Dash Cam

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Dash Cam

Beitrag von Innova-raser »

Da hier ja einige sich auf der Strasse benehmen als gäbe es kein Morgen und andere keinen blassen Schimmer haben von elementaren Verkehrsregeln habe ich beschlossen eine Dash Cam zu kaufen. Bestellt habe ich mir diese da. Eine Xiaoyi YI Smart Car DVR.

In meiner alten Heimat tat ich mich echt schwer mit sowas und wollte es mir partout nicht zulegen. Irgendwie konnte ich mich mit dem Gedanken nicht anfreuden alles überwachen zu müssen. Vor allem für was! Aber hier, das ist eine ganz andere Sache. Unten am Higway bei uns in der Stadt ist gestern ein Moppedfahrer verunglückt: Tod. Heute an der fast gleichen Stelle wieder ein Moppedunfall. Ich weiss nicht genau was passiert ist, ich bin kein Sensationstourist und Gaffer. Aber morgen wird man es sich dann erzählen. Vor wenigen Wochen ebenso ein Toter Moppedfahrer auf dem Higway. Auch bei uns. Und Higway bedeut Hauptstrasse und hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Denn offiziell darf man lediglich 30 fahren.

Die meisten halten sich daran, wenige nicht. Aber viel schlimmer sind die die NULL/ZERO Ahnung haben von Verkehrsregeln!!!!! Obwohl es theoretisch Vorschrift wäre eine theoretische und praktische Prüfung abzulegen wird dem hier in der Provinz keine Beachtung gescheckt. Und wenn die paar Pesos für den Führerschein fehlen dann fährt man halt ohne! Ja, so ist das!

All das, und auch mein Unfall mit dem Motorrad haben mich dazu bewegt nun Dash Cams zu kaufen. Erst einmal eine um zu sehen wie die Qualität und die Handhabung ist. Nun, wall soll ich sagen, ich bin schlichtweg begeistert von diesem Modell. Das Kabel ist sehr lang und sollte locker reichen um es so anzubringen das man es nicht mehr sieht. Stecker/Adapter für den Feueranzünder sind dabei.

Die Cam hat Wifi und somit kann man sie auch mit einen Telefon konfigurieren und/oder das Livebild aufrufen. Sie kann maximal eine 64GB Karte aufnehmen. Darauf werden immer 3 Minuten in ein File gespeichert dann wird mit einem neuen File begonnen. Ein File ist in der besten Auflösung 327Mb. Die Auflösung kann unter mehrerem Möglichkeiten gewählt werden. Wenn die Karte voll ist dann werden die Files überschrieben. angenfangen beim ältesten.

Ich habe Sie gestern und Heute mal ausprobiert und sie ist echt genial. Die Bilder sind extrem gut, sogar bei Nacht und Dunkelheit! Die Kamera schaltet automatisch ein und aus. Sobald Strom vom USB Kabel kommt. Ich werde nun die 2. für das andere Auto bestellen.

Die Idee dahinter ist einen unbestechlichen Zeugen zu haben falls es zu einem Unfall kommt. Was ich aber wirklich mit aller Mitteln und grösster Vorsicht versuche zu vermeiden.

Achtung, es ist KEINE Actioncam!! Sondern eine Dash Cam! Sie hat da ein paar Funktionen die sich massiv von der Action Cam unterscheiden.

Das einzige was für mich, beim betrachten der Videos, etwas komisch ist, ist die gefahrene Geschwindigkeit. Auf dem Video sieht es nach mindestens der doppelten Geschwindigkeit aus. Für mich wäre deshalb noch ein cooles Feature wenn sie GPS hätte und so die Geschwindigkeit auch einblenden könnte. Aber das wäre dann wirklich Luxus. Für wofür ich sie mir angeschaft habe ist sie allerbestens geeignet und auch mit 75 US$ sehr günstig!

Ich kann die Cam nur jedem Empfehlen. Auf dem Motorrad ist es natürlich nicht so optimal da sie nicht Wasserdicht ist und, imho, auch kein Wasserdichtes Gehäuse zur Verfügung steht. Trotzdem und trotz aller anfänglicher Weigerung und Skepsis so einem Gerät gegenüber, ich würde es mir sofort wieder anschaffen. Auch wenn ich noch in Europa wäre.

Es ist nicht mein Ziel jemanden damit anzuschwärzen sondern nur und einzig alleine um mich zu schützen. Denn ich will nicht eventuell verantwortlich gemacht werden für etwas das ich nicht zu verantworten habe.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam

Beitrag von Done #30 »

Servus
dein Link ist passwortgeschützt, ich nehem an du hast diese hier

Ja, dashcam ist was anderes als Action cam oder spycams.

Mein heiliger Gral, zu dem ich immer wieder hinpilgere ist die Seite von Techmoan.


ok, dashcam. Da geht es um die Dokumentation. Deshalb sind mir dabei einige Dinge unverzichtbar:
- Automatisches Einschalten bei Einschalten der Stromversorgung
- Automatisches, aber verzögertes Ausschalten bei Ausschalten, bzw Verlust (!) der Stromversorgung
- Loop Recording, also Dateien nach Alter sortiert überschreiben
- Shocksensor, der ab einer einstellbaren Schwelle die aktuelle Videosequenz mit Schreibschutz versieht
- GPS Aufzeichung, dann sind Ort Richtung und Geschwindigkeit genau definiert.

Mit letzterem kann man mit der entsprechenden Software und Internehverbindung hinterher seien Touren anschauen und , dieal auf zweitem Monitor, nebenbei auch noch die Route mitverfolgen. Man kommt sich vor wie bei "Goldfinger"

Ich hab zwa momentan nur gelegentlich meien Mobius im Einsatz, aber vor Jahren war mal die GS5000 mein Favorit.
Die zeichnete dann u.a. solche Sachen auf: >Klischeemopedfahrer<.

In der Zwischenzeit weiß ich, dass bei unseren Mopeds die Gefahr von hinten kommt. Deshalb überlege ich mir irgendwann eine Dual Lens Variante.

oder gar die geniale K1S und ne fette SSD ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Dash Cam

Beitrag von Tranberg »

Klitscheemoppedfahrer:

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Dash Cam

Beitrag von thrifter »

Hey, Jungs,
nur sonne Idee:

Habt Ihr eigentlich schon verfügt, daß die letzten aufgenommenen Sekunden Eurer Dashcams
auf den Trauerfeiern in Endlosschleife auf einem gebührend hochauflösenden Monitor
dezent placiert neben dem (geschlossenenen) Sarg abgespielt werden sollen?

Das könnte dem langweiligen Abschiednehmen doch endlich wieder den gebührenden Kick verschaffen!

Andy Warhol hatte uns zwar allen mal 15 Minuten Ruhm versprochen; aber vielleicht müßt Ihr Euch doch eher mit 15 Sekunden zufriedengeben...

Nur das Beste für Euch,

Reinhard

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam

Beitrag von Done #30 »

Die Entscheidung überlasse ich meinen Angehörigen. Aber ich gebe ihnen wenigstens die Möglichkeit. ;-)
Falls ich ggf doch noch irgendwie dahinsieche und das Video nachweisen kann, dass ich toitoitoi nicht schuld war, dann war es jeden cent wert.

Dont judge too quickly

Tranberg hat geschrieben:
Do 16. Mär 2017, 20:15
Klitscheemoppedfahrer:

Bild
Wo ist die Warnweste?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Do 16. Mär 2017, 20:01
Servus
dein Link ist passwortgeschützt, ich nehem an du hast diese hier
Sorry, habe noch kurz daran gedacht aber flugs war der Gedanke schon wieder weg. Aber ja, genau diese meinte ich. Danke!
thrifter hat geschrieben:
Do 16. Mär 2017, 20:26
Hey, Jungs,
nur sonne Idee:

Habt Ihr eigentlich schon verfügt, daß die letzten aufgenommenen Sekunden Eurer Dashcams
auf den Trauerfeiern in Endlosschleife auf einem gebührend hochauflösenden Monitor
dezent placiert neben dem (geschlossenenen) Sarg abgespielt werden sollen?

Das könnte dem langweiligen Abschiednehmen doch endlich wieder den gebührenden Kick verschaffen!
Super Idee!! :laugh2: :up2:

Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Es gibt ja nicht wenige die haben Bilder ihrer verstorbenen Liebsten auf dem Grab. Somit könnte man auch hier ins 21 Jahrhundert wechseln und einen kleinen LCD Schirm am Grabstein anbringen der, mit Sesor gesteuert und immer wenn jemand sich davor aufhält, die entsprechende Sequenz abspielt. :laugh2: :prost2:

Trotzdem, ich find Dashcams mittlerweile extrem gut. Vor allem hier. Denn ich möchte hier nicht für einen fatalen Unfall verantwortlich gemacht werden bei dem mich keine Schuld triff! Und solche Unfälle passieren hier leider fast täglich und meist mit tödlcher Präzision! Die möglichen Gründe dafür habe ich oben erwähnt.

Ob sowas in Deutschland Sinn macht? Keine Ahnung, aber bei nicht mal € 80.- muss ja auch nicht unbedingt alles einen tieferen Sinn machen, es kann auch einfach nur Spass machen oder ein bessers Gefühl vermittlen.

Wenn ich früher eine gehabt hätte dann hätte ich mindestens 2x eine Anzeige gegen Autofahrer, wegen absoluter rücksichtloser und extremst gefährlicher Fahrweise, Anzeige erstattet. Aber ohne Beweise in irgendeiner Form kann so ein Rüppel auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam

Beitrag von Done #30 »

Selbst mit solchen Beweisen plus übereinstimmender Zeugenaussage nicht. Zumindest nicht bei der Staatsanwaltschaft Memmingen.
Spreche da leider aus eigener Erfahrung. Hat meine Meinung über und Vertrauen in die deutsche Justiz nur noch minimal verändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2017, 11:30
Hat meine Meinung über und Vertrauen in die deutsche Justiz nur noch minimal verändert.
Ernüchternd und zugleich frustrierend sowas zu hören, und dann noch gerade von dir! :(
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam

Beitrag von Done #30 »

Ich gehe durchaus mit offenen Augen durch die Welt und mache meine eigene Erfahrungen. Die sind durchaus manchmal schmerzhaft und verstörend.
Mein Fazit: Es muss immer erst was passieren. Die Überlebenschancen auf einem Moped sind gering, aber evtl können meine Angehörigen wenigsten einen Teil der Bestattungs oder schlimmer noch Pflegekosten wieder erstreiten ohne dass ich sie postmortem in den Ruin treibe.
Ich glaube auch nicht, dass ich entgegen der weitläufigen Meinung mit eingeschalteter Kamera riskanter fahre. Im Gegenteil: Nichts wäre mir peinlicher als einen selbstverschuldeten Abflug zu dokumentieren.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Dash Cam

Beitrag von Papaki-Driver »

Ich fahre seit dem Vorjahr nur noch mit Bodycam (so eingestellt, dass auch der Tacho im Blick ist) nachdem mich zwei Polizisten rechtswidrig des Überfahrens einer roten Ampel beschuldigt haben und ich keine Chance hatte, das Gegenteil zu beweisen.

Nettes Teil.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Dash Cam

Beitrag von harryguenter »

Papaki-Driver hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2017, 14:04
Ich fahre seit dem Vorjahr nur noch mit Bodycam (so eingestellt, dass auch der Tacho im Blick ist) nachdem mich zwei Polizisten rechtswidrig des Überfahrens einer roten Ampel beschuldigt haben und ich keine Chance hatte, das Gegenteil zu beweisen.
Nettes Teil.
Und hilft leider nur Deinem Ego. Beweiskraft vor Gericht gleich null wenn der Richter nicht will.
Das dauert noch vermutlich 5-10 Jahre und einige dutzend Fällen in denen die Bilder das Gegenteil vom geurteilten Beweisen, bis Dashcams endlich als beweismittel zulässig sind.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam

Beitrag von Done #30 »

harryguenter hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2017, 14:18
Beweiskraft vor Gericht gleich null wenn der Richter nicht will.
Ja, is leider so.
harryguenter hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2017, 14:18
Das dauert noch vermutlich 5-10 Jahre
Aus eigener Erfahrung: Eine normale Spanne, wenn es zum Zivilprozess kommt und um Pflege, Unterhalt, Reha, Arbeitsunfähigkeit und Rentenansprüche geht. So gesehen hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

@Papaki: Bodycam, gutes Stichwort
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Dash Cam

Beitrag von Papaki-Driver »

harryguenter hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2017, 14:18
Papaki-Driver hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2017, 14:04
Ich fahre seit dem Vorjahr nur noch mit Bodycam (so eingestellt, dass auch der Tacho im Blick ist) nachdem mich zwei Polizisten rechtswidrig des Überfahrens einer roten Ampel beschuldigt haben und ich keine Chance hatte, das Gegenteil zu beweisen.
Nettes Teil.
Und hilft leider nur Deinem Ego. Beweiskraft vor Gericht gleich null wenn der Richter nicht will.
Das dauert noch vermutlich 5-10 Jahre und einige dutzend Fällen in denen die Bilder das Gegenteil vom geurteilten Beweisen, bis Dashcams endlich als beweismittel zulässig sind.
Stimmt so nicht, jedenfalls nicht für Österreich. Auf Anfrage teilte die ÖAMTC-Rechtsabteilung mit, dass derartige Aufnahmen zum Beweis der eigenen Unschuld ausdrücklich zulässig sind.

Dagegen ist das immer wieder kolportierte Verbot der Dashcams überhaupt nicht ausjudiziert. Es ist lediglich eine RechtsMEINUNG, Urteile der Judikatur gibt es keine dazu.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam

Beitrag von Done #30 »

ok, das nennt sich bei uns Rechtssprechung. Die Richter müssen sich in allererster Linie an geltende Gesetze halten und falls die dort nichts finden, dann erst in zweiter Linie an ihr eigenes Rechts-. Moral- und Gerechtigkeitsempfinden. Für das in Frage stellen geltender Gesetze gibts in D das Bundesverfassungsgericht. Das ist aber schon eine andere Hausnummer.

Es gibt inzwischen tatsächlich einige Urteile, also Rechtssprechung, die die Verwendung von Dashcams und ihrer Aufzeichnungen durchaus akzeptieren. Allerdings bislang immer nur als Einzelfallentscheidung, wenn bestimmte Umstände dies ermöglichten, sprich wenn irgend eine Sache nicht bereits in irgendeinen Gesetz hieb und stichfest niedergeschrieben war. Glück für den, dessen Anwalt so ein Schlupfloch in seinem speziellen Fall findet. So findet ein ganzer Berufsstand seine Daseinsberechtigung und der Normalbürger blickt immer noch weniger durch. Ein Teufelskreis würde T. V. Kaiser sagen.

Wie dem auch sei. Meist hängen sich die Gegner dieser Dashcams an der anlasslosen permanenten Datensammlung auf, die über verschiedene Datenschutzgesetze, die ich übrigens nicht grundsätzlich für schlecht halte, verboten ist. Solange ich nichts automatisiert auswerte und an Dritte weitergebe, sehe ich da mal kein großes Konfliktpotential. Der zweite Punkt ist, dass der Staat sehr eifersüchtig drauf achtet, dass er sein Gewaltmonopol behält. Besitz und Einsatz automatischer Schnellfeuerwaffen und Kameras kann man da durchaus in einen Topf werfen. Der Staat darf es, der brave Bürger darf es garnienimmernicht und Kriminelle interessierts eh nicht. Was hat der normale Bürger davon? Nichts. Außer ein nachvollziehbares Gefühl von Ohnmacht zwischen diesen Gruppen

Was bedeutet das für mich? Eigentlich nichts. Nichts was ich verändern könnte. Also scheiß ich mich deswegen nicht ein, fahre gelegentlich, nicht immer, mit einer Dashcam rum, zeichne schöne Touren und Strecken auf, ärgere mich über den einen oder anderen dokumentierten Verschalter oder Verbremser und ansonsten sehe ich das Risiko als gering an, dass sich die Sache auch mal gegen mich selbst richten könnte. Ein Risiko, das auch das Tagen von Waffen mit sich bringt. Aber da hören dann schon die Parallelen auf ;-)

Ein bissel was zum lesen

https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... ugelassen/

https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... eismittel/
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Dash Cam

Beitrag von Motorradverrückter »

und an sich ist es auch für die Angehörigen nicht schlecht, Nichts ist schlimmer als die Unwissenheit und selbst wenn man so nur die Erkenntnis hat, ok er hats Übertrieben und übers Vorderrad weggerutscht und dann war da ein festes Hinderniss, bevor man sich jahrelang den Kopf zerbricht, war da nicht doch was, hätte nicht, ein Tier vielleicht? etc. Allein deswegen.

Ansonsten sehe ich das Thema Videoüberwachung sehr kritisch, aber solange es nicht vernetzt ist halte ich es für in Ordnung, wobei ich glaube, dass es da in absehbarer Zeit versteckte Chips geben wird die das gleich selbst übertragen werden, aber gegen unsere Regierungen bin ich nunmal überkritisch und Amokläufe in Ämtern kann ich zumindest nachvollziehen in diesem Überbürokratisiertem Land mit übervollen Ämtern
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“