Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von seaman100 »

Hallo Rhene,

bei kfm, den Link hatte ich beigefügt kostet die Anlage 99,85 + 9,- Euro Versand = 108,95.
Nee ist Spass, wenn ich die für den Kurs beim Händler kriege, würde ich es auch so machen, in Falle einer Reklamation ist es einfacher.

Aber Internet ist billiger. :D

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von CB50_1980 »

Ich hatte den Vollchromauspuff auch vom fHH, zwei Tage Lieferzeit, irgendwas kurz über 110 Eur, jedenfalls identischer Preis zu dem Original-Rost-Kat-Knochen. Den Engländer hatte ich nur als Alternative mal verlinkt, weil der damals super günstig war => für Engländer. Heute und zu uns zzgl. Fracht dann eher nicht mehr so viel Unterschied, dazu Lieferzeit, Gewährleistung...

Wie Rhene sagte: "also Internetist nicht immer das besste!!" Ich kaufe eigentlich gerne bei meinem fHH, solange es preislich nicht extrem wird (wie z.B. bei Ketten...).

Ach, sagte ich schon: ich bin immer noch zufrieden mit dem Vollchromauspuff. Freue mich oft, dass mir der Gammel jetzt weitgehend erspart bleibt. Besonders ans Freuen erinnere ich mich, wenn meine Inno auf Arbeit neben den teuren Vespas mit durchgehend nur Gammelrohren steht...

Gruß, Martin
Bild

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Tranberg »

CB50_1980 hat geschrieben:........

Ach, sagte ich schon: ich bin immer noch zufrieden mit dem Vollchromauspuff. Freue mich oft, dass mir der Gammel jetzt weitgehend erspart bleibt. Besonders ans Freuen erinnere ich mich, wenn meine Inno auf Arbeit neben den teuren Vespas mit durchgehend nur Gammelrohren steht...

Gruß, Martin
Darf ich um Stausrapport April 2016 bitten ?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von CB50_1980 »

Alles schick und weitgehend unverändert. Der Chrom hat auf der Innenseite etwas mehr kleine Pickel, sieht aber immer noch gut aus. Hinten ist die schwarze Farbe zur Hälfte ab und ganz leichter Flugrost. Ansonsten kein Unterschied zur letzten Meldung. Hält, sieht gut aus, und das über jetzt doch schon fünf Jahre und mehr als 36 tkm :P

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Innova-raser »

Exakt so wie Martin es geschrieben hat ist es auch bei meinem Auspuff. Die wenigen Rostpickelchen auf der Innenseite beim Hinterrad könnte man wahrscheinlich, wenn man dann wollte, mit Stahlwatte und/oder Neverdull wegkriegen. Aber da diese kaum sichtbar sind und man dafür noch den Auspuff demontieren müsste, lass ich es sein. Denn es sieht schon seit Jahre, ja bald Jahrzenten, exakt gleich aus.

So wie es aussieht wird dieser Auspuff auch in hundert Jahren, und jedem durchgefahrenen Salzwinter, nicht durchgerostet sein. Das Flammrohr ist nach wie vor in perfekten Zustand. Nicht mal ein Anflug von Rost zu sehen.

Das ganz im Gegensatz zu den schwarzen Dingern die an den Einspritzern verbaut sind. Ich würde jedem Empfehlen einen Auspuff der Vergaser zu montieren wenn der originale fällig ist. Die Vorteile überwiegen massive. Denn er ist nicht nur so gut wie rostfrei sonder auch schöner. Und dazu ist es ein Originial Honda Innova Teil. Einfach ohne Kat.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Böcki »

ich habe es mal "riskiert" in GR den katlosen Chrom-Auspuff zu bestellen.

Bestellt bei Makinaparts, per PP bezahlt und 9 Werktage später heute von DHL gebracht bekommen. Gut verpackt, original Honda-Ware, alles OK. Gekostet insgesamt 101,xx Euro, wobei über 45,- auf den Versand entfallen sind...das schmerzt ganz schön.

(Sonst unterstütze ich gerne die heimischen Händler, aber nachdem mein FHH versuchte mir für den 1000km-Pflicht-Ölwechsel beim SH300 knapp 180,- abnehmen zu wollen ist das Verhältnis zu ihm von meiner Seite aus beendet. Dann verdient halt der Grieche dran)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Done #30 »

Böcki hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2017, 19:03
(...) wobei über 45,- auf den Versand entfallen sind...das schmerzt ganz schön. (....)
Möööönsch sach doch was. Sind wir ein Forum oder sind wir kein Forum?
Hatte mal für meinen blauen Blitz einen originalen Auspuff gesucht. Günstig gefunden auf der Insel. Aber wegen der ernormen Versandkosten beim Händler nachgefragt, wieviele er zum selben Tarif ins gleiche Paket bekommt. Waren leider nur zwei, aber ich hab meine Bestellung entsprechend aufgestockt und bekam auch noch einen günstigeren Preis. Den überzähligen Topf bot ich innerhalb des damaligen Forums zu einem Preis an, der knapp unter der Einzelbestellung lag. Er wurde mir binnen Minuten buchstäblich aus den Händen gerissen. Win-win also. Ich hätte ebay bemühen sollen, ich müsste jetzt nicht Innova fahren ;-)

Ach ja: Hörprobe?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Böcki »

fällt mir gerade ein, da ich vor längerer Zeit den Chrom-Auspuff montiert habe.

Die neuen Stehbolzen (alt: M8x44) in etwas länger als 50mm machen. Wenn man die nämlich komplett reindreht wird es wieder sehr knapp und die Hutmutter packt nur auf 3 Gewindegänge in etwa.

Daher darf der Stehbolzen ruhig 55mm lang sein ;)

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Harri »

Zum Thema Chromauspuff:
Gibt es da unterschiedliche Auspuffausführungen für die Einspritzermodelle ?
Bei meinem original schwarzen Auspuff löst sich zB die Farbe und der Auspuff darunter ist überraschenderweise mit einer nicht angeschliffenen "Industrieverchromung" (also vor dem Chrombad nicht auf Hochglanz poliert) versehen und deshalb wird da auch kein neuer hitzefester Lack halten.
Ich weiß noch nicht was ich machen soll, also alles wegbeizen und dann mit dem glanzloseren Chromauspuff leben oder anzuschleifen um einen haltbaren Lackaufbau zu bekommen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Innova-raser »

Gibt doch haufenweise Posts hier über das. Grad kürzlich wurde wieder darüber gesprochen.

Aber wenn ich schon am Schreiben bin schreib ichs halt nochmal:
Es hat nur jeweils einen Auspuff für die Vergaser und für die Einspritzer gegeben. Soweit man das aus deutscher Sicht beurteilt.
Der Auspuff der Einspritzer ist schwarz und rostet teilweise ziemlich stark. Speziell am Flammrohr.
Der Auspuff der Vergaser ist verchromt und rostet nicht. Und wenn doch so marginal das es nicht die Rede Wert ist.
Der Auspuff der Vergaser passt an die Einspritzer. Man beachte das Posting oben von Böcki.

All das wurde hier schon x-mal geschrieben. Grad letzthin wieder einmal.

Du kannst damit machen wass du willst, der Auspuff der Einspritzer rostet einfach. Aber aus Spass an der Freud kannst du auch Literweise Ofenfarbe oder was auch immer draufpinseln. Geholfen hat bis jetzt noch nichts ausser der Tausch der Anlage.

Wenn du es nicht glaubst dann bemühe mal die Suche. Das wirst du hier im Forum finden wenn du nach Auspuff, Vergaser, Innova suchst: "Ungefähr 196 Ergebnisse (0,42 Sekunden)"
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2017, 18:29
Gibt doch haufenweise Posts hier über das. Grad kürzlich wurde wieder darüber gesprochen.
....................

Vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung, daß Du ohne richtig zu lesen, Dich darum bemühst auf jeden Beitrag, irgendetwas (egal ob es passt oder nicht) als erster zu schreiben.

Es geht also nicht um Rost, sondern um einen verchromten Innoeinspritzerauspufftopf der schwarz überlackiert ist. Es geht auch nicht um Krümmer, sondern um den Topf. Gibt es den auch ohne Unterverchromung?

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Böcki »

in den 9 Inno-Jahren habe ich einige originale Auspuffanlagen verbauen müssen. Aber ausschließlich nur, weil der Krümmer durchgerostet ist. Der eigentliche Auspufftopf war in vielen Fällen noch rostfrei, höchstens etwas Flugrost an der Naht für die hintere Halterung oder hinten drin am runden "Deckel".

Wäre mal interessant die komplette Farbe am Topf zu entfernen und dann zu schauen was damit auf Dauer passiert. Oder ob man den noch durch polieren o.ä. aufhübschen kann.

Die Achillesferse bei den Einspritzerauspuffen ist und bleibt aber der Krümmer. Wenn man einen Edelstahlkrümmer hat ist es wohl nicht so einfach ihn an den Stahl(?)-Topf zu schweißen. Ich probiere es jetzt mal mit dem neuen Chromauspuff, mal schauen wieviele Winter er jetzt durchhält...

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von darkwing »

Das ist überhaupt kein Problem, den Krümmer an den Topf zu schweißen.
Mit WIG geht das gut. Ich hatte es aber auch schon mehrfach mit einem Schutzgas Gerät erfolgreich gemacht.

Tuning Krümmer und orig Topf = neuer Sportauspuff ^^
Supra GTR

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Harri »

Böcki hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2017, 19:36
Wäre mal interessant die komplette Farbe am Topf zu entfernen und dann zu schauen was damit auf Dauer passiert. Oder ob man den noch durch polieren o.ä. aufhübschen kann.
Das mit der Farbe entfernen, werde ich dann mal ohne Kratzen/Schleifen machen, deshalb habe ich oben auch vom Beizen geschrieben. Die "Industrieverchromung" als Korrosionsschutz wird sich wohl nicht polieren lassen. Das "glanzlose Aussehen" ist ja durch das für eine Hochglanzverchromung unzureichende Polieren vor dem letzten Chrombad begründet.

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Harri »

darkwing hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2017, 20:02
Das ist überhaupt kein Problem, den Krümmer an den Topf zu schweißen.
Mit WIG geht das gut. Ich hatte es aber auch schon mehrfach mit einem Schutzgas Gerät erfolgreich gemacht.

Tuning Krümmer und orig Topf = neuer Sportauspuff ^^
Kann ich bestätigen und da braucht man auch nicht unbedingt WIG. Es ist zwar nicht lege artis, aber A2 Bleche auf verchromtes Blech schweißen geht auch mit einem normalen Schutzgasschweißgerät gar nicht so schlecht. In der Werkstatt in der ich groß geworden bin, wurden durchgerostete BMW 2 Ventil Auspufftöpfe /5/6/7 immer wieder mal mit einem A2 Blech geflickt. Problematisch war dann immer der Rost auf der Schweißnaht.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“