Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Filstalwaver »

Können wir auch bei mir machen, wenn Zeit vorhanden. Garage habe ich keine, aber Bier!
Gruß Hans.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von braucki »

Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Creolescream
Beiträge: 25
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 05:07

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Creolescream »

Calimoto ist "eigentlich" komplett kostenlos. Man kann sich ein Bundesland kostenlos runter laden. Funktioniert super. Route, Rundtrip, Richtung, Länge der Strecke alles einstellbar. Ausgabe der Ansage über Bluetooth oder als Telefongespräch. Das ist wichtig fürs Headset, denn manche Headsets haben nur 1 bzw 2 Wege Kommunikation. So kann man dann Musik hören und gleichzeitig Navi Ansagen hören.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von braucki »

Genau, nutze ich auch - aber bei dem Link ist beschrieben wie man die PKW-APP als Vollversion für ein Jahr nutzen kann.....
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Bernd »

Mein altes Garmin nüvi 1350 ist letzhin bei einer Regenfahrt kaputt gegangen. Obwohl es hinter dem großen Wintergarten montiert war, genügten verwirbelte Regentropfen, um ihn den Garaus zu machen. Der Bildschirm hat ein paar mal geflackert und das wars.

Ich habe mich daraufhin entschieden, ein gebrauchtes Tomtom Rider oder ein Garmin Zumo zu kaufen. Wasserdicht muss es sein. Ich will nicht nach jeder Regenfahrt ein neues kaufen.

Ich habe bei Ebay und den Kleinanzeigen gestöbert. Da findet man schon welche unter 100 Euro :up2:
Leider finde ich nicht, welche Funktionen die haben. Zum Beispiel, kurvige Strecke oder landschaftlich schöne Strecke. Wenn schon ein "neues" Navi, dann wäre es schön, wenn es diese Funktionen hat.
Oder sind diese Funktionen immer und auch bei den Alten mit dabei?
Gibt es livetime updates?

Wer kann mir weiter helfen?
Was ich nicht will, Software auf mein nicht wasserdichtes Handy laden und es hinter den Wintergarten basteln. Das hatte ich schon, siehe oben.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Bohne »

Alternativ: Mach dir bei Regen halt einen ordentlichen Gefrierbeutel über Smartphone und Halterung. Fertig.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Cpt. Kono »

Moin Bernd, ... das sog. livetime update kenne ich nur von Garmin und das endet nach 20Jahren. Das gilt aber nur wenn Du neu kaufst und Dich als erster anmeldest mit dem Gerät.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Bernd »

20 Jahre ist OK.
Wenn ein Erstkäufer sich mit dem Gerät anmeldet, bekommt er 20 Jahre lang Updates. Kaufe ich es ihm nach fünf Jahren ab, dann bekomme ich keine, weil ich nicht der Erstkäufer bin?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Cpt. Kono »

So sieht's leider aus ,Bernd.
Ich hatte Mal einen Rückläufer gekauft. Ein quasi neues Gerät, das aber schon einmal vom Vorbesitzer bei Garmin angemeldet wurde und somit schon registriert war. Das hieß für mich das ich für jedes Update zahlen mußte.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Mister L »

Ich habe 2013/14 mit Apps gearbeitet. Ging ganz ordentlich, die Navigation selbst gut (CoPilot), aber ich hatte keinen Handschuh, der kapazitive Displays bedienen konnte. Immer wieder Handschuh aus und an...
Und dann löste sich die Halterung bei 100km/h, die sich zuvor bei einem Wendemanöver gelockert hatte und die Smartphonespezifische Halterung (allein die kostet 60Öcken) fiel mitsamt Telefon auf den Asphalt, was sich folgend über Wochen bis zur Schwärze verdunkelte.
War damals schon ärgerlich, heute funktioniert ja alles nur noch mit dem Gerät.

Gebraucht wollte ich auch kaufen, aber die aufgerufenen Preise finde ich zu hoch.
Die Unterstützung der Geräte von Garmin ist folgend aufgeführt:
https://www.garmin.com/de-DE/legal/lmdisclaimer/

"Lebenslang" bedeutet für mich eben, solange das Unternehmen Altgeräte unterstützt. Ich würde eher von Auslaufen der Geräteserie plus 5 Jahre ausgehen.
Hast du - wie im Link beschrieben - 24 Monate nichts geupdatet, ist die Lebensdauer vorbei. Das ist wohl bei manchen älteren Gebrauchtgeräten so.

Ich hielte die Lifetime Updates für geräteabhängig. Natürlich muss der Vorbesitzer das Gerät in seinem Garminkonto abmelden, vielleicht kann dann der Garmin-Service das freischalten und man meldet einfach neu die Gerätenummer an.
Aber ob das noch für ganz alte Garmins geht? Und ob überhaupt und wirklich? Oft muss man wohl zahlen.

Hier würde ich jedenfalls nochmal nachfragen, evtl. gleich beim Garmin Support bzw. bei TomTom.

Kurvenreiche Strecken gab es imho anfangs nur beim TomTom Rider, Garmin hat erst später und zunächst in den hochpreisigen Geräten nachgezogen.

Ich habe mir jedenfalls im Winter eins neu gekauft und an zwei Tagen auf dem Motorrad genutzt bisher. Im Auto auch ein paarmal, aber es bedient sich schlechter und rechnet langsamer als ein Garmin-Autonavi für 1/3 des Preises, das habe ich verglichen mit Doppelnutzung (Garmin 396 vs 50). Ist doch etwas enttäuschend und einfach zu hochpreisig.

Für schnelle Rechenleistung und Nutzung von google maps würde ich tendenziell zu einem Zweitsmartphone mit ner gewissen Wasserdichtheit raten, dazu eben Handschuh mit Bedienmöglichkeit.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Brämerli »

Bernd hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 19:45
Mein altes Garmin nüvi 1350 ist letzhin bei einer Regenfahrt kaputt gegangen. Obwohl es hinter dem großen Wintergarten montiert war, genügten verwirbelte Regentropfen, um ihn den Garaus zu machen. Der Bildschirm hat ein paar mal geflackert und das wars.

Ich habe mich daraufhin entschieden, ein gebrauchtes Tomtom Rider oder ein Garmin Zumo zu kaufen. Wasserdicht muss es sein. Ich will nicht nach jeder Regenfahrt ein neues kaufen.

Ich habe bei Ebay und den Kleinanzeigen gestöbert. Da findet man schon welche unter 100 Euro :up2:
Leider finde ich nicht, welche Funktionen die haben. Zum Beispiel, kurvige Strecke oder landschaftlich schöne Strecke. Wenn schon ein "neues" Navi, dann wäre es schön, wenn es diese Funktionen hat.
Oder sind diese Funktionen immer und auch bei den Alten mit dabei?
Gibt es livetime updates?

Wer kann mir weiter helfen?
Was ich nicht will, Software auf mein nicht wasserdichtes Handy laden und es hinter den Wintergarten basteln. Das hatte ich schon, siehe oben.

Gruß
Bernd
Ich meine, spezielle Routenwahl beherschen alle Motorradnavis. Ich würde die Testberichte der jeweiligen Kandidaten lesen. Livetime Update: Frag den Vorbesitzer ob die Updates funktionieren und Du alle Angaben bekommst um diese auch nutzen zu können. Quasi: Kauf mit funktionierendem Livetime Update vereinbaren.

Beutel drüber und so...
Ich war schon so unterwegs. Eigentlich beschlägt jeder Beutel, Plastiküberzug von innen, die Strecke ist dann kaum mehr ablesbar. Ich mag das nicht mehr. Gerade im Regen will ich das Navi ohne Probleme ablesen können.

Ev.kommt auch das "Fast Noname" Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU https://ebay.us/qnsAdM in Frage. Hatte ich mal gehabt, nur hab ich mich dann eben für die Outdoorhandy-Lösung entschieden.

Noch ne Überlegung: Brauchst Du es sofort oder kannst Du Dir ev. 7 Monate Zeit lassen? In der Zeit kann ja einiges geschehen und wenn Du das Navi nicht dringend benötigst "könnte man sich die Zeit geben".


Add: Ich würde mir nie mehr ein Navi kaufen bei dem ich nicht am Handy oder Browser (PC) bequem ne Route planen kann und die dann via Mobildaten aufs Navi übertragen kann.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von teddy »

Bernd hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 19:45
Ich habe mich daraufhin entschieden, ein gebrauchtes Tomtom Rider oder ein Garmin Zumo zu kaufen....
Leider finde ich nicht, welche Funktionen die haben.
Aber, aber, lieber Bernd, binnen 30 Sekunden (jawohl, absolut nicht gelogen) haette ich die Bedienungsanleitung fuer das TomTom Rider 500/550 als PDF herunterladen koennen. Nur so als Probe ob es sowas ueberhaupt gibt. Zu mehr Zeitvergeudung hatte ich absolut und gar keine Lust. Statt das Forum sich fuer Dich anstrengen zu lassen haettest Du mit minimaler Muehe schon selber die gewuenschte Auskunft vom Hersteller bekommen koennen.
Hexerei wahrlich! Im Google den Suchbegriff "manual TomTom Rider" eingeben und nach einem Wimpernschlag war die Download-Seite da.
Und jetzt nicht maulen, dass es um Version 777/888 ginge oder ein Garmin, da koenntest Du schon wirklich selber aktiv werden.
In Internet gibts nichts, das es nicht gibt.
Gruesse, Peter,

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Bernd »

Brämerli hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 09:38


Noch ne Überlegung: Brauchst Du es sofort oder kannst Du Dir ev. 7 Monate Zeit lassen? In der Zeit kann ja einiges geschehen und wenn Du das Navi nicht dringend benötigst "könnte man sich die Zeit geben".


Es eilt überhaupt nicht.
Bisher bin ich auch überall ohne Navi hingekommen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Bernd »

teddy hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 19:36
Aber, aber, lieber Bernd, binnen 30 Sekunden (jawohl, absolut nicht gelogen) haette ich die Bedienungsanleitung fuer das TomTom Rider 500/550 als PDF herunterladen koennen. Nur so als Probe ob es sowas ueberhaupt gibt. Zu mehr Zeitvergeudung hatte ich absolut und gar keine Lust. Statt das Forum sich fuer Dich anstrengen zu lassen haettest Du mit minimaler Muehe schon selber die gewuenschte Auskunft vom Hersteller bekommen koennen.
Hexerei wahrlich! Im Google den Suchbegriff "manual TomTom Rider" eingeben und nach einem Wimpernschlag war die Download-Seite da.
Und jetzt nicht maulen, dass es um Version 777/888 ginge oder ein Garmin, da koenntest Du schon wirklich selber aktiv werden.
In Internet gibts nichts, das es nicht gibt.
Gruesse, Peter,
Der InnovaRaser hat mich auch schon mal getadelt, weil ich das geschätzte Forum bemüht habe, anstatt innerhalb von Sekundenbruchteilen über die Googelsuche das gewünschte Ergebnis gefunden habe.

Ich kommuniziere halt lieber mit dem Forum, als mit Googel. Alte Schule sozusagen ;)

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Tranberg »

Der InnovaRaser hat mich auch schon mal getadelt, weil ich das geschätzte Forum bemüht habe, anstatt innerhalb von Sekundenbruchteilen über die Googelsuche das gewünschte Ergebnis gefunden habe.

Ich kommuniziere halt lieber mit dem Forum, als mit Googel. Alte Schule sozusagen ;)

Gruß
Bernd
Genau. Wozu gibt es sonst Foren mit gleichgesinnten ?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Zubehör“