Zusatztank für mehr Reichweite

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Palü »

Hallo liebe CUB-Trei-Bär,
ich hab heute an gefangen einen Zusatztank an zuschließen.
Ich bin noch nicht ganz fertig geworden, aber ein paar Fotos gibt es schon.
Morgen mehr.
Gute Nacht
Palu
Dateianhänge
IMG_20170721_212632.jpg
IMG_20170721_212614.jpg
IMG_20170721_212553.jpg
IMG_20170721_203532.jpg
IMG_20170721_203356.jpg
IMG_20170721_203304.jpg
IMG_20170721_203126.jpg
IMG_20170721_203059.jpg
IMG_20170721_203008.jpg
IMG_20170721_202859.jpg
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5420
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von sivas »

Der weisse Plastikkanister zieht, sobald du die Pumpe abstellst, Luft aus dem Inno-Tank und nimmt so seine alte Form an.
Die Be-/Entlüftung des Gesamtsystemes erfolgt über den Inno-Tankdeckel. Lässt der nur Luft rein ? oder auch raus.
Die DAX hat 'nen Tankverschluss, bei dem du die Belüftung sperren kannst. Dadurch kannst du sie auch beim Transport hinlegen.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Palü »

Der Deckel des Kanisters ist doppelwandig. Ich habe von Innen und Außen ein 1,5 mm Loch gebohrt.
Nun zieht er sich beim rüber pumpen nicht zusammen und bläht sich bei Hitze nicht auf.
Natürlich darf ich die Innova nicht hinlegen.

Gruß Palu
Dateianhänge
Stresstest_Delphine SJ.pdf
(44.52 KiB) 204-mal heruntergeladen
IMG_20170722_095114.jpg
IMG_20170722_095101.jpg
IMG_20170722_095054.jpg
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5420
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von sivas »

Dann brauchst Du in der Pumpleitung ein Rückschlagventil. Die einfachsten gibt es in Pump-Seifenspendern. Ob die auch kraftstoffbeständig sind ? Oder die Gesamt-Spritmenge darf nie das Volumen des Ersatzkanisters übersteigen, dann kann da nix drüber auslaufen. Oder Du entlüftest über 'nen Schlauch, dessen Öffnung über dem Inn-Tankdeckel liegt oder Du entlüftest in den Inno-Tank - also noch ein Loch reinbohren.

Mit Deiner Ausführung kannst Du Karls Reichweitenrekord brechen ! Ob der dann 'nachrüstet' ?

Quatsch ! da kann ja nix zurücklaufen. Die Pumpleitung endet ja oberhalb des Inno-Treibstoffspiegels.
Zuletzt geändert von sivas am Sa 22. Jul 2017, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6798
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von werni883 »

Servus,
bevor ich hier unwissend verbleibe "Innova125" = Vergaser Inno?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5420
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von sivas »

Aber Werni ... :motzen: was ist das den für ein großes Loch neben dem Tankdeckel ? :prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Innova-raser »

sivas hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2017, 14:06
Mit Deiner Ausführung kannst Du Karls Reichweitenrekord brechen ! Ob der dann 'nachrüstet' ?
Keine Ahnung ob Karl nachrüstet, aber bis jetzt ist seine Lösung die, mit grossem Abstand, die beste und fachmännischste von allen hier diskutierten und vorgestellen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5929
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Karl Retter »

am Volumen (8,5 Ltr.) werde ich nichts mehr ändern aber am Anschluss. Den bau ich nach Palü`s Idee um.
Der Vorteil, der Original Tankdeckel kann wieder montiert werden und die Be und Entlüftungsleitung entfällt.
Im Koffertank kommt zw. Be /Entlüfter Leitung noch ein Rückschlagventil damit bei einem Umfaller kein Sprit ausläuft.
Zur Info für Nachbauer. Der Koffertank muss unbedingt ins freie entlüftet werden damit sich im Koffer keine explosiven Gase bilden können.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11839
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Geniale Sache, aber die Koffer zubauen gefällt mir nicht.
Hat jemand eine U-Box. also das Helmfach einer Einspritzerinnova zu verkaufen? Für manuelles Brainstorming muss ich das Ding in der Hand haben
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von braucki »

Hi,
da hat hier jemand vor einigen Jahren in einem der Urforen etwas vorgestellt - der hat in die U-Box einen Kanister "geblasen" - hatte also ein Material, welches sich unter Hitze über Pressluft verformen ließ - ich meine, da war nicht mal eine Pumpe oder so dabei, dass funktionierte nach meinen Erinnerungen mit Überlauf und Unterdruck..... :?:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von braucki »

Hallo,
und Tante Google hat mich noch diesen archivierten und seiner Zeit mit copy&paste aus dem Urforum geretteten Beitrag finden lassen und der Bilderlink ist auch noch aktiv.
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?t=680
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Karl Retter
Beiträge: 5929
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Karl Retter »

Danke Braucki daran hab ich auch schon gedacht. Das Problem du musst zum tanken den Sitz anheben. Das ist mit reichlich Gepäck sehr lästig.
Done bemängelt zu Recht dass der Koffer eigentlich für was anderes gedacht ist - das muss letztendlich jeder selbst entscheiden.
Mir reicht der Platz jedenfalls dicke und wer mal mit so einem System gefahren ist baut nicht mehr um.

Gruß Karl

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Helmut »

Was mich in diesem Beitrag wundert, dass noch niemand auf den Verlust der ABE hingewiesen hat. Ich tue es auch nicht. Und ganz wichtig: "Natürlich darf ich die Innova nicht hinlegen." Das gilt natürlich auch bei einem Unfall, den ja nur die anderen haben. :oops:

Würde nicht ein 2 oder 3 Liter Reservekanister im Gepäckfach reichen und alles wäre legal?

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von suchy »

Tolle Baubeschreibung

Vielleicht werde ich alt, ups ich bin ja schon alt :-)

Mit 8,5 Liter kommt man mit einer Innova 400 km weit vielleicht einwenig weniger, aber die Frage ist will ich wirklich an einem Stück so viele Kilometer mit einer Innova fahren? Wieviele Stunden kann ich dann fahren? Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h das muss man erstmal zusammen bringen, steigt natürlich auch der Spritverbrauch. Sind es mindestens 5 Stunden wo ich fahren darf. Ich finde es toll, aber echt so lange zu fahren und sich nicht mal dabei sich die Gegend anzuschauen oder eine Tankpause einzulegen, wäre nichts für mich. Hoffentlich hält die Blase solange durch. Vorzuschlagen wäre noch eine Getränkeversorgung per Schlauch, da gibt es so schöne Behälter, die man am Körper tragen kann, ich denke so bei einer 5stündigen Fahrt sollte man auch immer mal was trinken.

Meine ex CT 90 hat einen fast 5 Liter großen Tank, dazu einen 2,5 Liter Reservekanister (der kommt an die im Bau befindliche rote CT90) an der Seite. Sie braucht trotz Vergaser dann vielleicht einen Liter mehr. Aber den Reservekanister habe ich nur sehr selten benutzt, eher für den Rasenmäher oder für liegengebliebene Bonsais wie Monkey oder Daxe.
Dateianhänge
DSC06674.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Palü »

Hallo CUB-Trei-Bär,
ich habe mir Karl´s Rat zu Herzen genommen und entlüfte den Zusatzkanister nicht mehr über ein kleines 2 mm Loch im Deckel, da sich dann wie Karl richtig bemerkte Dämpfe im Seitenkoffer bilden und sammeln.
Ich entlüfte jetzt über einen Schlauch mit 2 mm Durchmesser nach außen aus dem Koffer raus.
Selbst wenn die ganze Fuhre umkippt, läuft nicht viel Sprit aus.

Ob das ABE hat oder nicht ??? will ich gar nicht wissen !!! ich will fahren und das möglichst weit !!!
Ich habe jetzt eine Reichweite ohne abzurödeln und die Sitzbank hoch zu klappen von 450 Km.


Um Done´s Koffer Verlust zu entschärfen, in den Koffer hab ich jetzt einen 6 l Kanister, einen Mini-Kompressor, Flickzeug für mein Schlauchloses Hinterrad,
und mein komplettes Bordwerkzeug mit Montierhebel und Flickzeug für Vorderrad und Reserveschlauch.
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“