Große " Puig TG " Scheibe

innowolfi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 13:44
Wohnort: Arnsberg

Große " Puig TG " Scheibe

Beitrag von innowolfi »

Hallo Innova Fahrer/in,
habe meine Innova zwar erst seit 2 Tagen, aber trotzdem schon eine Frage. Habe meine Innova beim Honda - Händler
gebraucht incl. besagter Scheibe gekauft. Da es meine erste Innova ist und ich im Forum schon viel Schlechtes über die kleine Puig gelesen habe, würde ich gerne wissen, ob schon jemand Erfahrung mit der Puig TG gemacht hat.
Bin selber erst 2 mal gefahren ( Probefahrt, Kauf und Heimfahrt nach Hause ) und jedesmal hat es geregnet. Füße und Hände waren zwar recht nass, aber Oberkörper hinter der Scheibe recht trocken. Verwirbelungen habe ich nicht gespürt, obwohl ich 1,97m groß bin.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Scheibe gemacht? Da ich das Fahren ohne Scheibe auf der Innova nicht kenne,
ist es besser vielleicht ohne besagte Scheibe? Verändert sich das Fahrgefühl stark? Wie schwierig ist der Abbau für jemand wie mich, der sich noch nicht besonders damit auskennt?

Gruss Wolfgang

AndreasH
Beiträge: 780
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Große " Puig TG " Scheibe

Beitrag von AndreasH »

Hallo Wolfgang,

schlechtes über die "kleine" Puigscheibe ????

Mir unbekannt. Hab die kleine Puig seit Jahren verbaut und möchte Sie nicht missen !!!
Weniger Winddruck am Oberkörper und ca. 5 km/h schneller mit dieser Scheibe. Bin 1,91 Meter lang.

Wetterschutz haste bei der Innova eh nicht wirklich durch die Verkleidungen.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Große " Puig TG " Scheibe

Beitrag von Bertarette »

Hab bisher auch noch nichts schlechtes über die kleine Puig gelesen, oder hab ich da was überlesen ?

Ich kenn die Inno auch ohne Scheibe, und nachteile hat die kleine Puig im Fahrverhalten jedenfalls nicht, im Gegenteil, sie wird dadurch noch etwas schneller, als sie sowieso schon ist und der Verbrauch sinkt ganz leicht. Nie mehr ohne !
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Große " Puig TG " Scheibe

Beitrag von teddy »

innowolfi hat geschrieben:und ich im Forum schon viel Schlechtes über die kleine Puig gelesen habe,
Hallo Wolfgang,

Na da hast Du aber leider einen schlechten Traum gehabthttp://www.honda-innova-forum.de/posting.php?m ... 21&p=31109#
Die "klein-Puig"-Fahrer loben sie (fast) ausnahmslos - ich auch. Nur Du, mit Deiner Groesse, wirst davon nicht sehr viel als Regenschutz haben. Oder Du rutschst auf dem Sitz ganz nach hinten und legst Dich flach. Und ob es bei Dir auch die grobweg 10 km/h schneller geht als ohne, ich weiss nicht recht, aber ein paar km/h sollten es schon werden koennen.
Wie schwierig ist der Abbau für jemand wie mich, der sich noch nicht besonders damit auskennt?
So wie ich es auf dem Foto gesehen habe, ist der An- und Abbau, genau wie bei der kleinen, watscheneinfach. Die Mutter oben am Spiegelarm loesen, den Spiegel herausdrehen und schon fliegt die Scheibe auf den Boden - wenn Du sie nicht festhaeltst natuerlich. Musst nur aufpassen: die Spiegelarme haben LINKS-Gewinde, also nichts mit, auf Teufel komm raus, Gewalt drehen!
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Große " Puig TG " Scheibe

Beitrag von Bastlwastl »

drannlassen

spasshaben

schlechtes gehört ? :blind:


is so wie oben beschrieben
windschutz
laufruhe
ca 5 km/h mehr endgeschwindigkeit

mach noch nen topcase und n körpchen drauf und jeder Goldwingfahrer wird neidisch :laugh2:

innowolfi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 13:44
Wohnort: Arnsberg

Re: Große " Puig TG " Scheibe

Beitrag von innowolfi »

Hallo Leute,
da muss ich wohl etwas falsch gedeutet haben bezüglich der kleinen Scheibe!
Trotzdem vielen Dank für eure Erfahrungen. Werde sie wohl erst mal dranlassen. Bis dann.

Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
sprtdlx
Beiträge: 26
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:57

Re: Große " Puig TG " Scheibe

Beitrag von sprtdlx »

Bemängelt an der kleinen Puig wurde übrigens, dass es zu Luftverwirbelungen am Kopf kommen kann, die sich vor allem durch die Lautstärke bemerkbar machen ! ...aber vielleicht geht der Wind bei dir ja auch nur vor'n Hals bei deiner Größe !

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Große " Puig TG " Scheibe

Beitrag von crischan »

Stimmt die kleine Puig macht mehr Lärm. Damit kann ich aber gut leben. Ohne färt es sich wie mit "angezogener Handbremse" und mit Scheibe ist die kleine ein richtiger Renner und braucht obendrein etwas weniger.

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Große " Puig TG " Scheibe

Beitrag von Lothi »

Hi

Bei der grossen Scheibe verringert sich die Endgeschwindigkeit etwas und der Verbrauch nimmt etwas zu.
Das Teil bremst halt etwas aufgrund seiner Grösse

Aber mir ist es das allemal wert !
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Benutzeravatar
Eskmo
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:22
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 54

Re: Große " Puig TG " Scheibe

Beitrag von Eskmo »

Hallo Wolfgang,
herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit Deiner neuen Inno ! Ich habe Sie bereits einige tausend Km mit und ohne der großen Scheibe gefahren, bin 1,92m groß.

OHNE der Scheibe finde ich nicht so toll: In der kalten Jahreszeit ist man voll im Wind und Regen. Ich hatte auch einen unangenehmen Zug an den Augen hinter
meinem Jethelmvisir im Fahrtwind, daher habe ich mir später extra zusätzlich einen Integralhelm für scheibenloses Fahren besorgt (mach ich im Sommer).
Toll OHNE Scheibe finde ich allerdings: Man spührt die Geschwindigkeit und bekommt Kühlung, hat freie Sicht auf die Straße, was ich in den warmen Monaten sehr gerne habe. Der Motor klingt auch leiser ohne Scheibe - angenehm auf langen Strecken.

MIT der großen Scheibe montiert (die kannst Du übrigens leicht selber dran/ab machen) bin ich bei meiner Körpergröße optimal gegen Regen und Wind geschützt, kann aufrecht sitzend über den Rand sehen und mich bei Regen auch dahinter verstecken. Fahren mit offenem Jethelm ist problemlos bei allen Geschwindigkeiten möglich.
Kein Winddruck daher auch kein so schnelles auskühlen im Fahrtwind,- will Sie im Herbst, Winter und Frühjahr nicht mehr missen !!
Zwecks Endgeschwindigkeit mit oder ohne der großen Scheibe konnte ich keinen Unterschied bemerken. Den Unterschied im Verbrauch habe ich noch nicht gemessen.
Als ich die Scheibe damals kaufte war Sie die Einzige mit ABE. Daher habe ich die Kleine, von der hier viele so begeistert sind, auch noch nicht ausprobiert. Kann mir aber vorstellen das Die ein guter Kompromiss zwischen Schutz und Schutzlos ist. Vielleicht werde ich Sie ja irgendwann auch mal ausprobieren.
Gruß,
Stefan

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Große " Puig TG " Scheibe

Beitrag von crischan »

Wenn du wirklich alles über die Scheiben wissen möchtest, guck mal in diesen Faden ...sind auch nur 17 Seiten :eiei: :mrgreen:

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Große " Puig TG " Scheibe

Beitrag von Fritten-Robert »

Hi,

leider führt dieser Faden/Link ins Leere. Bin gerade etwas verwirrt beim Recherchieren bei Puig. Alles sehr unübersichtlich. Die TG-Scheibe des Thread-Starters ist aktuell die einzige, die für die Innova ausgespuckt wird. Dabei ist es die sog. "Große", wir hier favorisieren ja eher die "Kleine", auch Traffic oder Trafic genannt mit dem Zusatz 2 oder II.

Hab mir gerade diese hier gekauft für die Innova:
https://www.ebay.de/itm/Windschild-Puig ... 7675.l2557

Und diese hier für die CB-1:
https://www.ebay.de/itm/Cockpitverkleid ... 7675.l2557

Schaust Du in die ABE, dann sind da andere Mopeds gelistet als im Katalog bzw. auf der Homepage von Puig. Wie gesagt alles sehr unübersichtlich - aber meist liegt das Problem ja zwischen den Augen...

Es grüßt Euch
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Innojoker
Beiträge: 149
Registriert: So 1. Aug 2010, 22:00
Fahrzeuge: SC 125,Bj.23 Flyer Upstreet 5, Carthago 141 I
Alter: 67

Re: Große " Puig TG " Scheibe

Beitrag von Innojoker »

Moin Rob,

letzte Aktivität des TS : Samstag 29. August 2015, 18:40 :superfreu: :superfreu: :superfreu:

:inno2: :inno2: :inno2: :popcorn gross: :popcorn gross: :popcorn gross:
Grüße aus Dithmarschen

Christoph

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Große " Puig TG " Scheibe

Beitrag von Richi17 »

Hallo Rob,

wird schon hinhauen. Wichtig ist die ABE und darin ist die Inno enthalten. Aufgelistet werden die Puig Scheiben so auch die Traffic 2 mit den Maßen. Auf deiner Scheibe ist ja auch die KBA Nr. und somit alles was wichtig ist vorhanden. Hab noch eine ABE als PDF falls du eine benötigen solltest (aus 2013).

Gruß Richi
Gruß Richi

Antworten

Zurück zu „Zubehör“