Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von student »

Der Sonde und der Regelung duerfte ziemlich egal sein, ob dahinter eine Katpatrone sitzt oder nicht.
Das Einzige was passiert ist, dass die CO, HC und NOx nicht mehr im Austauschverfahren oxidiert bzw.
reduziert werden. Wo man da dann abgastechnisch landet, muesste man explizit messen - der TUEV
kann das aber nicht, da der Volumenstrom einer 125er nicht ausreicht, um vernuenftig zu messen.
Beleg hiefuer ist, dass viele im Forum berichten, dass bei der AU 0,2% CO angezeigt wurden,
egal ob der Motor warm oder kalt war und egal, ob ueberhaupt ein Kat drin war.

Aber auch mit defekter oder nicht betriebsbereiter Lambdasonde funktioniert der Motor. Alle PKW
mit geregeltem Kat haben ja das gleiche Problem, dass die Sonde beim Anlassen aufgrund zu
geringer Temperatur ueberhaupt nicht funktioniert. In diesem Fall behelfen sich die Motoren mit
anderen Sensorwerten oder (falls diese auch nichts taugen) mit generischen vorprogrammierten Werten.
Bei PKW waren das frueher angefettete Werte, damit der Motor runder lief (quasi ein Choke) und
damit die Sonde und der Kat schneller warm wurden. Ich bin nicht ganz sicher, meine aber, dass die
Motoren frueher innerhalb einer gewissen Zeit die Abgaswerte einhalten mussten und daher in den
ersten Minuten richtige Dreckschleudern waren.

Fuer die Regelung an der Inno duerfte also schlimmer sein, wenn die Lambdasonde nicht auf Betriebs-
temperatur ist, als ob ein Kat da ist oder nicht.

Beste Gruesse aus einem regnerischen Sauerland, wo heute die Sonde sicher lange gebraucht hat,
um auf Temperatur zu kommen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Innova-raser »

Thommy_G hat geschrieben:...(außer das man mehr Dreck in die Umwelt pustet)...
:shit:

Bei 2 Liter Verbrauch pro 100Km! :kick:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von crischan »

Ohne Kat haucht die Kleine sicher einige Moleküle mehr "Dreck" in die Gegend als mit. Ob das akzeptabel ist, sollte jeder für sich entscheiden. Meßbar ist der Unterschied bei einer AU jedenfalls nicht. In beiden Fällen liegen die Emmissionswerte unterhalb der Meßgenauigkeit der verwendeten Geräte. Und unterhalb der Werte irgendeines "Bluh Effischenßie Dinosauriers" oÄ. sowieso :blah: :blah:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Innova-raser »

Cool....

Und damit habe wir das Leben einer Eintagsfliege um ein paar Minuten verlängert :laugh2:

Ok, war jetzt etwas zynisch..... :eiei:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von CB50_1980 »

Update zum verchromten Inno-Auspuff (Seite 3 in diesem Faden) nach gut 1,5 Jahren und 20.000 km:

- Rost am Flansch und etwa 5 cm des Krümmers, nicht mehr wegzukriegen, aber auch längst nicht so schlimm wie beim schwarzen Originalauspuff

- der Krümmer erstrahlt wunderschön in den Regenbogenfarben

- der Chrom ist ansonsten blitzi-blinki (wurde aber auch spätestens bei jeder Inspektion mit Nevr-Dull gepflegt), nur ganz wenige kleinste Pickel (wie bei den Felgen halt, wenn sie regelmäßig -also 1-2 mal im Jahr- intensiv gepflegt und nicht allzu lange mit Winterdrecksalzsoße abgestellt werden)

- hinten am Auslass platzt der schwarze Lack ab, aber das macht nix, da ist m.E. eine Edelstahlplatte drunter, die gar nicht so schlecht ausschaut und jedenfalls nicht rostet

- trotz der leichten Montageverspannungen keine Abplatzer oder Nahtrisse

Ich bin nach wie vor super zufrieden. Und bei der Montage weiß ich jetzt wie es am einfachsten und ohne viel Gekrampfe geht: erst in der Mitte locker anschrauben, dann am Auslass (fest anziehen), dann hinten locker, dann Mitte fest und abschließend hinten fest.

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Rhene
Beiträge: 428
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:01
Fahrzeuge: Ex Honda Innova
Wohnort: Rhene
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Rhene »

Grüße Thomas

EX Honda Innova 125i :wein:
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von seaman100 »

Hallo Thomas,

du kannst doch genau sogut die Anlage aus England bestellen, die Martin (CB50_1980) hat, lese mal ab Seite 3, gibt es auch hier http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... 8350KPH970 .
Sonst hat Mechanic ja auch eine Anlage, die ich habe, da musst du aber recht tolerant sein, macht doch etwas Krach. :laugh2:

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Honda Chrom-Auspuff (Vorgängermodell)

Beitrag von HondaFan »

CB50_1980 hat geschrieben: Deswegen passen diese Stehbolzen (44 x 8) auch nicht:
...
Der Schrauber meines Vertrauens hat mir diese selbst gemachten (50 x 8) eingesetzt:

Bild

Stehbolzen: Kaffeekasse Werkstatt

Gruß, Martin
Hi Martin,
wie kriegt man diese Stehbolzen raus? Zwei M8 Schrauben kontern und rechstrum raus? Ähnliches Problem habe ich bei der MSX, hab mit viel Gewalt die Schrauben drauf gekriegt, aber, wenn man längeren Bolzen drauf machen kann :mrgreen:
Kann mir jemanden die Partlist von der JC33 verlinken? Danke!

Part list der JC33 habe ich inzwischen gefunden, aber Sthebolzen gleich JC37 ... :(
@Martin: wo kriegt man ne längere her?
Reissbürger

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Atomo »

Säg dir eine M8er Gewindestange passend und "fas" den Anfang und Ende des Gewindes mit der Feile etwas an. Stehbolzen bekommst Du mt zwei gekonterten M8er Muttern auf dem Stehbolzengewinde mit "linksdrehung" an der dem Zylinderkopf näheren Mutter raus. Bevor Du die Stehbolzen reindrehst, etwas mittelfeste Schraubensicherung auf das Gewinde machen. Reindrehen rechts rum an der dem Zylinkderkopf entfernten Mutter.

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Mauri »

Hey Tri!Hast du auf der MSX auch ne andere Auspuuffanlage montiert oder warum das Problem mit den Stehbolzen :?:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von HondaFan »

Mauri hat geschrieben:Hey Tri!Hast du auf der MSX auch ne andere Auspuuffanlage montiert oder warum das Problem mit den Stehbolzen :?:
nein, nur ein Edelstahlkrümmer ohne Kat :mrgreen:
Reissbürger

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Puhhh »

Und was hat es gebracht?

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von HondaFan »

nicht viel, aber man spürt's, soll auf dem Prüftstand 1 PS gebracht haben :mrgreen:
mir geht es aber mehr darum, dass mir das Ding nicht wegrostet ;)

Zitat:
"Sehr interessant war der Leistungsprüfstand. Eine MSX mit Fadybike Auspuff ohne Kat. Brachte ca. 1 PS mehr. ohne Schalldämpfer noch mal ca. 0,5 PS. "
Reissbürger

Benutzeravatar
Rhene
Beiträge: 428
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:01
Fahrzeuge: Ex Honda Innova
Wohnort: Rhene
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Rhene »

seaman100 hat geschrieben:Hallo Thomas,

du kannst doch genau sogut die Anlage aus England bestellen, die Martin (CB50_1980) hat, lese mal ab Seite 3, gibt es auch hier http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... 8350KPH970 .
Sonst hat Mechanic ja auch eine Anlage, die ich habe, da musst du aber recht tolerant sein, macht doch etwas Krach. :laugh2:

seaman100/Martin
Dank für Info! das teil ist leider grad nicht vorrätig :wein:
Grüße Thomas

EX Honda Innova 125i :wein:
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

Benutzeravatar
Rhene
Beiträge: 428
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:01
Fahrzeuge: Ex Honda Innova
Wohnort: Rhene
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Rhene »

seaman100 hat geschrieben:Hallo Thomas,

du kannst doch genau sogut die Anlage aus England bestellen, die Martin (CB50_1980) hat, lese mal ab Seite 3, gibt es auch hier http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... 8350KPH970 .
Sonst hat Mechanic ja auch eine Anlage, die ich habe, da musst du aber recht tolerant sein, macht doch etwas Krach. :laugh2:

seaman100/Martin
habe die Teilenummer beim Honda Händler nachgefragt und bestellt. (Fr. angerufen und Di. rückruf ist da) nix mit 4-6 wochen!
und nun das beste für 110,65€ :up2: also Internetist nicht immer das besste!!
Grüße Thomas

EX Honda Innova 125i :wein:
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

Antworten

Zurück zu „Zubehör“