Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 14:40
Leider ist bei der gestrigen Sonnensinstrahlung nach ca 2 h das Handy wegen Überhitzung ausgestiegen.
Die elektronische Ausruestung saemtlicher Raumfahrt-Vehikeln beruht auf Unterteilen/Technologien, die in den 80'er und 90'er Jahren gang und gebe waren. Niks hochgezuechtetes bis ueber moegliche Grenzen hinweg. Zuverlaessig, mehr ist nicht noetig.
Und was machen die Marketing-Gurus heutzutage? Hoeher, schnellert.... kaputt.
Gruesse, Peter.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Torsten »

Dann ist mein unbeleuchteter Fahrradtacho vielleicht doch nicht so blöd? 8-)

Hab mir übrigens inzwischen mal ein TomTom Vio gegönnt, bin recht zufrieden damit. Inzwischen ist der Preis dafür in Ordnung. Allerdings wirklich nur als reines Navi, um von A nach B zu finden. Schöne Strecken suchen kann das nicht.

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Harri »

Ein Mobiltelefon kann sicher viel, aber gegen die Spezialisten (um nur zwei Marktführer wie Garmin oder TomTom zu nennen), die für den Einsatz auf/am dem Motorrad optimiert sind, kommen sie einfach doch nicht mit. Ich habe derzeit ein älteres zumo 590 und das vorher von mir benutzte Zumo 550 und dazu 5 oder 6 vernünftige festverbaute Halterungen für die Mopeds. (ausser für die Inno, da ist seit Möhne 17 eine gar nicht schöne fliegende Geschichte dran, die ich von Anfang an überarbeiten will, aber es funktioniert halt.)

Die ganze Nachstellerei der Navigation während der Fahrt ist mir zB eigentlich zu gefährlich und wenn man eh Pause macht erfolgt dann eine Neuorientierung meinetwegen mit Infos (unterkunft/Staus etc) des Mobiltelefons oder Netbooks. Ich kann es nur für Garmin sagen: Eine Route mit Basecamp zu erzeugen oder zu verändern ist (wenn man sich einmal eingearbeitet hat) kein großes Ding. Ich hänge nicht an Garmin und mit den für die Routenplanung geeigneten Geräten, der/des Mitbewerber wird das sicherlich genausogut gehen. Wenn man sich aus welchen Gründen auch immer für ein Zielplanung geeignetes Gerät entschieden hat, dann muß man halt Abstriche bzgl des Komforts machen und das geht meist auch sehr gut. Für die Übersicht, liebe ich auch weiterhin eine vernünftige Karte.

Was für mich mit der Inno eher nicht so interessant ist, aber für die etwas zügiger bewegten Mopeds mein interesse wecken würde, wären wirklich aktuelle Hinweise zu Spassverderbern. Soweit bin ich aber nicht.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Done #30 »

Grad eben noch eine Schnapsidee gehabt, wie man am Rechner vorab bspw mit Kurviger.de interessante Strecken finden kann. Und so doof es sich auch anhört, sie funktioniert. Ein Computer ist zwar doof, aber er wird nicht müde und das nützen wir mal aus.
Man kennt Startort und Zielort, gibt dann ein:
"Erweiterte Optionen"
meinetwegen "Vermeide Schnellstraßen" und "Vermeide Hauptstraßen"
aber ganz wichtig: "Vermeide dieselbe Straße zweimal zu befahren "
und dann einfach die Kiste mehrfach zwischen Start- und Zielort pendeln lassen.

Da kommt zwar nichts raus, was man so aus dem Stand raus aufs Navi exportieren könnte, aber als Inspiration finde ich es ganz witzig.
Beispiel anhand meiner Hausstrecke

Das gibt so eine Spindel:
Zwischenablage01.jpg
oh, hoppla, offenbar weigert sch kurviger.de das zu übernehmen, aber von Hand funktionierts. Indianerehrenwort
Man kann ja dann einige Wegpunkte markieren, und dann nur durch weglöschen noch eine Route stehen lassen .....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Done #30 »

Hat schon jamend Erfahrung mit der kurviger.de App?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Palü »

Hallo Done,
ich habe mir die kostenpflichtige Kurviger App runtergeladen.
Kosten, einmalig 9,99 €- dafür funzt die auch Offline, Du musst halt das Kartenmaterial auf dein Smartphone laden.
Zum berechnen der Route brauchst du allerdings Verbindung zum Internet.
Allerdings nur zum berechnen.
Wenn du allerdings die berechnete Route verlässt, muss die Route wieder neu berechnet werden.
Wenn du viel in der Einöde unterwegs bist, solltest du dich an die Route halten.
Ansonsten finde ich Kurviger.de und auch die App prima. Aber das weißt du ja selber.
Die kostenfreie Kurviger App braucht ständige Internetverbindung.
Das kannst du ja mal unverbindlich ausprobieren. Und wenn es dir gefällt gönnst du dir für 10 Piepen die andere App.

Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Brämerli
Beiträge: 6632
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Brämerli »

Auf dem Handy hab ich ja Calimoto, was "ungefähr" mit Kurviger Pro vergleichbar sein dürfte. Bei dem einmaligen Kaufpreis unter 10€ würde ich Kurviger Pro sofort kaufen. Einmal weil es kein grosser Betrag ist, dann um das Projekt zu unterstützen und zuletzt, weil es auch Kurviger in den Sinn kommen könnte auf ein Mietmodell zu wechseln. So geschehen bei Calimoto.

Das Problem mit der Online Berechnung hat Calimoto auch. Die Karte bleibt verfügbar, man kann weiter irgendwie in die richtige Richtung fahren, aber die Neuberechnung geht nur Online. Not-Abhilfe schaffen kostenlose oder günstige Apps wie Here Maps die komplett Offline funktionieren.
Der Online Zwang stört mich aktuell am meisten bei Calimoto. Ich würde der App gerne noch etwas mehr Speicher, CPU und Strom zugestehen wenn die im Gegenzug komplett Offline arbeiten kann. Calimoto kann teilweise offline rechnen, ist dann aber nur noch bedingt "für Alles" tauglich.

Die grossen Vorteile der Handy-App Navigation vs. klassische Navis sehe ich bei:
-Routen problemlos erstellen und zwischen Browser und App übertragen, nötig ist nur der Browser und Internet.
-Bedienbarkeit vom Gerät. Selbst wenn ich keine Adresse habe kann ich problemlos ein Ziel via Karte suchen reinzoomen und hin navigieren
-Kartendaten extrem einfach zu aktualisieren
-Möglichkeit die Apps zu wechseln, (fast) keine HW-SW Abhängigkeiten.
-Es ist noch ein Handy dabei
-Keine Verkabelung, mit dem aktuellen Handy (und hoffentlich dem Zukünftigen) kann ich bis zu 8 Stunden auf dem Akku navigieren, keine Verkabelung mehr notwendig.

Robuste Handys: https://www.techradar.com/news/the-best ... es-of-2018

Ich hab mir ein Doogee S60 bestellt und werde berichten. :-)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Done #30 »

ok, prima. hab mir die App gekauft. 10€ für ein aufstrebendes IT-Unternehmen, das war somit noch rechtzeitig meine gute Tat für 2018 ;-) :up2:
Mal schauen, ob ich es damit heut abend ins Filstal schaffe. Im Zweifelsfall wird mich eines der anderen drei navigationstauglichen Geräte an Bord mich führen. :aetsch:
Prompt reiß ich vorhin mein Ladekabel ab :stirn:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Filstalwaver »

@Done
Bei Fehlfunktion wird Asyl geboten.
Gruß Hans, welcher im Gästezimmer nach dem Rechten sieht.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Done #30 »

Schau lieber nach dem Weinkeller. Da ist sicher noch einiges längst vergessenes mit ganz dick Staub drauf, was dringend weg muss ;-)
Möchte wegen einem ebay-Deal spätestens gegen 17 Uhr in Göppingen bei http://www.boddls.de sein.
Sollen wir uns bei Bernd auf ein Garagenbier einladen?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Filstalwaver »

Können wir auch bei mir machen, wenn Zeit vorhanden. Garage habe ich keine, aber Bier!
Gruß Hans.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von braucki »

Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Creolescream
Beiträge: 25
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 05:07

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Creolescream »

Calimoto ist "eigentlich" komplett kostenlos. Man kann sich ein Bundesland kostenlos runter laden. Funktioniert super. Route, Rundtrip, Richtung, Länge der Strecke alles einstellbar. Ausgabe der Ansage über Bluetooth oder als Telefongespräch. Das ist wichtig fürs Headset, denn manche Headsets haben nur 1 bzw 2 Wege Kommunikation. So kann man dann Musik hören und gleichzeitig Navi Ansagen hören.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von braucki »

Genau, nutze ich auch - aber bei dem Link ist beschrieben wie man die PKW-APP als Vollversion für ein Jahr nutzen kann.....
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Bernd »

Mein altes Garmin nüvi 1350 ist letzhin bei einer Regenfahrt kaputt gegangen. Obwohl es hinter dem großen Wintergarten montiert war, genügten verwirbelte Regentropfen, um ihn den Garaus zu machen. Der Bildschirm hat ein paar mal geflackert und das wars.

Ich habe mich daraufhin entschieden, ein gebrauchtes Tomtom Rider oder ein Garmin Zumo zu kaufen. Wasserdicht muss es sein. Ich will nicht nach jeder Regenfahrt ein neues kaufen.

Ich habe bei Ebay und den Kleinanzeigen gestöbert. Da findet man schon welche unter 100 Euro :up2:
Leider finde ich nicht, welche Funktionen die haben. Zum Beispiel, kurvige Strecke oder landschaftlich schöne Strecke. Wenn schon ein "neues" Navi, dann wäre es schön, wenn es diese Funktionen hat.
Oder sind diese Funktionen immer und auch bei den Alten mit dabei?
Gibt es livetime updates?

Wer kann mir weiter helfen?
Was ich nicht will, Software auf mein nicht wasserdichtes Handy laden und es hinter den Wintergarten basteln. Das hatte ich schon, siehe oben.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Zubehör“