Zusatztank für mehr Reichweite

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von tybrin »

Wow, was für ein Tank.
Ist schon toll, auf was für Ideen manche kommen.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne »

Work in progress. :)

Heute habe ich mal die Handquetschpumpe aus China mit 6mm-Anschlüssen mit Wasser getestet. Ist etwas lahm, nur ca. 1 Liter/Minute.
Meine Vision wäre ja noch ein Abgriff für eine Vakuum-Membran-Pumpe von dem Schnüffelstück "5" vor dem Zylinderkopf. :D
Dateianhänge
Schnüffelstück.jpg
Schnüffelstück.jpg (62.34 KiB) 3760 mal betrachtet
Zusatztank1.JPG
Tankdeckel2.JPG
Tankdeckel1.JPG
Plattform2.JPG
Plattform1.JPG
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Karl Retter »

hi Bohne,
die Idee mit dem Tank im Durchstieg ist gut. Du brauchst nur noch eine el. Benzinpumpe und du kannst über den Zusatztank den Haupttank befüllen.
Über dem Tankdeckel hast du nicht den Platz um ein Rohr in diesem Radius zu verlegen. Aus dem Grund hat Palü auch den Anschluss direkt in den Haupttank gelegt.
Aus meiner Sicht die beste Lösung.

bin gespannt
Gruß Karl

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne »

Hallo Karl,
über dem Tankdeckel ist ja schon ein ordentliches Fenster in der Sitzbank (bei der Wave). Und bei dem Tankdeckel von AliExpress fehlt oben die Rippe, das spart auch wieder ein paar mm. Könnte klappen.
Die elektrische Pumpe für die Virago gefällt mir vom Aufbau recht gut. Aber das ganze Verkabelungsgedöns wieder... :roll:
Muss ich aber eh ran, brauche auch noch eine ordentliches Licht vorne.
Dateianhänge
Pumpe.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von teddy »

Bohne hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 16:03
Die elektrische Pumpe für die Virago gefällt mir vom Aufbau recht gut. Aber das ganze Verkabelungsgedöns wieder... :roll:
Mir steigen, ehrlich gesagt, immer wieder die Grausbirnen auf wenn ich die "Konstruktionen" um den Haupttank ueber einen Zusatztank ohne viel Aufhebens nachzufuellen sehe.
Nirgendwo - oder ich habs ueberlesen, kann sein - ist die Rede davon, dass eine Absicherung eingebaut wird, dass der Haupttank beim Nachfuellen nicht unabsichtlich bis *ueber* den Rand gefuellt wird. Sitzbank hochklappen.Tankdeckel aufmachen und das Niveau kontrollieren ist in diesem Fall ja tabu, oder?
Gruesse, Peter.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne »

Es gibt schon ein paar Möglichkeiten zur Realisierung eines Füllstops.
Wurde hier meines Wissens auch schonmal andiskutiert.

Mir reicht allerdings erstmal die Zusammenarbeit von Hand und Auge (auf die Tankanzeige).
Der Haupttank muss ja beim Umpumpen nicht zwingend bis unter die Decke gefüllt werden.
Falls an der Tankstelle dann beide Tanks mal wirklich randvoll gefüllt werden sollen, dann muss dafür halt die Sitzbank hoch.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Mir fiel es am Möhne auch wie Schuppen aus den Haaren, dass ich mir wegen evtl. Überfüllen des Haupttanks einfach zuviel Gedanken machte. Ich weiß nicht mehr wer mich drauf brachte, danke hierfür, aber die Lösung für mich, der ich ca 200-250km Reichweite benötigt, ist ganz einfach:

Einfach nicht übertreiben mit dem Zusatztank!

Wenn der Zusatztank kleiner gehalten wird als der Haupttank, darf man eben erst umfüllen, wenn der Haupttank leer ist. Er kann dann gar nicht überfüllt werden. ggf zwei Taster für die Pumpe um unabsichtliches Einschalten zu verhindern. Mir würde das als Sicherheit schon reichen.

Mist, schon wieder ein Projekt, wenn ich heimkomme ..... :stirn:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Karl Retter »

teddy hat geschrieben:
Di 5. Jun 2018, 19:49
Bohne hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 16:03
Die elektrische Pumpe für die Virago gefällt mir vom Aufbau recht gut. Aber das ganze Verkabelungsgedöns wieder... :roll:
Mir steigen, ehrlich gesagt, immer wieder die Grausbirnen auf wenn ich die "Konstruktionen" um den Haupttank ueber einen Zusatztank ohne viel Aufhebens nachzufuellen sehe.
Nirgendwo - oder ich habs ueberlesen, kann sein - ist die Rede davon, dass eine Absicherung eingebaut wird, dass der Haupttank beim Nachfuellen nicht unabsichtlich bis *ueber* den Rand gefuellt wird. Sitzbank hochklappen.Tankdeckel aufmachen und das Niveau kontrollieren ist in diesem Fall ja tabu, oder?
Gruesse, Peter.
hi Peter,
die Tankanzeige reicht völlig aus. Wenn der letzte Balken erscheint dauert es bei meiner Konstruktion noch etwa 10 Sekunden und der Haupttank ist überfüllt.
damit niemand ( zB. Kinder) die Benzinpumpe einschalten können hab ich zusätzlich einen Schlüsselschalter eingebaut.
Wer es noch besser machen will verbindet die Entlüftung des Haupttanks mit der Entlüftung des Zusatztanks. Dieser kann gar nicht überfüllt werden weil die Tankpistole rechtzeitig abschaltet.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin,

der Anbieter dieser Inno hat das mit Unterdruck gelöst so wie er sagt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-5070

Optisch recht stimmig wie ich finde :up2:

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von tybrin »

Hallo Robert,
ich hab auch einen mit Unterdruck gebaut. Allerdings noch nicht ausprobiert, da ich im Moment keine weiten Strecken fahren kann und der Halter für den Reserve Kanister noch nicht gebaut wurde.
Damit kann man nicht überfüllen.
Die Technische Entwicklung der Menschen führt vom primitiven über das komplizierte zum Einfachen. ( So oder so ähnlich hat das mal Antoine de Sant Exupery geschrieben)
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Tranberg »

"Perfektion wird nicht erreicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn nichts mehr wegzunehmen ist"

Perfektion ist, wenn was auch immer Sie hinzufügen oder entfernen, verschlechtern Sie das Ergebnis.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von braucki »

Auf Kreta geht man dieses Problem pragmatischer an :mrgreen:
IMG_20180614_150358.jpg
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne »

Falsches Thema, das ist doch der Haupttank. :mrgreen:

Treibst du dich immer noch da unten rum?

Am Freitag dachte ich, jetzt schraube ich mir auch mal einen Nikme Heckträger an die Wave.
Bei sechs Griechen angefragt, bisher Null Rückmeldung.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

braucki hat geschrieben:
Do 14. Jun 2018, 14:15
Auf Kreta geht man dieses Problem pragmatischer an :mrgreen:

IMG_20180614_150358.jpg
Klar doch. Gruß nach Kreta an den, der mir die Vergaserinno weggeschnappt hat. Merkst was? Da Ursch! ;-))))))
Wo isn die Einspritzer mit dem Zusatztank aus den Kleinanzeigen hin?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von braucki »

Hallo,
@ Done - meine schöne Vergaser-Liesel ist viel zu schade, dass du sie mit Speißfässern, Propellerteilen, nem Navi-Park und ähnlichem verschandulierst ;)
@ Bohne - wenn du Bock auf telefonieren hast, kannst du ja mal bei der Bude anrufen, bei der ich die ganzen Plörren gekauft habe. Sie würden auch nach Deutschland liefern. Aber es wird am Telefon nicht einfach, da englisch nur rudimentär gesprochen wird. Evtl. eine Handynummer oder E-Mail-Adresse erfragen - mit Bildern ist vieles einfacher.
IMG_20180614_162045.jpg
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Zubehör“