Alubox anstelle des Topcase

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alubox anstelle des Topcase

Beitrag von Bernd »

Das ist ja ein imposantes Teil. Da geht ja der halbe Hausstand rein. So habe ich mir das ungefähr vorgestellt.

Wie hast Du die Box auf dem Gepäckträger befestigt?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Alubox anstelle des Topcase

Beitrag von CB50_1980 »

Auch wenn mich eine Alubox an meiner Inno optisch stören würde (erinnert mich zudem an BW-Brotkisten...), sie mir zu schwer und klobig ist und ich mit meinem Plastik-eyecase ganz zufrieden bin: praktisch sind die Boxen. Paßt wirklich was rein und drumherum kann man alles mögliche und unmögliche schön befestigen. Und das mit dem Biertisch kann ich bestätigen :lol: . Unvergessen auch die Riesenbox auf der NTV, mit der Reinhard vor zwei Jahren fürs Schraubertreffen einkaufen war (mit Blockbohlenbefestigung :shock: ). Und aerodynamisch sind sie ja -wie wir von Crischan wissen- entgegen ersten Vermutungen je größer je besser...

Gruß, Martin
Bild

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Alubox anstelle des Topcase

Beitrag von crischan »

Jou, wahrscheinlich gibt es nur zwei "Topcases" die man vom Mond aus sehen kann.
Ich hab auch noch so ein schwarzes Plastikgeschwür aber wenn mein Beautycase drin ist ist es schon praktisch voll und zusätzliches Geraffel oder Einkäufe passen dann nicht mehr. Also ganz klar pro Kiste und Topcase nur wenn mehr oder weniger nichts transportiert werden muß :mrgreen:

Benutzeravatar
hajo.b
Beiträge: 79
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 12:31
Alter: 54

Re: Alubox anstelle des Topcase

Beitrag von hajo.b »

Ich habe ein Plastiktopcase und garantiert das Häßlichste hier im Forum. Das ist ein 20 Jahre alter Givi Koffer in der 6-Eck Form .. war mal weiß ... jetzt eher gelblich ... aber unzerstörbar ... der andere Koffer hängt noch an der geklauten Transalp ...

:laugh2:
Honda CB250RS '82, '89-'95 60Mm (verk.)
Honda XL600V Transalp '92, '95-'97 (gekl.)
Honda XRV 750 Africa Twin '95, '97-'10 76Mm (verk.)
Honda ANF 125 Innova '08 10Mm
KTM Adventure 990 '09, '10-, 27Mm

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alubox anstelle des Topcase

Beitrag von braucki »

crischan hat da ja auch eher einen Möbelkofferaufbau quer zur Fahrtrichtung auf einem Kippgestell - das ist ja richtiger Nutzfahrzeugbau ;)
Als ich meine Inno noch hatte, wollte ich so eine große Kiste gerne längs auf dem Schwedenträger transportieren. Habe da ein wenig mit Parallelschienen und ner ollen Zargesbox experimentiert - bin da aber nicht weiter gekommen, nur den Krempel habe ich noch in der Ecke liegen - wenn also jemand weiterbasteln möchte, kann das Zeug (olle Alukiste und zwei Parallelschienen) gerne haben.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

wilge
Beiträge: 383
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:01
Fahrzeuge: Innova Bj 2008
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Alubox anstelle des Topcase

Beitrag von wilge »

Bernd hat geschrieben:Wie hast Du die Box auf dem Gepäckträger befestigt?
Grundlage ist bei mir der alte Ösi-Träger, geht auch mit jedem anderen
zwei Siebdruckplatten 9 mm, eine innen, eine außen, exakt auf die Innen- bzw. Außenmaße der Grundplatte zugeschnitten
auf dem Gepäckträger (direkt, ohne Adapterplatte ...) mit vier Schrauben befestigt
so weit wie möglich nach vorne ausgerichtet, dass der Sitz gerade noch hochklappbar ist.
Mit den Befestigungsschrauben habe ich unter der Box noch Lochwinkel angebracht, in die man noch Spanngummis oder Netze einhängen kann.
Da die Seitenwände rd. 20 mm tiefer als der Boden hinunterreichen, ist von der gesamten Befestigung nichts zu sehen, außer man legt sich drunter.

Da wie gesagt keine Adapterplatte vorhanden ist, ist es einfacher, den gesamten Gepäckträger mit der Box zu demontieren und statt dessen den original Haltebügel anzuschrauben; erspart bei Wiedermontage die Fummelei des Ausrichtens. Einer Diskussion mit dem TÜV gehe ich dadurch aus dem Weg; von wegen Demontage ohne Werkzeug und so.

Mit eingehakten Gummispannnetzen (s. Bild) lassen sich alle möglichen Sachen noch befestigen.

Wie gesagt, mit dieser Lösung bin ich bis jetzt absolut zufrieden.

Zusatzfrage: darf man eigentlich aus Sichtbarkeits- und Sicherheitsgründen auf die sowiso schon aufgrund ihrer silbernen Farbe gut sichtbare Box noch beliebige Reflexstreifen oder Katzenaugen befestigen?
  
Viele Grüße aus dem Tor zum Sauerland
Wolfgang

Wenn Deine Bremse reibungslos funktioniert, hast Du ein Problem!

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alubox anstelle des Topcase

Beitrag von Mechanic »

Was hat eigentlich die Innova für ein maximales Zuladungsgewicht am Gepäckträger? Ich mein das waren bei den neueren Hondas immer nur um die 5kg. Bei der Befestigung so weit vorne des Trägers ist es ja zum reißen verurteilt...
Bei den alten Cubs hat man dagegen mit Einzelsitz schon eine gute und stabile Auflagefläche, das hätte man bei Innova und Wave etwas brauchbarer lösen können.

Gruß Stefan

wilge
Beiträge: 383
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:01
Fahrzeuge: Innova Bj 2008
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Alubox anstelle des Topcase

Beitrag von wilge »

Diese Bedenken habe ich auch und habe bereits über eine Abstützung an die Fußrastenanlage nachgedacht. Noch weiß ich aber nicht wie und womit. Wenn man schweißen könnte ...
  
Viele Grüße aus dem Tor zum Sauerland
Wolfgang

Wenn Deine Bremse reibungslos funktioniert, hast Du ein Problem!

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Alubox anstelle des Topcase

Beitrag von Böcki »

wilge hat geschrieben: Zusatzfrage: darf man eigentlich aus Sichtbarkeits- und Sicherheitsgründen auf die sowiso schon aufgrund ihrer silbernen Farbe gut sichtbare Box noch beliebige Reflexstreifen oder Katzenaugen befestigen?
eindeutig NEIN, da Reflexfolie als 'zusätzliche lichttechnische Einrichtung' gilt, und das ist lt. § 49a StVZO verboten. Strafe dafür lt. Bussgeldkatalog Pk. 221.2 glatte 20€ Verwarngeld.

Aber...wayne interessierts?

Ich habe 3M Refelxfolie an meiner Alubox dran. Kollegen, die mich morgens im dunkeln auf der Landstraße überholen sagen, die sehen mich bereits Hunderte Meter noch bevor sie überhaupt registriert haben dass da jemand auf der Strasse fährt. :P

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Alubox anstelle des Topcase

Beitrag von Cpt. Kono »

Das ganze Jahr mit nicht eingetragener Alubox fahren und sich dann Gedanken machen über die Illegalität von Relexionsstreifen? :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Alubox anstelle des Topcase

Beitrag von velociped »

braucki hat geschrieben:... ollen Zargesbox experimentiert - bin da aber nicht weiter gekommen, nur den Krempel habe ich noch in der Ecke liegen - wenn also jemand weiterbasteln möchte, kann das Zeug (olle Alukiste und zwei Parallelschienen) gerne haben.
Boah eyh!! ne Zargesbox???
Groß genug für einen Helm?
Her damit!! :D
Bild

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Alubox anstelle des Topcase

Beitrag von velociped »

Böcki hat geschrieben:
wilge hat geschrieben: Zusatzfrage: darf man eigentlich aus Sichtbarkeits- und Sicherheitsgründen auf die sowiso schon aufgrund ihrer silbernen Farbe gut sichtbare Box noch beliebige Reflexstreifen oder Katzenaugen befestigen?
eindeutig NEIN, da Reflexfolie als 'zusätzliche lichttechnische Einrichtung' gilt, und das ist lt. § 49a StVZO verboten. Strafe dafür lt. Bussgeldkatalog Pk. 221.2 glatte 20€ Verwarngeld.

Aber...wayne interessierts?

Ich habe 3M Refelxfolie an meiner Alubox dran. Kollegen, die mich morgens im dunkeln auf der Landstraße überholen sagen, die sehen mich bereits Hunderte Meter noch bevor sie überhaupt registriert haben dass da jemand auf der Strasse fährt. :P
Ah ja, § 49a, das ist der, auf den ich derzeit täglich einen großen Haufen setze mit den ca 2m Typ 3 Reflexfolie, die ich auf Verkleidung und TC verklebt habe :D
Wenn schon, denn schon :D :D :D
Bild

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Alubox anstelle des Topcase

Beitrag von NORTON »

Ich weiß, woher die Folie ist :mrgreen:

Ich find die auch UNENTBEHRLICH
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alubox anstelle des Topcase

Beitrag von Innova-raser »

Da ich zur Zeit auf E-Teile such bin und deshalb das Netz durchforste bin ich auf diesen Innova Gepäckträger gestossen.

Ich denke dass ich das Ideal Teil für Schwerlasttransport auf der Innova. Oder auch für Existengründer die mit der Innova ein Umzugsunternehmen aufmachen möchten.

Base for pitsa box/courier Honda Innova ANF inj 125

Kostet entspannte € 45.-. Und um die Gelsenkirchener Barockmöbel aufzuladem gibt es da sogar noch Momentabstützungen für noch schlankere € 24.-

Danach muss mann sich nur noch überlegen eventuell die Innova beim TueV auflasten zu lassen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Alubox anstelle des Topcase

Beitrag von crischan »

Neulich im Gerichtsaal:
Also Merkwürden, ähm entschuldigung Frau Richterin, welcher Amtschimmel genau unterscheidet verbotene "zusätzliche lichttechnische Einrichtungen" an Fahrzeugen und empfohlene und sicherheitbringende reflektierende Dekorelemente an Kleidungsstücken?? Und noch viel wichtiger müssen meine Nachbarn jetzt in den Knast weil deren strafunmündige Kinder unverantwortlicherweise nicht nur Reflexsicherheitswesten, sondern auch noch so lustig reflektierende lose baumelnden Werbeträger am Tournister haben und damit jeden Morgen unbescholtene, unausgeschlafene Autofahrer erschrecken, verwirren oder sogar gefährden könnten?
Ja Frau Richterin ich weiß, dies hier ist ein Gerichtsaal und nicht Hyde Park. Ich erwarte also demutsvoll ihr Urteil, bereue meine Tat aus vollem Herzen und werde in Zukunft nie nie wieder mit solchen verbotenen Zusätzlichen lichttechnischen Einrichtungen rumfahren...
... nur noch mit Kind in Reflexweste, ganz wirklich, jetzt also im Ernst, das verspreche ich Ihnen beim Grab des heiligen Schildbürgers.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“