova-raser »

Aber nicht schon wieder diese Umweltdiskussion bitte!

Solche Diskussionen sind zu komplex und kompliziert und sie hier in diesem Forum abhandeln zu können. Also bitte keine fundamentalen Oeko Grundsatzdiskussionen. Das schürt nur die gegenseitige Abneigung und hilft keinem der beiden Parteien.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von CB50_1980 »

Innova-raser hat geschrieben:Aber nicht schon wieder diese diskussion bitte!
Vergiss es. Wenn ahnungslose Gutmenschen hier Terrain gewinnen wollen, kriegen sie Contra. Mit Sprechverboten kommen wir da nicht weiter. Das hier ist das Innovaforum, und da ist das Thema Umwelt schon richtig aufgehoben. Schließlich leben wir das, was andere nur nachlabern. Eine Vergaser-Inno ohne Kat ist selbst nach den Maßstäben der Umwelt-Kümmerer besser als jeder Prius. Das zu sagen, dürfte nicht nur erlaubt sein, sondern daran sollte sich jeder zuerst selbst messen, bevor er hier unreflektierte Propaganda wiederkäut...

Gruß, Martin
Bild

Antworten

Zurück zu „Zubehör“