Zusatztank für mehr Reichweite

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bernd »

Der Zusatztank gefällt mir.
Auf dem Bild ist eine Wave zu sehen. Würde der auch in eine Innova passen?
Wie kommt das Benzin vom Zusatztank in den Originalen?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Eben genau so was versuche ich verzweifelt.
Ein U-Boxtank mit Platz für Pumpe darunter zum Haupttank. Sollte aber in die Inno passen

Bohne: Du hast das ganze offenbar nicht verfolgt oder verstanden: An Vergasermopeds alles kein Problem und das wiederholen von Vorschlägen dazu und Gegenargumenten bringt uns nicht weiter
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Innova-raser »

Guten Fragen Bernd.

Ja, er hat mit einer Wave experimentiert. Ich muss ihn noch Fragen ob der auch in die Innova passt oder ob er für beide Modelle ein Tank herstellen möchte. Er ist der Inhaber eines Fachbetriebes. Und ich denke, wenn er mal alles zusammen hat dann wird es wohl nicht mehr so aufwändig sein ggfs. für die Innova ebenfalls einen Tank herzustellen.

Ich weiss nicht wie er das Problem mit dem Benzinfluss gelöst hat. Ich werde ihn aber noch fragen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass er sich das bereits sehr gut überlegt, und dafür ein Konzept hat.

Ich könnte mir zum Beispiel folgende Möglichkeiten vorstellen:

Verlängerung der Ansaugleitung der Benzinpumpe zum Boden des Zusatztanks.
Verlegen der Benzinpumpe in den Zusatztank

Aber das ist alles meiner Fantasie entsprungen. Ich weiss nicht wie er das Problem gelöst hat. Aber wenn die Benzinpumpe der Innova dazu fähig ist über eine kurze Distanz das Benzin anzusaugen, dann wäre eine Verlängerung der Ansaugleitung sicher eine gute und einfache Möglichkeit.

Ich musste mich in den Letzen Wochen und Monaten intensiv mit Pumpen auseinandersetzen. Wasserpumpen defacto und keine Benzinpumpen. Und ich weiss sehr wohl, dass das nicht das gleiche ist. Aber Benzin über einem halben Meter Distanz sollte doch für die Benzinpumpe der Innova wohl noch möglich sein.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Helmut »

Hallo Innova-raser, wenn du im Oktober nach Europa fliegst, kannst mir bitte einen Zusatztank - wie am Foto- für die Wave 110i mitnehmen? Wieviel würde er kosten?

Herzliche Grüße von der Donau, 20km westlich von Wien
Helmut

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Karl Retter »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 10:16
Genial. Von nie mehr abrödeln hab ich nie was gesagt.
Haben will. Zwei bis drei Liter mehr würde mir genügen um die Reichweite für meine Eishockeyfahrten zu erzielen.
Du nicht aber Palü und ich.
wer gerne die Sitzbank lüpft ist mit dem Vorschlag von IR sehr gut bedient. Warum er (IR)sich aufregt ist mir nicht klar. Die Arbeit ist Professionell ausgeführt
und passt für alle Abrödler perfekt nur eben nicht für die Cubfahrer die das Abrödeln hassen.

Gruß Karl :prost2:

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Helmut »

Helmut hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 18:38
Hallo Innova-raser, wenn du im Oktober nach Europa fliegst, kannst mir bitte einen Zusatztank - wie am Foto- für die Wave 110i mitnehmen? Wieviel würde er kosten? Ich finde das eine super Lösung.

Herzliche Grüße von der Donau, 20km westlich von Wien
Helmut

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Innova-raser »

Nein Karl, ich rege mich nicht auf, ich habe mich nur kurz geärgert. Denn da macht sich ein richtiger Profi an die Arbeit etwas auf die Beine zu stellen ohne wirkliche Aussicht auf einen kommerziellen Erfolg, und dann wird schon wieder gemosert. Das finde ich schade und nimmt dem der es in die Hand nimmt, den Wind aus den Segeln!

Bis jetzt, in all den Jahren, ja fast Jahrzehnten hat sich noch nie jemand professionell und auf einem solchen Niveau mit diesem Problem beschäftigt. Ich denke man sollte dem, der dies freiwillig und mit geringen Chancen dafür bezahlt zu werden, mit dem grossen Problem beschäftig eher Mut machen und unterstützen als zu mosern.

Im Weiteren ist das erst das Prototypenstadium. Er kann immer noch Anpassungen vornehmen. Oder das System erweitern, mit einem seitlichen Tankstutzen zum Beispiel.

Vorschläge und konstruktive Kritik sind gerne erwünscht und ich leite diese ebenso gerne weiter! Also her damit mit dem was ihr bei dazu beitragen möchtet! Jetzt ist die Gelegenheit da.

Und ja, findige Tüftler ist nicht von hier. Hier haben wir keine solchen Probleme, weil mir niemand bekannt ist der weiten Reisen mit einer Underbone unternimmt. Und auch dann hätte man mir kaum Problem eine passende Lösung zu finden. Es ist deutsche Wertarbeit von einer ebensolchen Fachwerkstatt!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Karl Retter »

ein Teilgutachten muss du trotzdem machen lassen.
Wenn selbst die Reifenfreigabe des Michelin Pilot Street von Honda schriftlich bestätigt werden muss kann man sich vorstellen welch irre Vorschriften es hier zT gibt.

Gruß Karl

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Brett-Pitt »

Als Beobachter der Tank-Diskussion:

Auch ich meine: Keep it simple !
Gleiche Höhe, 2 Verbindungsschläuche oben
und unten, nur der eine originale Einfüllstutzen.

Bei der DKW-Blechbanane (Typ 115) gab es auch
zwei Tankhälften mit 2 V-Schläuchen und 1 Tankdeckel.
Die ZU-IG bekommt für die Handvoll Überlebender
eine Nachfertigung hin. Man beachte das transparente
T-Stück als Verbinder und gleichzeitiger Abfluß zum
Sprithahn.
Vielleicht einen Kontakt-Versuch wert ?
https://www.zweirad-union-mopeds.de/ers ... rgung/?p=1

Weiter Bananen schälen

Aff-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Harri »

Vielleicht bin ich ja nur eine alte Unke, aber ich bin halt maximal mißtrauisch, wenn irgendetwas als hypersuperdupermegaprofessionell angekündigt wird und an der entscheidenden Stelle, sprich der Übermittlung der Vorraussetzungen und Vorbedingungen, ausgerechnet IR als Verbindungsglied involviert ist.

Ich bin eigentlich nicht interessiert, denn den von DonS schon genannten Vorraussetzungen kann ich nur zustimmen und zusätzlich beifügen, daß
entweder hinterher alles gut verbaubar/entnehmbar sein muß oder im Defektfall zumindest auch Batterie/Benzinpumpe etc vernünftig erreichbar sein müssen. Für eine professionelle Lösung als rundumsorglos Paket mit Eintragung würde ich in Deutschland als Einzelanfertigung mit einem finanziellen Aufwand von mindestens ca 500 eher 1000 € oder sogar mehr rechnen.
Ich verfolge jetzt die weitere Entwicklung dennoch auch langfristig und sehe für IR mal eine Chance zu zeigen, ob er wirklich nicht nur verbal ein Macher ist und wünsche ihm viel Erfolg.
hic germania, hic salta

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Ich favorisiere immer noch den Gedanken den Originaltank völlig unangetastet zu lassen und den Zugang dazu über einen geänderten Tankdeckel zu bewerkstelligen.
Im Deckel dann zwei abgewinkelte Anschlüsse, also Zulauf von Pumpe und Überlauf/Ent- bzw Belüftung in Zusatztank. Zusatztank in die U-Box eigenem Tankdeckel, Überlauf oben und Pumpensnschluss unten.
Zum Tanken können/müssen beide Tankdeckel benutzt werden oder die Pumpe laufen.
Judt my 50 cents
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Ja und? So ein System muss ja nicht fest installiert werden. Zusatztank mitsamt den Anschlüssen raus, Originaldeckel drauf und vorführen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Ok, kein Thema, Einwand ist berechtigt. Aber womöglich könnte so eine Lösung sogar weniger Probleme beim Eintragen machen. Wer weiß?
Andere Variante: Originaltank an der in Fahrtrichtung vorne liegenden Seite aufschneiden und dort einen "Rucksack", der in die U-Box ragt dranschweißen/löten/kleben/dengeln. Dazu die Rückwand der U-Box entsprechend ausschneiden. Um an die Batterie ranzukommen muss dann halt der Tank losgeschaubt und angehoben werden.
Den Originaltank wollt ich eigentlich unangetastet lassen, aber aufgrund der Vorteile wie Entfall aller Anschlussklimbimdingens wäre das zu verschmerzen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Anstatt Tüllen im Tank alles über den Deckel . Wir sind näher aneinander als du es wahrhaben willst
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 09:12
...ausgerechnet IR als Verbindungsglied involviert ist.
Hast du das Trauma immer noch nicht überwunden? Möchtest du gerne die Kommunikation übernehmen? Denn offensichtlich bist du dafür geeigneter als ich.

Im weiteren interessiert den Erbauer zur Zeit wohl eher die Technik als die Bedenken von denen die mal vor lauter Angst vor der Angst sterben.

Ich meinte wenn das mal technisch funktioniert, dann kann man weiterschauen. Die Welt wird nicht von Angsthasen verändert, sondern von mutigen! Im weiteren ist es erst ein Konzept das im Prototyp Stadium ist. Es interessieren zur Zeit wirklich nur die technischen Dinge. Der Rest wird sich finden oer eben auch nicht. Es muss niemand weder mit mir kommunizieren noch dieses System erwerben. Auch du nicht, Harri. :prost2:

Wie man sich so auf jemand einschiessen, ja regelrecht seine Enerige gegen jemanden zu verschwenden, das leuchtet mir wirklich nciht ein. Dazu kennst du mich ja nicht mal, Harri. Wir sind uns nie im leben begegnet und das was du von mir weisst ist ein Bruchteil eines Bruchteils von mir. Egal, ich habe keinen Anspruch alles verstehen zu wollen. Manchmal ist es einfach nur wirr. Aber das nur nebenbei.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Zubehör“