Wird beides absolut überbewertet.
Mit der richtigen Technik, braucht man wenig Handkraft, keine langen Hebel, keinen Felgenschutz und läßt auch den Schlauch (zuverläßig heile) und das Aufziehen geht zB auch ohne Hebel nur mit der Hand.
Wird beides absolut überbewertet.
Stell doch davon mal ein Video ein, ein Gummihammer ist dann aber schon hilfreich.Harri hat geschrieben:das Aufziehen geht zB auch ohne Hebel nur mit der Hand
Ja, der Grund ist, daß an der Stelle, wo das Ventil sitzt, der Reifen eben nicht richtig ins Tiefbett rutschen kann, sondern an dieser Stelle auf dem Ventil aufliegt. Zur Verdeutlichung kann man sich auf dem im andere Thread zum Thema Fahrradreifen gezeigten Link nochmal einen Felgenaufbau im Querschnitt anschauen. Bei einem Mopedreifen kommt es wirklich darauf an, daß der Reifen rundum in der tiefsten Stelle des Bettes liegt.tybrin hat geschrieben: ↑Mi 1. Aug 2018, 22:08Hallo Harry,
im Prinzip ist es so wie du schriebst. Wenn man noch dabei beachtet beim Abziehen des Reifens am Ventil zu beginnen und beim draufmachen der Pelle beim Ventil aufzuhören, dann flutschen die meisten Reifen mit ein bisschen Gleitmittel leicht drauf.
Ja, ich will Dir jetzt auch nichts böses, aber ich habe den mit roher Montiereisengewalt verzogenen Reifen gesehen, den Du Robert mitgebracht hast. Als ich ihn gesehen habe, habe ich mir nur gedacht, daß das Abziehen eine heroische Tat gewesen sein mußte. Ein Reifen hat unter dem Gummi eine rundum verlaufende Drahteinlage und deshalb ist er nicht elastisch (soll er auch gar sein). So wie Du ihn abgezogen hast, hast Du das Gummi zwischen Draht und nicht der Felgenbettmitte, sondern einem irgendwo höher stehenden Bereich der Felge gequetscht. Beim nächstenmal, wenn es nicht geht, wirst einen besseren Erfolg haben, wenn der Reifen Dir wieder aus der Mitte rausrutscht, wenn Du den Reifen mit dem Montiereisen vorsichtig etwas auf Spannung hälst (vielleicht sogar halten läßt) und dabei noch mal rundum genau in die tiefste Position reinmassierst. Das ist nur ein geringer mehr Zeitaufwand, dafür aber die Wahrscheinlichkeit, daß der Reifen und die Felge heile bleibt, um ein Vielfaches größer werden läßt.