Ideen gesucht für Gepäckträger

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von Done #30 »

Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von Jo Black »

nee, der klappt ja komplett Überkopf, stell Dir vor Du kannst den beladenen Gepäckträger nach vorne auf die Sitzbank schwingen
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von Jo Black »

konnte noch nie zeichnen aber so in etwa siehts aus
img029.jpg
von der Seite betrachtet fahrtrichtung links, so kannst Du den träger auch zum Tanken mal eben nach hinten schwingen und schon geht die Sitzbank auf
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von Done #30 »

Sowas gibts schon? Und ich mach mir einen Kopf deswegen ....
Mein Hauptproblem ist die Arretierung
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von Jo Black »

Das Ding hab ich gesehen, da bin ich noch Logger gefahren muss also um 1973 gewesen sein, gibts also schon etwas länger
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von wolfgang2011 »

Done #30 hat geschrieben:Interessante Variante

Ich grüble nach wie vor über eine Schlittenverstellung für mein Topcase nach. Schubladenführungen hab ich schon mal drangehalten, taucht aber wohl nicht. Ich tendiere dazu einfach einen Autositz auszuschlachten
Meinst du so was :

http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... rschiebbar

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von sivas »

Hier 'ne nette Lösung
Vergaser-Inno.jpg

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von Done #30 »

Zufällig grad drauf gestoßen:
Pizzarack auch für Nudelsuppen geeignet:
http://bicycles.stackexchange.com/quest ... 3847#23847
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von Done #30 »

Noch ne offene Baustelle:
Ich hab ja noch Wolfgangs o.g. Schlitten in der Garage liegen.
Aber mir ist da am Wochenende noch was eingefallen, was man umfrickeln könnte: Eine Halterung für einen Außenborder. Stabil und Rostfrei

Bild

Bild

Frage an die Bootlesfahrer: Taugt sowas?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von Brämerli »

Hallo Done
Damit die Ladung nicht rumhüpft müsste der ja in jeder Endposition fixiert sein. Korrigier: Nur in Fahrposition.

Ich finde das Konzept vom Griechenträger gut. Nur sollte man den in der aufgeklappten Position besser nicht loslassen. Also GT nach hinten, Sitzbank hoch, GT zurück klappen, tanken.

Brämerli Gepäcküberlegung:
Gepäck in ner Rolle am Sitz befestigen. Dann noch nen Riemen welcher alles unten hält. Beim Tanken muss ein Riemen weg, das Gepäck wird mit dem Sitz hoch und wieder geklappt. Zudem eignet sich das Gepäck dann auch als Lendenstütze. Das mit der Lendenstütze hatte ich schon beim SH300 so gemacht.

Oder
Laufen die Rohre vom Rahmen hinten spitz zu oder bleiben die parallel? Wenn parallel und ein anderes Rücklicht gefunden wird, könnte dort eine steck-rauszieh Befestigung für ein GT gemacht werden. Weiter gedacht... Ein Gepäckträger welcher zusammen mit dem Rücklicht und aufgesetztem TC nach hinten von der Innova runter gezogen werden könnte.
..Der Rahmen verjüngt sich, nix mit einfach stecken. Aber ein Denkansatz ist es. Steckbarer GT inkl. Bremslicht, mit TC oben drauf. Obwohl, so sexy klint das auch nicht. Bei jedem Tanken...

LG Brämerli

rollertreter
Beiträge: 56
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 15:23
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von rollertreter »

Servus beinand
Vielleicht eine blöde Frage. Mit der Wave bin ich bisher noch nicht in Gepäcknot geraten. Beim Roller hab ich das Gepäck auf der Sitzbank einfach mit Spanngummis gesichert. Am Sitzbankrand unten eingehakt.
Beim Tanken wird die Sitzbank mit dem Gepäck bewegt, also nix abrödeln.

Geht das mit der Inno/Wave Bank nicht, oder ist die nicht stabil genug ?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von Done #30 »

Naja, wieder mal ein Rechtfertigungstext. Dazu muss ich ausholen.

Die Idee mit dem verschiebbarem Gepäckträger ist der Tatsache geschuldet, dass ich sehr viel alleine mit sehr viel Gepäck unterwegs bin, gelegentlich aber auch mit wenig, wo ein Topcase ausreicht, bzw noch die Seitenkoffer. Mit einer großen, locker gepackten Gepäckrolle auf der Sitzbank vor dem Topcase ist das Reisen mit der Inno sehr genial. Man braucht, speziell, wenn die Seitenkoffer auch noch dran sind eigentlich nichts verzurren. Es kann nicht weg und mit ein paar geschickten Bewegungen mit dem Hintern (ja, das geht noch!) formt man sich eine exakt passende Rückenlehne.
Bild

Das Ganze ist sehr bequem, ist sehr warm und hält den Steiß frei von Zugluft. Ich bin schon Touren gefahren, da hatte ich in die Tasche, gelegentlich auch ein Seesack, einfach einen Schlafsack und ne Isomatte reingestopft. Das ganze Hochkant ergibt den perfekten Lehnstuhl:
Bild

Nebenbei verbessert diese Konstruktion die Aerodynamik und damit das Fahrverhalten der Fuhre. Es entfällt die Lücke zwischen Fahrer und Topcase, die für unsägliche Wirbel sorgt. Mehr Höchstgeschwindigkeit, und/oder geringerer Spritkonsum sind angenehme Nebenwirkungen.

So, jetzt sind wir soweit:
Genau diese Lücke möchte ich füllen, wenn ich nur mit Topcase unterwegs bin. Rückenpolster ran, das Ganze nach vorne klappen, schieben, drehen, was weiß ich, und gut is. Hab wieder alle Vorteile vereint.
Wenn man das richtig macht, dann ist auch das Tanken kein Problem. Mit einem Griff sollte das Topcase weggeschwenkt sein, so dass die Sitzbank frei zugänglich ist.

Dann noch ne Fernentriegelung für die Sitzbank und ein Zusatztank, dann braucht man auch diesen einen Handgriff nur alle 600km tun ;-)
Aber das ist ein anderer Thread
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von braucki »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2017, 22:46
Naja, wieder mal ein Rechtfertigungstext. Dazu muss ich ausholen.

Die Idee mit dem verschiebbarem Gepäckträger ist der Tatsache geschuldet, dass ich sehr viel alleine mit sehr viel Gepäck unterwegs bin, gelegentlich aber auch mit wenig, wo ein Topcase ausreicht, bzw noch die Seitenkoffer. Mit einer großen, locker gepackten Gepäckrolle auf der Sitzbank vor dem Topcase ist das Reisen mit der Inno sehr genial. Man braucht, speziell, wenn die Seitenkoffer auch noch dran sind eigentlich nichts verzurren. Es kann nicht weg und mit ein paar geschickten Bewegungen mit dem Hintern (ja, das geht noch!) formt man sich eine exakt passende Rückenlehne.
...

Das Ganze ist sehr bequem, ist sehr warm und hält den Steiß frei von Zugluft. Ich bin schon Touren gefahren, da hatte ich in die Tasche, gelegentlich auch ein Seesack, einfach einen Schlafsack und ne Isomatte reingestopft. Das ganze Hochkant ergibt den perfekten Lehnstuhl:
.....]

Nebenbei verbessert diese Konstruktion die Aerodynamik und damit das Fahrverhalten der Fuhre. Es entfällt die Lücke zwischen Fahrer und Topcase, die für unsägliche Wirbel sorgt. Mehr Höchstgeschwindigkeit, und/oder geringerer Spritkonsum sind angenehme Nebenwirkungen.

So, jetzt sind wir soweit:
Genau diese Lücke möchte ich füllen, wenn ich nur mit Topcase unterwegs bin. Rückenpolster ran, das Ganze nach vorne klappen, schieben, drehen, was weiß ich, und gut is. Hab wieder alle Vorteile vereint.
Wenn man das richtig macht, dann ist auch das Tanken kein Problem. Mit einem Griff sollte das Topcase weggeschwenkt sein, so dass die Sitzbank frei zugänglich ist.

Dann noch ne Fernentriegelung für die Sitzbank und ein Zusatztank, dann braucht man auch diesen einen Handgriff nur alle 600km tun ;-)
Aber das ist ein anderer Thread
Bei deinen Anforderungen sollte man das TC eher "drehbar" auf dem Träger fixieren. Vielleicht sogar noch ein verstellbares Gurtgeschirr fest ans TC verbauen, so kann man Seesack, Gepäckrolle etc fest mit dem TC verbinden. Als Drehfixierung fällt mir auf Anhieb die Halterung/umgearbeitete Bodenplatte einer Kapp- und Gehrungssäge ein. Bei meinem einfachen Alditeil ist das noch nicht so optimal aber ich habe auch schon Modelle gesehen, da wird der Drehteller mit zwei kleinen, sich gegenüber liegenden, Bolzen im Lochkreis fixiert. So lässt sich das TC sicher in Fahrtrichtung fixieren und zum Tanken samt Gepäckrolle zur Seite schwenken.

Gerade mal ein wenig gegooglet - hier sogar etwas mit Bezug zu deiner bevorzugten Oberfläche :mrgreen:
Da müsste man nur die Fixierung über seitliche Bohrungen mit Federbolzen realisieren - kannst dir die Dinger auch bestimmt im Original anschauen
https://www.eiskunstlauf-shop.de/896-ei ... 1cEALw_wcB

Unabhängig vom Preis - so etwas hatte ich vor Augen und das lässt sich bestimmt auch für ein 1/10 oder weniger realisieren:
http://www.drehteller.com/drehteller/al ... onal?c=136
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von Brett-Pitt »

So eine Art Drehteller gab es auch im Möbelzubehör aus jenen Zeiten,
als Fernseher noch groß, schwer und mit Braunscher Röhre ausgestattet
waren. Vielleicht findet sich sowas im örtlichen Kleinanzeigen-Teil,
wenn Opas Wohnzimmer für 5 Euro entsorgt wird.

Beispiel "Fernsehschrank mit 80er Grundig-Röhren-TV nebst VHS-Rekorder,
nur Selbstabholer, für 5 Euro an Sammler"

Done, übernehmen Sie!

Mission-Imposssible-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ideen gesucht für Gepäckträger

Beitrag von braucki »

So Dinger habe ich sogar noch auf dem Dachboden - aber die sind aus Kunststoff. Dann noch zig Jahre alt, das wäre mir unsicher. Auch musst du dann noch eine vernünftige Arretierung realisieren können. Bei so einer "Drehtellerlösung" würde ich nach Inudstriebedarfsware suchen - da gibt es dann auch zuverlässige Belastungsangaben. Hilft ja nichts, das möglichst "billig" zusammenzudängeln und dann fällt dir irgendwo auf einer weiteren Tour das ganze Gerümpel vom Mopped.

So etwas könnte gehen:
https://shop.gruendl.de/Geschirr-Uhren- ... erung.html


Aber da könnte man evtl. auch auf einem Schrottplatz fündig werden. Einfach nach einem Fahrzeug mit drehbaren Sitzen suchen. Z.B. vom Renault Espace bis zum Modelljahr 2005 gab es nämlich häufig drehbare Frontsitze und die Fahrzeuge liegen zuhauf auf den Schrottplätzen.

Und diese hier ist echt günstig - da lohnt nicht der Weg zum Schrottplatz

http://www.ebay.de/itm/Sitzhalterung-Dr ... 6SLhJptLDA
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Zubehör“