Kettensägenöl, DAS ultimative Werkzeug

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Kettensägenöl, DAS ultimative Werkzeug

Beitrag von Pille »

Viele nutzen hier ebenfalls Kettensägenöl.
Es gibt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Draufträufeln. Spritzen. Pinseln..

Zuletzt habe ich einen Pinsel und ein Glas mit Schraubdeckel in dem das Öl war verwendet. Es geht aber im Vergleich zu jetzt..
Eintunken, am Rand abstreifen, passt die Ölmenge, nicht das zuviel drauf ist und es rumschmiert...
Glas ölig. Sauber wischen. Pinsel muss auch mal gesäubert werden..

Und nun habe ich endlich zufällig die perfekte Lösung gefunden. Und dafür zögerlich 8! Euro hingeblättert..

Eine Pumpflasche die die perfekte Menge Öl in den aufgeflanschten Pinsel mit der optimalen Größe pumpt, wenn man draufdrückt. Das kann man sehr gut dosieren. Es läuft nichts aus bei arbeiten über Kopf. Das Teil ist gekkröpft und somit hervorragend zum Kette Ölen zu verwenden. Es tropft nichts.

Ich bin begeistert!
Dateianhänge
20180506_154512.jpg
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
moppedmacka
Beiträge: 196
Registriert: Di 13. Okt 2015, 21:45
Fahrzeuge: 2x Innova , SC 125, CB125J/S,GB500, Daihatsu Trevis,
Zündapp M50,TriumphBonni, div.Maicos
Wohnort: Westerwald

Re: Kettensägenöl, DAS ultimative Werkzeug

Beitrag von moppedmacka »

Ja,Klasse,Pille !
Wo gefunden ?
Kettenöl von kürzlich oder vor Millionen Jahren verstorbenem Leben ? ;)
Viele Grüße und
"immer etwas Schmier am Pinsel" :sonne:
Gruß,
:prost2:
Moppedmacka

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kettensägenöl, DAS ultimative Werkzeug

Beitrag von Pille »

Politisch unkorrektes mieralisches Öl. Prähistorischer Qualitätsstandard.

Ich hab jetzt in den vergangenen fünf Jahren auf über 100.000km ungefähr anderthalb Liter für vielleicht knapp 3 Euro aus meinen 5l Kanister raus geleert.

Und bin absolut zufrieden. Keinerlei Kettenprobleme.

Die Kettenfettsprühdosenauftragskiller sind wahrscheinlich schon bald hinter mir her wenn ich das weiter rumerzähle. :lol:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Kettensägenöl, DAS ultimative Werkzeug

Beitrag von CB50_1980 »

Schon bestellt :sonne: Danke Pille

Hier der Link zum Agrarhandel

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Kettensägenöl, DAS ultimative Werkzeug

Beitrag von tybrin »

Hi zusammen,
Eine tolle Sache wie ich finde, trotzdem ist für mich die Spitzen Lösung, die ich auch hier aus dem Forum übernommen habe, für mich bereits die beste Lösung. Ich brauche exakt 4 ml / 500 Km ohne auch nur einen einzigen Tropfen zu vergeuden.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kettensägenöl, DAS ultimative Werkzeug

Beitrag von Bernd »

tybrin hat geschrieben:
So 6. Mai 2018, 19:40
, trotzdem ist für mich die Spitzen Lösung, die ich auch hier aus dem Forum übernommen habe,
Wie war die nochmal gleich?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Kettensägenöl, DAS ultimative Werkzeug

Beitrag von tybrin »

Hallo Bernd,
eine Spritze mit Kanüle, wie sie z.B. zum Drukherpatronen auffüllen benutzt wird, mit Kettensägen Öl aufziehen. Damit kann man die Laschen und die Rollen sehr geziehlt und gut dosiert ölen.
Es dauert allerdings länger als mit dem Pinsel.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Kettensägenöl, DAS ultimative Werkzeug

Beitrag von wolfgang2011 »

Pille , Pille , hatten wir doch schon :

viewtopic.php?f=39&t=5026&p=124344&hili ... te#p124344

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kettensägenöl, DAS ultimative Werkzeug

Beitrag von Pille »

:up2:

ich hab seinerzeit sogar noch selbst darauf geantwortet, das ist mir völlig entfallen :laugh2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

the-dude

Re: Kettensägenöl, DAS ultimative Werkzeug

Beitrag von the-dude »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Mo 7. Mai 2018, 06:23
Pille , Pille , hatten wir doch schon :

viewtopic.php?f=39&t=5026&p=124344&hili ... te#p124344

Gruß
Wolfgang2011
Moin!
Das ist voll an mir vorbei gegangen, aber ich denke das hat von der Relevanz seinen eigenen Thread verdient. :up2:

Ich bestell es mir mal, bzw. vielleicht finde ich das auch hier im Landmaschinenhandel.

Meine Suzuki hat diesen Winter leider eine rostige Kette bekommen, denn mir sind ein paar Dosen Kettenspray (Lidl) zugeflogen. Ich habe echt das Gefühl, dass es am besten fettet und der Kettenkasten hat auch einen Dauerhaften Ölfilm.

@Pille
Benutzt du das eigentlich auch an deinen schweren Motorrädern?
Ich habe das Gefühl, dass die NX das nach kürzester verschleudert, jedoch ist das Kettenspray auch nicht besser, ich habe keine Lust mehr als 5 € für eine Jahreslösung auszugeben.

Grüße,
Terence

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kettensägenöl, DAS ultimative Werkzeug

Beitrag von Pille »

Ja, ich benutze das für alle Maschinen, auch für die Sportler, wenn denn mal eine im Stall steht. Das ist auch meiner Meinung nach die beste Lösung für alles, die Ketten sind sauber und halten lange, es rostet nix, es saut nix ein. Man muss zwar öfter dran als mit Spray aber es ist so extrem viel günstiger und auch sauberer das sich das auf jeden fall lohnt.

Bei den schwereren Bikes (wenn man aktuell bei einer NC von schwer reden will) sind die Ketten ja eh gekapselt, das einzige was da passiert ist dafür zu sorgen das die nicht trocken auf den Zahnrädern laufen und nicht rosten. Was anderes macht das Sprühdosenzeugs auch nicht. Es haftet halt besser, damit man nicht so oft schmieren muss. Aber dafür haftet auch schmutz besser.

Beim Kettensägenöl ist es sogar ja ursprünglich extra so, das es mit dem Dreck weggeschleudert wird.

Auch wenn ich mit anderen unterwegs bin, habe ich stets dies sauberste Kette. (und das dreckigste Mopped :oops: )

Aber Hey,
keine Zeit zum Zahnbürsten Mopped reinigen, ich muss fahren!

Und wenn mal wieder was verkauft wird, wird es halt gereinigt und sieht dann ebenso top aus.
Für mich ist es wichtiger das technisch alles gut ist und besonders genug Öl drin ist. Laufen müssen die Maschinen, laufen, laufen, laufen! Und das zuverlässig. Vor dem Winter reinigen und fetten. Nach dem Winter das Salz und den Schmodder runter. Fertig.

Im Laufe des Jahres interessiert mich der Glanzgrad des Hobels nicht.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

the-dude

Re: Kettensägenöl, DAS ultimative Werkzeug

Beitrag von the-dude »

:laugh2: :prost2:

Ich bin leider viel zu selten am Touren, dafür habe ich leider fast keine Zeit, nutze dann aber jede Fahrt bei der ich nichts riesiges transportieren muss zum Moppedfahren. Wenn ich aber mit meinen Leuten hier am Touren bin und mein Mopped das mit abstand eingesauteste ist, ja das Sägeöl verteilt sich gut auf den Felgen etc., aber die Kette sieht top aus und die Technik ist (im Normalfall) auch gut gewartet. Schmutz und Öl überall (nur nicht dort wo ich sitze und anfassen muss), bei den Anderen top geputzte Bikes, schaut man aber genau hin, findet man Rost überall (und technische Mängel...), vor allem auf der Kette ist das ein Nogo... Weniger putzen, mehr fetten sag ich auch immer.

Ich seh gerade, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt hatte, natürlich meinte ich in meinem letzten Post, dass das Sägeöl besser fettet.
Mit schwer meinte ich alles über Inno/Wave/Address.

Gruß,
Terence

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kettensägenöl, DAS ultimative Werkzeug

Beitrag von Pille »

Mit dem Alltag kommt die Ernüchterung.
Die Pinselspitze ist zwar ausreichend aber mit dem guten alten dicken rundpinsel geht es schneller. Den nutze ich jetzt eigentlich schon wieder mehr als die Pumpe und die neue super Lösung hat einen brutalen Nachteil der mir erst später aufgefallen ist:

Gibt es Temperaturschwankungen drückt es das Öl oben aus der Pinselspitze raus und saut das Teil und seine Umgebung ein. Man muss es also aufdrehen wenn man es ins Regal stellt. :|
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Kettensägenöl, DAS ultimative Werkzeug

Beitrag von velociped »

Pille hat geschrieben:
Mo 7. Mai 2018, 10:58


Aber Hey,
keine Zeit zum Zahnbürsten Mopped reinigen, ich muss fahren!
Nur mit Pfeifenreinigern wird das Moped so richtig sauber! ;)
Bild

Antworten

Zurück zu „Zubehör“