Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Der Sonde und der Regelung duerfte ziemlich egal sein, ob dahinter eine Katpatrone sitzt oder nicht.
Das Einzige was passiert ist, dass die CO, HC und NOx nicht mehr im Austauschverfahren oxidiert bzw.
reduziert werden. Wo man da dann abgastechnisch landet, muesste man explizit messen - der TUEV
kann das aber nicht, da der Volumenstrom einer 125er nicht ausreicht, um vernuenftig zu messen.
Beleg hiefuer ist, dass viele im Forum berichten, dass bei der AU 0,2% CO angezeigt wurden,
egal ob der Motor warm oder kalt war und egal, ob ueberhaupt ein Kat drin war.
Aber auch mit defekter oder nicht betriebsbereiter Lambdasonde funktioniert der Motor. Alle PKW
mit geregeltem Kat haben ja das gleiche Problem, dass die Sonde beim Anlassen aufgrund zu
geringer Temperatur ueberhaupt nicht funktioniert. In diesem Fall behelfen sich die Motoren mit
anderen Sensorwerten oder (falls diese auch nichts taugen) mit generischen vorprogrammierten Werten.
Bei PKW waren das frueher angefettete Werte, damit der Motor runder lief (quasi ein Choke) und
damit die Sonde und der Kat schneller warm wurden. Ich bin nicht ganz sicher, meine aber, dass die
Motoren frueher innerhalb einer gewissen Zeit die Abgaswerte einhalten mussten und daher in den
ersten Minuten richtige Dreckschleudern waren.
Fuer die Regelung an der Inno duerfte also schlimmer sein, wenn die Lambdasonde nicht auf Betriebs-
temperatur ist, als ob ein Kat da ist oder nicht.
Beste Gruesse aus einem regnerischen Sauerland, wo heute die Sonde sicher lange gebraucht hat,
um auf Temperatur zu kommen.
Das Einzige was passiert ist, dass die CO, HC und NOx nicht mehr im Austauschverfahren oxidiert bzw.
reduziert werden. Wo man da dann abgastechnisch landet, muesste man explizit messen - der TUEV
kann das aber nicht, da der Volumenstrom einer 125er nicht ausreicht, um vernuenftig zu messen.
Beleg hiefuer ist, dass viele im Forum berichten, dass bei der AU 0,2% CO angezeigt wurden,
egal ob der Motor warm oder kalt war und egal, ob ueberhaupt ein Kat drin war.
Aber auch mit defekter oder nicht betriebsbereiter Lambdasonde funktioniert der Motor. Alle PKW
mit geregeltem Kat haben ja das gleiche Problem, dass die Sonde beim Anlassen aufgrund zu
geringer Temperatur ueberhaupt nicht funktioniert. In diesem Fall behelfen sich die Motoren mit
anderen Sensorwerten oder (falls diese auch nichts taugen) mit generischen vorprogrammierten Werten.
Bei PKW waren das frueher angefettete Werte, damit der Motor runder lief (quasi ein Choke) und
damit die Sonde und der Kat schneller warm wurden. Ich bin nicht ganz sicher, meine aber, dass die
Motoren frueher innerhalb einer gewissen Zeit die Abgaswerte einhalten mussten und daher in den
ersten Minuten richtige Dreckschleudern waren.
Fuer die Regelung an der Inno duerfte also schlimmer sein, wenn die Lambdasonde nicht auf Betriebs-
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Beste Gruesse aus einem regnerischen Sauerland, wo heute die Sonde sicher lange gebraucht hat,
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Thommy_G hat geschrieben:...(außer das man mehr Dreck in die Umwelt pustet)...
Bei 2 Liter Verbrauch pro 100Km! :kick:
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Ohne Kat haucht die Kleine sicher einige Moleküle mehr "Dreck" in die Gegend als mit. Ob das akzeptabel ist, sollte jeder für sich entscheiden. Meßbar ist der Unterschied bei einer AU jedenfalls nicht. In beiden Fällen liegen die Emmissionswerte unterhalb der Meßgenauigkeit der verwendeten Geräte. Und unterhalb der Werte irgendeines "Bluh Effischenßie Dinosauriers" oÄ. sowieso :blah: :blah:
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Cool....
Und damit habe wir das Leben einer Eintagsfliege um ein paar Minuten verlängert
Ok, war jetzt etwas zynisch..... :eiei:
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Update zum verchromten Inno-Auspuff (Seite 3 in diesem Faden) nach gut 1,5 Jahren und 20.000 km:
- Rost am Flansch und etwa 5 cm des Krümmers, nicht mehr wegzukriegen, aber auch längst nicht so schlimm wie beim schwarzen Originalauspuff
- der Krümmer erstrahlt wunderschön in den Regenbogenfarben
- der Chrom ist ansonsten blitzi-blinki (wurde aber auch spätestens bei jeder Inspektion mit Nevr-Dull gepflegt), nur ganz wenige kleinste Pickel (wie bei den Felgen halt, wenn sie regelmäßig -also 1-2 mal im Jahr- intensiv gepflegt und nicht allzu lange mit Winterdrecksalzsoße abgestellt werden)
- hinten am Auslass platzt der schwarze Lack ab, aber das macht nix, da ist m.E. eine Edelstahlplatte drunter, die gar nicht so schlecht ausschaut und jedenfalls nicht rostet
- trotz der leichten Montageverspannungen keine Abplatzer oder Nahtrisse
Ich bin nach wie vor super zufrieden. Und bei der Montage weiß ich jetzt wie es am einfachsten und ohne viel Gekrampfe geht: erst in der Mitte locker anschrauben, dann am Auslass (fest anziehen), dann hinten locker, dann Mitte fest und abschließend hinten fest.
Gruß, Martin
- Rost am Flansch und etwa 5 cm des Krümmers, nicht mehr wegzukriegen, aber auch längst nicht so schlimm wie beim schwarzen Originalauspuff
- der Krümmer erstrahlt wunderschön in den Regenbogenfarben
- der Chrom ist ansonsten blitzi-blinki (wurde aber auch spätestens bei jeder Inspektion mit Nevr-Dull gepflegt), nur ganz wenige kleinste Pickel (wie bei den Felgen halt, wenn sie regelmäßig -also 1-2 mal im Jahr- intensiv gepflegt und nicht allzu lange mit Winterdrecksalzsoße abgestellt werden)
- hinten am Auslass platzt der schwarze Lack ab, aber das macht nix, da ist m.E. eine Edelstahlplatte drunter, die gar nicht so schlecht ausschaut und jedenfalls nicht rostet
- trotz der leichten Montageverspannungen keine Abplatzer oder Nahtrisse
Ich bin nach wie vor super zufrieden. Und bei der Montage weiß ich jetzt wie es am einfachsten und ohne viel Gekrampfe geht: erst in der Mitte locker anschrauben, dann am Auslass (fest anziehen), dann hinten locker, dann Mitte fest und abschließend hinten fest.
Gruß, Martin
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
hab da das gefunden, es sollte richtig sein
http://www.hood.de/angebot/46803912/hon ... a-neu-.htm
und
http://www.hood.de/angebot/50222816/hon ... erung-.htm
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und
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Grüße Thomas
EX Honda Innova 125i
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Hallo Thomas,
du kannst doch genau sogut die Anlage aus England bestellen, die Martin (CB50_1980) hat, lese mal ab Seite 3, gibt es auch hier http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... 8350KPH970 .
Sonst hat Mechanic ja auch eine Anlage, die ich habe, da musst du aber recht tolerant sein, macht doch etwas Krach.
seaman100/Martin
du kannst doch genau sogut die Anlage aus England bestellen, die Martin (CB50_1980) hat, lese mal ab Seite 3, gibt es auch hier http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... 8350KPH970 .
Sonst hat Mechanic ja auch eine Anlage, die ich habe, da musst du aber recht tolerant sein, macht doch etwas Krach.
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Re: Honda Chrom-Auspuff (Vorgängermodell)
Hi Martin,CB50_1980 hat geschrieben: Deswegen passen diese Stehbolzen (44 x 8) auch nicht:
...
Der Schrauber meines Vertrauens hat mir diese selbst gemachten (50 x 8) eingesetzt:
Stehbolzen: Kaffeekasse Werkstatt
Gruß, Martin
wie kriegt man diese Stehbolzen raus? Zwei M8 Schrauben kontern und rechstrum raus? Ähnliches Problem habe ich bei der MSX, hab mit viel Gewalt die Schrauben drauf gekriegt, aber, wenn man längeren Bolzen drauf machen kann
Kann mir jemanden die Partlist von der JC33 verlinken? Danke!
Part list der JC33 habe ich inzwischen gefunden, aber Sthebolzen gleich JC37 ...
@Martin: wo kriegt man ne längere her?
Reissbürger
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Säg dir eine M8er Gewindestange passend und "fas" den Anfang und Ende des Gewindes mit der Feile etwas an. Stehbolzen bekommst Du mt zwei gekonterten M8er Muttern auf dem Stehbolzengewinde mit "linksdrehung" an der dem Zylinderkopf näheren Mutter raus. Bevor Du die Stehbolzen reindrehst, etwas mittelfeste Schraubensicherung auf das Gewinde machen. Reindrehen rechts rum an der dem Zylinkderkopf entfernten Mutter.
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Hey Tri!Hast du auf der MSX auch ne andere Auspuuffanlage montiert oder warum das Problem mit den Stehbolzen
Gruß Mauri !
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
nein, nur ein Edelstahlkrümmer ohne KatMauri hat geschrieben:Hey Tri!Hast du auf der MSX auch ne andere Auspuuffanlage montiert oder warum das Problem mit den Stehbolzen
Reissbürger
Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Und was hat es gebracht?
- HondaFan
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
nicht viel, aber man spürt's, soll auf dem Prüftstand 1 PS gebracht haben
mir geht es aber mehr darum, dass mir das Ding nicht wegrostet
Zitat:
"Sehr interessant war der Leistungsprüfstand. Eine MSX mit Fadybike Auspuff ohne Kat. Brachte ca. 1 PS mehr. ohne Schalldämpfer noch mal ca. 0,5 PS. "
mir geht es aber mehr darum, dass mir das Ding nicht wegrostet
Zitat:
"Sehr interessant war der Leistungsprüfstand. Eine MSX mit Fadybike Auspuff ohne Kat. Brachte ca. 1 PS mehr. ohne Schalldämpfer noch mal ca. 0,5 PS. "
Reissbürger
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
Dank für Info! das teil ist leider grad nicht vorrätigseaman100 hat geschrieben:Hallo Thomas,
du kannst doch genau sogut die Anlage aus England bestellen, die Martin (CB50_1980) hat, lese mal ab Seite 3, gibt es auch hier http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... 8350KPH970 .
Sonst hat Mechanic ja auch eine Anlage, die ich habe, da musst du aber recht tolerant sein, macht doch etwas Krach.
seaman100/Martin
Grüße Thomas
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Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova
habe die Teilenummer beim Honda Händler nachgefragt und bestellt. (Fr. angerufen und Di. rückruf ist da) nix mit 4-6 wochen!seaman100 hat geschrieben:Hallo Thomas,
du kannst doch genau sogut die Anlage aus England bestellen, die Martin (CB50_1980) hat, lese mal ab Seite 3, gibt es auch hier http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... 8350KPH970 .
Sonst hat Mechanic ja auch eine Anlage, die ich habe, da musst du aber recht tolerant sein, macht doch etwas Krach.
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und nun das beste für 110,65€ also Internetist nicht immer das besste!!
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