Kettensägenöl, DAS ultimative Werkzeug

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kettensägenöl, DAS ultimative Werkzeug

Beitrag von Pille »

Ja, ich benutze das für alle Maschinen, auch für die Sportler, wenn denn mal eine im Stall steht. Das ist auch meiner Meinung nach die beste Lösung für alles, die Ketten sind sauber und halten lange, es rostet nix, es saut nix ein. Man muss zwar öfter dran als mit Spray aber es ist so extrem viel günstiger und auch sauberer das sich das auf jeden fall lohnt.

Bei den schwereren Bikes (wenn man aktuell bei einer NC von schwer reden will) sind die Ketten ja eh gekapselt, das einzige was da passiert ist dafür zu sorgen das die nicht trocken auf den Zahnrädern laufen und nicht rosten. Was anderes macht das Sprühdosenzeugs auch nicht. Es haftet halt besser, damit man nicht so oft schmieren muss. Aber dafür haftet auch schmutz besser.

Beim Kettensägenöl ist es sogar ja ursprünglich extra so, das es mit dem Dreck weggeschleudert wird.

Auch wenn ich mit anderen unterwegs bin, habe ich stets dies sauberste Kette. (und das dreckigste Mopped :oops: )

Aber Hey,
keine Zeit zum Zahnbürsten Mopped reinigen, ich muss fahren!

Und wenn mal wieder was verkauft wird, wird es halt gereinigt und sieht dann ebenso top aus.
Für mich ist es wichtiger das technisch alles gut ist und besonders genug Öl drin ist. Laufen müssen die Maschinen, laufen, laufen, laufen! Und das zuverlässig. Vor dem Winter reinigen und fetten. Nach dem Winter das Salz und den Schmodder runter. Fertig.

Im Laufe des Jahres interessiert mich der Glanzgrad des Hobels nicht.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

the-dude

Re: Kettensägenöl, DAS ultimative Werkzeug

Beitrag von the-dude »

:laugh2: :prost2:

Ich bin leider viel zu selten am Touren, dafür habe ich leider fast keine Zeit, nutze dann aber jede Fahrt bei der ich nichts riesiges transportieren muss zum Moppedfahren. Wenn ich aber mit meinen Leuten hier am Touren bin und mein Mopped das mit abstand eingesauteste ist, ja das Sägeöl verteilt sich gut auf den Felgen etc., aber die Kette sieht top aus und die Technik ist (im Normalfall) auch gut gewartet. Schmutz und Öl überall (nur nicht dort wo ich sitze und anfassen muss), bei den Anderen top geputzte Bikes, schaut man aber genau hin, findet man Rost überall (und technische Mängel...), vor allem auf der Kette ist das ein Nogo... Weniger putzen, mehr fetten sag ich auch immer.

Ich seh gerade, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt hatte, natürlich meinte ich in meinem letzten Post, dass das Sägeöl besser fettet.
Mit schwer meinte ich alles über Inno/Wave/Address.

Gruß,
Terence

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kettensägenöl, DAS ultimative Werkzeug

Beitrag von Pille »

Mit dem Alltag kommt die Ernüchterung.
Die Pinselspitze ist zwar ausreichend aber mit dem guten alten dicken rundpinsel geht es schneller. Den nutze ich jetzt eigentlich schon wieder mehr als die Pumpe und die neue super Lösung hat einen brutalen Nachteil der mir erst später aufgefallen ist:

Gibt es Temperaturschwankungen drückt es das Öl oben aus der Pinselspitze raus und saut das Teil und seine Umgebung ein. Man muss es also aufdrehen wenn man es ins Regal stellt. :|
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Kettensägenöl, DAS ultimative Werkzeug

Beitrag von velociped »

Pille hat geschrieben:
Mo 7. Mai 2018, 10:58


Aber Hey,
keine Zeit zum Zahnbürsten Mopped reinigen, ich muss fahren!
Nur mit Pfeifenreinigern wird das Moped so richtig sauber! ;)
Bild

Antworten

Zurück zu „Zubehör“