Zusatztank für mehr Reichweite

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Ich favorisiere immer noch den Gedanken den Originaltank völlig unangetastet zu lassen und den Zugang dazu über einen geänderten Tankdeckel zu bewerkstelligen.
Im Deckel dann zwei abgewinkelte Anschlüsse, also Zulauf von Pumpe und Überlauf/Ent- bzw Belüftung in Zusatztank. Zusatztank in die U-Box eigenem Tankdeckel, Überlauf oben und Pumpensnschluss unten.
Zum Tanken können/müssen beide Tankdeckel benutzt werden oder die Pumpe laufen.
Judt my 50 cents
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Ja und? So ein System muss ja nicht fest installiert werden. Zusatztank mitsamt den Anschlüssen raus, Originaldeckel drauf und vorführen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Ok, kein Thema, Einwand ist berechtigt. Aber womöglich könnte so eine Lösung sogar weniger Probleme beim Eintragen machen. Wer weiß?
Andere Variante: Originaltank an der in Fahrtrichtung vorne liegenden Seite aufschneiden und dort einen "Rucksack", der in die U-Box ragt dranschweißen/löten/kleben/dengeln. Dazu die Rückwand der U-Box entsprechend ausschneiden. Um an die Batterie ranzukommen muss dann halt der Tank losgeschaubt und angehoben werden.
Den Originaltank wollt ich eigentlich unangetastet lassen, aber aufgrund der Vorteile wie Entfall aller Anschlussklimbimdingens wäre das zu verschmerzen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Anstatt Tüllen im Tank alles über den Deckel . Wir sind näher aneinander als du es wahrhaben willst
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 09:12
...ausgerechnet IR als Verbindungsglied involviert ist.
Hast du das Trauma immer noch nicht überwunden? Möchtest du gerne die Kommunikation übernehmen? Denn offensichtlich bist du dafür geeigneter als ich.

Im weiteren interessiert den Erbauer zur Zeit wohl eher die Technik als die Bedenken von denen die mal vor lauter Angst vor der Angst sterben.

Ich meinte wenn das mal technisch funktioniert, dann kann man weiterschauen. Die Welt wird nicht von Angsthasen verändert, sondern von mutigen! Im weiteren ist es erst ein Konzept das im Prototyp Stadium ist. Es interessieren zur Zeit wirklich nur die technischen Dinge. Der Rest wird sich finden oer eben auch nicht. Es muss niemand weder mit mir kommunizieren noch dieses System erwerben. Auch du nicht, Harri. :prost2:

Wie man sich so auf jemand einschiessen, ja regelrecht seine Enerige gegen jemanden zu verschwenden, das leuchtet mir wirklich nciht ein. Dazu kennst du mich ja nicht mal, Harri. Wir sind uns nie im leben begegnet und das was du von mir weisst ist ein Bruchteil eines Bruchteils von mir. Egal, ich habe keinen Anspruch alles verstehen zu wollen. Manchmal ist es einfach nur wirr. Aber das nur nebenbei.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Harri »

Vorweg, ein mitgenommener Benzinkanister ist nur dann Ladung wenn es ein zugelassenes Gefäß ist und nicht in irgendeiner Form mit dem Kraftstoffsystem verbunden ist.
Du hast offensichtlich noch nie einen Tank in Deutschland eintragen lassen, ich schon.
Für eine Eintragung braucht man hier in der Regel entweder ein Gutachten des Herstellers zum Material und auch eine Druckprüfung, geeignete Leitungen/Schlauch, scheuerfeste und sichere Befestigung und Tankinhalt in Litern.

Die Befestigung und auch die Anschlüße ist etwas, was man mit einer Begutachtung durch einen Sachverständigen, ggf mit dessen Hilfe noch relativ gut hinbekommen kann. Bei einem Tank aus Alu oder Blech ist das Materialgutachten auch nicht problematisch und die Druckprüfung habe ich zB bei einem certifizierten Kühlerdienst machen lassen. Das Problem bei einem Tank aus einem Kunststoff ist ein in Deutschland anerkanntes Materialgutachten.

Die ganze Sache hat einen Hintergrund, weil es in Deutschland mal, zwar mit einem GFK Tank, der erst von der Firma Habermann sogar ein Gutachten hatte, ein oder zwei Jahre später einen Unfall mit Todesfolge gab und an dieser Aktion die Vorschriftenlage zu nicht Metalltanks formuliert wurde.
Auf diese Nummer wird jeder Sachverständige während seiner Ausbildung gebrieft. Es ist auch ein Beispiel dafür, daß es bei keiner Eintragung einen dauerhaften Bestandschutz gibt und eine Eintragung die aufgrund nachträglicher Erkenntnisse sich als nicht zuläßig herausstellt, wieder für ungültig erkannt werden kann.

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Karl Retter »

wenn man bedenkt dass ein 5 Literkanister vorn im Körbchen transportiert werden darf
ist man auf der sicheren Seite

Gruß Karl :mrgreen:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von sholloman »

Darf er das, so ganz legal :?:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Karl Retter »

klar, gut vielleicht nur 3 Liter das hat dann den Vorteil dass man nicht so lange brennt.

Gruß Karl

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich habe z.Zt. die Körbchen-Variante mit zwei 2-Liter-Fuelfreunde,
luftig gefüllt mit 3,6 Liter (Brutto 4 Kilo) - die passen genau in den
3,6-Orig-Tank. Macht rund 400km Reichweite. Das Geraffel muß
runter, klar.
Da wechsel ich von TC auf Riesen-Rolle längs (aerodynamischer).

Hat jemand Ideen für flache "Drehteller" als Unterlage aufm TC-Träger?
Zum Tanken Rolle ex-expandieren, drehen, Sattel-hoch-Sprit-rein, und
wieder 90 Grad zurück...
Erfahrungen?

Ist OT, gehört aber indirekt zu "Reichweite" (wg. Abrödelei):
Hat schon jemand das Rücklicht radikal nach "unten" verlegt, um mehr
Heck-Gepäck besser unterzubekommen ??? Dieser asiatische Teenie-
Licht-Bürzel ist doch sehr unpraktisch. Da könnte der gewöhnliche
Vietnamese doch noch 2 Enkel unterbekommen.

BTT:
Tja, für den ganzen Hirnschmalz und die fiktiven Kosten gab es
kürzlich die CB-125 geschenkt. Schade, Pille fährt "meine"
HUK-Gelbe durchs Land.

Weiterknobeln!

Spritt-Pitt
(PS: Hat der Ultimate MEHR Brennwert als E-05? Wenn ja, wieviel?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Rücksicht ist versetzt
Bild

Ca 10 - 15 cm nach hinten. Aber momentan nur um die Sichtbarkeit unter dem Riesentopcase zu erhöhen. Die klobigen Campingfunzeln sind derzeit demontiert. Ich such was Eleganteres

Der entstandene Platz ist leider kaum nutzbar, weil da das Sitzbankschloss im Weg ist. Ansonsten evtl das Rücklicht ganz weg lassen und dort den 1,5l-Zusatztank der Dax montieren. Kostet in der Bucht um die 80€ plus eine zulassugsfähige Rücklichtlösung, z.B. was Kellermannartiges
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 2. Sep 2018, 08:49

(PS: Hat der Ultimate MEHR Brennwert als E-05? Wenn ja, wieviel?)
Ja, Ethanol hat einen geringeren Brennwert als Benzin/Benzol.
Bezogen auf das Volumen komme ich in etwa auf folgende Werte:
E05 hat 98,6% Brennwert von E00.
E10 hat 97,2% Brennwert von E00.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke für die Antwort.
Gegen E10 bei Ultimate also rund 2,5% mehr "Inhalt".
Bei meiner Konfiguration ca. 10 Mehrkilometer.

Eisenarsch nächtens durch Gallien.
Da werde ich dem Möpp also "Champagner" gönnen.
Nachgetankt in Epernay - soviel Stil muss sein.

Weitermoussieren,

Sekt-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Tranberg »

Ich bin Däne und wohne in Dänemark

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 2. Sep 2018, 14:24
Gegen E10 bei Ultimate also rund 2,5% mehr "Inhalt".
Bei meiner Konfiguration ca. 10 Mehrkilometer.
Die Inno verlangt 91 ROZ bleifrei laut Bedienungsanleitung.Jedes ROZ-Punkterl mehr duerfte also kaum bis keinen Gewinn bringen, oder?? So super ausgekluegelt ist die Steuereinheit doch sicher nicht, dass sie einen Klopfsensor eingebaut hat, der die maximale Energie aus dem Brennstoff herausholt.
Vom vin du patron wirst du ebenso besoffen wie vom Chateau Rothschild BliBlaBloCuvee.
Gruesse Peter.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“