Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Done #30 »

Für "so schnell und sicher wie moeglich von A nach B " nehm ich die Bahn ;-)

Meine Intention beim Rumgondeln mit der Innova ist es möglichst interessante Strecken abzuklappern, siehe Rieskraterrandrutschen . Dazu brauchts um bestimmte Strecken einzubeziehen u.U. alle zwei Kilometer ein Zwischenziel.

Manche Navis können offenbar komplette, vorher konfigurierte Strecken verwerten. Die 200er Garmins können das nicht und am Blaupunkt Motopilot 43 hab ichs noch nicht geschafft.

Hier bitte Ideen, Bedienungsanleitungen, Softwareempfehlungen diskutieren
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von IGN »

IGN hat 20 Zwischenziele ins 205er Baujahr 2009 befördert,
die Anleitung ging aber beim letzten Rechner-Gau flöten Done,
die Zwischenziele, nicht mit der Hand eingepflegt sind / sollten aber
noch im Garmin vorhanden sein... vielleicht gibts irgendwo auch noch ein Backup...

Der "Trick" war die Ziele mit 10 beginnend in der Planungssoftware zu Nummerieren
und das einfachste CSV Text-Format zu verwenden wenn sich IGN noch recht erinnert... :prost2:

Von "Plug und Play" weit weit entfernt, Lichtjahre haben wir früher gesagt.
Zuletzt geändert von IGN am Di 9. Jan 2018, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

soweit ich weis ist es bei garmin nur möglich wenn man wirklich alles expliziet vorab am pc plannt und dann rüberzieht .

von was mom geschwärmt wird im netz ist die App "Navigon Cruiser " kann laut garmin auf bis zu 5 endgeräte benutzt werden .
soll offline funtkionieren aber saugt ordentlich strom am handy .

ich schau auch seit ner zeit, aber man liest immer egal bei welchen hersteller bestimmte wehwehchen .
heist da wird die parkbucht gerne mal in die kurvige strecke mit einbezogen ^^

mich scheut halt des viele geld das für die mopednavis dann aufgerufen wird obwohl noch nicht ausgereift ...

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Brämerli »

Calimoto, besser auf Android, brauchbar auch auf iPhone. Nicht Fehlerfrei. Ich kann Routen mit X Punkten Online erstellen und einfach im Browser speichern. Die stehen dann auf dem Handy zur Verfügung. Nat. können auch lokal Routen via Karte gesucht werden oder via Adressuche. Das Navi findet Teilweise den Einstiegspunkt nicht und will mich irgendwohin zurück lotsen. GPX Import wird auch unterstützt, das könnte ne Variante sein, Dons Kraterrennstrecke ins Navi zu bringen. Weil ich zufällig mal grosszügig 50€ ins Navi-App-Paket investiert hab gehör ich nun zu den Usern die "Auf Lebzeit" (Wahnsinn) alle Premiumfeatures und Karten ziehen dürfen. Calimoto ist n deutsches Produkt, man kann sogar noch mit der Entwicklungsabteilung telefonieren wenns unbedingt sein soll.

Insgesamt ein gutes Navi-App was sich ohne Handschuhe bestens bedienen lässt. Mein Handy hat nen 5Ah Akku, ich kann sehr lange auf Akku navigieren = keine Kabel.
Im HB habe ich mehr dazu geschrieben.


LG Brämerli

Benutzeravatar
Hiegus
Beiträge: 226
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Ramsdorf

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Hiegus »

Geht auch einfach mit google maps.

Man kann am Rechner über "meine Karten" eine Route erstellen und die dann aufs Smartphone und/oder Smartwatch übertragen.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist ja nicht so, dass wir nicht alles versucht hätten, eine zu werden...
Douglas Adams

Peppone

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Peppone »

Navignon Cruiser auf Smartphone ziehen und sich erfreuen. Preiswert, Gut und in wasserdichter Tasche/ Halterung fast jedem Garmin, TomTom, Blaupunkt überlegen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Done #30 »

Geht das auf mein Lumia 535 mit Win 10? Ich nutze es, bin aber sonst ein Apple-Hasser vor dem Herrn und Android ist auch nicht gerade mein Freund .....

Google maps macht leider auch nicht genügend Zwischenziele als dass es interessant wäre.
kurviger.de ist da besser aufgestellt, verwirft und verwechselt aber manchmal Zwischenziele. Das ist schon lästig wenn es bei zweiten Suchvorgang auf einem anderen Rechner plötzlich ein ähnlich klingendes Zwischenziel in einem ganz anderen Bundesland findet und in die Route einbaut.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Peppone

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Peppone »

hab gerade nachgeschaut, nein es läuft nur unter Apple und Android.

der Link:
https://cruiser.navigon.com

Ein älteres Android besorgen, Samsung s4 (wasserfest) und für 7 Tage kostenlos ausprobieren, danach unbegrenzte Lizenz für 60€
Ansonsten: Windows google map plant eine eigen Motorradsoftware, ähnlich google maps mit Routenführung.
Nachteil ist immer das eine Datenverbindung bestehen muss für die Echtzeitdaten (Staus/Sperrungen/Wetter/Unfälle etc)

Wenn ich heute sehe was z.B. ein BMW Navigator 6 kostet, in Zukunft werden dessen Funktionen in TFT Boards, statt Tachos integriert und
kostenpflichtig freigeschaltet. kein Kabelsalat, keine Diebstahlgefahr durch mal eben schnelles mitnehmen... Direkt im Blickfeld usw.
dann lassen sich die Hersteller die Geräte fürstlich entlohnen....

Gruß Frank

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Bastlwastl »

Navigon
BMW

ist alles Garmin !

vorteil der App ist ,man ist flexibler
ansonnsten können die fertigen geräte zu horenden preisen eigentlich das gleiche .

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Brämerli »

Leider sind die aktuellen, wasserdichten Handy's auch die Teuren. Eventuell sind heute ältere wasserdichte Geräte günstig zu finden. Bsp: Sony Xperia M4 Aqua; Sony Xperia M5; Sony Xperia Z3; Sony Xperia Z3 Compact; Samsung Galaxy S6 Active; Blackview BV5000 (mit 5Ah! Akku); Samsung Galaxy S5 Alle Angaben ohne Gewähr. Für mein Handy hab ich nen wasserdichten Beutel, der Schützt, die Sichtbarkeit leidet aber deutlich.

Spontan gefällt mir das Blackview BV5000, aber ich hab ja schon eins. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mul ... 000/k0c161

LG Brämerli

Benutzeravatar
Hiegus
Beiträge: 226
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Ramsdorf

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Hiegus »

Google maps macht leider auch nicht genügend Zwischenziele als dass es interessant wäre.
Es geht mit sehr sehr vielen Zwischenzielen....
Dateianhänge
Navigation mit GoogleMaps.pdf
(2.64 MiB) 153-mal heruntergeladen
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist ja nicht so, dass wir nicht alles versucht hätten, eine zu werden...
Douglas Adams

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Heavendenied »

Hi Done,
also ich bin der Meinung mit dem Blaupunkt 43 geht das schon. Es war nur etwas tricky, wie das mit dem Format geht. Da hat sich irgendwann mit nem Software Update was geändert. Vor dem Update musste man mit KMl arbeiten. Jetzt mit der aktuellsten version muss man mit GPX arbeiten. Dabei scheint es aber dann irgendwie kleine Unterschiede im "Standard" von GPX geben, was dazu führt, dass das manchmal nicht sauber importiert wird. Das Problem hatte ich dann letzte Jahr prompt morgens als ich eigentlich auf meine Südtirol Fahrt los wollte...
Ich zitiere mich mal selbst:
Zur Routenplanung habe ich kurviger.de benutzt, was zwar eine schöne Route für mich erzeugt hat aber leider mit meinem Navi nicht kompatibel war... Mit Umweg über motoplaner.de Import und Export ging es dann doch. Dadurch hat sich die Abfahrt am Montag aber leider bis knapp 11 Uhr verzögert....
Probier mal die Route am besten direkt mit motoplaner zu erstellen und dann als GPX Track zu exportieren und dann ab damit aufs Mp43.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Done #30 »

Moment stolpere ich noch über die Grundfunktionen.
Mal schauen, ob und wie ein update funktioniert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von Heavendenied »

Du brauchst die Naviextras Software fürs Update. Aber mach auf jeden Fall vorher noch ein Backup (geht auch über die Naviextras Software)!
Ich hab auch grad mal meinen eigenen Post im honda-board von damals nachgelesen und ich bin wohl sogar zulezt doch wieder mit der alten Software und kml Dateien gefahren. Werde es aber nochmal mit der aktuellsten Software und GPX versuchen. Bin gerade beim Update, aber das dauert...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Navi-Thread nur Infos zu Navis, keine Lobpreisungen der Sozia ;-)

Beitrag von teddy »

Ein bisserl abwegig aber doch...
Saemtliche Autohersteller investieren Milliarden und Milliarden der jeweiligen Waehrung in das Entwickeln und Verkehrstauglich machen der "autonom" fahrenden Autos. Also, wie es mein Spatzenhirn uebersetzt: Herr/Frau Mueller steigt ein und befiehlt "fahr mich nach Hintertupfing in die Seehoferstrasse 78". Das Auto brummt auf, setzt sich in Bewegung und liefert tatsaechlich den Fahrer irgendwann und irgendwie - wenn hoffentlich nicht ein Fehler auftritt - an der gewuenschten Adresse ab. So weit so gut.
Jetzt will aber Hr./Fr. Mueller nur eine schoene Spritztour zur Entspannung machen. "Landschaftlich interessante Route mit ungefaehr 200 Km Laenge, Losfahren".
Auf der Strassenkarte vorher schaffe ich das in 10 Minuten zufriedenstellendst, was aber macht die Navi-Software des autonom fahrenden Autos daraus? Wenn *unsere* heutigen Navis noch aus so einer Aufgabe eine wahre Sisyphus-Orgie mit Eintippen und durchklicken vieler Menue-Optionen erst Entgegennehmen? Wieviel Hirnschmalz, falls noch vorhanden nach dem "autonom", muss schon wieder dafuer aufgewendet werden?
Ob nicht ein minimaler Bruchteil dessen besser in ein Upgrade der Navi-Software auf "unseren" Geraeten einen Quantensprung bedeuten koennte?
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“