Kaufempfehlung Kettensatz

Tranberg
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Re: Kaufempfehlung Kettensatz

Beitrag von Tranberg »

teddy hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 19:55

Saegekettenoel von Manol? Gibt es denn sowas? Wo?
Gruesse, Peter.
https://www.oel-guenstig.de/Hobby-und-G ... n::74.html
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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Böcki
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Re: Kaufempfehlung Kettensatz

Beitrag von Böcki »

ich musste in dieser Woche auch meine Kette ersetzen. Die Enuma EK 420 SRO hat 51.500km gehalten, dann war sie fast am Ende. Die einzige Pflege: alle ca. 500km mit dem öligen Pinsel drüber (mineralisches Sägekettenöl; Kanister sicher schon über 15 Jahre alt :oops: ).

Jetzt habe ich die alte RK-Oring-Kette der Mongo drauf, nach 15tkm wird die ja nicht entsorgt sondern bekommt auf meiner Daily das Gnadenbrot :lol:

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IGN
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Re: Kaufempfehlung Kettensatz

Beitrag von IGN »

Ja so ein Shice Rob :prost2:,

nimm einfach Motul Ester Kettenöl ohne Fliesverhinderer das dünn genug ist "IN" die
Non O-Ring Kette zu laufen und dort dann auch haften bleibt,
nach dem abtropfen über Nacht kannst dann noch etwas Kettensägen-Honig
der Optik wegen oberflächlich auftragen :up2:

So bleibt die Kette da wo sie geschmiert werden muß in Ordnung
und das Waldarbeiter Mannol darf auch noch ran. :laugh2:

Anyway, sieht ja eh keiner unter dem Kettenkasten,
da könnte man gleich zum Kett-Oiler greifen...

Der Audi von IGN's Nachbar nässt 0,1 Liter gefühlt pro Stunde,
er hat mittlerweile bemerkt das er die Dose nicht länger am
gleichen Ort parken kann...

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Pille
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Re: Kaufempfehlung Kettensatz

Beitrag von Pille »

Was ein Quark :stirn: Kettensägenöl plus Pinsel ist der heilige Gral!!!

Habe selber ebenfalls einen Jahre alten billig 5 l kanister für ca nen 10er stehen. Normalsterbliche 3000km im jahr zusammen Kratzer haben selbst mit mehreren Leben keine Chance den leer zu bekommen.

Mein Nudelsauceglas fast ca 200ml Öl. Und hat mit 4 Moppeds die ganze Sommersaison gehalten. Also ca 20000km.
Macht auf 5l 500.000km. Selbst wenn Reinhard Martin Rolf und ich uns den Kanister teilen würden, würde der mehrere Jahre halten. :prost2:

NIE wieder Spray.

Zur Kette kann ich sagen das 420 RK Standard hebt. Bei gemäßigter Spannung bei mir mehr als ich verlangen würde. Bei 10 Euro die Kette..
DID Ketten kaufe ich nicht mehr. RK ist besser.

Mannol Sägekettenöl gibts zb wenn man zu den glücklichen Besuchern bestimmter Jahrgänge gehört gratis auf dem Möhneseetreffen als Gastgeschenk. 1l. 100.000km. Geiles Geschenk :P

Ich werd 2018 mal wieder ein paar l mitbringen. Ich kann die eh nicht selber aufbrauchen... und Spende lieber je 1 l pro Mopped für das Forums Expeditions Team!
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Brett-Pitt
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Re: Kaufempfehlung Kettensatz

Beitrag von Brett-Pitt »

Hömma Pille,

willste tauschen?

1 Liter Kettenhonig von dir
gegen ein Tinto-Pülleken mit
feinstem Bio-Oliven-Öl ?

Schluck Alt obendrauf...

Bis demnächst

3.000-Kilometer-Zusammenkratzer--Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Sachsenring
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Re: Kaufempfehlung Kettensatz

Beitrag von Sachsenring »

Oh Böcki. Ich stand bestimmt 5min wie angewurzelt da, ganz andächtig mit der MongoKette in der Hand, bevor ich sie der Verwertung zuführte.

Jetzt fühle ich mich noch svhlechter. :oops:

LG
MM
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Fritten-Robert
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Re: Kaufempfehlung Kettensatz

Beitrag von Fritten-Robert »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 10:02
Hömma Pille,

willste tauschen?

1 Liter Kettenhonig von dir
gegen ein Tinto-Pülleken mit
feinstem Bio-Oliven-Öl ?

Schluck Alt obendrauf...

Bis demnächst

3.000-Kilometer-Zusammenkratzer--Pit
Wenn Du nicht willst Pille - ich mach das :up2:

LG
Robert, der sich auch ne Lebensfüllung Manol-Kettenhonig angelacht hat.

Blöd: die Kette lässt sich bei der Inno nicht unendlich spannen. Die Langlöcher in der Schwinge verhindern das. Mist. Jetzt muß doch ein neuer Kettensatz drauf. Nach 6000km weigert sich alles in mir...
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HondaFan
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Re: Kaufempfehlung Kettensatz

Beitrag von HondaFan »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 10:26
Blöd: die Kette lässt sich bei der Inno nicht unendlich spannen. Die Langlöcher in der Schwinge verhindern das. Mist. Jetzt muß doch ein neuer Kettensatz drauf. Nach 6000km weigert sich alles in mir...
wieso? Du kannst die Kette doch kürzen :aetsch:
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Re: Kaufempfehlung Kettensatz

Beitrag von Innova-raser »

HondaFan hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 10:28
Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 10:26
Blöd: die Kette lässt sich bei der Inno nicht unendlich spannen. Die Langlöcher in der Schwinge verhindern das. Mist. Jetzt muß doch ein neuer Kettensatz drauf. Nach 6000km weigert sich alles in mir...
wieso? Du kannst die Kette doch kürzen :aetsch:
Und das Ritzel und Kettenrad nachfeilen damit es auch wieder zur Kette passt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

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Fritten-Robert
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Re: Kaufempfehlung Kettensatz

Beitrag von Fritten-Robert »

HondaFan hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 10:28
Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 10:26
Blöd: die Kette lässt sich bei der Inno nicht unendlich spannen. Die Langlöcher in der Schwinge verhindern das. Mist. Jetzt muß doch ein neuer Kettensatz drauf. Nach 6000km weigert sich alles in mir...
wieso? Du kannst die Kette doch kürzen :aetsch:
... ich kann auch das Langloch in der Schwinge verlängern...

Ist mir alles schon durch den Kopf gegangen. Ich lass das und mach das jetzt alles neu. Versprochen.

Es grüßt Euch
Ketten-Rob
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IGN
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Re: Kaufempfehlung Kettensatz

Beitrag von IGN »

Das hast Du nicht wirklich getan Martin :laugh2:

- Oh Böcki. Ich stand bestimmt 5min wie angewurzelt da,
ganz andächtig mit der MongoKette in der Hand, bevor ich sie der Verwertung zuführte. -

Verstehe, das war das Ü-Ei aus Kasachstan :prost2:

RK wird wohl vier handgeschmiedete liefern...
sonst geht der Auftrag an D.I.D.

Harri
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Re: Kaufempfehlung Kettensatz

Beitrag von Harri »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 11:23
... ich kann auch das Langloch in der Schwinge verlängern...

Ist mir alles schon durch den Kopf gegangen. Ich lass das und mach das jetzt alles neu. Versprochen.
Wenn Du es heute noch machen willst, kann ich Dir sonst nachher den Reservesatz (O-Ring und Ritzel/Kettenrad) von Martin ausleihen.

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Bulli
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Re: Kaufempfehlung Kettensatz

Beitrag von Bulli »

Wer seine Kette "deutlichst, also so 4-fach....." über das industriell vorgeschriebene Verschleißmaß von 0,1mm pro Kettenglied fährt, merkt m.E. eh nicht viel.
1. viel zu gefährlich, da die Kette ja nun auch mal reißen kann....
2. erhöht sich der Ritzel/Kettenradverschleiß durch eine zu stark gelängte Kette überproportional
Es ist also ganz einfach: Eine Innova-Kette mit ca. 100 Gliedern ist gemäß Industriestandard bei dem Verschleißmaß für eine solche Kette angekommen, wenn sie sich insgesamt um 1 cm gelängt hat. Das bedeutet, dass man eine solche Kette (es gibt schließlich 2 Kettentrums) vom ursprünglichen, korrekt gespannten Neuzustand aus betrachtet...., exakt 0,5cm nach hinten nachspannen kann, bevor Kettenrad und Ritzel überproportional verschleißen. WENN man das dann ernsthaft so tut, kann man (je nach Qualität) die Ritzel und Kettenräder "deutlich länger" nutzen, als die Kette selbst. Ab 0,6cm Nachspannen gehts dann übrigens deutlich schneller mit dem Verschleiß..... Wer ein seine Kette kürzt hat diese danach insgesamt um 2x 12,7mm, also pro Kettentrum 1x 12,7mm (1,27cm) gekürzt...... also schon VOLL daneben.... :prost2:
Zuletzt geändert von Bulli am Do 7. Dez 2017, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

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Fritten-Robert
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Re: Kaufempfehlung Kettensatz

Beitrag von Fritten-Robert »

Harri hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 12:02
Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 11:23
... ich kann auch das Langloch in der Schwinge verlängern...

Ist mir alles schon durch den Kopf gegangen. Ich lass das und mach das jetzt alles neu. Versprochen.
Wenn Du es heute noch machen willst, kann ich Dir sonst nachher den Reservesatz (O-Ring und Ritzel/Kettenrad) von Martin ausleihen.
Moin Harri,

Danke für das Angebot. Hab noch Kettensätze da, auch von "uns" Martin. Ja, die rote Renn-Kette. Mag man ja gar nicht drauf ziehen bei geschlossenem Kettenkasten. Umbau mach ich die Tage. Bin heute mit der Ersatz-Inno (Ex-Rhene) zur Arbeit gefahren. Zieht nix vom Teller das Ding bei dem Wind. Ich habe jetzt die fehlende Puigg in Verdacht. Auch ohne Wind ist das Ding noch nicht voll da. Möglicherweise ist bei der Flut Wasser in den Auspuff gelaufen. Oder, oder, oder. All so Dinge, die einem durch den Kopf gehen auf der Fahrt...

Es grüßt Dich und Euch alle da draußen
Robert
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Re: Kaufempfehlung Kettensatz

Beitrag von Pille »

Man kann auch zur Not ein größeres Kettenrad hinten rein machen :laugh2:

So lässt sich super eine nicht mehr nachspannbare Kette weiter verwenden.

Ich hab ja auch Spass an an Schwachsinn grenzenden Sparaktionen..

Naja aber alles nur witzig bis man die Quittung bekommt oder kurz vorher..gerissene Ketten können Motorengehäuse zertrümmern...abgerissene Ventile von Schläuchen können im Sturzfall auch Knochen zertrümmern. Ob sich das rechnet...

Mir hat der heftige Rutscher die Tage zu denken gegeben. Um ein Haar hätte ich mich böse gemault.

Hab 6 Heidenau Schläuche bestellt und beide Wave Felgensätze inkl der Schläuche mit neuen Reifen ausstatten lassen.

Sobald die K66 runter sind, bekommt die Inno ebenfalls neue Reifen mit Schläuchen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

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