Ladegerät

OnNut
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 19:14

Ladegerät

Beitrag von OnNut »

Hallo Innova-Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem Ladegerät, mit welchem ich die Innova- und auch die Batterie von meinem Toyota laden/erhalten kann. Was könnt ihr mir empfehlen? Ein herkömmliches Ladegerät oder ein vollautomatisches Hightechteil wie z.B. http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Batteri ... 35b970da13?
Vielen Dank für eure Hilfe!
OnNut

Pingelfred

Re: Ladegerät

Beitrag von Pingelfred »

Hallo,

ein CTEK MX-5 Ladegerät, kostet um die 70€, besitzt eine Schutzschaltung um elektronische Steuergeräte nicht zu himmeln. CTEK stellt seit Jahren zuverlässige Ladegräte (Testsieger) her, der Vorgänger XS 4003 wäre auch eine Empfehlung. Am Anschlußkabel, Ausgangseitig ist eine Kupplung, an welche sich diverse Anschlustecker verninden lassen. Ich habe für meinen mercedes eine feste Verbindung eingebaut, die Inno lade ich über eine eingebaute Steckdose und diverse Akkus im Umlauf per Zangenanschluß. Also sehr vielseitig.

Bei Lidl/Aldi gibt es öfters angebote mit CTEK ähnlichen nachbauten, welche jedoch nicht die Qualität erreichen.

Handlich, Preiswert, Zuverlässig, das ist CTEK. Preiswert bezieht sich auf einmalige Anschaffung und jahrelange Nutzung. Mercedes läßt bei CTEK fertigen, bekommt eben das Stern-Logo. Inhalt CTEK.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ladegerät

Beitrag von Bastlwastl »

hab auch ein CTEK und kanns wie oben schon erklärt weiterempfehlen

OnNut
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 19:14

Re: Ladegerät

Beitrag von OnNut »

Besten Dank für eure Hilfe. Habe mir gerade das MXS 5 bestellt, obwohl ich eigentlich nicht so viel ausgeben wollte aber es scheint sich ja zu lohnen

LG
OnNut

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ladegerät

Beitrag von teddy »

OnNut hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einem Ladegerät, mit welchem ich die Innova- und auch die Batterie von meinem Toyota laden/erhalten kann.
Fuer die Inno brauchst Du kein Ladegeraet. Wenn die Batterie nach einigen Monaten Stillstand zu wenig Saft hat, dann trittst halt mal auf den Kickstarter und das Roesslein faengt wieder an zu Blubbern.
Das sag nicht nur ich sondern auch einige lang-erfahrene Mitglieder hier im Forum. Sogar mit einer vollkommen toten Batterie hat sie da Einer wieder zum Blubbern gebracht, sagt er. Naja, es sei so. Wie die Benzinpumpe ihren Druck mit den paar Tritten aufbauen kann, ich weiss es nicht.
Und zum Leerlaufen der Batterie beim Toyota haette ich mich schon laengst beim Haendler als Garantiefall gemeldet!
Denk mal gut nach.
Gruesse, Peter.

Pingelfred

Re: Ladegerät

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Weitblick. Ist schon in Ordnung für Dich, leider ist in meisten Fällen die Batterie nicht Bestandteil einer Fahrzeuggarantie, zumindest bei Mercedes-Benz. Sie gilt als Verschleißteil. Eher in der Rubrik Kulanz. Eine AGM (100AH) kostet für die E-Klasse so schlappe 350€, ein wenig Pflege bei längeren Standzeiten kann dabei nicht schädlich sein....

Im BMW-Boxer-Forum sind die Beiträge ellenlang (Unterspannung Batterie-ABS-Kontrolleuchte) und der Einsatz eines Frischhaltegerätes sogar im Handbuch empfohlen (19AH).

Gruß aus Bremen
Frank

PS: Ich verkaufe im Bootshandel liebend gerne frische, neue Bord-Batterien, in jedem Frühjahr, und finde es toll, wenn die Kunden teilweise so nachlässig in der Pflege sind, davon lebt eine Branche. Dank Dir gibt es dann immer Nachahmer die ähnlich handeln, wenn die Steuergeräte durch Polumkehrung einer tiefentladenen Batterie zerschossen sind, einschließlich Instrumente (Radar/Kartenplotter) fangen wir so richtig das verdienen an :) verbreite bitte umbedingt dieses Theorie der -NichtPflege, gönne Dir am besten noch eine kleine feine Yacht. Das wäre optimal ... :cool:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ladegerät

Beitrag von teddy »

Pingelfred hat geschrieben: Dank Dir gibt es dann immer Nachahmer die ähnlich handeln, wenn die Steuergeräte durch Polumkehrung einer tiefentladenen Batterie zerschossen sind, einschließlich Instrumente (Radar/Kartenplotter) fangen wir so richtig das verdienen an :)
Sag einmal, kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen einem Akku, sowie er in der Inno und normalerweise auch in den ueblichen Autos verwendet wird und einem Akkupack? Ich zweifle sehrstens daran!
Ein Akku, nach einer oder mehreren Tief(st)entladungen verliert Kapazitaet beim Wiederaufladen bis er durch die Sulfatierung einen Totalschaden erleidet, einen internen KURZSCHLUSS. Eine Polumkehrung, davon hat er nie gehoert!
In einem Akkupack dagegen..... ach frag lieber Deinen Physiklehrer, ich hab keine Lust darueber eine Nachhilfestunde im Forum zu geben.
Und schon gar nicht an so einen Ruepel.

Pingelfred

Re: Ladegerät

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Teddy,

habe gerade überlegt, auf Deinen Beitrag überhaupt zu antworten, ist eigentlich Zeitverschwendung. Ja ich kenne mich aus, wir haben nicht schlecht gestaunt eine PKW-Starterbatterie Bosch mit diesem Fall einzusenden, auf dem Minuspol lag tatsächlich eine Plusspannung an. Mastervolt, Vetus, Johnson Controls (Varta/Exide) gehören zu meinem Alltag. Ebenso die häufigsten Nutzer-Fehler, von der Auswahl (Traktionsbatterie, Gel, AGM, Standard), Einbau, Anschluß, Belastung usw. Akku-Packs verwende ich in meinen Schiffsmodellen, vom
NC-Akku bis Polymer-Akku.

Ein Rüpel bin ich nicht, dies empfinde ich als Beleidigend, dies verbiete ich mir. Damit vertößt Du gegen Forenregeln. Ist das klar und deutlich angekommen ? Falls Du Probleme mit meiner Person haben solltest, schreibe doch bitte eine PN.

Gruß aus Bremen
Frank

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ladegerät

Beitrag von Karl Retter »

hallo Innovafreunde,

ich möchte kurz das Conrad Netzgerät vorstellen.
bis 30 Volt stufenlos einstellbar. bis 5A mit Strombegrenzung.
Zu gebrauchen für: Batterie laden. Stromversorgung bei Fehlersuche.
Lampen prüfen. Kurzschlüsse am Kfz. eingrenzen.
Durchgänge prüfen. und vieles vieles mehr.
Ihr habt Spannung und Stromfluss immer unter Kontrolle.
kostet derzeit bei Conrad Stuttgart 89,95 € ohne Versorgungskabel.
hier ein Bild
Gruß Charly
Dateianhänge
DSCF5266.JPG

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Ladegerät

Beitrag von HarrySpar »

Sowas muß ich mir auch mal zulegen.
Hatte da mal bei nox electronic.de eines lang beobachtet.
Aber es war nie verfügbar.
Das war praktisch äquivalent und hatte auch 0-30V und 0-5A.
Kostete incl. Versand ca. 65€.
Aber wenn's halt nie lieferbar ist... :(
Ich hätte das gebraucht, um meine LiFePO-Akkus (Starterakkus meines Motorrades) parallelgeschaltet aufzuladen.

http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-3 ... ay-38120SP

Die haben nämlich Ladeschlußspannung 3,65V.
Habe dann einfach mein 0815-12V-1A-Batterieladegerät verwendet und ein 12V/10W-Glühlämpchen in Reihe geschaltet. Und dann halt einfach permanent mit dem Voltmeter die an den 4 Akkus anliegende Spannung beobachtet, bis die 3,65V erreicht waren.

Harry

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ladegerät

Beitrag von Karl Retter »

hallo Harry,

die Möglichkeiten eines solchen Gerätes sind schier unbegrenzt.
Selbst das Laptop oder kleine Akku AA oder 9 Volt Blockbatterien, Autoradio, Ladeerhaltung bei Motorrad oder Autobatterien
selbst LKW Batterien kann man damit laden. Zur Spannungsmessung kann man es auch benutzen. Beispiel: Motorradbatterie ohne Lima z.B. 12 V. Mit laufendem Motor/Lima 13,8 oder 14 Volt. Alles sofort überprüfbar.
Wie lange das Angebot bei Conrad noch besteht weiss ich allerdings nicht.

Gruß Charly

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät

Beitrag von Innova-raser »

Pingelfred hat geschrieben:Eine AGM (100AH) kostet für die E-Klasse so schlappe 350€, ein wenig Pflege bei längeren Standzeiten kann dabei nicht schädlich sein....
Das könnte eventuell einiges günstiger gehen. Denn dort wo ich die AGM's als Ersatz für die zu tauschenden Batterien gekauft habe gibt es eine grosse Auswahl. Link ist im Fred bei der Innova Batterien zu finden.
Pingelfred hat geschrieben:Im BMW-Boxer-Forum sind die Beiträge ellenlang (Unterspannung Batterie-ABS-Kontrolleuchte) und der Einsatz eines Frischhaltegerätes sogar im Handbuch empfohlen (19AH).
Dieses Problem kenne ich allerbestens. Und das seit Jahren. IMHO gibt es da nur eine einzige Batterie die dieses Problem nachhaltig löst. Eine Fiamm. Den exakten Typ weiss ich jetzt nicht genau. Aber ich habe nun, nach etlichen Jahren, die zweite FIAMM gekauft. Die alte hat rund 5 Jahre gehalten. Und die ABS Probleme sind dann mit FIAMM Geschichte.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Pingelfred

Re: Ladegerät

Beitrag von Pingelfred »

Innova-raser hat geschrieben:
Pingelfred hat geschrieben:Eine AGM (100AH) kostet für die E-Klasse so schlappe 350€, ein wenig Pflege bei längeren Standzeiten kann dabei nicht schädlich sein....
Das könnte eventuell einiges günstiger gehen. Denn dort wo ich die AGM's als Ersatz für die zu tauschenden Batterien gekauft habe gibt es eine grosse Auswahl. Link ist im Fred bei der Innova Batterien zu finden.
Pingelfred hat geschrieben:Im BMW-Boxer-Forum sind die Beiträge ellenlang (Unterspannung Batterie-ABS-Kontrolleuchte) und der Einsatz eines Frischhaltegerätes sogar im Handbuch empfohlen (19AH).
Dieses Problem kenne ich allerbestens. Und das seit Jahren. IMHO gibt es da nur eine einzige Batterie die dieses Problem nachhaltig löst. Eine Fiamm. Den exakten Typ weiss ich jetzt nicht genau. Aber ich habe nun, nach etlichen Jahren, die zweite FIAMM gekauft. Die alte hat rund 5 Jahre gehalten. Und die ABS Probleme sind dann mit FIAMM Geschichte.

Innova Raser,

vielen Dank für die Information. Da ich nicht mehr Cheffe bin, die E-Klasse Kombi mir eh immer zu groß war, hatte ich mir die kleinere C-Klasse gegönnt. Diese hat nun keine Luftfederung SBC Bremse und andere Annehmlichkeiten, nur eine normale Starter-Batterie an Bord. Der S211 hatte im Motorraum eine eigene Batterie (ca. 30Ah) nur für die SBC Bremse, im Kofferraum den großen teuren Klotz. Wenn ich den Servicetechniker richtig verstanden, ist das Steuergerät (Batteriemanagement) genau auf diesen Akkutyp abgestimmt, die Bordelektronik wäre genau darauf abgestimmt, eine Änderung würde zu Fehlfunktionen führen. Da die E-Klasse auf gute 80 Steuergeräte an Bord kam, war mein Misstrauen der Technik immer unterschwellig vorhanden.

Die Fiamm habe ich auch nochmals Tipp mitbekommen, heute würde ich die Gel Intakt nehmen, geniales Teil. Preiswert und gut, In Intruder und X-MAX verbaut.

Beste Grüße Frank

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät

Beitrag von Innova-raser »

Pingelfred hat geschrieben:Da die E-Klasse auf gute 80 Steuergeräte an Bord kam, war mein Misstrauen der Technik immer unterschwellig vorhanden.
Unglaublich! Mir blieb schon fast der Kiefer hängen als ich letzthin gesehen habe dass der Kofferraumdeckel elektrisch öffnet und auch wieder schliesst.
Ich für meinen Teil verzichte gerne auf all diese Dinge.
Pingelfred hat geschrieben:Die Fiamm habe ich auch nochmals Tipp mitbekommen, heute würde ich die Gel Intakt nehmen, geniales Teil. Preiswert und gut, In Intruder und X-MAX verbaut.
Wahrscheinlich sind die auch OK. Als ich aber dazumal krampfhaft eine Batterie suchte die das "ABS Problem" an der BMW löst bin ich dann, nach entlichen (kostenintensiven) Versuchen bei der Fiamm gelandet. Und die funktioniert! Und dazu noch für einen normalen Preise die jede andere Batterie auch kosten würde.
Hatte sogar die schweineteuren Hawker probiert. Die konnten aber das Problem nicht lösen. Waren einfach nur wirklich teuer. Es war, für mich, kein Unterschied zu einer ganz normalen Batterie erkennbar.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Pingelfred

Re: Ladegerät

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Innova.Raser,

dazu muss man ein wenig in der Geschichte der Entstehung der Gentechnologie wühlen. Die Firma Sonnenschein entwickelte im Auftrag des Bundes Ende der siebziger die Gel-Akkus, militärische Verwendung. Die Amis umgingen Patente und investierten in die AGM. Nach Auslaufen der Patente, dem wirtschaftlichem Niedergang von Sonnenschein in Varta und von dort zu Exide (Johnson Controls) kam der Einsatz bei BMW Motorrad. Varta war lange Erstausrüster, bekam bei den 4Ventil-Boxern wieder den Zuschlag. Ein Gelakku ist nicht Hochstromfähig, beim anlassen des ABS-Losen Boxers fiel das nicht weiter auf. Im Zusammenhang mit der Integral-ABS-Bremse (elektronischer Bremskraftverstärker) fiel während des Starts die Akkuspannung auf einen zu niedrigen Wert, dadurch leuchtete dann immer so schön unsere bekannte ABS Leuchte auf. Einfach ein Problem der Unterspannung. Wenn die Kuh nun während der Ruhezeiten immer schön brav am Ladestecker hing, gabs auch keine Probleme. Laternenparker, Teilnehmer an Sicherheitstraining mit vielen Starts hintereinander durften, sich über Fehlfunktionen wundern.

Ich habe noch immer meine 19Ah Exide in der Garage, in eine Holzbox mit Steckdose eingebaut, dient fürs Schlauchboot zur Stromversorgung und Kompressorantrieb. Dafür ist sie gut, eben ein Gel-Akku. Die Fiamm kam immer so runde 80-90€, die Exide so 119€, bei BMW. Hawker hat den Leuten oft nur das Geld aus der Tasche gezogen.

Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Zubehör“