Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Benutzeravatar
Rhene
Beiträge: 428
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:01
Fahrzeuge: Ex Honda Innova
Wohnort: Rhene
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Rhene »

wie ist das eigentlich, hält der Chrom eigentlich auf dauer die hitze am Krümmer aus?
Grüße Thomas

EX Honda Innova 125i :wein:
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Innova-raser »

Aaaaalso, ich habe heute Abend (mit Betonung auf Abend:-) versucht Photos vom Auspuff zu machen. Aber als ich Zuhause angekommen bin war es schon zu dunkel draussen und in der Garage hat es nicht üppig Licht. Deshalb sind die beiden Pics die ich mit meinen Handy gemacht habe grottenschlecht.

Hab dann an meinem Handy das Licht eingeschaltet und versucht einen ganz kleinen Vid zu mache. Auch nicht soooo viel besser. Aber ihr bekommt in etwa eine Vorstellung wie der Auspuff aussieht. Wohl verstanden nach 6 (in Worten; SECHS) durchgefahrenen Wintern. Und ich bin beileibe kein Putzfreak.

Kann gerne einmal in den nächsten Tage versuchen draussen bei Tageslicht ein paar Photos zu machen.

Aber etwas ist mir aufgefallen. Mein Auspuff hat, im Gegensatz zu dem auf dem Bild von CB50 vorne beim Krümmer ein Blende oben drüber. Das hat der auf dem Bild nicht. Meiner ist der Originalauspuff der Vegaserversion.

Also hier das Vid. Und nein, ich war NICHT betrunken als ich das aufgenommen habe. Nur mein Handy ist fast so alt wie ich und ich bin dazu noch ein begnadeter nicht Filmer :mrgreen:

View My Video

Ahja, der Auspuff ist nicht gereinigt. Sondern so wie er heute Abend bei meiner Ankunft Zuhause ausgesehen hat. Gereinigt habe ich ihn wahrscheinlich irgendwann letzten Frühling das letzte mal. :laugh:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von CB50_1980 »

Ob der Auspuff Risse kriegen kann wegen der Spannung? Keine Ahnung, kann ich mangels Erfahrung auch nicht abschätzen, muß ich abwarten. Ich hoffe mal nicht.

Ob er sich verfärbt? Keine Ahnung, wäre mir auch egal.

Ob der Chrom abplatzt wegen der Hitze? Keine Ahnung. Wäre ärgerlich. Wenns passieren sollte, werde ich berichten...

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat I-Raser mit dem Auspuff jedenfalls seit sechs Jahren keine Probleme.

Stehbolzen ab- und anmontieren hat so stattgefunden, wie im WHB beschrieben: zwei Muttern aufschrauben, kontern und dann gehts recht einfach. Mein Schrauber hat Muttern mit Zahnflansch genommen, solche wie die hier.

Für das vordere Hitzeschutzblech am Krümmer hat der Auspuff die beiden vorgesehenen Schraubgewinde, auf dem ersten Foto kann man es bei gaaannz genauem Hinsehen erkennen. Das Blechle ist auch auf der Ersatzteilliste von ZSF aufgeführt, allerdings ohne Honda-Nr und mit dem Vermerk n/a, was wohl für not available steht. Da ich sowas beim alten Auspuff nicht vermißt habe, habe ich beschlossen, es nicht zu brauchen und mir und meinem FHH die Suche nach der Teile-Nr erspart.

Gruß, Martin

P.S.: gestern hatte ich den Eindruck, als ob die Kleine in den niedrigen Drehzahlen mehr Dampf hätte. Und in den höheren habe ich auch nichts vermisst...
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Innova-raser »

CB50_1980 hat geschrieben:Wenn ich das richtig gelesen habe, hat I-Raser mit dem Auspuff jedenfalls seit sechs Jahren keine Probleme.
Du hast richtig gelesen. Seit Jahren steht die Innova bei mir im Ganzjahresbetrieb. Aber das ist weder Gammel noch nennenswerter Rost am Auspuff, wenn überhaupt Rost zu finden ist.

Das Blech ist, denke ich mal, reine Kosmetik. So dass der Auspuff, wenn man von oben drauf schaut, immer schön glänzt.

Soweit ich sehen kann ist bei mir kein Chrom agbeplatzt. Das wirklich einzige was ich bemängeln könnte wenns dann unbedingt sein muss ist dass hinte am Topf beim Auslass die schwarze Lackierung etwas lädiert ist. Das liegt daran dass ich mit dem Hochdruckreiniger etwas zu gründlich vorgegangen bin.

Damit hat es sich dann aber. Ich würde jedem bei dem der Auspuff weggerostet ist, den der alten Vergaser Innova ranzuschrauben. Da scheinen, bezüglich Qualität, welten dazwischen zu liegen.

Und wenn er bei der mittleren Aufnahme etwas klemmt gibt es da sicher eine Lösung. Ein Langloch oder was auch immer.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Innova-raser »

CB50_1980 hat geschrieben:Wenn ich das richtig gelesen habe, hat I-Raser mit dem Auspuff jedenfalls seit sechs Jahren keine Probleme.
Du hast richtig gelesen. Seit Jahren steht die Innova bei mir im Ganzjahresbetrieb. Aber das ist weder Gammel noch nennenswerter Rost am Auspuff, wenn überhaupt Rost zu finden ist.

Das Blech ist, denke ich mal, reine Kosmetik. So dass der Auspuff, wenn man von oben drauf schaut, immer schön glänzt.

Soweit ich sehen kann ist bei mir kein Chrom agbeplatzt. Das wirklich einzige was ich bemängeln könnte wenns dann unbedingt sein muss ist dass hinten am Topf beim Auslass die schwarze Lackierung etwas lädiert ist. Das liegt daran dass ich mit dem Hochdruckreiniger etwas zu gründlich vorgegangen bin.

Damit hat es sich dann aber. Ich würde jedem bei dem der Auspuff weggerostet ist, den der alten Vergaser Innova empfehlen. Da scheinen, bezüglich Qualität, Welten dazwischen zu liegen.
Und wenn er bei der mittleren Aufnahme etwas klemmt gibt es da sicher eine Lösung. Ein Langloch zum Beispiel, oder was auch immer.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von braucki »

Zum probieren könnte man ja auch mal die Angebote in der britischen Bucht im Auge behalten, da ist ab und an was vernünftiges für kleineres Geld dabei. Hier einfach mal die aktuellen Sachen:

http://shop.ebay.co.uk/i.html?_nkw=hond ... m270.l1313

Grüße
Oliver
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Mauri »

Ich würd auf alle Fälle dringend empfehlen was mit der mittleren Halterung zu machen(Langloch oÄ.)denn alles was Vibrationen und dann auch noch Hitze ausgesetzt ist wird über kurz oder lang Risse bekommen! :rain:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Innova-raser »

Da das mit dem Video nicht so toll geworden ist und ich heute etwas früher Zuhause war, habe ich ein paar Pics gemacht vom Auspuff.

Nur zum es nochmals zu erwähnen: Die Innova wird das ganze Jahr über gefahren. Sonne, Regen, Schnee oder Salz. Egal, die Innova ist immer auf der Strasse wenn ich sie brauche. Der Auspuff hat jetzt den 6. Winter durchfahren.

Als Wintervorbereitung neble ich jeweils das ganze Mopped mit WD40 ein. Im Frühling reinige ich Sie dann wieder mit dem Hochdruckreiniger. Thats it.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Innova ist eine Vergaserversion mit dem Originalen Auspuff. Der leichte Rostansatz der auf den Bilder zu sehen ist könnte wahrscheinlich mit leichtigkeit mit Stahlwolle oder NeverDull entfernt werden.

Der Auspuff wurde mindestens seit dem letzten Herbst nicht mehr gereinigt. Also es ist unter dem Mopped immer noch der "Winterschmutz" dran.

So, nun könnt ihr eine Idee bekommen über die Qualität vom "alten" Auspuff.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

mrhary
Beiträge: 18
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 20:22
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von mrhary »

kann mir jemand die Masse für den Dichtring vorm krümmer sagen, damit ich mir vielleicht den Dichtring beim Louis holen könnte?

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von CB50_1980 »

Also mit den Maßen muß ich jetzt passen. Aber ich kaufe Verschleissteile bei Polo oder Louis nur selten, und dann auch nur, wenn sie in den Fahrzeug-Datenbanken aufgeführt sind. Das ist hier nicht der Fall, anders als z.B. bei den Bremsbelägen.

Warum nicht beim FHH holen? Kosten: so um die drei Euronen, und sind eigentlich immer am Lager.

Online gibts die auch, z.B. bei Heiko, bei ZSF, oder dem einen oder anderen Monkey/Dax-Shop.

Gruß, Martin
Bild

Thommy_G
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 01:52

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Thommy_G »

Hallo,
ich hab mal ´ne Frage zum Thema Auspuff und Katalysator:
Mir is´ne komische Sache passiert. Ich war neulich beim TÜV und der Prüfer meinte meine Inno hätte keinen Kat. Darauf hin sagte ich: "Doch, doch, sogar einen geregelten." (Soll laut Honda so sein) Darauf hin meinte er, dass könne nicht sein, sonst müsste ja irgendwo am Auspuff hinter dem Kat eine Sonde sitzen. Da is´aber nix. Darauf hin hab ich erstmal gar nix mehr gesagt, weil mir seine Erklärung sehr plausibel erschien. Logisch wenn was geregelt wird, muss ja irgendwo der Ist-Wert abgegriffen werden, um ihn mit dem Soll-Wert zu vergleichen, oder? Oder gibt´s ein Verfahren um den Ist-Wert zu extrapolieren? Dass die Inno keinen Kat hat, störte den TÜV-Mann aber auch überhaupt nicht. Hab die Plakette bekommen. Bei meiner Inno handelt es sich übrigens um ein 2009er Modell mit Einspritzung, alles orginal. Hat meine Inno jetzt einen Kat oder nicht? Bin ich doof oder der Prüfer?

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Gruß Thomas

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von student »

Da hat Dir der Pruefer einen Baeren aufgebunden, also:

a) Es gibt ungeregelte Katalysatoren, welche ohne Lambdasonde arbeiten und einfach nur versuchen aus den NOx und dem unverbrannten Restsauerstoff die verbliebenen HC und CO zu oxidieren. Das klappt aber nur bei einem Luft-Benzin Verhaeltnis von 14,7:1 bzw. 14,8:1 (je nachdem ob Super oder Normal) wirklich gut. Da aber hier nichts gemessen oder geregelt wird bleibt es dabei.

b) geregelter Kat (3-Wege-Kat): hier wird im einfachsten Fall mit einer Lambdasonde (Nernstsonde, Sprungsonde) der Restsauerstoffgehalt gemessen und das benoetigte Verhaeltnis von Benzin zu Luft nachgestellt, so dass man immer um einen \lambda=1,0 Wert herum pendelt. Da diese Sonden fuer den Betrieb sehr heiss sein muessen kommen die in den Kruemmer oder wie bei uns in den Auslasskanal. Das war bei allen Autos bis in die 90er so!!!!
Jetzt ist das natuerlich so, dass man mit nur einem Sensor, der nur sprungartig reagiert (eben bei \lambda=1,0) nur schlecht regeln kann - das wird uebrigens bei der AU beim Auto gemacht (Stoergroesse draufgeben und schauen wie schnell der ausregelt). Mit mehr Sensoren (Lufttemperatur, Motortemperatur, Luftdichte oder Zusatzsensor nach dem Kat) kann man natuerlich noch besser und schneller regeln und noch bessere Abgaswerte erreichen - aber die grossen Schadstoffreduktionshebel wie ueberhaupt Kat und Lambdasonde sind die wahren Bringer - der Rest ist klein dagegen.

Dein Pruefer hat da also ziemlich daneben gelegen!

Beste Gruesse von einem, der gerade sein aermliches Chemiewissen zusammengekratzt hat.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von CB50_1980 »

Dein TÜVler ist nur suboptimal qualifiziert. Kennt nur die Auto-Standard-Soße. Deine Inno hat einen geregelten Kat, und auch die Sonde ist vorhanden. Schau mal ein paar Zentimeter unterhalb der Zündkerze auf den Zylinder, da ist sie eingeschraubt. Die Inno ist elektronikmäßig High-Tech...

Gruß, Martin
Bild

Thommy_G
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 01:52

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von Thommy_G »

Danke für die schnellen Antworten!

Aber das bringt mich direkt zur nächsten Frage. Wenn ich mir jetzt einen Auspuff ohne Kat ans Mopped schrauben würde, nimmt die Sonde ja immer noch die gleichen Werte auf wie zuvor, da sie ja vorm Kat sitzt. Ergeben sich daraus nicht irgendwelche Konsequenzen (außer das man mehr Dreck in die Umwelt pustet) hinsichtlich der Regelung, die ja dann nicht mehr stimmen dürfte?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Erfahrungen mit Auspuffanlagen für die Innova

Beitrag von CB50_1980 »

Thommy_G hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt einen Auspuff ohne Kat ans Mopped schrauben würde, nimmt die Sonde ja immer noch die gleichen Werte auf wie zuvor, da sie ja vorm Kat sitzt. Ergeben sich daraus nicht irgendwelche Konsequenzen (außer das man mehr Dreck in die Umwelt pustet) hinsichtlich der Regelung, die ja dann nicht mehr stimmen dürfte?
Was soll da und warum nicht stimmen? Bei mir zumindest funktioniert alles bestens ohne Kat und mit Sonde.

Zum Dreck pusten: ich war mit dem katlosen Vergasermodell-Auspuff bei der HU. Ergebnis: Ausstoss kaum messbar, nicht mal ein vierzigstel (!!) des Grenzwerts...

Gruß, Martin
Bild

Antworten

Zurück zu „Zubehör“